Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

Diskutiere Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jungs das ist unfair, ich kann mich doch nicht wehren....ich bin doch hier raus........ :grin: :grin: :playfull::mstickle:
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Wenn ich auf Reisen bin fahre ich eher gemütlich und schaue mir die schöne Landschaft an und genieße die Zeit. Dieses stressige geheize ist in der Zeit für mich nichts.
du weißt ja nie ob in den Pyrenäen nich grad ne Horde Ziegen hinter der Kurve steht 🤷🏻‍♂️
alles schon erlebt 😂

Da bin ich bei >6000km immer locker heim gekommen.
zum Kurvenkratzen bleib ich in der Heimat. Da kenne ich mich aus und will auch nicht die Landschaft genießen ✌obwohl die Eifel auch sehr viele schöne Ecken hat
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du weißt ja nie ob in den Pyrenäen nich grad ne Horde Ziegen hinter der Kurve steht 🤷🏻‍♂️
alles schon erlebt 😂
noch blöder guggst du wenn da eine Horde Kühe ist. Darunter einige ADV. :wink:

Weshalb sollte beim Kurvenkratzen Stress entstehen? Dann stimmt aus meiner Sicht grundsätzlich etwas nicht. Stress und Motorradfahren passen nicht zusammen. Nicht nur in den Pyrenäen.

Jeder soll(te) so fahren, dass er sich wohlfühlt. Sich und andere nicht gefährdet. Die Laufleistung der Reifen spielt dabei max. die zweite Geige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Das stimmt aber du kannst mir nicht sagen wenn du auf letzter Rille Straßen fährst (Flanken runter, Mitte noch gut) die du nicht kennst, da ganz relaxt lang fährst als wäre das ne kaffeerunde am Nachmittag.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer sagt denn, dass bei den von dir genannten Kriterien auf der letzten Rille gefahren wird?

Ich fahre so, dass ich keinen Stress habe.

Lasst uns bei den Reifenlaufleistungen bleiben.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Deswegen ja entspannt fahren, nicht wie ein gestörter und dann halten die Reifen auch locker für eine 7000er Tour…
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Aber ich denke mal der Conti Trail Attack 3 wird schon seine km schaffen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist halt so, dass ich da Stress habe kann hinterherzukommen, wo ein Anderer auf der letzten Rille ohne Stress durchzieht.
Ich sag immer: gerne würde ich die gleiche Strecke noch mal langsamer mit mehr Landschaftsblick fahren.
Drum mache ich meist einen 70/30 Modus bei den Bergstrecken. Und genieße den selbstgemachten Stress für die Reifen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das stimmt aber du kannst mir nicht sagen wenn du auf letzter Rille Straßen fährst (Flanken runter, Mitte noch gut) die du nicht kennst, da ganz relaxt lang fährst als wäre das ne kaffeerunde am Nachmittag.

Nehmen wir hier doch mal kurz das Thema Sardinien...
Da ist das Fahren auf der Kante kein Stress, sondern Nahrungsaufnahme für die Seele. (Trotz Kühe und deren Hinterlassenschaften)
Man wird dort allerdings nicht ums Reifenwechseln herum kommen, sollte der Aufenhalt länger als 5 Tage dauern...!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Mein Rekord war auf der ApriliaTuono RP 1600 Km, allerdings mit nem Pipo, was damit auch nicht soo schwer ist.
Der Conti SA2 hat wenigstens 2500 durchgehalten.

Aber so Einen mit 800Km kenne ich auch
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hat mich mal ein 80 Jahriger guter Freund für eine Kleine Odenwaldrunde eingeladen mitzufahren, mit der R80G/S auch wenn ich ihn gut leiden mag, aber als ich seine zu Autoreifen mittig runtergefahrenen Heideanau sah, wollte ich doch nicht mehr, Ja die halten so 20000 ...
 
