Reinigung der Q

Diskutiere Reinigung der Q im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, Frage: wie reinigt ihr eure Q wenn sie so richtig schmuddelig ist? In der letzten Zeit war es ja echt ätzend mit dem Nieselregen und...
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Forum,

Frage: wie reinigt ihr eure Q wenn sie so richtig schmuddelig ist? In der letzten Zeit war es ja echt ätzend mit dem Nieselregen und dem Dreck. Jetzt hat sie schon fast eine Kruste.

Was nehmt ihr:

Dampfstrahler,
Lappen und Seifenwasser
Zahnbürste ;-)

oder was?

Man sagte mir mal das Dampfstrahler nicht gut seien, weil das Wasser auch an den Dichtlippen von Simmeringen vorbei gepresst wird, somit in die Lager (Radlager) geraten und diese darunter leiden.

Gruß C.H.M.
 
C

Chefe

Gast
Meine Q wird alle 10'000 km (oder etwa jeden 5. Monat) vom :) bei den Inspektionen general-gesäubert:
die haben einen Dampfstrahler mit Heizung, mischen ein Reinigungsmittel dazu und spülen den Dreck weg. Wenn man die vielen Bar nicht gerade aus zwei Zentimetern Entfernung direkt auf die Dichtungen hält, oder gar den Dreckfräser-Aufsatz benutzt, passiert auch nix. Bei zu dicker Dreckkruste oder Salz nehm ich zwischendurch mal einen kleinen Hochdruck-Reiniger ohne Schnick-Schnack und spül die Karre frei.
Ich gewinne aber sicher auch keinen Preis für die sauberste Maschine im Landkreis ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Dampfstrahler habe ich nicht, aber damit werden alle Moppeds beim :) gereinigt.

Ich selbst nutze immer den Hochdruckreiniger. Vorher S100 drauf, kurz einwirken lassen und los gehts; ohne große Vorsicht o.Ä.

Hat seit x-Jahren und vielen Wäschen auf diese Art nich nie geschadet.


Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Autowaschbox (Hochdruckheißwasserstrahler ?!?!) und feddich.

Um nicht all zu sehr in die Ritzen zu spritzen nehm ich da manchmal ne Spülbürste...
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Na dann werde ich mich auch mal gaaaanz vorsichtig mit nem Dampstrahler ranwagen.
Ich will ja auch nicht den Preis der saubersten Q gewinnen, aber momentan sieht sie eher aus wie ein Wildschwein..... ;)

Danke und Gruß C.H.M.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Solange Du nicht voll unter die Verkleidung hälst brauchst Dir keine Sorgen machen.

Wie man die Sauerei unter der Sitzbank vernünftig wegbekomm weiss ich aber auch nicht... da trau ich mich mim Hochdruckstrahl nicht dran.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001 schrieb:
Wie man die Sauerei unter der Sitzbank vernünftig wegbekomm weiss ich aber auch nicht... da trau ich mich mim Hochdruckstrahl nicht dran.
ich habe alles mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, hat nie geschadet. Hinterher meistens mit einem Lederlappen nachgewischt und gut war.
Beim Verkauf meiner 12er nach 2,5 Jahren und ~50.000 KM war diese auch optisch in einem guten Zustand. Vorne am Schnabel kleine "Steinschläge" sind wohl normal nach dieser Zeit und KM.

Gruß
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Ich praktiziere die gute alte Handwäsche, mittels heissem Prilwasser, so sieht sie auch nach 12 Jahren recht manierlich aus (bis auf den Dreck der in die Kühlrippen eingebrannt ist, aber das hake ich unter "Gebrauchsspuren" ab). Der Einwand ist natürlich richtig, das der hohe Druck von Dampfstrahlern nicht gerade gut ist für die Lager, ebenso für die Reifen, denn die bekommen bei direkter Sprühladung winzig kleine Löcher (haben sie mal im TV vorgeführt). Aber wenn man es weiß kann man ja einigen Abstand halten und dann sollte eigentlich nix passieren.
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Bei mir um die Ecke ist eine Waschstrasse mit 2 Waschboxen und je einem Hochdruckreiniger :p

1. Mopi (Lackteile) mit üblichen Reiniger einsprühen und ein Zigarettchen
rauchen ;) Natürlich erst den groben Dreck und Sand absprühen.

2. Microfaserlappen anfeuchten und den Lack abreiben... absprühen ;)

3. Motor und Auspuff mit Cillit-Bang (Multi Fett Reiniger) einsprühen und
die Kühlrippen der Zylinder und des Motorblocks mit einem Heizköper
Pinsel reinigen. ;)

4. Für Felgen und Kardan nehme ich Felgenreiniger und auch den
Microfaserlappen. Mögliche Teerflecken entferne ich mit Waschbenzin
oder Bremsreiniger.

5. Wieder mal 50 Cent einwerfen und Mopi saubersprühen.

6. Einmal um den Block fahren, Mopi mit trockenen Microfaserlappen
nachreiben und FEDISCH IS ;)

7. Zum Schluss ine Flasche Reissdorf aufmachen und sein Werk bewundern

Kostet alles 1,50 €, dauert 30 Minuten und Mopi ist Blitzeblank :D

Goldigruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Goldi schrieb:
7. Zum Schluss ine Flasche Reissdorf aufmachen und sein Werk bewundern
Ganz wichtiger Punkt bei der Motorrad-Reinigung, kann ich auch empfehlen!! :D

Cillit bang teste ich mal!
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Goldi schrieb:
7. Zum Schluss ine Flasche Reissdorf aufmachen und sein Werk bewundern
Bis hierher habe ich alles verstanden. Aber wat issn Reissdorf :eek: :)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Tobias schrieb:
Das einzig wahre Bier (wir nennen das Kölsch :p):
Wir im Norden nennen das Spülwasser :D:D:D ... naja dann passt es ja zum Theman Q-Säubern :p
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
und zum Schluss..

bekomm meine Q nach der entspannenden und reinigenden Druckmassage noch eine Verwöhneinheit mit Balistol. Das Zeug ist genial und man kann (und sollte) einfach alles damit einreiben: Kunststoffteile, Lack, Metall, Sitzbank, Lederkombi, Stiefel, die eigenen Hände, die Ohren vom Hund.....
Ist eigentlich Waffenöl, säurefrei, harzt auch bei -20° und nach Jahrzenten nicht, und Dreck und Wasser perlen danach einfach runter. Genauso wie mein Schumacher-Alt durch die Kehle (ich mein die Geschwindigkeit, nicht den Geschmack :D)
Gruß aus DDorf
Placebo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
Ne Flasche Reissdorf aufmachen und TRINKEN ! Und dann sein Werk bewundern.

Was kostet denn die Flasche Reissdorf bei euch, mit 1,50 € in 30 Minuten wirds schon recht eng. Bei zwei Flaschen fährt man schon in die Verlustzone.

Gehen ein DDorfer und ein Kölner in die Kneipe. Der DDorfer bestellt ein Altbier, der Kölner eine Fanta. Darauf der DDorfer: Was ist denn jetzt mit dir los. Darauf der Kölner: Wenn du kein Bier trinkst, will ich auch keins.

Gruß, von Falke.
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
falke1962 schrieb:
Was kostet denn die Flasche Reissdorf bei euch, mit 1,50 € in 30 Minuten wirds schon recht eng. Bei zwei Flaschen fährt man schon in die Verlustzone
Flaschenpreise kenne ich nicht. Hier wird das Zeug nur Kisten oder pittermännchenweise angekahrt :)
1,50 € sind nur Reinigungskosten, ohne Reissdorf :D

@ Placebo :eek:
"Verwöhneinheit mit Balistol. Das Zeug ist genial" :confused: :confused:

Ihr sauft ja wirklich alles :p ;)

Goldigruß
 
Thema:

Reinigung der Q

Reinigung der Q - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben