Reine Winterhandschuhe für < 0°C

Diskutiere Reine Winterhandschuhe für < 0°C im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Suche Empfehlungen und Erfahrungen zu reinen Winterhandschuhen. Anforderungen: Membrane für Wasserdichtigkeit Isolierung für...
holger338

holger338

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen!

Suche Empfehlungen und Erfahrungen zu reinen Winterhandschuhen.

Anforderungen:
  • Membrane für Wasserdichtigkeit
  • Isolierung für Fahrten < 0 °C
  • Protectoren (gibt auch günstige Winterhandschuhe ohne Protection)

Schon Erfahrungen zu Held cold champ oder diversen Revit Modellen?

Danke und Grüße
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Habe Held Frezzer 2, aber meine Finger sind bei unter 0 nicht gerade mein Hauptproblem. Notfalls Seidenhandschuhe noch drunter.
Wenn es bei unter 0 regnet, sag mir Bescheid 😂
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.389
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Frau trägt diese hier: Sie machen einen guten Eindruck. Die Testberichte (siehe Klick) sind ok.

Klick
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Meine Empfehlung: nimm was mit “drei Fingern“. Es ist unglaublich, wie viel es bringt je zwei der Finger in einer Kammer zusammen zu haben. Man gewöhnt sich auch recht schnell an das seltsame Gefühl.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Moin,
Held Cold Champ habe ich, Wärmeleistung so lala, aber recht steif.
Genau wie die Held "warm&dry", "kalt&nass" wäre treffender.
Fast alle 5 Finger Varianten halten bei Kälte nicht lange durch.

Wenn nicht beheizt, dann auf jeden Fall 3 Finger Handschuhe:
zBs. Rukka GTX-3Champs ev. mit dünnen Unterzieh-Handschuhen aus Stoff.
Damit bin ich sehr zufrieden.
VG
GB
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Gerbing - Beheizt und Gore Tex Membrane. Guter Kompromiss zwischen Schutz, Beweglichkeit und Wetterschutz.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Anforderungen:
  • Membrane für Wasserdichtigkeit
Ich habe mal gehört, dass man entweder Membran oder eine Griffheizung benutzt? Begründung war, dass die Heizung die Feuchtigkeit nach innen -also durch die Membran an die Finger- drückt. Stimmt das so? Bin nämlich auch auf der Suche nach neuen Winterhandschuhen.

Viele Grüße

Christian
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Damit die Membran funktioniert brauchst Du ein Wärmegefälle. Wenn’s draußen so warm wird, dass sich Dampf bildet dreht sich die Richtung und der Dampf geht rein.

Ist aber selten ein Problem durch die Windabweiser. Ich muss da vorsichtig sein, wenn das Bike gestanden hat, da ich Schaumgriffe verwende, die nass sein können.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mal gehört, dass man entweder Membran oder eine Griffheizung benutzt? Begründung war, dass die Heizung die Feuchtigkeit nach innen -also durch die Membran an die Finger- drückt. Stimmt das so? Bin nämlich auch auf der Suche nach neuen Winterhandschuhen.
Nein. Eine Membrane funktioniert mit dem Wasserdampfpartialdruckgefälle. Und das ist am Höchsten zwischen Warm und Kalt (Enthal Pi. Also die Fähigkeit von Luft, Wasserdampf zu speichern)
Bei eingeschalteter Griffheizung kehrt sich die Flussrichtung der Wassermoleküle einfach um, weil die Warme Luft im Handschuh mehr wasser aufnehmen kann als die kalte Luft draußen (auch wenn es Regnet)
 
holger338

holger338

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Danke für die vielen Infos von euch!!

Hab am Samstag und heute mal ein paar Handschuhe durchprobiert.
Die Ruka passen leider nicht gut.

Leider haben viele 3 Finger Handschuhe keine guten Protektoren mehr.
Das sind dann gefühlt ehr so Ski/Snowboard Winterhandschuhe, lassen sich auch sehr leicht abstreifen.

Tendiere gerade zu den Cold Champ die ich auch heute morgen anprobiert habe, die passen gut. (Werden noch bisschen softer hoffentlich)
Da passen auch noch gut so Thermo Unterziehhandschuhe rein, das sollte dann ausreichen.
(In Verbindung mit den GS Heizgriffen. Wenns regnet hat es eh über 0 C, da gehen die Handschuhe dann auch ohne Griffheizung)

Die Kombi (Cold Champ + dünne Innenhandschuhe) dürfte dann diesen BMW Doppelhandschuhen recht nahe kommen. Denke die BMW werden auch von Held gefertigt.
 
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Ich habe letzes Jahr das selbe gesucht und bin auf die Rukka Harros gestoßen. Bin absolut zufrieden. Schwierig war es mit der Größe. Die meisten anderen Rukka Modelle passen nicht an meine Hände, aber beim Harros wars ein wohlfühlen von der ersten Sekunde an.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich habe lenker stulpen (für 25 €) - mag ja doof aussehen, aber halten mit griffheizung sehr warm und ich kann ganz normale "regen" handschuhe nehmen und keine teuren winterhandschuhe, die ich dann mal 4 tage anziehe
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe mal gehört, dass man entweder Membran oder eine Griffheizung benutzt? Begründung war, dass die Heizung die Feuchtigkeit nach innen -also durch die Membran an die Finger- drückt. Stimmt das so? Bin nämlich auch auf der Suche nach neuen Winterhandschuhen.
Goretexhandschuh bei Regen UND Griffheizung funktioniert nicht gut. Wenn’s stärker regnet also Griffheizung aus.
 
holger338

holger338

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
@juergen46
Wie würdest du die Passform der Harros beschreiben?
Ehr schlank, kurze Finger, lange Finger etc..?
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Hallo in die Runde,
das Thema ist ja schon etwas älter; für mich allerdings gerade aktuell.
Ich habe mir -nach längerer Überlegung- elektr. beheizte Motorrandschuhe gekauft (99€). Leider bin ich nicht wirklich zufrieden. Die Hände werden zwar nicht mehr so kalt aber wirklich warm werden sie auch nicht. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen gesammelt? Kann jemand entsprechende Handschuhe empfehlen? Für informative Antworten bedanke ich mich im Voraus
 
Thema:

Reine Winterhandschuhe für < 0°C

Reine Winterhandschuhe für < 0°C - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

    MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin: eventuell schon gelesen keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

    MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin: eventuell schon gelesen keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • Oben