RDS Sensoren / Batteriewechsel

Diskutiere RDS Sensoren / Batteriewechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habe soeben die neuen Sensoren für 216,87€ abgeholt. Nächste Woche werden die Räder nochmals zum Reifenhändler gebracht und dann soll er auch...
W

WerBo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hi,
habe soeben die neuen Sensoren für 216,87€ abgeholt.
Nächste Woche werden die Räder nochmals zum Reifenhändler gebracht und dann soll er auch direkt die Sensoren verbauen, dürfte wohl kein Problem sein, beim Auto gehört es zum Tagesgeschäft.

Defekte Altsensoren wechseln gegen Rückerstattung den Eigentümer.
War ein fairer Vorschlag des Reparateurs, damit kann ich gut leben.
Ein wenig Lehrgeld gehört eben auch zu solchen Sachen.

Über Sinn und Unsinn von den Sensoren, vertrete ich die Meinung, es geht auch ohne.
Da aber die GS gebraucht war, konnte ich es mir nicht aussuchen und ich habe die Sensoren zu schätzen gelernt.
Ich war mit meinem Freund 3 Wochen im Juli unterwegs, einmal um die Ostsee/7700km.
Am Rückreisetag habe ich das erste mal den Luftdruck kontrolliert und er entsprach genau der Anzeige, vorne und hinten 0,1 bar Verlust.
Hatte immer gedacht das der Druckverlust durch das Reifenwalken bedingt ist, dass scheint aber nicht der Fall zu sein, zumal ich mit Campingsachen gut beladen war.
Es ist wohl doch eine Zeitfrage, in welcher sich der Luftdruck verändert.
Gruß
Werner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da muss ich gestehen, dass ich den Reifendruck beim Tanken kontrolliere. Jedenfalls meistens, oder oft, zumindest aber manchmal und auch immer wenn mir etwas "auffühlte".
Bisher hatte ich dreimal einen echten Platten. Einmal hätte niemand ein RDC gebraucht weil es einfach "...." machte und ich binnen Sekunden auf der Felge stand 4 Löcher! Aber nur 3 Stöpsel dabei!). Einmal hörte ich ein "Tack, Tack" und habe die Schraube dann drinnen gelassen bis ich zu Hause war und in Ruhe das BMW-Flickzeug anweden konnte. Beim dritten (Hopfenspike) war es ähnlich.
Etwa genauso oft dachte ich "das fährt sich komisch" bzw. konnte ich sehen, dass mein Mopped etwas "schlaff" dastand (bei TKC80 sieht man es erst sehr spät!). Der Spucketest zeigte defekte Ventileinsätze (Ersatz führe ich noch immer nicht mit).
Diese Pannen verteilen sich auf ca. 450 Tkm in 40 Jahren.
gerd
 
W

WerBo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
So habe ich mir mal in Italien einen original Hufeisennagel auf einer Straße eingefahren, da war die Luft so schnell draußen das wäre auch fürs RDS zu überraschend gewesen.

Werner
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Freunde,

unser Balkan-Urlaub steht vor der Tür. Jetzt meine Frage:
Meine Frau fährt seit Jahren den Heidenau K60 Scout. Letztes Jahr, rauf zum Sommeiller, hatte sie an manchen stellen das Gefühl, die Pelle greift in den Steigungen nicht so Richtig. Durch den breiten Mittelsteg?
Da es an einigen Tagen, laut meinen Planungen...gut schottrig werden könnte, möchte sie für diese Tour gerne mal was, gröberes ausprobieren.
Hat einer von Euch Erfahrungen, sprich Laufleistung - Fahrverhalten mit der Bereifung TKC80 oder Mitas, für die BMW R 1200 GS MÜ ??? Ich finde da NiGS!!!

Gruss Alex
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,
bei meiner neuen Errungenschaft, einer 1200 GSA aus 2011, ist auch dieses RDC verbaut. Aber trotz korrektem Luftdruck (vorne 2,5 und hinten 2,9 bar in den Reifen lt. Betriebsanleitung) fängt das Warndreieck nach ein paar Kilometern an zu blinken und zeigt mir zu niedrigen Druck an.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank für die Info

Gruss
Horst
 
W

WerBo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hallo Horst,

zu niedrig oder nur waagerechte Striche?

Fahre mal zum Freundlichen, die können die Batteriespannung schecken.

Es gab auch mal ein Softwareupdate für den Empfänger unter der Sitzbank, dass Aufspielen ist allerdings nicht kostenlos.

Gruß

werner
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Werner,

Habe heute an der Tankstelle den Reifendruck erhöht, erscheint aber trotzdem zu niedrig in der Anzeige. Also 3,5 bar hinten und das RDC zeigt 3,1 an.

Eigenartig
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
war der Reifen denn warm, die Sensoren sollen ja temperaturkompensierend sein.
Das GS 911 müsste die Drücke auch auslesen können.
Ich würde jedenfalls mal ein geeichtes Manometer Gerät dranhängen.
Nachdem die 12 er nun zumindest vorne ein seitliches Reifenventil hat, wird ein Teilaspekt für RDS, wie dreckige Hände und schlechte Zugänglichkeit eigentlich schon entkräftet. Schön zu haben aber für mich auch nicht für 250.- notwendig.
Man könnte böse sagen BMW hat andere Probleme wie Radsterne Oder Getriebe/ Schaltung zu lösen da würde ich die 250 lieber ausgeben
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo Werner,

Habe heute an der Tankstelle den Reifendruck erhöht, erscheint aber trotzdem zu niedrig in der Anzeige. Also 3,5 bar hinten und das RDC zeigt 3,1 an.

Eigenartig
Moin,

Deine Angaben sind etwas verwirrend. Einerseits schreibst Du, dass die Warnlampe nach einiger Zeit blinkt, andererseits zeigt die Anzeige einen anderen Druck an als der, der eingestellt wurde.

Wie Klaus bereits schrieb, hat die Anzeige eine Temperaturkompensation, siehe hierzu das Handbuch. Verkürztes Zitat daraus: Das Warnsymbol signalisiert einen kritischen Reifenfülldruck, der im Display blinkend angezeigt wird. Liegt der kritische Wert im Grenzbereich der Toleranz,leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb, liegt er außerhalb der Toleranz, blinkt sie rot.
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Klaus und Volker,

als ich gestern losfuhr wurde nach ca. 20 km Fahrt, also bei warmen Reifen, ein niedrigerer Luftdruck angezeigt als zu Beginn der Fahrt, also bei kalten Reifen. Zuerst blinkte die Druckanzeige für den Hinterreifen, anschließend für den Vorderreifen und das gelbe Warndreieck leuchtete. Der angezeigte Luftdruck war vorne 2,5 und hinten 2,9 bar (also korrekt nach Betriebsanleitung). Nach der Fahrt habe ich dann den Luftdruck überhöht auf 3,0 bar vorne und 3,5 bar hinten. Angezeigt wird 2,7 vorne und 3,1 hinten.

Gruß
Horst
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da scheint mir einiges nicht zu stimmen. Der angezeigte Luftdruck sollte annähernd gleich bleiben, unabhängig wann dieser im Display angezeigt wird.

Zusätzlich kommt die Warnung für zu niedrigen Luftdruck erst, wenn mehr - so aus dem Gedächtnis heraus - als 0,3 Bar unter dem Mindestdruck gefahren wird. Vorne 1,8 / hinten 2,1.

Mindestdruck bei meiner R1200R 2,2/2,5 Bar.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

da wird der Bernd Recht haben. Es hilft wohl nur ein Besuch beim :) zum Fehlerauslesen.
 
Thema:

RDS Sensoren / Batteriewechsel

RDS Sensoren / Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • RDS Sensoren nachrüsten.

    RDS Sensoren nachrüsten.: Hallo liebes Forum, gestern habe ich mir meine vordere Felge kaputt gefahren. Im Netz habe ich einen gebrauchten Felgensatz gefunden , sind von...
  • Suche Kaputte RDS - RDKS - Sensoren

    Kaputte RDS - RDKS - Sensoren: Suche defekte RDS-Sensoren. Übernehme natürlich auch den Versand. Mehr dazu per direkter Nachricht. Gruß Wolfgang
  • Erledigt Remus Schalldämpfer HC1, RDS-Sensoren, Tankrucksack für die Adventure

    Remus Schalldämpfer HC1, RDS-Sensoren, Tankrucksack für die Adventure: Moin zusammen, biete hier ein Zubehörschalldämpfer der Fa. Remus baugleich mit AC Schnitzer an. Es ist ein Titan Dämpfer mit Carbon Endstücken...
  • Erledigt Remus Schalldämpfer HC 1, RDS-Sensoren, Tankrucksack Adv groß

    Remus Schalldämpfer HC 1, RDS-Sensoren, Tankrucksack Adv groß: Moin zusammen, biete hier ein Zubehörschalldämpfer der Fa. Remus baugleich mit AC Schnitzer an. Es ist ein Titan Dämpfer mit Carbon Endstücken...
  • RDC Reifendrucksensor aus China?

    RDC Reifendrucksensor aus China?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen...
  • RDC Reifendrucksensor aus China? - Ähnliche Themen

  • RDS Sensoren nachrüsten.

    RDS Sensoren nachrüsten.: Hallo liebes Forum, gestern habe ich mir meine vordere Felge kaputt gefahren. Im Netz habe ich einen gebrauchten Felgensatz gefunden , sind von...
  • Suche Kaputte RDS - RDKS - Sensoren

    Kaputte RDS - RDKS - Sensoren: Suche defekte RDS-Sensoren. Übernehme natürlich auch den Versand. Mehr dazu per direkter Nachricht. Gruß Wolfgang
  • Erledigt Remus Schalldämpfer HC1, RDS-Sensoren, Tankrucksack für die Adventure

    Remus Schalldämpfer HC1, RDS-Sensoren, Tankrucksack für die Adventure: Moin zusammen, biete hier ein Zubehörschalldämpfer der Fa. Remus baugleich mit AC Schnitzer an. Es ist ein Titan Dämpfer mit Carbon Endstücken...
  • Erledigt Remus Schalldämpfer HC 1, RDS-Sensoren, Tankrucksack Adv groß

    Remus Schalldämpfer HC 1, RDS-Sensoren, Tankrucksack Adv groß: Moin zusammen, biete hier ein Zubehörschalldämpfer der Fa. Remus baugleich mit AC Schnitzer an. Es ist ein Titan Dämpfer mit Carbon Endstücken...
  • RDC Reifendrucksensor aus China?

    RDC Reifendrucksensor aus China?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen...
  • Oben