Reifenmontagegerät

Diskutiere Reifenmontagegerät im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit dem Pitlane-Gerät. Nicht billig, aber deutsche Präzision! Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mit dem Pitlane-Gerät. Nicht billig, aber deutsche Präzision!

Gruß
Serpel

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
In Edelstahl.....schick... :)......die Deutschen (GP 503) bauen also alle in Edelstahl. :o

Aber für mich taugt auch die schnöde schwarz getünchte Variante. Zumal mein Kontingent an Reifenummontagen überschaubar ist.

Von der Funktion sollte da eh kein Unterschied sein.

Serpel

Serpel

Modell
Zumal mein Kontingent an Reifenummontagen überschaubar ist.
Sportpellen auf Sportmotorrädern mit sportlicher Fahrweise halten halt leider nicht sehr lange. Wurde mir beim Monteur auf Dauer zu teuer.

Gruß
Serpel

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Sportpellen auf Sportmotorrädern mit sportlicher Fahrweise halten halt leider nicht sehr lange. Wurde mir beim Monteur auf Dauer zu teuer.
Gruß
Serpel
Wie lange halten deine denn ?
Bei mir ist bei 5000 locker schluß und Bußgeldbereich voll im roten :(

Serpel

Serpel

Modell
Ganz unterschiedlich. Einen M7RR hab ich im Norwegenurlaub schon mal knapp 10‘000 km gefahren (war zu Hause dann aber schon knapp vor Karkasse), aber diese modernen Rennpellen mit Straßenzulassung, die ich in den Monaten ohne „r“ auf meinen Hausstrecken fahre (Metzeler Racetec RR K3, Dunlop Sportsmart TT), sind nur für 2500-3500 km gut. Da gehen pro Saison schon mal fünf Sätze durch.

Der Fahrspaß mit diesen Heißklebern steigt freilich überproportional ...

Gruß
Serpel

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Der Fahrspaß mit diesen Heißklebern steigt freilich überproportional ...
Gruß
Serpel
Wahre Wort :)
Deswegen hat man so etwas ja schließlich ...
Auf der Wemserbahn sind die dann auch deutlich eher fertig ...

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
Wenn zwei da Gleiche tun, ist das noch lange nicht das Selbe, der SRunNRG schaft das schon.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Was mich mal interessieren würde ist ob die Speichenfelgen unterschiedliche Felgen Humpe haben.
Beim PKw ist es nämlich so das bei bestimmten Felgen grundsätzlich und ausschließlich über die Rückseite montiert werden soll bzw darf um Macken und Beschädigungen zu vermeiden .......
Bilder mit richtigen Detailaufnahmein dazu hab ich noch nicht gesehen.

Bei der von mir gezeigten Felge auf dem Gerät ist es, das Felgenhorn , auf beiden Seiten identisch , also egal wo man den Reifen montiert .
.

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
@Runnrg
du hast doch damals so ein riesen Faß aufgemacht wegen einem Mini-Kratzer bei der Reifenmontage beim Profi:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-135/reifenhaendler-verschrammt-felge-128917/

also dann mal viel Erfolg beim selber aufziehen, wirst es sicher viiiel besser können :D
Danke für die Glückwünsche.
Es ist nicht ein "Mini"Kratzer, es sind einige, durchaus markante die der bräsige Monteur sich da geleistet hat. Du hättest (es war zu diese Zeitpunkt quasi ein Neumotorrad) natürlich nonchalant darüber weggesehen, Fehler passieren und hättest dem Mann noch für die unfachmännische Arbeit ein Trinkgeld gegeben, stimmts? :)

Meine derzeitige Minireifenbude hat noch nicht einen (weiteren) Kratzer in die Felgen gemacht, der kanns halt.

Und warum soll ich das schlechter können, wenn ich sorgfältig arbeite und mir Mühe gebe, oder schließt du da etwa von Dir auf andere? :)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was mich mal interessieren würde ist ob die Speichenfelgen unterschiedliche Felgen Humpe haben.
Beim PKw ist es nämlich so das bei bestimmten Felgen grundsätzlich und ausschließlich über die Rückseite montiert werden soll bzw darf um Macken und Beschädigungen zu vermeiden .......
Bilder mit richtigen Detailaufnahmein dazu hab ich noch nicht gesehen.

Bei der von mir gezeigten Felge auf dem Gerät ist es, das Felgenhorn , auf beiden Seiten identisch , also egal wo man den Reifen montiert .
.
Das hat weder mit den Humps zu tun noch mit dem Felgenhorn.
Ein Reifen wird von der Seite auf- und abgezogen, die näher am Tiefbett liegt.
Bei Motorrädern hatte ich bisher immer symmetrische Felgen, es war also egal welche Seite verwendet wird.

http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wissen-infos/felgen-raeder/felgenaufbau-raederaufbau/

Was die Sache erschweren kann:
Einige Felgen wie zB von der R1200S haben ein sehr flaches Tiefbett und geben dem Reifen wenig Raum, so dass er bei der Montage stark spannt.

