RDC ungenau?

Diskutiere RDC ungenau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen, Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem...
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Servus Zusammen,
Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem Reifendruck zu fahren vorne 2.6 und hinten 2.9 also ein bisschen höher als werksseitig empfohlen. Also an der Tanke entsprechend Luft getankt. Losgefahren aber RDC zeigt genau das gleiche an wie vor dem Aufpumpen 2.5 und 2.6, also zur nächsten Tankstelle und das ganze nochmal. Nach dem Losfahren wieder das Gleiche, RDC zeigt keine Änderung. Also noch eine dritte Tankstelle aufgesucht und wieder aufgepumpt, Anzeige am Gerät zeigt 2.6 und 2.9 aber RDC wieder nur 2.5 und 2.5. Also entweder sind bei mir in der Gegend alle Lufdruckprüfer an den Tankstellen defekt oder das RDC zeigt nur grobe Richtwerte an. Kann das sein, wie genau sind Eure RDCs?
Gruß Erich
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus Zusammen,
Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem Reifendruck zu fahren vorne 2.6 und hinten 2.9 also ein bisschen höher als werksseitig empfohlen. Also an der Tanke entsprechend Luft getankt. Losgefahren aber RDC zeigt genau das gleiche an wie vor dem Aufpumpen 2.5 und 2.6, also zur nächsten Tankstelle und das ganze nochmal. Nach dem Losfahren wieder das Gleiche, RDC zeigt keine Änderung. Also noch eine dritte Tankstelle aufgesucht und wieder aufgepumpt, Anzeige am Gerät zeigt 2.6 und 2.9 aber RDC wieder nur 2.5 und 2.5. Also entweder sind bei mir in der Gegend alle Lufdruckprüfer an den Tankstellen defekt oder das RDC zeigt nur grobe Richtwerte an. Kann das sein, wie genau sind Eure RDCs?
Gruß Erich
lies zu dem Thema RDC mal die Bedienungsanleitung, Thema „Temperaturkompensation“
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schaust Du mal hier
Kurz gesagt, bei den einen stimmt, bei den andere nicht.
Lass die Luft mal soweit ab bis der Sensor weniger anzeigt um zu sehen ob er auch funktioniert und tut was er soll.
Im Anbetracht des alters Deiner Q konnte es mit dem Alter der Sensoren zusammenhängen.
Chris
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
1631282662312.png

Aus einem anderen Thread vom User "R1200GSRider" .....
Also sobald Du losfährst fängt der Reifen an sich zu erwärmen. Wärmstens ans Herz legen kann ich dir die Passage "Fülldruckanpassung".
By the way - bei meiner K25 (EZ 2012 - >95.000 km) ist vorne noch der erste Sensor drin. Hinten musste ich den vor 6 Jahren mal austauschen, da ich ihn kaputt gemacht habe.
Sie zeigen den exakten Wert an, den ich mit meinem Flaig messe (bei kaltem Reifen). Bei der 2016er von meinem Kumpel auch.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
In meinem gesamten Bekanntenkreis ist es so, dass das RDC immer etwa 0,2/0,3bar weniger anzeigt, als das Luftdruckprüfgerät an der Tanke, natürlich kalt gemessen. Ich höre immer wieder, dass das RDC den genauen Wert anzeigt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
In meinem gesamten Bekanntenkreis ist es so, dass das RDC immer etwa 0,2/0,3bar weniger anzeigt, als das Luftdruckprüfgerät an der Tanke, natürlich kalt gemessen. Ich höre immer wieder, dass das RDC den genauen Wert anzeigt.
Ja wie bist du denn zur "Tanke" gekommen?
Hast das Moped getragen?
In meinem Bekanntenkreis zeigt das RDC immer den korrekten Wert an - nachgemessen mit einem analogen oder digitalen Messgerät.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Wenn ich denn mal nachfüllen muss, z.B. nach der Winterpause, fahre ich die 500m zur Tankstelle. Dann habe ich durch meine Fahrweise einen begründeten Verdacht, der mich zu der Annahme führt, dass meine Reifen noch kalt sind. Ansonsten glaube ich meinem RDC.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn ich denn mal nachfüllen muss, z.B. nach der Winterpause, fahre ich die 500m zur Tankstelle. Dann habe ich durch meine Fahrweise einen begründeten Verdacht, der mich zu der Annahme führt, dass meine Reifen noch kalt sind. Ansonsten glaube ich meinem RDC.
Nein sind sie (die Reifen) nicht (mehr). Du kannst gerne morgen früh zu meiner Garage kommen - ich muss Luft nachfüllen.
Kalter Reifen - Standluftpumpe - aufpumpen - messen - vorne 2,3 hinten 2,7 bar - losfahren RDC aufs Display holen - was glaubst Du was da stehen wird?
2,3 bar vorne und
2,7 bar hinten
Thats all ...
Sardinien: Neuer Reifen - was willst du drauf haben? 2,3 und 2,7 - fahre los - was steht auf dem Display?
Du wirst es nicht erraten: 2,3 vorne - 2,7 hinten
Das geht jetzt schon seit 9 Jahren so - ich bin am verzweifeln - ährlich!
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich bleibe dabei, und halte Deine Behauptung, Reifen würden sich nach 500m langsamen fahren erwärmen für Unsinn. Ich halte eher die oft abgenudelten Prüfgeräte an den Tankstellen für ungenau. Meine Standluftpumpe ist da tatsächlich auch genauer. Main Take Away…wie schon gesagt…dem RDC glauben und entsprechend gewünschtem Luftdruck korrigieren. So, wie es in der Anleitung steht.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich bleibe dabei, und halte Deine Behauptung, Reifen würden sich nach 500m langsamen fahren erwärmen für Unsinn. Ich halte eher die oft abgenudelten Prüfgeräte an den Tankstellen für ungenau. Meine Standluftpumpe ist da tatsächlich auch genauer. Main Take Away…wie schon gesagt…dem RDC glauben und entsprechend gewünschtem Luftdruck korrigieren. So, wie es in der Anleitung steht.
Physik ist keine Meinung!
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
…und
Physik ist keine Meinung!
…und Physik besteht auch nicht nur aus deiner Meinung und deiner Standluftpumpe. Ich habe übrigens wie du auch, nur gesagt, dass das RDC den genauen Wert anzeigt.
Es kommt doch wohl darauf an, WIE man die ersten Meter oder 1,5 km fährt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
…und


…und Physik besteht auch nicht nur aus deiner Meinung und deiner Standluftpumpe. Ich habe übrigens wie du auch, nur gesagt, dass das RDC den genauen Wert anzeigt.
Es kommt doch wohl darauf an, WIE man die ersten Meter oder 1,5 km fährt.
Wie jetzt - du sagtest doch, dass es Differenzen gibt - zwischen der RDC Anzeige und den Tankstellen Geräten. 0,2 bis 0,3 bar - in Deinem Bekanntenkreis.

Also nach 500 Metern hat der Reifen 200 bis 220 Umdrehungen gemacht. Die Auflageflaäche ist sehr klein. Der Reifen hat die Aufgabe Gripp auf zu bauen. Du musst ja schließlich Beschleunigen und abbremsen.
Reibe doch mal deine Hände mit starkem Druck 200 Mal gegeneinander .......

Und es ist nicht meine Meinung - es ist halt eben so - mit der Physik.

Warum stimmt mein RDC mit meinen gemessenen Werten bei kalten Reifen überein?

Zufall?
Gottes Fügung?
Oder was?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich seh` gerade - das zieht sich ja schon seit 10 Jahren durchs Forum ....

Bildschirmfoto 2021-09-10 um 21.18.25.png


.. brauch man nicht meh rweiter zu diskutierenoder zu analysieren ....
 
Thema:

RDC ungenau?

RDC ungenau? - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC ungenau

    RDC ungenau: Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • RDC ungenau? - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC ungenau

    RDC ungenau: Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • Oben