Reifen für den Winter

Diskutiere Reifen für den Winter im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da ich mit meiner R1100GS nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher fahren darf, suche ich nun eine Reifen für den Winter...
Frangenboxer

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Hallo,

da ich mit meiner R1100GS nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher fahren darf, suche ich nun eine Reifen für den Winter (muss nicht ein Winterreifen sein).
Guter Grip bei kalter Nässe und etwas gröberes Profil für Schneematsch und Laub sind die wichtigsten Anforderungen. Laufleistung und Preis sind zweitrangig.

Ich bin jahrelang den Mitas E-07 gefahren und der hat sehr gut gepasst. Jetzt fahre ich den Mitas Terraforce, der mir gut gefällt, jedoch zu wenig Profil hat.

Vielleicht gibt es hier zielgerichtet Empfehlungen, in den anderen Threads kann man doch schnell den Überblick verlieren.

Da ich legal unterwegs sein will brauche ich den Index H, bitte keine Diskussion warum-weshalb-wieso

Danke und Gruß
Rob
 
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Alternativ, den Heidenau K60 mit M+S Kennzeichnung. Fahre ich nun schon, seit es ihn gibt, in der kalten Jahreszeit.
War Gut, ist Gut, und wird vermutlich auch Gut bleiben..... :cool:
 
Frangenboxer

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Vielen Dank , aber genau das habe ich befürchtet.....
Index H oder höher ist gesucht. M+S Kennung interessiert mich aufgrund der KBA Zulassung nicht.
 
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funcarver

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Warum nimmst du nich den Mitas E07 Plus? Der hat ordentlich Profil und vor Allem keinen Mittelsteg, wie der K60 Scout. Er ist im Matsch deutlich besser als der K60 weil er sich nicht so zusetzt, könnte mir vorstellen das es bei Schnee ähnlich ist....

Winterreifenzulassung hat er, auch wenns nicht so wichtig ist...


Grüße, Norbert
 
Frangenboxer

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Hallo Norbert,
wie ich schrieb: ich darf aufgrund der KBA Zulassung keine Reifen unter Index H fahren, auch nicht mit M+S Aufkleber. Ende .

Der TKC geht schon in diese Richtung.....

Also ein letztes Mal:
gesucht ist ein Reifen, der bei winterlichen Bedingungen gut fahrbar ist und mindestens den Geschwindigkeitsindex H hat. Keine M+S Aufkleber oder sonstiges


Wer es wissen will warum :

http://www.gs-forum.eu/reifen-111/schon-dot-2017-grobstoeller-gehortet-141338/
 
G

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Vielleicht solltest Du dir ein spezielles Motorrad für den Winter kaufen - und wenn es wirklich Schneematsch sein sollte, wo du fahren willst/musst, dann solltest du so etwas wie einen Anakee Wild fahren, das wäre in meinen Augen die richtige Wahl.

Habe gerade versucht bei Michelin danach zu suchen .......... ich glaube, die wollen keine R 1100 GS mehr in ihrem Kundenstamm.

Aus dem Grund zurück zum Anfang - kauf dir ein Motorrad für den richtigen Reifen.
 
Frangenboxer

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Aus dem Grund zurück zum Anfang - kauf dir ein Motorrad für den richtigen Reifen.
Schallendes Gelächter! !!!! Ich gebe dir mal die Telefonnummer meiner Frau, klär du das bitte mit ihr direkt ab ;-)
Ich hatte eine zeitlang 3 verschiedene Moppeds für 3 verschiedene Zwecke. RT für Langstrecke ,CBR XX für Schnell und die GS als daily driver.
Die GS ist geblieben und duldet keine andere neben sich, da ist sie eine Zicke.

Zurück zum Reifen. Also:
- TKC70
- Anlas
- ????

7 Anworten, 3 am Thema vorbei. Wird spannend.
 
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Hallo,

da ich mit meiner R1100GS nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher fahren darf, suche ich nun eine Reifen für den Winter (muss nicht ein Winterreifen sein).
.
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.
Da ich legal unterwegs sein will brauche ich den Index H, bitte keine Diskussion warum-weshalb-wieso

Danke und Gruß
Rob
Nicht dass Du mich falsch verstehst, der Geschwindigkeitsindex H geht doch bis 210 km/h, oder? Und Deine "Möhre" schafft doch nicht mal die 200 km/h, richtig? :p

Wenn ich es richtig sehe, sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) für Deine "Möhre", ebenso für die 1150er, offiziell freigegeben....

Du möchtest uns hier weiss machen, dass Du bei winterlichen Strassenverhältnissen mit über 200 km/h über die Bahn fliegen willst/kannst? Wenn das so ist, hast Du meinen vollsten Respekt!!!

Wenn Du nun einen Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex als H verwenden willst, wird es einfach nur schwierig, weil es (meines Wissens, es hat mich bisher auch nicht interessiert) nicht wirklich geben wird.

Mit dem Heidenau als meine Winterräder, komm ich über drei Winter hin und über 10 Tausend km. Selbst auf der Autobahn mit winterlichen Strassenverhältnissn, sind mir Geschwindigkeiten von 140 bis 160 km/h auf freier linken Spur suspekt!

Und in der kalten Jahreszeit mit "normalen Reifen", also ohne mindestens M+S zu fahren, halte ich für sehr Leichtsinnig.... :p
 
Frangenboxer

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Da ich legal unterwegs sein will brauche ich den Index H, bitte keine Diskussion warum-weshalb-wieso

Danke und Gruß
Rob
Ich versuche es kurz zumachen:
a.) meine "Möhre" ist mit 197 eingetragen,
d.h. rein theoretisch reicht Index U / 200km/h . Das schafft sie aber nur schwer. Dies tut aber nichts zur Sache , da

b.) Index H in meinen Papieren steht

c.) zur Gesetzeslage empfehle ich den link zum Grobstöller -Thread

Ob und wie schnell ich fahre ändert nichts an der Eintragung und damit verweise ich auf mein eigenes Zitat am Anfang.
Es kennen nicht alle die Problematik mit der KBA-Wintereifen-gehtnichtmehrSache, aber viele machen Vorschläge die nicht zielgerichtet sind.
Du fährst eine 1150iger, die hat EU- Zulassung. Da gelten andere Regeln als bei meiner 11er mit KBA Zulassung. Selbst mein TüV Prüfer kannte den Unterschied nicht. Aber ich möchte nicht nach einem Unfall oder in einer Kontrolle erklären müssen, warum ich Reifen fahre die ich nicht fahren darf. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Das kann ich immer noch machen wenn ich keinen Reifen finde.

Nix für ungut.

Zurück zum Reifen?
 
Hansemann

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Ich bin (allerdings auf der 1200, gleichwohl in der gleichen Größe wie die 1100er) mit dem Michelin Pilot Road 4 im Winter gut gefahren, der hat auch eine Freigabe für die 1100er. Das ist zwar grundsätzlich eher ein STraßenreifen, macht aber mit seinen Lamellen durchaus Sinn. Er kann kalte Temperaturen ab und auf Schnee und Eis ist er nicht ganz hilflos. Die Fotos sind vom Elefantentreffen 2015 auf dem Nürburgring.

20150219_142457.jpg
20150219_142550.jpg


Auf der XR habe ich im Winter auch mal den Metzeler Roadtec01 gefahren, der hat sich da auch wacker geschlagen, allerdings wird er im Sommer den MPR4 übertreffen, je kühler es wird, um so mehr schlägt das Pendel dann in Richtung Michelin.

Im Sommer habe ich den Metzeler Karoo Street gefahren, auf der Straße erstaunlich gut bei der Musik (Rasten kratzen war drin) und ich bin bei der Stella Alpina den Sommelier damit hoch und auch wieder runter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der auch im Winter prima performt. Allerdings ist das kein Leisetreter auf der R1200GS LC, die hat den "Schalltunnel" um die Vorderradführung. Auf der 1100er kann das natürlich anders sein. Dafür hat der Karoo Street ne schicke Optik.
 
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Hai Rob, :p
ich verstehe nix von Problemen, bewundere aber deren Lösungen, immer wieder aufs Neue..... :biggrin:
Du verweist auf die gesetzlichen Vorschriften, verstehst sie wohl nicht....... :rolleyes:
Du verweist auf den "Grobstoller-Thread", bist aber nicht in der Lage, die entscheidenden, wichtigen Infos zu extrahieren? :confused:

Die Beiträge vom "Hansemann" sind im Grobstoller-Thread, zumindest für mich, klar, eindeutig und nachvollziehbar.

Daher, für Dich, eine einfache Zusammenfassung:

- Für Motorräder gibt es zur Zeit keine Winterreifenpflicht.
- Für Motorräder gibt es zur Zeit (in Deiner, unserer, Geschwindigkeits- und Gewichtsklasse) keine richtigen Winterreifen.
- Wenn der Speedindex vorgegeben ist, musst Du entsprechende Reifen verwenden.
- Mit diesen darfst Du auch "im Winter" fahren.
- Bei situativer Winterreifenpflicht darfst Du bei entsprechenden Strassenverhältnissen dann nicht fahren.
- In Ländern mit Winterreifenpflicht, dürftest Du Dich dann nicht blicken lassen.

Alle weiteren Ausführungen würdest Du wohl nicht verstehen und weite Teile der User hier, würden wohl verunsichert werden...... :nerd: :biggrin:
 
Bergler

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Hallo,

da ich mit meiner R1100GS nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher fahren darf, suche ich nun eine Reifen für den Winter (muss nicht ein Winterreifen sein).
Guter Grip bei kalter Nässe und etwas gröberes Profil für Schneematsch und Laub sind die wichtigsten Anforderungen. Laufleistung und Preis sind zweitrangig.

Ich bin jahrelang den Mitas E-07 gefahren und der hat sehr gut gepasst. Jetzt fahre ich den Mitas Terraforce, der mir gut gefällt, jedoch zu wenig Profil hat.

Vielleicht gibt es hier zielgerichtet Empfehlungen, in den anderen Threads kann man doch schnell den Überblick verlieren.

Da ich legal unterwegs sein will brauche ich den Index H, bitte keine Diskussion warum-weshalb-wieso

Danke und Gruß
Rob

Winter Grip Plus | Anlas Tyres UK

Die Reifendimensionen hättest ruhig angeben können, nicht jeder BMW Fahrer kennt deine Reifendimension ;).
 
Hansemann

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Bei Anlas wäre ich vorsichtig. Die sind zwar jedes Jahr beim Elefantentreffen in Thurmansbang anweswend, aber die haben vor Jahren als Alpha-tec Generalimporteur für D war, einfach das Schneeflockensymbol mit den 3 Bergspitzen auf ihre Reifen drauf gemacht. Völlig ohne sich die entsprechende EU-Verordnung R117 mal durchzulesen. Einfach mal gemacht um sich als einziger Winterreifenhersteller für Motorräder darzustellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese offensichtliche Einstellung zum Markt grundlegend geändert hat. Wie auch Europarecht beachten, sind ja nicht in der EU ... :frown:
 
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Der TE will einen Reifen mit dem Speed Index von min. H, der Besagte bringt V.

Auch beim restlichen Pflichtenheft von Frangenboxer könnte der Anlas passen...

aber nur so nebenbei..

..beim mir fährt keiner bei Schneebedeckter Fahrbahn mit einer GS oder Ähnliches herum,
egal mit welchem Reifen, mit 2 Ketten kann es funzen, muss aber nicht ;).
 
Hansemann

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Soll er ihn halt fahren und hier berichten. Bisher scheint es eher nur Papierdaten zu geben, da wären Live-Berichte doch mal schick. Wie gesagt, die unbestätigten Aussagen von Anlas sehe ich kritisch, was nicht heißt, dass der Reifen nix taugt. Ich hab nur bisher niemanden gesehen der ihn fährt und auch keinen gesprochen oder gelesen der ihn hat, oder vielleicht sogar auch Bilder gemacht hat.
 
G

Gast20919

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Der TE will einen Reifen mit dem Speed Index von min. H, der Besagte bringt V.

Auch beim restlichen Pflichtenheft von Frangenboxer könnte der Anlas passen...

aber nur so nebenbei..

..beim mir fährt keiner bei Schneebedeckter Fahrbahn mit einer GS oder Ähnliches herum,
egal mit welchem Reifen, mit 2 Ketten kann es funzen, muss aber nicht ;).

So siehts aus Bergler ,

1979-80 bin ich mit meiner XT 500 immer durchgefahren bei Eis und Schnee mit Enduroreifen die sahen so aus wie die aktuellen Trialreifen Sherco oder Beta .
 
Thema:

Reifen für den Winter

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