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Von wo betrachtet Ihr Rechtshänder Eure Mopeds überwiegend? :)

(damit ich die Selbstmontage meiner Reifen von der gegenüberliegenden Seite gestalten kann.....)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
????
Du wolle verarsche?

Mopped:
Immer in Fahrtrichtung

Rad/Felge:
Ich kenne den Sprachgebrauch
- Außenseite, Oberseite, Vorderseite -> die Seite mit den Schraubenköpfen
- Innenseite, Rückseite, Hinterseite -> die Seite mit der Anlagefläche

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Keine Verarsche....

Wennn ich sie mal verkaufe, muss ich doch die Schokoladeseite präsentieren können. Und montiert werden die Reifen ab nun von der abgewandten Seite.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
RunNrg
mach doch mal bitte wenn der Reifen runter ist Bilder von der Felge.
Dort wo man die Felgenkanten von hinten und seitlich gut erkennen kann und wo es in das Felgenbett geht .
Also Felgenhorn nach innen und die komplette Innenbreite / Seite
Angeblich sollen ja die GS Speichenräder sehr speziell sein.
Unterschiedliche Felgenbett tiefen oder was weiß der teufel.
Ähnlich wie hier
Aufbau einer Felge - Felgen ABC - Felgenaufbau im Überblick

@ böcki
selbst wenn man mit den von mir gezeigten kleinen drei Hebeln ohne Maschine den Reifen montiert hätte, so machen wir das in der Regel unterwegs bei Reparaturen , wären an den Stellen die im Bild vom genannten Beitrag gezeigt wurden keine Macken entstanden
Das ohne wenn und aber ohne etwas zu beschönigen oder jemanden in Schutz zu nehmen .
Die X Markierung hätte so ebenfalls niemals mit einem Hebel passieren können ....
Das mit der Montagemaschine in einem Reifenladen ebenfalls nicht. Und mal ganz ehrlich , wäre das bei meiner
Nagelneuen gold eloxierten SM Felge passiert hätte ich den wahrscheinlich im selben Moment kastriert :mad:

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Felgenbilder von meiner GS gibts nächsten Sommer/Spätsommer, wenn die noch recht neuen PST2 runtergefahren sind. :)

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Das Felgenhorn ist bei den Drahtspeichenrädern durch die Speichenaufnahme breiter, sonst ist da nix besonderes dran.

Und immer schön auf die RDC-Sensoren achten, falls verbaut.

G

Gast11040

Gast
Ich kann hier mal von meinen Erfahrungen erzählen:
Ich habe schon seit Jahren ein GP-503 (kein Nachbau) im Einsatz.
Das Auf- und Abziehen von Reifen klappte damit immer, problemlos und beschädigungsfrei (keine Kratzer in der Felge).

Ob nun Supersportler, (R1, Fireblade) oder K25 -GS.
Die Probleme fingen beim ersten Reifenwechsel bei der LC an:
Die Felgen (das Bett) sind derart blöd geformt, dass ein Reifenwechsel alleine nicht funktioniert (mit 2 Mann ist es eine echte Schinderei und geht auch nur, wenn der Reifen vorher lange in der prallen Sonne lag und entsprechend heiss, also weich ist).

Meine Frage ist also, haben die LC-Selbstwechsler hier einen Tipp für mich, wie ich da vorgehen kann?
Bei meiner K25 (2007-er Bj.; auch mit Gussfelgen) ging das noch viel besser..

Thema:

Reifenmontagegerät

Reifenmontagegerät - Ähnliche Themen

• Suche Reifenmontagegerät und Wuchtbock

Reifenmontagegerät und Wuchtbock: Ich möchte meine Reifen selbst montieren. Vielleicht hat jemand ein technisch gutes Gerät rumstehen und braucht es nicht mehr. Freue mich auf eure...
  • Erledigt Reifenmontagegerät - Starterkit

Reifenmontagegerät - Starterkit: Hallo! Biete hier ein nahezu neues Reifenmontagegerät in Starteredition von hama-racing an. Das Gerät ist für Räder bis 21" ausgelegt...
  • Reifenmontagegerät - Starterkit - Ähnliche Themen

• Suche Reifenmontagegerät und Wuchtbock

Reifenmontagegerät und Wuchtbock: Ich möchte meine Reifen selbst montieren. Vielleicht hat jemand ein technisch gutes Gerät rumstehen und braucht es nicht mehr. Freue mich auf eure...
  • Erledigt Reifenmontagegerät - Starterkit

Reifenmontagegerät - Starterkit: Hallo! Biete hier ein nahezu neues Reifenmontagegerät in Starteredition von hama-racing an. Das Gerät ist für Räder bis 21" ausgelegt...
  • Oben