DolomiMo

DolomiMo

Dabei seit
05.02.2022
Beiträge
1
Ort
Saarländle
"Andere bauen sinnlosen Krusch ans Motorrad"
Das stimmt soweit sicherlich, es gibt aber durchaus auch sinnvollen Gruschd, z.B. um die pekuniären Folgeerscheinungen des Einfahrens von 90 Grad Schräglagen etwas zumildern oder Befestigungs-Glumps, um Schmartfons, Navi- und Actioncam-Gerümpel sicher zu befestigen.

Den richtigen Reifen für die Gummikuh hab ich leider auch noch nicht gefunden, bislang 3 verschiedene auf der 1250 GSA ausprobiert. Der originale A41 - zu kippelig schon nach 3000km, der CRA3 ok, aber bei heißen Temperaturen in den Seealpen fängt er gegen Nachmittag regelmäßig an zu schmieren, verträgt wohl das Gewicht der fetten Kuh nicht so gut, der MTA5 gut, aber auch zu kippelig. Kann aber auch daran liegen, dass es unbedingt die GSA sein musste, was ich inzwischen wegen dem wie ich finde zu steilen Lenkkopfwinkel nicht nochmal so machen würde. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.

Als nächstes wollte ich dann mal den CRA3 auf der GSA testen. Die GSA scheint eher einen Reifen zu brauchen, der nicht selbst schon die Handlichkeit fördert, sondern eher neutral bleibt. Ich hoffe, dass der CRA3 diese Eigenschaft mitbringt. Den Reifen kenne ich von anderen Motorrädern sehr gut, meherer Sätze auf der 1290 SAS damit gefahren, hinten nach 4500 km fertig, vorn ginge mehr, schätzungsweise 6000 bis 7000km, hab aber bislang immer beide gewechselt aus den hier schon geschilderten Gründen. Auf der Kati hat bislang bei mir aber noch kein Reifen mehr als 4500km gehalten, weder der CRA3, noch der CTA3, noch der MTA5, noch der PST2. Die frisst einfach Reifen beim spaßigen Fahren. Den Trailmax Meridian hab ich nach mehreren Sätzen ausgemustert. Der nutzt sich zwar gleichmäßig ab und hält auch lang, größer 7000km sind mit dem locker möglich, wenn man das "Singen" in Schräglage ignorieren kann. Mit dem darf man es nur nicht übertreiben. Der ist auf den Flanken einfach viel zu hart. Der Grenzbereich zwischen "hält noch" und Abflug ist weder spürbar, noch kündigt er sich nicht an, sondern ist digital.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aber er fährt und hat Spaß. Andere bauen sinnlosen Krusch ans Motorrad, knipsen das, veröffentlichen das in Foren und fühlen sich gut.
Genau jede Sonnenstunde ist der Unterwegs, dafür bewundere ich ihn, auch dass er mit Zelt nach Montenegro fährt..
Ich darf seine Maschinen Fernreisetauglich halten.
Da nehme ich immer an seinen Erlebnissen teil, Quasi mein Kopfkino Kurzurlaub..
Heidenau Leute fahrt Heidenau.


Glaube der Pirelli Angel GT2 A ist da etwas heißstabiler
Wem der RA3 Schmiert, sollte eben auf etwas Lebensdauer verzichten und zu Sportpellen wechseln.
 
Thema:

Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

    Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Reifen fürs ganze Jahr?

    Reifen fürs ganze Jahr?: Hallo Leute! Fahre zur Zeit nen Michelin Anakee 2, ist noch vom Vorbesitzer drauf. Der Winter steht vor der Tür und ich möchte auch mal bei...
  • Reifen fürs ganze Jahr? - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

    Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Reifen fürs ganze Jahr?

    Reifen fürs ganze Jahr?: Hallo Leute! Fahre zur Zeit nen Michelin Anakee 2, ist noch vom Vorbesitzer drauf. Der Winter steht vor der Tür und ich möchte auch mal bei...
  • Oben