Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

Diskutiere Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ups jetzt wird es peinlich. Ich wiege über 100 kg. Muss ich dann schon Stickstoff benutzen :bounce:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
213
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Ach schau, Wikipedia sagt, es wäre auch wegen des Brandschutzes. gerd_ hat recht:

Flugzeugreifen – Wikipedia



Da stellt sich jetzt nur die Frage, ab welchem Körpergewicht man aus Brandschutzgründen eine Stickstofffüllung wählen sollte? :confused:

Ups jetzt wird es peinlich. Ich wiege über 100 kg. Muss ich dann schon Stickstoff benutzen :bounce:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Dichte hat keinen Einfluss auf die Diffusion. Die geringere Molekülgröße wird immer wieder als Argument für die höhere Diffusion von Sauerstoff gegenüber von Stickstoff heran gezogen. Gerne kopiert und hingenommen. Nur leider falsch. Die Molekülgrößen von Sauerstoff und Stickstoff sind fast identisch.

Selbst wenn Sauerstoff durch die Reifen schneller als Stickstoff diffundieren würde, würde durch Nachfüllen des Druckverlustes die Konzentration des Stickstoffes im Reifen immer weiter steigen und das Reifengas irgendwann sogar übertreffen.
...was man auch bedenken sollte - die Rad- / Reifenkombination wird von den Herstellern meines Wissens auf den Gebrauch mit normaler Umgebungsluft hin entwickelt und optimiert, oder?
Wäre da reiner Stickstoff nicht sogar total kontraproduktiv? ;)
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben: Wichtiger ist, dass man rechtzeitig zu Saisonbeginn von Winterluft auf Sommerluft wechselt (und im Herbst natürlich zurück). Stellt euch mal vor, ihr werdet vor der Eisdiele im Mai mit Winterluft erwischt. Peinliche Sache. :nein:
 
G

Gast 61523

Gast
Mal ne technische Frage ? Luft ist ja schwerer als Luft, wenn das Ventil dann unten wäre würde doch auch ein höherer Druck herrschen als wenn das Ventil ganz oben wäre. Es müsste auch eine Unwucht im Reifen sein oder ?
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ja, ist genau so, wie Du schreibst. Besonders ausgeprägt ist das bei Stollenreifen, wo die Luft ja auch oben und unten immer in die Stollen gedrückt wird und deshalb gibt das fortlaufend eine Unwucht und die Reifen rumpeln so. Aber was mich noch interessieren würde: Hat schon mal jemand Bergluft aus dem Himalaya in den Reifen gehabt? Müsste durch den anderen Luftdruck auch voll abgehen.

Issjagutjetzthöreichauchauf…
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich habe vor Jahren mal bei einem bekannten Reifendienst nebenher Reifen montiert, war jung und brauchte das Geld!
Da könnte man für 1,50€ pro Rad anstatt Luft Gas in seine Reifen füllen lassen...
Ich bin dann mal dem Schlauch gefolgt, war der gleiche Kompressor wie für Luft auch :smiley-laughing: dafür gab es aber grüne Ventilkäppchen:augenbrauen:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Für den normalen Gebrauch kann man es nutzen, auch beim Moped, da Stickstoff ja eine andere Dichte hat und so eben nicht so schnell aus dem Reifen verschwindet (Diffusion). Also muss man Theoretisch nix mehr nachfüllen, ob man das jetzt braucht ? Da Kosten und Aufwand größer sind als einfach mit "Luft" zu füllen, darf jeder für sich entscheiden.
Den richtig großen Nachteil seh ich darin, müsste nachgefüllt werden, kann natürlich einfach an der Tanke mit Luft nachgefüllt werden, dann ist der Traum aber aus, oder ich muss zu einer Werkstatt die mir dann Stickstoff nachfüllt.

Das aber Sticktoff befüllte Reifen Blödsinn wäre, ist Blödsinn, im "normalen" Gebrauch zählt halt Kosten/Nutzen.
Wenn schon mit Gas befüllte Reifen, sollte der BMW-Fahrer aber zu Markenprodukten greifen. Angemessen wären sicherlich Edelgase. Passend zum Scheinwerfer wäre zum Beispiel Xenon.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn schon mit Gas befüllte Reifen, sollte der BMW-Fahrer aber zu Markenprodukten greifen. Angemessen wären sicherlich Edelgase. Passend zum Scheinwerfer wäre zum Beispiel Xenon.
Echte Edelgase flatuliert mein Hund, wenn ich ihm Trüffel und Champanger kredenze.

Die Edelgase hätten dann sogar Bioqualität.

Und ein weiterer Vorteil wäre, man riecht sofort wenn der Reifen undicht ist...... :grin:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich habe vor Jahren mal bei einem bekannten Reifendienst nebenher Reifen montiert, war jung und brauchte das Geld!
Da könnte man für 1,50€ pro Rad anstatt Luft Gas in seine Reifen füllen lassen...
Ich bin dann mal dem Schlauch gefolgt, war der gleiche Kompressor wie für Luft auch dafür gab es aber grüne Ventilkäppchen
Das fällt dann aber nicht unter Blödsinn sondern ist Betrug. Vielleicht nicht unbedingt wenn das "Gas" nicht näher definiert ist. Doch ich fürchte, dass ein schlauer Anwalt dem Richter den Tip "Anschein erweckt" gibt (oder gegeben haben hätte können wollen;?).
gerd
 
G

Gast 64895

Gast
Hi


Das fällt dann aber nicht unter Blödsinn sondern ist Betrug. Vielleicht nicht unbedingt wenn das "Gas" nicht näher definiert ist. Doch ich fürchte, dass ein schlauer Anwalt dem Richter den Tip "Anschein erweckt" gibt (oder gegeben haben hätte können wollen;?).
gerd
Naja, es ist ja kein Schaden entstanden. Immerhin werden ja 78% Stickstoff geliefert, der Rest ist einfach Verunreinigung mit Sauerstoff, Edelgasen und CO2.
Wo isch Problem?
:Augenrollen:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nö, für 6 EUR x der Zahl der betroffenen Kunden.
Wenn es danach ginge, wären alle systemischen Betruge bei denen es nur um kleine Einzelbeträge geht straffrei. Auf die Idee zu klagen kommt natürlch nur ein Anwalt. Dem geht es nicht um seine 6 Eur sondern um's Prinzip (und die Werbung).
Vor zig Jahren hat mal ein Programmierer einer US-Bank nach 0,0009 $ falsch gerundet, auf ein Sonderkonto gebucht und dabei "ganz gut" verdient. Obgleich er quasi "nichts" geklaut hat, sass er ein paar Jahre.
gerd
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Da wär ich noch nicht mal sicher - er hat ja keine "Stickstoff" verkauft, sondern "Reifengas". Solange das kein gechützter Begriff ist, hinter dem eine definierte Zusammensetzung steht, ist das evtl.völlig egal.
Michi
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich habe vor Jahren mal bei einem bekannten Reifendienst nebenher Reifen montiert, war jung und brauchte das Geld!
Da könnte man für 1,50€ pro Rad anstatt Luft Gas in seine Reifen füllen lassen...
Ich bin dann mal dem Schlauch gefolgt, war der gleiche Kompressor wie für Luft auch :smiley-laughing: dafür gab es aber grüne Ventilkäppchen:augenbrauen:
ist wie beim Altglassammeln.... konnte mal von 3. Stock aus zusehen, wie Buntglas und weissglas auf den gleichen LKW entleert wurde,n.... aufeinander.. 🤣 Seitdem ist es auch mir egal
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö, für 6 EUR x der Zahl der betroffenen Kunden.
Wenn es danach ginge, wären alle systemischen Betruge bei denen es nur um kleine Einzelbeträge geht straffrei. Auf die Idee zu klagen kommt natürlch nur ein Anwalt. Dem geht es nicht um seine 6 Eur sondern um's Prinzip (und die Werbung).
Vor zig Jahren hat mal ein Programmierer einer US-Bank nach 0,0009 $ falsch gerundet, auf ein Sonderkonto gebucht und dabei "ganz gut" verdient. Obgleich er quasi "nichts" geklaut hat, sass er ein paar Jahre.
gerd
Auch wenn es jetzt leicht OT wird...
Das in Deutschland keine Sammelklagen zulässig sind, weißt Du? Also zählt immer nur der Schaden des einzelnen, wenn Du ihn denn nachweisen kannst.
Und: Solltest Du wirklich einen Anwalt finden, der für 6€ eine Klage reinreicht, kommt die nach 3 Tagen von der Staatsanwaltschaft wegen Nichtigkeit zurück. Und wegen nicht allgemeinem Interesse. Denk dran: Noch sind wir keine Bananenrepublik, wo man Klage wegen toter Katzen in der Mikrowelle einreichen kann. Oder Volldeppen, die sich heißen Kaffee irgendwo hinschütten.

Das einzige, was Du "theoretisch" machen könntest: Deinen Händler abmahnen. Wegen 6€....Noch Frage Kienzle ?:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Denke Brief an das Landratsamt oder wer da auch immer zuständig wäre, bringt mehr. Sollte eine Kontrolle durchgeführt werden könnte das für den Händler schon etwas blöd werden.
Z.B. werden die Reifenfüller auch immer überprüft da diese geeicht sein müss(t)en. Genauso müssten die Meßbecher z.B. für Motoröl eine Eichblombe aufweisen, ob das immer so ist, ist dann eine andere Geschichte.
 
Thema:

Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Oben