Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ?

Diskutiere Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das sollte mit dem GS911 klappen.
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Sagt mal, kann ich meine '05er eigentlich auch mit Sensoren ausstatten bzw. umrüsten?
Hatte da neulich auf dem Weg nach Zakopane so ein aha Erlebnis:-(

Gruß;
Stefan.
 
RIB

RIB

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Moin Stefan,
wenn du das BMW System nachrüsten willst, braucht du mindestens das Reifendrucksteuergerät und einen Satz Reifendrucksensoren.Du musst außerdem mit einem Händler oder BMW direkt abklären ob dein Kabelbaum dafür vorgesehen ist. Dann muss das ganze auch noch am Zentralsteuergerät angelernt werden.
Einfacher ist das Garmin System mit zwei Reifendrucksensoren, die auf die Ventile aufgeschraubt werden.Dazu brauchst du dann ein zumo 390lm oder 590lm.

LG Ralf
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Moin Stefan,
wenn du das BMW System nachrüsten willst, braucht du mindestens das Reifendrucksteuergerät und einen Satz Reifendrucksensoren.Du musst außerdem mit einem Händler oder BMW direkt abklären ob dein Kabelbaum dafür vorgesehen ist. Dann muss das ganze auch noch am Zentralsteuergerät angelernt werden.
Einfacher ist das Garmin System mit zwei Reifendrucksensoren, die auf die Ventile aufgeschraubt werden.Dazu brauchst du dann ein zumo 390lm oder 590lm.

LG Ralf
Na Klasse:-(
Dann muss ich wohl erstmal wieder mein 660er abstossen:-(
Oder geht das auch mit dem Gerät?

Danke;
Stefan.
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hi Ralf,

es geht um meinen hinteren Sensor,

bist Du in der Lage den Sensor wieder ans laufen zu Bringen?

Gruß

Werner
 
hjg1000

hjg1000

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
8
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo,
was sagt denn der TÜV zu nicht funktionierenden RDC? Muß demnächst vorfahren, will aber die Sensoren erst beim nächsten Reifenwechsel ersetzen.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Vllt. wäre ja sowas eine Alternative , oder sowas
Hi,

bei einem System das den Reifendruck in der Ventilkappe misst wäre ich sehr, sehr skeptisch. Nicht wegen der Anzeigegenauigkeit, die wird schon passen.
Aber:
Konstruktiv ist das Ventil selbst das Bauteil, das "die Luft / den Druck im Reifen halten" soll. Der kleine Gummiring in der Ventilkappe ist allerhöächstens eine Fallback Ebene, wenn das Ventil defekt wird.
So ein RDKS das in der Ventilkappe misst, öffnet as Ventil ständig (sonst würde der Sensor nicht mit Druck beaufschlagt) und nur die kleine Dichtung hält den Reifendruck...

Nur eine Meinung.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
G

Gast 35536

Gast
Man kann die Reifendruckkontrolle doch beim freundlichen (vermutlich für teures Geld) aus dem Steuergerät rausnehmen lassen...ich vermute wenn Du beim Tüv mit blinkender Anzeige vorfährst das der Ingeneur nicht so erfreut ist...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi,

bei einem System das den Reifendruck in der Ventilkappe misst wäre ich sehr, sehr skeptisch. Nicht wegen der Anzeigegenauigkeit, die wird schon passen.
Aber:
Konstruktiv ist das Ventil selbst das Bauteil, das "die Luft / den Druck im Reifen halten" soll. Der kleine Gummiring in der Ventilkappe ist allerhöächstens eine Fallback Ebene, wenn das Ventil defekt wird.
So ein RDKS das in der Ventilkappe misst, öffnet as Ventil ständig (sonst würde der Sensor nicht mit Druck beaufschlagt) und nur die kleine Dichtung hält den Reifendruck...

Nur eine Meinung.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Im Grundsatz hast Du recht, allerdings habe ich bisher weder an meinem Auto, noch an meiner Honda bisher deswegen Probleme gehabt. Auch nicht auf der Autobahn. Aber: Die Montage muss unbedingt wie vorgeschrieben erfolgen!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Man kann die Reifendruckkontrolle doch beim freundlichen (vermutlich für teures Geld) aus dem Steuergerät rausnehmen lassen...ich vermute wenn Du beim Tüv mit blinkender Anzeige vorfährst das der Ingeneur nicht so erfreut ist...
Das würde mich auch interessieren. Meine halten jetzt zwar schon 8 Jahre und 70 TSD km, aber lange kann es wohl nicht mehr dauern bis das Mäusekino angeht. Selbstreparatur kann man versuchen, tendiere aber auch eher zum vollständigen "abschalten" (sofern das gehen sollte). Brauche die Anzeige nicht wirklich. Voraussetzung ist, dass die Warnleuchte im Cockpit dann auch nicht mehr leuchtet. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hallo,
was sagt denn der TÜV zu nicht funktionierenden RDC? Muß demnächst vorfahren, will aber die Sensoren erst beim nächsten Reifenwechsel ersetzen.
Ich habe die Anzeige im Kombiinstrument per MotoScan deaktiviert, damit der TÜV nicht über die Warnlampe meckert. Es gibt Meinungen, die sagen, dass ein aktives Sicherheitssystem beim TÜV funktionieren muss. Aber das habe ich nur vom Hören-Sagen.
 
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
dass ein aktives Sicherheitssystem beim TÜV funktionieren muss. Aber das habe ich nur vom Hören-Sagen.
War letzte Woche mit meiner GS bei der Dekra und genauso wurde es mir bestätigt.
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
..habe das Steuergerät unter der Rücksitzbank ausgebaut und die Canbusleitung miteinem Abschlusswiderstand versehen. Nix mehr Mäusekino!
 
Thema:

Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ?

Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ? - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Reifendrucksensoren/Motoscan - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Oben