Reifenwahl

Diskutiere Reifenwahl im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für eure Antworten und Bilder :cool: Conti CTA vs Metzler TN soll es sein! Da wirds dann, so wie ich verstanden hab, eher in Richtung...
M

Matze125

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
18
Danke für eure Antworten und Bilder :cool:

Conti CTA vs Metzler TN soll es sein!

Da wirds dann, so wie ich verstanden hab, eher in Richtung Glaubensfrage gehen. Da lass ich dann meine Frau entscheiden, sonst hab ich nächste Saison noch keine Reifen :wink:.

Ich danke euch für eure umfangreiche Unterstützung!

Das mit dem Reifendruck merk ich mir, werde deine Werte einfach Mal als Ausgangspunkt nehmen und schauen wie's läuft.

Mit besten Grüßen
Matze
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der richtige Luftdruck kann entscheidender sein, als die Marke deines Reifens :)
Evtl. habe ich es ja überlesen, welchen Reifen fährst du denn momentan?
 
M

Matze125

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
18
Vorne Metzler / Hinten Michelin

Das Problem ist das die Maschine über die Jahre wenige Kilometer beim Vorbesitzer gemacht hat und die Reifen entsprechend alt sind. Daher denke ich kann man die nicht so ganz für den Vergleich ran holen
 
G

Gast 23088

Gast
Vorne Metzler / Hinten Michelin
Bei der 05er bin ich da jetzt nicht sicher, aber sowohl bei meiner 07er als auch bei der jetzigen 12er TÜ wäre das nicht zulässig - schau mal in Deine Papiere (irgendwo unter Bemerkungen zu den Reifengrößen steht ggf. "vorne und hinten nur von einem Hersteller zulässig" oder so ähnlich).

Das wäre dann neben dem Alter noch ein Grund für neue Gummis...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nur von einem Hersteller ist Standardvorgabe. Jeder Meter, den du fährst ist massiv illegal.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vermutlich sucht er deshalb eine schnelle Antwort.
Ich hatte eigentlich nur gefragt um herauszulesen, was an den jetzigen Reifen nicht passt.

In dieser Kombination ist es evtl. selbsterklärend :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nur von einem Hersteller ist Standardvorgabe. Jeder Meter, den du fährst ist massiv illegal.
Könnte es das Not-/Reserverad sein mit dem man gerade auf dem Weg zu einer geeigneten Werkstatt ist, bzw. zu einem Verwandten in der Nähe einer geeigneten Werkstatt, damit man nach den Freien Tagen/Wochenende gleich ein konformes Rad montieren lassen kann?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich bin auch schon monatelang mit verschiedenen Reifen gefahren.
Auf dem Motorrad sicher weniger problematisch, als mit dem PKW.

Ich dachte immer - ein Hersteller / Achse - was ja zutreffen würde :)
 
M

Matze125

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
18
Könnte es das Not-/Reserverad sein mit dem man gerade auf dem Weg zu einer geeigneten Werkstatt ist, bzw. zu einem Verwandten in der Nähe einer geeigneten Werkstatt, damit man nach den Freien Tagen/Wochenende gleich ein konformes Rad montieren lassen kann?
Ne ist es eigentlich nicht , war so.

Die Maschine wird zur Zeit nicht bewegt und bis neue Reifen aufgezogen wurden sowieso nicht.

Ich schaue nächste Woche aber nochmal nach, nicht das ich mich da verguckt hab....
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ihr könnt euch das hier schönreden, aber es gilt wie meist im Fahrzeugschein notiert: U 23!
1618778929112.png


