Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Diskutiere Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das kann ich (nochmals) bestätigen. Vor allem zum Ende der Lebensdauer hat man bei Kurvenfahrt mit dem CTA3 das Gefühl, als wäre hinten ein Lager...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der CTA3 läuft in Schräglage etwas rumpelig, ist halt vorne ganz ruhig … fällt so umso mehr auf.
Dies ist eine gute Kombination für Km Fresser,
die nicht alle 3-4k km reifen wechseln wollen.
Das kann ich (nochmals) bestätigen. Vor allem zum Ende der Lebensdauer hat man bei Kurvenfahrt mit dem CTA3 das Gefühl, als wäre hinten ein Lager defekt. Kommt halt von den großen Profilblöcken und dem Sägezahn. Beim neuen Reifen sofort weg, oder man kann (am besten noch mit Sozia) den Sägezahn wieder ausfahren.
Mein aktueller Satz hat nun 2.500km runter, teilweise stramm gefahren und an einer Stelle am Vorderreifen kann man das "Trail" noch lesen. Dieser Reifen ist (nicht nur für Vielfahrer) einfach unglaublich. Nicht nur was die Haltbarkeit angeht.... :zwinkern:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der Reifenwahl bei Fahrzeugen ohne Reifenbindung ist der Fahrer für die richtige Kombination verantwortlich.
Hier gibt es kein richtig oder falsch, nur ein erlaubt oder nicht erlaubt.
Ob eine Paarung dem Fahrer gefällt und zu seinem Fahrstil paßt, kann der Hersteller nicht durch Tests ermitteln. Soll nicht heißen, daß die Empfehlungen nichts aussagen, aber letztendlich kann die Paarung CRA/CTA als die bessere Wahl empfunden werden. Spricht nichts dagegen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Der Reifenfritz will einen neuen Reifen verkaufen und keine Gewährleistung für den Flicken übernehmen.
Wenn der Reifen dicht ist, Fremdkörper ziehen, und das Loch mit vulkanisirkleber (zB von tiptop) füllen.
Hab ich bei Fremdkörpern in den Stollen öfters problemlos durchgeführt. Hat mehrer tsd Kilometer gehalten.
( längere Zeit Vmax würde ich aber unterlassen)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wenn da was in der Karkasse gesteckt hat würde ich nur flicken um nach Hause zu kommen.
So schnell wechseln wie möglich.
Im Juli hat es meinem Sohn den Vorderreifen zerrissen (quer). Ja abgefahren, aber wenn da eine Schädigung vorhanden ist, fährt man den dann weiter und denkt irgendwann nicht mehr drann.

Mir wegen den paar Euro viel zu gefährlich (mittlerweile!)

Ach ja der CTA. Auf meinerr 1150er hat er mir nicht als sehr gur gefallen. Ja die Laufleistung ist etwas besser als bei anderen, dass macht bei mir in Kilometern aber nicht viel aus.
Dafür fuhr er sich von Anfang an nicht so gut, da er viel zu flach von der Kontur ist.
Sprich er war bei relativ wenig Schräglage hinten schon am Rand und hat das auch vermittelt.
Erst als ich in den Alppen die Kante "runder" gefahren habe ging das.
Ansonsten war er schon sehr gut.
Ich will aber einen Reifen der von Anfang an passt.
Werde als nächstes den Meridian probieren. Der hielt bei einem Freund letztes Jahr auf ner Frankreichtour sehr gut von der Laufleistung und wird auch sehr gelobt.
Ein Reifengeräusch, das manchmal festgestellt wird, stört mich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Werde als nächstes den Meridian probieren. Der hielt bei einem Freund letztes Jahr auf ner Frankreichtour sehr gut von der Laufleistung und wird auch sehr gelobt.
Ein Reifengeräusch, das manchmal festgestellt wird, stört mich da nicht.
Den Meridian hatte ich auf einer vorigen R1250 GS HP. Der hat mir nicht gefallen, es kam kein Vertrauen auf. Bei hohem Tempo auf der Autobahn hat der sich komisch angefühlt, als würde er stottern.

Hab jetzt CTA3 beauftragt.
Roadtec01 war mir zu straßig :)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Am Freitag lasse ich den 3ten Satz CTA3 aufziehen. Muss nochmals in die Dolomiten und da braucht es erfahrungsgemäss etwas mehr Gummi :o.
Mir passt der Reifen, allerdings bin ich auch den Tourance Next gerne gefahren.
gruss
Robi
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Der Danone-qtreiber ist grad da. Hat von gestern auf heute in der Tibet-Hütte übernachtet auf dem Stilfser Joch......der Sack ! :rocker:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Muss nochmals in die Dolomiten und da braucht es erfahrungsgemäss etwas mehr Gummi :o.
herzliches Beileid! Zwischen Gröndner- und Pordoi-Joch hat es vergangenen Sonntag Abend ab ~20h gewagt für ein paar Stunden zu regnen. Frechheit- da würd ich niemals nicht hinfahren! 😅
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Browser macht einen Topic-Fehler, er zeigt an, hier wäre das Thema Reifen Tournace Next und Conti. Wie komme ich zum Reifen, egal wie ich das aufrufe komme ich hier hin und da lese ich nicht zum dem Reifen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mein Browser macht einen Topic-Fehler, er zeigt an, hier wäre das Thema Reifen Tournace Next und Conti. Wie komme ich zum Reifen, egal wie ich das aufrufe komme ich hier hin und da lese ich nicht zum dem Reifen.
Der fred-starter hat sich längst für den CTA3 entschieden und ist mit dem auch schon einige Tausend km unterwegs.

Kenne nur PST2, CTA3 und DTMM auf ner alten K25. Bei den hier genannten Laufleistungen bin ich aber echt am grübeln, ob nicht die Fahrstile derart unterschiedlich sind, dass Reifenberatungen schwierig sind.

Würden Reifen bei mir auch nur ansatzweise so lange halten, dann bräuchte ich nicht wirklich viel Grip-Reserven und würde dementsprechend die Laufleistung stärker gewichten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
egal wie ich das aufrufe komme ich hier hin und da lese ich nicht zum dem Reifen.
Willkommen im gs-forum

Edit: Sagte ich bereits, dass ich den CTA3 bestellt habe? :D

Seltsam, dass der CTA Hinterreifen momentan schwer/nicht lieferbar ist, zumindest in W.
Mein Freundlicher hat ihn nicht bestellen können. Bei Mopedreifen war er sogar im Angebot.
 
Thema:

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben