Reifenwahl 1200GS

Diskutiere Reifenwahl 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bin neu hier, habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen, jedoch nichts relevantes gefunden. Hoffe ich schreibe in der richtigen...
T

tombo

Gast
Hallo,

Bin neu hier, habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen, jedoch nichts relevantes gefunden. Hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik...

Habe eine KTM 950 SM und seit neuesten eine 1200 GS Bj 07 :D

Fahre auf der KTM Michelin Pilot Power 2CT mit auf Sport gestellter Federung.
Auf der BMW sind halb Enduro Reifen (Metzler tourance oder so) und da ich ausschliesslich auf der Strasse fahre wollte ich mir die Pilot Road 2CT auf die BMW geben. Hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag oder schon erfahrungen mit dem Pilot Road 2CT auf der GS?

Wäre für jeden Tip dankbar. Wie gesagt fahre nur Strasse und in der Stadt zur Arbeit. Bin bis jetzt mit dem PIPO auf der KTM super zufrieden, jedoch ist sie vom fahrverhalten ganz anders als die BMW.

Vielen Dank
schönes Wochenende noch
Tom
 
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Bin auch "neuer" 12er Treiber (zuvor 11GS und 1050 Tiger) und habe zu den Reifen hier einiges gelesen...
Derzeit wird der Dunlop Sportmax Roadsmart hier sehr hoch gelobt... sowohl nass als auch trocken ... wird mein nächster Reifensatz sein...
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve

für die 1200GS wirds keine Erfahrungen vom Road 2CT geben,
da es diesen Reifen keine Freigebe in Originalgrösse gibt!

Aber, an Meiner 1200GS
hatte Ich schon der Metzeler Z6 drauf, läuft nicht so Rund,
muss immer mit etwas nachdruck in die Kurven dirigiert werden!

Den Conti Road Attak läuft gut, sehr gute Haftung, leise,
wegen Strassenprofil!
Den Conti Trail Attak war auch gut, schmierte Mir aber ab und an
am Hinterrad mal weg und da der Vorderreifen ständig probleme
machte (Seitenschlag) werd Ich den jetzt nicht mehr aufziehen!

Hab jetzt den Pirelli Scorpion Trail drauf, war gerade 2 Tage in Südtirol,
und von der Haftung her erste Sahne, fällt sauber in die Kurven,
mehr kann Ich noch nicht sagen!
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ciao,

der letzte Reifen war Pilot Road hat 11000km gehalten. Mein :) hat beim Wechsel den Pilot Road2 montiert. Bin damit schon ca9000km unterwegs und muß sagen ist super im Nass wie im Trockenbetrieb, mit Sozia oder voll beladen. Guter Geradeauslauf und legt sich wie von selbst in die Kurve.
Habe übrigens beim TÜV keine Probleme, da im Fahrzeugschein die Reifen nicht mehr eingetragen sind. Auch die Rennleitung hat bei einer Kontrolle keine Probleme gemacht. Michelin Pilot Road oder Road2 kann man ohne Bedenken wechseln.

Gruß

Bikerscout
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Den Pilot Road 2 gibts für die GS nur für hinten, für vorne muss man den normalen Road nehmen, da es den Road2 nicht in 110/80/19 gibt!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Salve
Den Conti Trail Attak war auch gut, schmierte Mir aber ab und an
am Hinterrad mal weg und da der Vorderreifen ständig probleme
machte (Seitenschlag) werd Ich den jetzt nicht mehr aufziehen!

Hab jetzt den Pirelli Scorpion Trail drauf, war gerade 2 Tage in Südtirol,
und von der Haftung her erste Sahne, fällt sauber in die Kurven,
mehr kann Ich noch nicht sagen!
Kann ich beides so 1:1 bestätigen. Ich wundere mich schon etwas darüber, daß der Scorpion Trail bei Tests und Empfehlungen so selten erwähnt wird. Ich fahre jetzt schon mehrere tausend km damit und habe den Reifen bisher nicht bereut.

Gruß
Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.894
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
*hust*

den PilotPower gibt es als 2CT, den PilotRoad nicht.


Es gibt dafür den PilotRoad2. ;)
 
T

tombo

Gast
Hallo, Danke für die Antworten... also laut Michelin (http://www.michelin-pilotroad2.de/pilotroad2/) ist der Pilot Road 2 ein 2CT also zwei komponenten Reifen.

Also muss ich hinten den Pilot Road2 und vorne den Pilot Road aufziehen? Wie ist das Fahrverhalten und kann ich auf der BMW die Zug sowie Druckstufe vorne ändern... bekomme erst am Mittwoch meine Maschine und kann da erst schauen.

Von der Typisierung her muss ich mir keine Bedenken machen, da in der Slowakei die Dimension zählt und nicht die Marke...

Vielen Dank schon mal für die Antworten und falls noch wer nützliche Tipps hat, bitte schreiben...
Schöne grüße aus den wilden Osten ;)
lg Tom
 
T

tombo

Gast
Wie ist das Aufstellmoment beim Road Attack von Conti und die Laufleistung... hab auch schon überlegt den BT 016 drauf zu geben, jedoch muss ich erst schauen ob es den in der Größe gibt...

Werde mir den Conti mal anschauen vielen dank...
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
den conti kann ich dir nur empfehlen, ich habe ihn jetzt etwa 4000 km drauf und bin sehr zufrieden damit. allerdings glaube ich, dass es für´s gelände geeignerte reifen gibt - profilstruktur - . kommt bei mir allerdings nicht oder nur sehr selten vor.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.894
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Achim; :D


zu meinen GS-Zeiten habe ich sowohl den PilotRoad als auch den ContiRA häufiger gefahren. Mein Favorit - auch wenn es zwischenzeitlich zwei Jahre her ist - war der Conti.
 
Manfred S.

Manfred S.

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Den Pilot Road fahre ich auch schon ne ganze Zeit ohne Probleme. Was mich bei diesem Reifen stört, ist dieses lästige Singen/Pfeifen zwischen 70 und 100 Km/h. Ansonsten, Top Reifen.

Gruss, Manfred
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Ciao,
der letzte Reifen war Pilot Road hat 11000km gehalten. Mein :) hat beim Wechsel den Pilot Road2 montiert. Bin damit schon ca9000km unterwegs und muß sagen ist super im Nass wie im Trockenbetrieb, mit Sozia oder voll beladen. Guter Geradeauslauf und legt sich wie von selbst in die Kurve.
Habe übrigens beim TÜV keine Probleme, da im Fahrzeugschein die Reifen nicht mehr eingetragen sind. Auch die Rennleitung hat bei einer Kontrolle keine Probleme gemacht. Michelin Pilot Road oder Road2 kann man ohne Bedenken wechseln.
Gruß
Bikerscout
Salve Bikerscout,

Nur mal so neben bei erwähnt

mit so einer Aussage ist sehr vorsichtig umzugehen,
da laut KFZ-Schein:
Reifenfabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis beachten
somit bist Du selbst verantwortlich ob die richtigen Reifen drauf sind oder
nicht! Unwissendheit schütz vor Strafe nicht!!
d.h. solltest Du in einen Unfall verwickelt werden, hast Du die A...karte,
da laut Betriebserlaubnis der Road2 nicht freigegeben ist, bei Michellin
gibts auch keine! Somit fahren ohne Betriebserlaubnis somit auch ohne
Versicherungsschutz, das kann teuer werden, denn die Versicherung wird
Dich und nicht Deinen Händler in Regreß nehmen!!

Einfach mal bei der Rennleitung näher Nachfragen,
die sind zeitenweise ganz freundlich und helfen bei unwissendheit auch
weiter, ehrlich!! Ich weiß das!!:D:D

drumm sag Ich auch immer:
alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher;)
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo,

Bin neu hier, habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen, jedoch nichts relevantes gefunden. Hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik...

Hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag oder schon erfahrungen mit dem Pilot Road 2CT auf der GS?

schönes Wochenende noch
Tom
Hallo Tom,
ich fahre jetzt ca. 3000 km den Dulop Roadsmart auf meiner neuen GS (Juli 2009). Hatte auf der vorigen GS den Tourance EXP. Der Dunlop ist ein reiner Straßenreifen und fährt sich superstabil in den Kurven und hat gleichzeitig ein tolles Handling. Er gibt mir ein bisher nicht gekanntes sicheres Gefühl. Für mich im Augenblick der Topreifen.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Hallo,

Bin neu hier, habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen, jedoch nichts relevantes gefunden. Hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik...

Habe eine KTM 950 SM und seit neuesten eine 1200 GS Bj 07 :D

Fahre auf der KTM Michelin Pilot Power 2CT mit auf Sport gestellter Federung.
Auf der BMW sind halb Enduro Reifen (Metzler tourance oder so) und da ich ausschliesslich auf der Strasse fahre wollte ich mir die Pilot Road 2CT auf die BMW geben. Hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag oder schon erfahrungen mit dem Pilot Road 2CT auf der GS?

