Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ?

Diskutiere Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Find ich geil das du das ding einfach mal geröntgt hast =) Hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit dazu hehe Daumenhoch LG Rene
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Die Batterie zu wechseln ist garnicht so das große Problem. Sie ist auch nicht vergossen (hört sich nach rund-rum-Verguss an), es ist lediglich eine Gummischicht über der Batterie, die man mit einem Cuttermesser aufschneiden kann. Dann folgt das eigentliche Problem: Die Kontaktlaschen an der Batt. sind Punktgeschweißt. Die obere Lasche zu lösen geht noch, die untere Lasche abzubekommen ist da schon schwieriger.
Hier mal so´n Ding im Röntgengerät:
Anhang anzeigen 144031

...und hier die Batterie unter der Gummischicht:
Anhang anzeigen 144032

BMW-NL-Berlin wollte 99,xx€ für einen Sensor haben.
Find ich geil das du das ding einfach mal geröntgt hast =)

Hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit dazu hehe

Daumenhoch

LG Rene
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Tja-ja...
wer hat - der hat
wer kann - der kann
:)

Ich brauche das Röntgengerät für meine Arbeit. Was kann ich denn dafür, dass da manchmal ein Reifendrucksensor oder ein Schlüssel drinnen liegen bleibt :rolleyes: ?

Schlüssel.jpg....hier mal das Gegenstück zur Ringantenne.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
"In den Griff bekommen ?".....Ja, irgendwie schon. Beim hochbiegen der oberen Batterielasche habe ich diese zu weit nach oben gebogen, sie brach ab und schon hatte ich sie "im Griff" ;) . Danach hab ich mir kurzerhand einen neuen Sensor geholt, weshalb ich den Preis so genau kenne (99,85€).
Die Batteriebezeichnung: CR2032
Die Batterie selbst kostet nur 4,90 EUR - das weiß ich, weil ich die 2032er auch in meiner Polar Uhr habe...
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe vor meiner letzten Tour die Sensoren ausgebaut. Wie so manches andere (ESA) sind sie absolut unnötig. Ich kann jetzt wegen der Gummiventile wesentlich leichter die Luft kontrollieren bzw. nachfüllen. Der Informationswert über den Luftdruck ist für mich (Langstrecken-Tourenfahrer) nicht wichtig (frei nach dem Motto: "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"). Alles was am Vorderrad zwischen 2,0 und 2,5 und am Hinterrad zwischen 2,3 und 2,9 bar ist, ist ok.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na da werden sich bestimmt noch jede Menge andere unnütze Sensoren finden, da man abbauen kann :eekek:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Na bei Schwielen an den Händen und Hornhaut am A.rsch.....
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Man kann bis zu 4 RDC-Sensoren am ZFE anmelden, (vorübergehend ?) aber auch deaktivieren !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Btw, die Hersteller aller RDKS Sensoren sehen vom Batteriewechsel ab, da bei hohen Geschwindigkeiten zu starke Kräfte auf den Sensor wirken. Daher wird die Batterie im Sensor vergossen.

Wenn bei mir an der GSA mal so ein Sensor das Zeitliche segnet kommt ein neuer rein. So habe ich Ruhe und kein "Gebastell" das ggf genau dann auseinander fliegt, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Das ist das übliche Gelabere der Hersteller. Natürlich ist es ein grösserer Aufwand die Batterie wechselbar zu machen und angesichts deren Lebensdauer und der Einstellung der Kundschaft ist es unwirtschaftlich.
Das Ding kann zu jedem Zeitpunkt "auseinander fliegen" doch a) warum sollte es und b) wäre es doch vollkommen egal. Es ist doch ohnehin nur ein Gimmik den irgendein Lobbyist den Politikern als "furchtbar wichtig" aufgeschwatzt hat. Dann geht's eben nicht mehr, na und?
Grob gesagt: Wer zu blöde ist den Reifendruck ab und an an der Tanke zu kontrollieren muss eben öfter zur Werkstatt. Doch das ist die Meinung einiger Wenigen.

Das ist offenbar der Zweite :-)
Ich habe vor meiner letzten Tour die Sensoren ausgebaut. Wie so manches andere (ESA) sind sie absolut unnötig.
gerd
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Hey gerd,

gut das außer Dir alle auf dem Baum schlafen ... über was reden wir denn hier ... jetzt wo es bei all diesen Fahrzeugklassen zur Pflicht wird:
Pkw, Geländewagen und Wohnmobile (M1/M1G), die seit 1. November 2012 neu typengenehmigt wurden, müssen bereits ab Werk mit einem RDKS ausgestattet sein.
Für alle neu zugelassenen Fahrzeuge dieser Klasse ist die Serienausstattung mit solchen Systemen sei dem 1. November 2014 Pflicht.

Somit wird und ist der Preis der Sensoren bereits kräftig gefallen … im PKW Bereich liegen die um die 65,- € je Stück und Hersteller im Aftermarket … Schrader ist der Hersteller für OEM Sensoren BMW PKW / Motorrad sowie KTM
Die Preise im Motoradbereich werden ebenfalls auf kurz oder lang sinken oder es wird auf dem Aftermarket Sensoren geben die sich selber anlernend, geklont werden usw.

Also über welche Kosten reden wir denn wenn denn mal ein Sensor den Geist auf gibt … eine entsprechende Kulanzlösung seitens der Hersteller gibt … und wie viele Motorradfahrer hatten denn schon defekte Sensoren … gewogen an der Menge der verbauten RDC Sensoren …

Sicherlich wäre es einfach und auch umweltschönender wenn man die Batterien ggf. wie in einer Uhr einfach wechseln könnte … ist denn dann auch sicher gestellt, dass man eine frische Batterie eingebaut bekommt, die dann wieder 6 Jahre ihren Dienst verrichtet …

Noch schöner wäre doch ein passive RDKS / TPMS Lösung, wie es Audi, VW, Seat, Skoda und einige wenige andere Hersteller bei verschiedenen Modellen einsetzen … ABS Sensoren haben die BMWs nun ja alle serienmäßig.
Dabei werden, wie gehabt, „normale Ventile“ verbaut ohne einen Sensor auf der Innenseite der Felge.

Ob man RDKS / TPMS wirklich braucht … das ist eine Frage, die muss jeder für sich entscheiden ….
Ich brauche es normal nicht, finde es aber eine super Sache, wenn es mich bei einem schleichenden Luftverlust warnt bevor ich einen Abflug mache … da sind die paar Euros in der Anschaffung und Unterhalt meinen Augen gut angelegt.

Man muss ja auch keine Motorradkleidung anziehen, eine Jeans tut´s doch auch … entscheidet auch jeder nach seinem Gusto. Also beim Defekt ausbauen und deaktivieren lassen … fertig.
Noch ist es beim Motorrad gesetzeskonform, bei den oben genannten Fahrzeugklassen zum Stichtag nicht.

Gruß Martin
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Preise im Motoradbereich werden ebenfalls auf kurz oder lang sinken
So wie bei Druckerpatronen, gell? Stimmt es gibt bei PKW Universalsensoren die bei vielen Herstellern passen...BMWs braucht aber originale. Die günstigen universellen passen natürlich nicht. Auch hier stimme ich dir zu: die passiven Systeme von Volkswagen sind am Kundenfreundlichsten aber solange diese das nicht zu schätzen wissen, wird sich nichts ändern

der Einstellung der Kundschaft ist es unwirtschaftlich.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
früher gab es auch nur PKW OEM Sensoren ... heute gibt es diese auch kostengünstiger im Aftermarket ... kommt Zeit, kommen bei den Motorrädern auch die Sensoren im Aftermarket ... wenn nicht dann eben basteln, aus programmieren lassen oder neue kaufen ... jeder wie er mag
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Alle 4-6 Jahre 400 Euro (!) bei zwei Felgensätzen für bequeme LuftdruckKONTROLLE ? Zum Füllen geht´s doch sowieso wieder zum Reifenfüllgerät, d. praktisch an jeder Tankstelle hängt. Ich kontrolliere etwa alle zwei Wochen beim Tanken, dauert 2 Minuten, nebenbei. 400 Euro = 314 Liter Sprit, da müssen die Preise aber noch gewaltig fallen, bis ich mir den Luxus leiste u. bis dahin, rausprogrammieren u. weg mit den Sensoren ! Nehme an, d. LC läßt einem d. Option garnicht mehr. Wie haben wir nur die letzten Jahrzehnte überlebt ?
 
RIB

RIB

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Habe eine kostengünstige Lösung gefunden.
Bei Interesse schickt mir eine PN.

LG Ralf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Anleitung zum aufmachen mit video siehe unten

der Preis einer cr 2032 ist ca 1 € , mit lötfahne 1,15 € http://www.reichelt.de/Knopfzellen-...2&ARTICLE=24490&GROUPID=4242&artnr=CR+2032P-V


vermutlich wäre es auch möglich einen clip auf die oberseite zu kleben mit einem kleinen vergossenen kabel anschluss auf die platine

http://www.reichelt.de/Batteriehalt...A=2&ARTICLE=44621&GROUPID=4260&artnr=KZH+20-1


auf dem bild von andreas sieht man recht gut die lötstellen auf der platine http://www.gs-forum.eu/attachments/...ige-bezugsquelle-wp_20141016_09_23_05_pro.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Ich habe nochmal ein wenig recherchiert, da bei mir demnächst 2 stk der RDC geber fällig wären ( > 200 € nur material :( )

Das gehäuse zu öffnen & den gummi weg zukratzen sollte kein problem sein

Die CR 2032 ist eigentlich eine Batterie mit "lötfahnen" die direkt auf die platine gelötet wird, das sieht dann z.b. so aus
Knopfzelle mit Lötfahnen CR1616 3V print Platine Print batterie Lötfahne | eBay

Es wäre also richtiger, die komplette Batterie von der Platine abzulöten und eine neue anzulöten.
Nach dem Bild von Andreas ist es aber scheinbar nicht möglich, die Platine von "unten" anzulöten
http://www.gs-forum.eu/attachments/...ige-bezugsquelle-wp_20141016_09_02_25_pro.jpg

Deshalb würde ich hier die alte Batterie nur entfernen und die Halte Laschen in Geber Gehäuse etwas kürzen. Diese Laschen dann mit einem Stück Sandpapier oder einem Dremel anrauhen. Dann kann an diese "rauhe stelle" direkt ein Kabel angelötet werden

Die CR 2032 batterie gibt es auch mit Kabeln dran, dann nennt es sich z.b. CMOS Backup Batterie

AccuCell CMOS Batterie CR2032 mit Stecker, Backup Lithium Batterie - Akkushop.de

Die Kabel kann man einfach abisolieren und nun an den Lötpunkt der Fahne anlöten ( Polung Beachten - Rot = PLUS)

Die neue Batterie würde ich nun einfach auf die Rückseite des Sensors kleben, das Loch kann man dann mit Silikon oder Heisskleber verschliessen - Imho wäre das Verschliessen des Lochs gar nicht nötig, da der "drucksensor" sowieso als Bauteil selber dicht ist..

Wenn dann alles zusammen gebaut ist, zur sicherung des bauteil noch ein passendes stück Schrumpfschlauch überziehen und mit Fön einschrumpfen, danach hält das ding garantiert bombenfest drauf ! :p.. ein passendes stk schlauch muss man raussuchen - hier exemplarisch SDH 50-4: 1er Pack 4:1 Schrumpfschlauch, 50,4mm schwarz bei reichelt elektronik


Falls das Modell "Backup Batterie" nicht erhältlich ist würde ich so eine nehmen http://www.reichelt.de/Knopfzellen-...2&ARTICLE=24490&GROUPID=4242&artnr=CR+2032P-V

Hier sind dann die kabel jeweils an die Lötfahnen passend anzulöten und mit einem kleinen schrumpfschlauch zu isolieren, den 2ten printmontage pin kann man ja ab knipsen

Es wäre natürlich auch möglich die cr 2032 (230 mAh ) durch ein stärkeres Modell (ca. 950mAh ) zu ersetzen http://www.akkushop.de/de/renata-cr2277nfh-2er-print-lithium-batterie-701103/

wichtig sind nur die 3V spannung und die polung zu beachten


Anhang : so ein kleiner drucksensor sieht ungefähr so aus

http://www.pressebox.de/uploads/thumbnail/width/400/height/320/id/414776.jpg

Der druck sensor selber bekommt den druck vermutlich durch dieses kleine loch

druck anzeige loch.jpg

deshalb sehe ich eigentlich keine notwendigkeit, nach dem batterie tausch unten alles wieder zu "versiegeln" ..
 
Zuletzt bearbeitet:
RIB

RIB

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Aufgrund der zahlreichen Anfragen : Bei Interesse schickt mir bitte eure mail adresse per PN .
LG Ralf
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
406
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Was haltet ihr davon? 4 Stück !!!RDC.jpg
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hallo Otto

und wer lernt die Sensoren an?

Gruß
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Kann das auch das GS911?
 
Thema:

Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ?

Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ? - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Reifendrucksensoren/Motoscan - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Oben