RDC ungenau

Diskutiere RDC ungenau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
S

Saltholmen

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im Handbuch steht nichts über eine Justiermöglichkeit. Hat jemand von Euch einen Tip für mich wie/ob ich die Abweichung korrigieren kann?

Gruss,
Saltholmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im Handbuch steht nichts über eine Justiermöglichkeit. Hat jemand von Euch einen Tip für mich wie/ob ich die Abweichung korrigieren kann?

Gruss,
Saltholmen
Was ist der/die/das DSC? :confused:

Im Handbuch steht aber bestimmt auch, dass die/das RDC den Messwert der Sensoren auf einheitlich 20° C berechnet. Das tun die Geräte an den Tankstellen mit Sicherheit nicht und deshalb wohl die Abweichung. Wenn schon Handbuch lesen, dann aber richtig und mit Verstehen.

Grüße
Steffen
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Freundlicher - Computer - Einstellen.
Hilft Dir in Deiner Höhe über NN, bei Deinen Reifen, bei durchschnittlichen Temperaturen, bei Deiner Fahrweise. Sonst…ABWEICHUNGEN! RDA ist eine (angenehme) Orientierung, zum Messmittel fehlt eine Menge.

Wenn sich der Druck allerdings rapide reduziert…such nach dem Nagel!

Saludos
 
S

Saltholmen

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Sorry, meinte natürlich RDC. Hatte noch keinen Kaffee heute Morgen:o....

Das was Du da schreibst habe ich im Handbuch unter RDC nicht gefunden. Auf welcher Seite steht das?

Gruss,
Saltholmen
 
S

Saltholmen

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
@Mad Mex: Danke, damit kann ich was anfangen.

Gruss,
Saltholmen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Saltholmen: Schau mal im Handbuch unter Technik im Detail, wahrscheinlich Kapitel 6. Da findest du auch Ausführungen zum RDC.

Grüße
Steffen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann mir jemand verraten weshalb das RDC alle Werte auf 20° bezieht? Das ist vollkommen unüblich und führt u.A. zu den "Abweichungsfragen".
Selbst wenn das physikalisch sinnvoll wäre, steht es im Gegensatz zu "funktionsüberwachten" ("geeicht" vermeide ich bewusst) Geräten der Tankstellen. Nebenbei stellt sich mir die Frage welcher Gerätetyp exakter anzeigt. Da vermute ich mal, dass das Tankstellenteil gewinnt.
Am Fahrzeug wäre sogar eine einheitenlose Anzeige ausreichend um schleichende Verluste zu bemerken. Zur Füllkontrolle kann man es ohne den Hals einer Giraffe ohnehin nicht nutzen, und selbst wenn, sagt das Haustier "geht nur während der Fahrt" :-).
Ob man RDC überhaupt braucht sei dabei mal dahingestellt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi
Kann mir jemand verraten weshalb das RDC alle Werte auf 20° bezieht?
Weil sich möglicherweise alle Angaben zu erforderlichen und empfohlenen Reifendrücken auf diese einheitliche Temperatur beziehen. Und zu Abweichungsfragen führt es nur dann, wenn die Anleitung nicht gelesen oder nicht verstanden wird.

Grüße
Steffen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Oops darauf wäre ich nicht gekommen. Das Problem ist nur, dass viele der "Reifenfüller" kein RDC haben und immer mit falschem Reifendruck fahren, viele ohnehin mit falschem Reifendruck fahren, und all die RDC-Besitzer es während dem Kontrollvorgang gar nicht nutzen können.
Ob es in der Anleitung steht oder nicht, ist unerheblich solange man es gar nicht wirklich nutzen kann sondern sich beim Nachfüllen auf die Anzeige der Tanke verlassen muss. Zumal ja drinsteht man solle den Druck vor Fahrtbeginn bei kaltem Reifen prüfen. Und dann frage ich mich (tu' ich tatsächlich) ob die RDC samt dieser unübliche Temperaturkompensation in Summe genauer sind als die "überwachten" Tankstellengeräte. Was in der Anleitung steht ist natürlich massgeblich, doch ob es praxisgerecht ist?
Stünde da drin man müsse den Anzeigewert verdoppeln (bei diversen Alkotestern!!) wäre das auch exakt und dennoch unpraktisch.

Wäre ich der Bedienungsanleitungsschreiber würde ich es so formulieren:
>>Kontrollieren Sie den Reifendruck vor Fahrtantritt bei kaltem Reifen und korrigieren Sie bei Bedarf. Die Anzeige des RDC dient in erster Linie als Vergleichswert und ist temperaturkompensiert, da sich der Anzeigewert sonst laufend ändern würde wenn sich die Reifen während der Fahrt erwärmen.>>
gerd
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo Leute,
es ist gar nicht so schwierig. Reifen ist warm, RDC zeigt z.B. vorne 2,3. Also 0,2 zu wenig. An der Tanke zeigt der Luftfüller 2,5 weil Reifen warm. Also 2,5 + 0,2 = 2,7 an der Tanke einfüllen. RDC zeigt jetzt den richtigen Wert für 20° von 2,5 bar.

Gruss
Jörg
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
RDC ist nur Spielerei,nice to have.Flaig zeigt bei ca 20 Grad im Schatten,Motorrad kalt 2,5/2,9.RDC 2,3/2,7.Nach zügiger Hatz zeigt RDC 2,4/2,8 der Flaig 2,8/3,3.Da Michelin Reifen auf 0,2 Druckunterschiede schon sehr empfindlich reagieren wünsche ich mir ein Abwähloption für das RDC bei Neukauf(-200 Euro?),da am Flaig sowieso kein Weg vorbeiführt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ gerd

Ich achte auf den Reifendruck und halte ihn immer in einer Abweichung von 0,2 bar. Auch das Zusammenspiel von RDC und Nachfüllen an der Tankstelle oder sonstiger Quelle ist in der Anleitung beschrieben und funktioniert ohne Probleme.
Wer sich bereits hier überfordert zeigt, wird es mMn auch mit vielen anderen Aspekten beim Motorrad sein.

Grüße
Steffen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Leute,
es ist gar nicht so schwierig. Reifen ist warm, RDC zeigt z.B. vorne 2,3. Also 0,2 zu wenig. An der Tanke zeigt der Luftfüller 2,5 weil Reifen warm. Also 2,5 + 0,2 = 2,7 an der Tanke einfüllen. RDC zeigt jetzt den richtigen Wert für 20° von 2,5 bar.

Gruss
Jörg
Genauso, aber man kann ja noch aus jedem Furz ein Problem machen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
RDC ist nur Spielerei,nice to have.Flaig zeigt bei ca 20 Grad im Schatten,Motorrad kalt 2,5/2,9.RDC 2,3/2,7.Nach zügiger Hatz zeigt RDC 2,4/2,8 der Flaig 2,8/3,3.Da Michelin Reifen auf 0,2 Druckunterschiede schon sehr empfindlich reagieren wünsche ich mir ein Abwähloption für das RDC bei Neukauf(-200 Euro?),da am Flaig sowieso kein Weg vorbeiführt.
Und wo ist da jetzt das Problem, außer das RDC und das manuelle Messgerät verschiedene Werte anzeigen? Wenn du das RDC für unzuverlässig oder ungenau hälst, dann beachte die Werte einfach nicht. Ist ja nicht, dass sie einem ständig mit dem A-rsch ins Gesicht springen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
No Problem,ist wie mit der Tankanzeige.Wer sich blind darauf verlässt und mit dem Rechnen überfordert ist strandet dann im Outback.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Hi

Ob man RDC überhaupt braucht sei dabei mal dahingestellt.
gerd
Ernsthaft. :confused:Die Aussage kann ich nicht verstehen.
Mir ist es völlig egal, ob das RDC mal 0,1 - 0,2 mehr oder weniger anzeigt. Ich gehöre auch nicht zu denen, die vor der Fahrt immer zur Tanke gehen und den Druck nachprüfen.
Für mich ist RDC einfach ein komfortables Sicherheits-Feature - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich glaube ich hab ein Sonder - Sondermodell, denn den Reifendruck kann ich auch im Stand ablesen und beim Befüllen steigt auch die Anzeige. Nach einer Reifenpanne in A, habe ich bei einem Bauer nach Druckluft gefragt und er konnte helfen und mit Hilfe der RDC - Anzeige habe ich ihn dann aufgepumpt. Hat alles wunderbar gepasst, also was soll da am RDC unnötig sein?
Komischer Weise steigt bei mir der Druck wenn mein Reifen warm wird, liegt aber im Bereich von 0,1 - 0,2 Bar.
Und wenn mir einer erzählt das er 0,2 bar zuwenig merkt an der Art wie der Reifen sich fährt halte ich das für Humbug!
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Komischer Weise steigt bei mir der Druck wenn mein Reifen warm wird, liegt aber im Bereich von 0,1 - 0,2 Bar.

Komisch, dass du da wohl im Physikunterricht nicht aufgepasst hast. Warme Luft will sich ausdehnen, kann sie aber im Reifen nicht....also steigt der Druck.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Komisch, dass du da wohl im Physikunterricht nicht aufgepasst hast. Warme Luft will sich ausdehnen, kann sie aber im Reifen nicht....also steigt der Druck.
Danke Hr. Oberlehrer, ist abe scchon Scheiße wenn man Ironie nicht versteht!
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Gern geschehen, Rechtschreibung ist übrigens auch noch verbesserungswürdig.
 
Thema:

RDC ungenau

RDC ungenau - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Servus Zusammen, Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • RDC ungenau? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Servus Zusammen, Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • Oben