und ganz im Ernst, fährt sich in der Regel auch extrem bescheiden !
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich möchte jetzt auch meinen Senf dazu geben.
Erstens ist nicht immer hinten und vorne der gleiche Hersteller Vorschrift!
(da es hier allgemein darum geht)
Eine R100GS hat keine solche Einschränkung. Da ist wirklich nur die angegebene Größe entscheidend.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube diesen Zusatz gibt es bei meiner R1150GS in der ECE auch nicht. Aber die ADV Version hat ihn. (wirklich nicht sicher)
zweitens: Warum sollte sich zwei verschiedene Reifenhersteller beschissen fahren? Vor ca. 6 Jahren fuhr ich mit meiner R100GS mit Metzler Lasertec nach Südfrankreich. In Nizza war der vordere fertig. Da kam dann ein Dunlop Trail irgendwas (Pseudoenduro) drauf. Auf dem Rückweg fuhr ich mir ein Metallteil hinten ein.
Der nächste Händler hatte in der Größe nur nen Pirelli da.
Fuhr sich alles Prima!
Anektdote dazu: In Nizza wollte der Händler nur einen H Reifen drauf machen weil der Lasertec H war. Mein Hinweis auf den Schein mit T war ihm egal. Der andere Händler mit dem einen Pirelli hatte da keine bedenken diesen P Reifen zu montieren. Meinte nur in F darf man eh nur 130 fahren.
Somit war ich dann in D nicht wegen den Marken sondern wegen dem Geschwindigkeitsindex illegal unterwegs.

Fazit: wer es genau wissen will, sollte sich die Dokumente zur europäischen Zulassung besorgen und schauen was wirklich drinsteht.EIn Prüfer sagte mir mal bei der HU: "Ich schau nur noch auf die Größenangaben, da der Rest wirklich nicht mehr überschaubar ist."
 
M

Matze125

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
18
Wie gesagt, sobald ich kann schau ich Mal nach. Hab das alles im Moment nicht hier.

Aber danke für das konkrete Anschauungsmaterial, erspart die Suche :wink: .
 
M

Matze125

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
18
Moin, wollte Mal ein kleines Feedback geben:

Hab den CTA3 bestellt, sollte morgen endlich ankommen.

Habe nachgeschaut: vorne und hinten sind Michelin Anneke 2 verbaut.
Hab mich verguckt :banghead:

Im Schein steht nur: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"

Mfg matze
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Mit dem machst Du sicher nichts falsch. Ich dachte früher ich müsste den „besten“ Reifen finden. Nur um dann festzustellen, dass jeder Reifen anders gut ist.
Anakee2, PST2, TKC70, paar Stollen, A41, CRA3, CTA2 u. 3, Meridian, Rally STR und z.Zt. Touring Force
nicht einer war wirklich schlecht
eigentlich will ich Dich in Deiner Wahl nur bestätigen
 
M

Matze125

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
18
Danke :wink:.

Bin auch guter Dinge das es alles passt. War nur die erste Reifenwahl auf der GS. Da die Meinungen teilweise auseinander gehen und das nicht wenig, macht man sich schon so seine Gedanken.
 
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
82
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Meine Nutzungsprofile wäre primär Straße/Autobahn und vielleicht mal ne längere Tour mit Gepäck. Die Maschine leider nicht so oft genutzt (trotz zwei Fahrern) daher spielt die Laufleistung nicht so ne große Rolle.
Wichtig sind mir gute Nasslaufeigenschaften und sicheres Fahrverhalten.
Hallo Leute,

da so langsam ein neuer Satz Reifen fällig ist, würde ich den Thread gerne nochmal aufgreifen. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Empfehlung zu dem Thema. Mein Nutzungsprofil stimmt mit dem von Matze überein.

... Und während der Metzeler kurvenwillig ist, ist der Conti kurvenhungrig. Mag nicht jeder (mancher empfindet den Conti als "kippelig").
Ich suche einen Reifen, der eben nicht kippelig ist und von alleine in Schräglage geht.

Grüße
Milhaus
 
Thema:

Reifenwahl

Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • G650GS Reifenwahl

    G650GS Reifenwahl: Servus Biker/in, an meiner vor kurzem erworbenen G650GS sind die Reifen von 03/11. Das Profil ist soweit zwar noch in Ordnung, aber mir sind die...
  • G650GS Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • G650GS Reifenwahl

    G650GS Reifenwahl: Servus Biker/in, an meiner vor kurzem erworbenen G650GS sind die Reifen von 03/11. Das Profil ist soweit zwar noch in Ordnung, aber mir sind die...
  • Oben