Wäre für jeden Tip dankbar. Wie gesagt fahre nur Strasse und in der Stadt zur Arbeit. Bin bis jetzt mit dem PIPO auf der KTM super zufrieden, jedoch ist sie vom fahrverhalten ganz anders als die BMW.

Vielen Dank
schönes Wochenende noch
Tom
Grüß dich und wilkommen im Forum

mein erster Satz Reifen war der battle Wing. Jetzt fahre ich seit 5000 km den Pirelli trail attac, und ich spüre eine deutliche Steigerung , was den Grip betrifft. Die groben Asphalt Beläge in Frankreich mag er nicht so, da zeigt er starken Verschleiß.
Fahre ihn vorne mit 2,5 und hinten mit 2,8 bar.
Bei nur 0.2 bar weniger wird das Fahrgefühl etwas schwammig. Aber sonst ein sehr empfehlenswerter Reifen.

Gruß aus Südhessen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Tom,
ich fahre jetzt ca. 3000 km den Dulop Roadsmart auf meiner neuen GS (Juli 2009). Hatte auf der vorigen GS den Tourance EXP. Der Dunlop ist ein reiner Straßenreifen und fährt sich superstabil in den Kurven und hat gleichzeitig ein tolles Handling. Er gibt mir ein bisher nicht gekanntes sicheres Gefühl. Für mich im Augenblick der Topreifen.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti

amen!
 
T

tombo

Gast
Vielen Dank für die vielen Antworten, bin jetzt ein wenig schlauer wie vorher... jedoch gibt es viel zu viele Meinungen, sodass die Wahl doch nicht so leicht ist.... :(
 
G

Gast11040

Gast
Vielen Dank für die vielen Antworten, bin jetzt ein wenig schlauer wie vorher... jedoch gibt es viel zu viele Meinungen, sodass die Wahl doch nicht so leicht ist.... :(
So ist das leider bei Reifenfragen nur allzuoft.
Es hängt viel davon ab, wie man selbst einen Reifen wahrnimmt, sprich wie das Feeling mit ihm ist.

Fahre selbst demnächst den dritten Satz CTA auf meiner 1200-er und habe noch nie ein Rutschen (wie hier manchmal geschildert wird) erlebt, ausser bei Dreck auf der Fahrbahn. Fahre 2,5/2,9 Bar. Hinterreifen hält 8000 km bis Verschleissgrenze - vorn länger.
Vielleicht fahren den einiger hier mit weniger (zu wenig?) Druck.
Der CTA fährt sich leicht bis zur Kante; auch im Regen hatte ich nie zu wenig Grip.

Fahre auch ab und zu eine Schotterstrecke; da ist es gut, wenn der Reifen etwas mehr Profil hat, um nicht gleich mit einem Platten da zu stehen.
Die Sägezahnbildung am Vorderrad stört mich nicht, solange der Reifen ein gutes Gefühl vermittelt.
Würde ich jederzeit wieder aufziehen.

Gruss
Martin
 
L

LDK-Q

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Bj.2007
Wenn Du nur auf der Straße unterwegs bist, sind reine Straßenreifen die bessere Wahl. Ich habe schon die "Pseudo-Enduro" wie Continental Trail Attack und Battlewing drauf gehabt. Der CTA ist nicht schlecht haftet aber, nach meinem Empfinden, in Schräglage nicht so gut. Mir ist ab und an der Hintern leicht weggegangen. Der Grenzbereich kommt gutmütig.Danach habe ich mich dann entschlossen den Road Attack zu montieren und der paßt sehr gut zu meiner Art zu fahren. Der haftet prima und läuft trotz des eigenwilligen Profils auch bei Nässe gut. Ich kann ihn nur empfehlen. Als nächstes will ich mal den Road Smart von Dunlop probieren. Den fährt mein Kumpel zur Zeit und ist mächtig begeistert. Er hatte vorher den Pilot Road 2 drauf und meint das der Road Smart noch besser wäre. Ich muß dazu sagen, das er den gleichen Fahrstil wie ich hat. Die Frage welcher Reifen der richtige ist, kann sowieso nicht allgemein beantwortet werden. Es gibt zu viele individuelle Einflüsse, Fahrstil, Beladung und und und................am besten ist, das eigen Popometer einzuschalten und zu probieren.......................:cool:
 
Thema:

Reifenwahl 1200GS

Reifenwahl 1200GS - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben