Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden

Diskutiere Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Motorradtour, Dauer ca. 12-14 Tage, 6000 km zum oder Richtung Nordkap (je nach Wetter Verhältnissen und...
chris89

chris89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
28
Ort
88267 Vogt
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei eine Motorradtour, Dauer ca. 12-14 Tage, 6000 km zum oder Richtung Nordkap (je nach Wetter Verhältnissen und gefahrenen km) über Norwegen und zurück durch Schweden zu Planen.

Zeitraum soll Zwischen Ende Mai – Anfang Juli sein.

Suche hierfür noch 1-2 Leute die Lust haben mit zu kommen und vielleicht auch in meinem alter sind (20-30 Jahren).

Zu mir, ich bin 24 Jahre jung und Fahre seit ich 18 bin Motorrad, derzeit eine R1200 GS.

Falls jemand in meinem alter schon eine andere Tour geplant hat, oder andere gute Vorschläge hat, würde ich mich vielleicht auch dort anschließen wenn mir diese gefällt.

In diesem sinne gute Motorrad Saison 2014

Gruß Christoph


Kleine Karte auf der die geplante Tour zu sehen ist kommt heute Abend..

Nordkap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15427

Gast
Hallo Christoph, ich würde Dir die Tour andersrum vorschlagen!
So kannst Du den schnellen Weg durch Schweden hochfahren und kannst Dir viel Zeit lassen für den schönen Norwegischen Teil.
viele Grüsse
Oliver
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo Christoph, ich würde Dir die Tour andersrum vorschlagen!
So kannst Du den schnellen Weg durch Schweden hochfahren und kannst Dir viel Zeit lassen für den schönen Norwegischen Teil.
viele Grüsse
Oliver
Alter Lokalpatriot.:)
 
G

Gast15427

Gast
Na ist doch Wahrheit!

Was und Ihr lasst Tromsø aus ???
Würde Euch auch die Küstenstrasse ab Tromsø über Senja-Vesterålen-lofoten empfehlen!
 
chris89

chris89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
28
Ort
88267 Vogt
Modell
R1200GS
Bis jetzt steht nur ein grober Plan.

Für Tipps und Routenvorschläge bin ich voll offen.
 
Pidinger

Pidinger

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
80
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Christoph,

bin zwar nicht in deinem Alter (47), und habe mir als Reiseziel Schottland Ende Mai bis Mitte Juni ca. 14 Tage Überlegt!
Möchte aber auch nicht unbedingt alleine fahren, vielleicht könnte man sich da irgendwie zusammentun.

Gerne kann sich natürlich auch jemand anderer melden, der in diesem Zeitraum nach Schottland fahren möchte !
Fahre eine R1200GS - kein Raser! - gerne Zelten - Selbstverpflegung - bei Mistwetter geht aber auch B&B.
2011 habe ich schon die Nordkap-tour hinter mich gebracht insgesammt 10000 km in 3 Wochen.

Viele Grüße
Christian
 
T

tom_71

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
79
Ort
Meran (Südtirol)
Modell
R1200GS
hallo Chris,
bin auch am Überlegen, ob ich ans Nordkapp fahre.
Ich, 42 J war 2013 alleine mit meiner 1200 GS auf Tour in DK, kurz in SChweden, und dann mit der Fähre ins Baltikum, Zelt und BB.
zeitlich geht es mir nur Juli und (besser) August.
bg tom
 
ralle87

ralle87

Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Hallo Chris,

Dein Plan klingt sehr gut. Ich versuch vom 23.5-8.6.14 Urlaub zu bekommen und wollte in der Zeit auch eine Tour machen. Vom Alter her würde es auch passen da ich 26 Jahre alt bin. Wie stellst du dur dir die Übernachtungen vor eher Zelt oder Hotel? Eine Nordkapptour schwebt mir schon einige Zeit vor, doch ich hatte eher eine Tour zum Nordkapp über Norwegen und zurück durch Finnland,Estland,Lettland.....etc. -->Ostsee-Umrundung.

Kannst dich auch gern per pn melden.
 
C

Clyde

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Hallo Zusammen,


Kleine Karte auf der die geplante Tour zu sehen ist kommt heute Abend..

Anhang anzeigen 118179
Bin 32J :rolleyes: Ich würde Dir auch die Tour verkehrt herum vorschlagen, zuerst Schweden und dann Norwegen! Das Land ist unheimlich Natur belassen UND voller Blitzer ;) Schweden hat mir nicht so gefallen...12-14Tage ist schon recht knapp ich war 21Tage unterwegs und fand es schon eng, allerdings musste ich von Zürich aus hochfahren. Durch Norwegen kannst Du nicht grad heizen, Landstrasse mit 60-70Km/h und sobald Du Blut leckst d.h. abseits der Transitstrassen, zumindest war es so bei mir...willst Du länger bleiben und durch Stein und Schotter fahren. Ich war zu der Zeit dort als der Psycho in Oslo usw. Amok gelaufen ist.
Also nimm Dir lieber 3 Wochen Urlaub mit der Option dass Du schon früher wieder arbeiten kannst.

Ansonsten schliesst Du dich uns im Mai an ;) Rock the World kannst ja bis zur Mongolei oder so mitkommen, vielleicht ändert sich die Route noch und führt durch die Türkei, Iran, Pakistan, Indien mit Schiff dann auf Thailand. Oder eben über Russland, Japan, Vietnam, Laos und dann Thailand usw.
 
C

Clyde

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Hallo Chris,

Dein Plan klingt sehr gut. Ich versuch vom 23.5-8.6.14 Urlaub zu bekommen und wollte in der Zeit auch eine Tour machen. Vom Alter her würde es auch passen da ich 26 Jahre alt bin. Wie stellst du dur dir die Übernachtungen vor eher Zelt oder Hotel? Eine Nordkapptour schwebt mir schon einige Zeit vor, doch ich hatte eher eine Tour zum Nordkapp über Norwegen und zurück durch Finnland,Estland,Lettland.....etc. -->Ostsee-Umrundung.

Kannst dich auch gern per pn melden.
Vielleicht als Tipp: In Skandinavien "muss" man einen Campingpass kaufen um dort zelten zu können, ich habe ihn nicht gekauft. Wurde in den 3 Wochen nur einmal von einer Frau gefragt ob ich hier mein Zelt aufschlagen darf? Es war in Schweden, ich habe am Strand das Zelt aufgeschlagen, es sah dort recht verlassen aus und ich vergass das es nicht dunkel wird. Am Morgen waren plötzlich Badetücher um mich rum :rolleyes: tolle Erfahrung in Skandinavien!
 
G

Gast15427

Gast
So ein quatsch, Du brauchst keinen Campingpass!
Die grösseren Campingplätze geben Rabatt wenn Du eine solche Karte hast.
Für 2 Wochen mal hier mal da lohnt sich die anschaffung überhaupt nicht!

Und fürs wild campen braucht man nix
 
C

Clyde

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
So ein quatsch, Du brauchst keinen Campingpass!
Die grösseren Campingplätze geben Rabatt wenn Du eine solche Karte hast.
Für 2 Wochen mal hier mal da lohnt sich die anschaffung überhaupt nicht!

Und fürs wild campen braucht man nix
Drum schrieb ich "muss" mit gänsefüsschen , sie wollen einem alles andrehen. wie in russland an der Grenze wo dich skurielle Typen abfangen und die wertlose Versicherungspolice für 20€ verkaufen wollen.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Ich würde vom Nordkap kommend Richtung Varangerfjord- Vardö- Hamningberg und zurück die Eismeerstraße über Inari- Pokka- Pello fahren! Die Strecke bin ich zuletzt im Juni 2013 gefahren. Schöne Gegend und 70km Schotter dabei.:cool:

P1040113.jpg
P1040127.jpg
P1040150.jpg
P1040219.jpg
MfG
Peter
 

Anhänge

chris89

chris89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
28
Ort
88267 Vogt
Modell
R1200GS
Danke für die Tipps, es dürfen aber noch weitere werden :-)

Peter den Streckenabschnitt kann man sicher auch Richtung Norden Fahren?

Hab die Tour je auch schon ein bisschen umgeplant. So das durch Schweden relativ zügig ans Kapp gefahren wird und dann vom Kapp an der Küste Norwegens gemütlicher nach Oslo gefahren wird.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Christoph,
war mit Frau 2010 12 Tage = 4000 km im Süden unterwegs und 2011 zum Kap - 8000 km in 3 Wochen.
Habe im Norwegen Freunde - Treffpunkt fr Norwegenfans einige Beiträge geschrieben, vieleicht findest Du sie.
Hinreise : Trier - Kiel , um 19.30 -9.00 Uhr mit der Stenaline über Nacht nach Göteborg
Das ist nicht viel teurer als über die Brücken, erspart Dir aber 2 x 400 km, 2 Übernachtungen und 2 Urlaubstage.
Von Göteborg über Stockholm, Ostküste, Finnland, Kap und über die schöne Westküste mit Lofoten zurück.
Die Fähre Kiel Oslo fährt gegen 14.00 Uhr weg und ist teurer.
Bei 700 km Anreise passt die Abfahrt um 19.30 Uhr für uns besser.
Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € .
Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 jahr lang
kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Bargeld beschaffe ich seit über 10 Jahren mit der Postbank SparCard 3000 plus.
Damit kannst Du weltweit 10 x im Jahr nahezu an allen ! Automaten -kostenlos- Geld abheben.
Prüfe, was Zahlungen im nicht EU Land mit Deiner Kreditkarte kosten. Habe mir hierfür eine kostenlose Karte besorgt.
Aussrdem ist es nicht schlecht, wenn Du eine 2. Karte dabei hast. Ich hatte schon mal das
Pech, daß eine Karte nicht gelesen werden konnte.
Und denk an die PIN Deiner Kreditkarte. Diese wird an den oft unbemannten Tankstellen verlangt.
Bei max. 80 kmh und zusätzlich vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen kommst Du auf einen Schnitt von ca. 50 km.
Damit kommst Du auf Tagesetappen von c. 250 km.
Beim Überschreiten der Geschwindigkeit z.B. um 20 km sind ca. 500 € fällig !.
Essen ist recht teuer. Die meisten Tankstellen bieten Würstchen etc. an.
Hütten waren nicht unser Ding. Sauberkeit :-( , für Bettwäsche mußt Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Empfehlenswert sind auch Jugenherbergen ( Vandrerhjem ). Die sind übers ganze Land verteilt
Schau mal hier : Urlaub in Norwegen - Norwegen - Offizielle Reiseinfos - visitnorway.com
Einfacher aber günstiger als Hotels. Für Bettwäsche musst Du in der Regel zahlen.
Wir haben das Packvolumen mit Valuumbeuteln z.B.von Louis deutlich reduziert.
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30... % drin. Nur fragen müssst Ihr.
Angst vor Regen solltet Ihr nicht haben. Den meisten Regen in den letzten 20 Jahren hatten wir in D und Italien.
Aber die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
Schaut Euch unbedingt im Vorfeld die Fährverbindungen auf Eurer Route an.
Eben mal umdrehen kann viele km und Zeit rauben.
Hier noch einige Schlagwörter für die Planung
evtl. über Lillehammer - Lom - Juntenheimen.
Trollstiegen bei Andalsness , danach der Geiranger und danach links auf dem Dalsnibba an der Rv 63
eine erstklassige Aussicht auf den Geiranger geniesen. Die Gebühren für die kurze Schotterpassage lohnen sich.
Preikestolen am Lysefjort bei Stavanger und am östlichen Ende des Lysefjort über die FV 500 runter nach Lysebotn
Kann mit dem Stilfser Joch mithalten.
Hochebene Hardangervidda zw. Oslo und Bergen.
Bei der weiten Anreise von Vogt würde ich mind. 3 Wochen machen und die Lofoten mit dazu nehmen.
Noch viel Spaß bei der weiteren Planungen.
 
chris89

chris89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
28
Ort
88267 Vogt
Modell
R1200GS
Danke für die Info Franz.

Die Anreise von Vogt nach Kiel fahr ich an einem Tag. Hab jetzt ca. einen Zeitraum von 16 Tagen zum Fahren da oben An und Abreise 2 Extra.

Kann mir den irgenjemand noch schöne Schotter-, Waldpisten in Schweden empfehlen die auf dem Weg richtung Kapp Sind??


Grüße Christoph
 
chris89

chris89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
28
Ort
88267 Vogt
Modell
R1200GS
So zusammen hier jetzt mal ne aktualisierte Tour. Geht jetzt von Göteborg durch Schweden ans Kapp, dann an der Westküste über Tomso und Lofoten, dann Trollstiegen und Geiranger nach Grotli. Abschluss dann nach Oslo. Sind ca. 5400km in Skandinavien :-)


Grüße Christoph


Nordkap Tage.jpg
 
Thema:

Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden

Reisepartner: Tour zum Nordkap, über Norwegen zurück durch Schweden - Ähnliche Themen

  • Offroad-Buddy gesucht

    Offroad-Buddy gesucht: Moinsen Ich suche jemanden, der mit mir Offroad fahren geht. Ich hab hier ja schonmal einen Aufruf gestartet und dabei speziell nach Jungen...
  • Junger Touren Partner gesucht

    Junger Touren Partner gesucht: Moinsen Ich suche Leute zum Offroad fahren. Aus meiner Freundesgruppe bin ich der Einzige Offroadfahrer, was ein Problem ist. Ich möchte...
  • Reisepartner für große und kleine Touren gesucht...

    Reisepartner für große und kleine Touren gesucht...: Hallo Vielfahrer.... allein fahren ist auf die Dauer blöd! Deshalb mal die Frage in die Runde - wer hat Lust, Zeit und ist gut drauf? Ich (2...
  • Tour Septmber - 2018: Slowenien, Reisepartner gesucht

    Tour Septmber - 2018: Slowenien, Reisepartner gesucht: Hallo Nach der Saison ist vor der Saison Nach 2 x Pyrenäen möchte ich in 2018 Richtung Slowenien-Kroatien und suche 1 oder 2 Begleiter für eine...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015

    Tour ans Schwarze Meer 2015: Moin liebe Gemeinde :) Nach vier Jahren mit GS hab ich es nun endlich geschafft mich hier auch einzufinden. Juhuu...:cool::jubel::Super: Nun...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015 - Ähnliche Themen

  • Offroad-Buddy gesucht

    Offroad-Buddy gesucht: Moinsen Ich suche jemanden, der mit mir Offroad fahren geht. Ich hab hier ja schonmal einen Aufruf gestartet und dabei speziell nach Jungen...
  • Junger Touren Partner gesucht

    Junger Touren Partner gesucht: Moinsen Ich suche Leute zum Offroad fahren. Aus meiner Freundesgruppe bin ich der Einzige Offroadfahrer, was ein Problem ist. Ich möchte...
  • Reisepartner für große und kleine Touren gesucht...

    Reisepartner für große und kleine Touren gesucht...: Hallo Vielfahrer.... allein fahren ist auf die Dauer blöd! Deshalb mal die Frage in die Runde - wer hat Lust, Zeit und ist gut drauf? Ich (2...
  • Tour Septmber - 2018: Slowenien, Reisepartner gesucht

    Tour Septmber - 2018: Slowenien, Reisepartner gesucht: Hallo Nach der Saison ist vor der Saison Nach 2 x Pyrenäen möchte ich in 2018 Richtung Slowenien-Kroatien und suche 1 oder 2 Begleiter für eine...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015

    Tour ans Schwarze Meer 2015: Moin liebe Gemeinde :) Nach vier Jahren mit GS hab ich es nun endlich geschafft mich hier auch einzufinden. Juhuu...:cool::jubel::Super: Nun...
  • Oben