Reinigung Öhlkühler

Diskutiere Reinigung Öhlkühler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kann man am besten den Ölkühler reinigen? Ausbauen und ins US-Bad? Ist extrem zugesetzt mit Insekten🙁
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wie kann man am besten den Ölkühler reinigen?
Ausbauen und ins US-Bad?

Ist extrem zugesetzt mit Insekten🙁
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Geduldig einweichen ( z.B. öfters mit einem Schlauch fluten) oder eine sehr ausgiebige Regenfahrt unternhemen.
Dann löst sich der Schmock.
Für die Luftis gab's auch gute Schutzgitter bzw. Insektenschredder.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mit „Insektenlöser“ hatte ich bislang an der Windabweiser-Scheibe und am Visier keine so guten Erfahrungen gemacht. Empfand das als relativ nutzlos.
Mit dem Dampfstrahler bekomme ich den Austauscher nicht sauber…

Werde es nächste Woche noch mal mit einweichen und Hochdruckreiniger versuchen.
Wenn das nichts wird, muss ich wohl demontieren und die Viecher rausfitzeln.

Gibt es bei den Insektenlösern Unterschiede? Wirken die bei Einwirkzeiten von mehreren Stundenkorrosiv auf darunter liegende Bauteile?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bloss kein Hochdruckreiniger, danach sind die Lamellen hin. Ein harter Pinsel mit kurzen Borsten, alles vorher gut eingeweicht und dann vorsichtig in Lammellenrichtung den Schmodder ausbürsten.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Und Schutzgitter kannst vergessen.
Die Insekten weichen vorher noch gekonnt den Plastikstegen aus um sich dann dauerhaft an den Lamellen fest zu halten. Und wenn du ein Gitter findest, welches die Flugsaurier abhält, hält es auch die notwendige kühlende Luft ab.. dann kannst gleich ein Karton davor stellen. Der kostet nix und hält den Kühler auch sauber...
Bei der Gelegenheit: meiner sieht nach 27 Jahren Hochdruckreiniger auch noch aus wie neu.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Groben „Leichenteile“ mit dem Staubsauger raus saugen, dann mit Wasser einweichen und mit viel Wasser und wenig Druck aus dem Gartenschlauch lange spülen.

Alternativ oder ergänzend mit Druckluft, den Druck und die Distanz so wählen, dass die Lamellen nicht platt gedrückt werden.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Werde es nächste Woche noch mal mit einweichen und Hochdruckreiniger versuchen.
Wenn das nichts wird, muss ich wohl demontieren und die Viecher rausfitzeln.
Also das möchte ich sehen wie du den Ölkühler demontierst, der ist i.d.R mitt Fittings verpresst.....

Einfach so machen wie hier bereits mehrfach beschrieben.
Einweichen ( mit oder ohne Insrltenlöser, Autoshamoo etc....)
ggf noch eine weiche Börste und mit einem Wasserstrahl den Kühler von beiden Seiten ausspülen, ggf wiederholen. Bei mir reich als Wasserstrahl immer der normale Gartenschlauch mit verstellbarer Düse aus...Anschließend blase ich den Kühler mit einen Industriesauger aus wo man den Schlauch umstecken zum blasen kann, funktioniert prima.
Das ist keine Rakenwissenschaft

gruß
gstommy68
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Danke an alle für die Tips, da hab ich mal einiges zum ausprobieren! 👍


Also das möchte ich sehen wie du den Ölkühler demontierst, der ist i.d.R mitt Fittings verpresst.....
Na, die Flansche der Ölleitungen am Motorblock müssten doch ab gehen… 😬
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich weiche die Insekten ein (manchmal mit Wasser, manchmal mit Autoshampoo und manchmal mit Visierreiniger, jeh nachdem was in der Garage vorne dransteht) und spüle von vorne und hinten mit viel Wasser und normalem Wasserdruck ca 4 bar großzügig aus.

Wenn du mit etwas Abstand (50 cm) mit dem Hochdruckreiniger draufhälst ist das nicht viel anders als ne Regenfahrt auf der BAB.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Ausbauen und ins US-Bad?
Mit Kanonen auf Spatzen schießen?


Siehe "einfach fahren..."
Insektenentferner von Ravenol löste einfach alles.. dann haben sie die Mixtur entschärft und ist nicht mehr halb so gut..
Eiweißlöser müsste das packen.
nein einfach alles so lassen ....Fahren freuen..
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
nein einfach alles so lassen ....Fahren freuen..
Keine Option. Will das Ding halbwegs sauber haben. Meinetwegen 10-20% würden mich nicht groß jucken, aber 2/3 „zu“ ist mir dann doch zu viel.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann weichs mit Insektenlöser ein, wenn einer nichts taugt, heisst das nicht , dass es nicht doch Wirksame gibt. Wasser fertig.
Hast du was an der Temperatur gemerkt ? mehr Balken, nein?
Also ein gefühltes Problem, das für mich noch keines ist.
Das erinnert mich an Käufer die an dem Neuen Ding gleich mal einen Ölwechsel mit Filter machen müssen..
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich mach das immer wenn ich so 2-3 Mal im Jahr sowieso die GS reinige.Wird alles mit Motorradreiniger so Gel Zeugs eingesprüht und dann mit Hochdruckreiniger auf geringen Druck eingestellt, abspritzen.
Den Kühler spritze ich dabei immer erstmal von hinten zuerst aus. Danach wird alles mit Pressluft trocken geblasen.

Grüßle von Klaus
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.792
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich stelle mein Moped immer über Nacht an einer nur mir bekannten Stelle, entgegen der Fließrichtung, bis zur Unterkante Tank in ein schnell fließendes Gewässer. Am nächsten Morgen sind alle Lamellen des Kühlers sauber.
PERFEKT 👍 👍


:wink::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Toll,

dann hast du anstatt Insekten bestimmt Kaulquappen am Kühler :bounce:
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hast du was an der Temperatur gemerkt ? mehr Balken, nein?
Also ein gefühltes Problem, das für mich noch keines ist.
Ich wollte keinen großen Aufwand treiben, sondern nur das Ding einigermaßen sauber kriegen.
Bin da halt gestern beim austauschen des Scheinwerfers drüber gestolpert (fahre die GS jetzt 13Monate/33Tkm und hab den Ölkühler noch nie wirklich angeschaut).

Wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob der ÖK nicht vielleicht völlig überflüssig sein könnte…

Wollte mich auch nicht outen mit meinem Unvermögen die Striche zu interpretieren, oder mit meinem Desinteresse an diesen Strichen/Kalken anecken (sind ein paar dünne, und ein dicker drüber noch nie, wirklich noch gar nie gezählt! 😳)

Und auch mit meinen Zweifeln an der Aussagekraft dieser Anzeige will ich niemanden provozieren 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reinigung Öhlkühler

Reinigung Öhlkühler - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben