Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das war 2023 auch unser Plan. Wir hatten unsere Medikamente für 5 Wochen dabei. Gattin hat Epilepsie und muss dagegen drei verschiedene...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.009
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich muss zugeben........am Meisten lese ich hier im Norwegen-Thread. :wink: Einmal waren wir schon da......viel zu wenig. Meine Liebste hat aber schon gemeint das ich in zwei Jahren im Sommer zu meinem Renteneintritt einfach mal die GS satteln soll und einfach nochmal da hoch fahren soll. Ohne festen Zeitplan..........es dauert dann halt so lange wie es halt dauert und nicht wie schon gemacht als Berufstätiger......21 Tage und dann wieder arbeiten........das ist einfach Stress für da hoch.
Das war 2023 auch unser Plan. Wir hatten unsere Medikamente für 5 Wochen dabei. Gattin hat Epilepsie und muss dagegen drei verschiedene Medikamente einnehmen, die wir unterwegs kaum bekommen. Bei mir ist es zum Glück nur der Blutdruck.

Da das Wetter aber ab Molde umschlug auf nass und kalt, unsere zeitgleich bereits auf den Lofoten wandernde Tochter in Sturm, Hagel, Schnee festsass, und die Prognosen für eine ganze weitere Woche schlecht war, drehten wir über Schweden (Sonne, 20 Grad) ab und zurück nach D. Da wir keine Vorbuchungen hatten - kein Problem. So waren es nur 3 Wochen. Bei uns waren es die letzte Maiwoche und 2 Wochen Juni.
Wir werden auf jeden Fall einen weiteren Versuch starten. Das Land ist es wert.

Unsere Tochter fuhr 1 Woche später mit Hurtigruten von den Lofoten ans Nordkap und das Wetter war kühl, aber trocken.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
167
Modell
R 1250 GSA Trophy
Ich wollte eigentlich von der 2023er tour längst mal einen eigenen bericht machen, aber der aufwand ist mir derzeit zu hoch (irgendwo hier im thread weiter vorne sind ja ein paar bilder 14.7-5.8)
Dann wenigtens ein paar streckentips, da ich quasi die ganze barentsee oben abgefahren bin
Das stück von honningsvag ans nordkap, nur wenn der globus ein must have ist.
Schönste streckenziele meist sackgassen, alles schöner als die route zum nordkap
Havoysund: tolle küste
Gamvik nördlichster festlandleuchtturm
Berelvag : beste wechselkurven mit guter sicht von kongsfjord kommend (kann man richtig gas geben)
Batsfjord: tundra as it best (der blick und die strasse verlieren sich im nirgendwo, vorsicht!)
Hamningberg von vardo kommend mehr mordor geht nicht, wahnsinn die straße!!!
Bugoynes: tolle küste
Grense Jakobselv: hier ist die strecke schon schön aber nicht so toll, aber mit der direkten grenze irgendwie besonders und das ziel ist es absolut wert.

Diese jahr habe ich meine tour im mai, da wird es wohl eher in den süden gehen.

Allen Euch viel spaß, norwegen ist ein traum und sieht mich wieder
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
320
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
und die baltischen Staaten.
Ein bisschen TET soll auch mitgenommen werden.

Das bisschen TET ist hier nicht unbedingt das, was du dir vielleicht vorstellst. Komm gerne auf ein Bier vorbei, dann kann ich dir das für EEund LV erklären.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
113
Modell
R1200 GS K25 2008
Mein Sohn und ich waren letztes Jahr zeitgleich mit @mattispauli auf Nordkapp Tour, bloss ohne jeglichen Regen (nicht zu glauben aber wahr).
Auf der Tour haben wir glaube ich alle Hotels der Smart-Hotel Kette durchgenommen.
Ich fand sie TOP und günstig , um 100€ zu 2 mit sehr gutem Frühstück. Die Zimmer sind klein aber top durchdacht und deren Motto lautet:

“Warum 40 m2 zahlen wenn man nur 8 m2 braucht.” (oder so ähnlich)

Die billigste Übernachtung hatten wir komischerweise auf den Lofoten, eine Hütte auf einem Campingplatz
4B58F4CD-8949-4417-8AE5-7E8CB8C5A599.jpeg

Mit wahnsinns Beleuchtung:
D3A01A05-2876-41AB-BFCF-46E014884FE8.jpeg

Batterie LED Birne an einem Stoff-Faden.
Damit denke ich jetzt auch an die Stromversorgung.
In letzter Sekunde vor dem Start hatte ich zuhause eine Mehrfachsteckerleiste ins Topcase geworfen. Diese hat sich als wichtigstes Utensil auf der Reise herausgestellt (sicherlich nicht für jeden, aber für uns schon).
Jeden abend galt es :
2x Handy
2x Kamera
2x Helm Intercom
2x Airbag Weste
zu laden, da wird es schnell eng mit Steckdosen.
Ich hatte diese hier (mein Bulli Standard Equipment) :
IMG_9901.jpeg

2x Eurostecker + 2x USB 2.1A
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
113
Modell
R1200 GS K25 2008
Hier aber auch noch einen riesen DANK an alle hier! Ich bin nicht der grosse Motorradfahrer und so habe ich mich nicht getraut meine Traumreise zum Nordkapp ohne Planung und Vorbuchung zu machen. Ich wollte auf eine vorgefertigte vorgebuchte Tour zurückgreifen.
Dank der vielen Tipps hier bin ich dann doch mit nur der Hinfahrt Fähre Helsinki und dem Nachtzugticket nach Rovaniemi gestartet.
Es war göttlich und hat genau zu mir gepasst (Womo-Fahrer).
War unterwegs vom 17.7 - 9.8.2023

RIESEN DANK
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.599
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Wir starten am 18.6.2024 und am 19.6.2024 gehts auf die Fähre nach Helsinki.....

Alles vorgebucht von "Feel Good Reisen":jubel::jubel::jubel:

Mügge,der gespannt ist, was uns erwarten wird.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.840
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Du wirst Dich wundern wie wenig Zeit Du dann hast .. Rentner haben nämlich keine .. und keinen Urlaub:coo8ol:
Meine Frau meinte....." Wirst wohl so um die 4 bis 6 Wochen unterwegs sein, schätze ich...........und wenns am Ende dann 8 Wochen waren ist auch wurscht.......musst ja nicht durchhetzen, trotz Regen, kannst ja auch mal rumhängen und blauen Himmel abwarten als Rentner....." ein kluges Mädchen. :verliebt::bier:
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
485
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Meine Frau meinte....." Wirst wohl so um die 4 bis 6 Wochen unterwegs sein, schätze ich...........und wenns am Ende dann 8 Wochen waren ist auch wurscht.......musst ja nicht durchhetzen, trotz Regen, kannst ja auch mal rumhängen und blauen Himmel abwarten als Rentner....." ein kluges Mädchen. :verliebt::bier:
..... und sie kann die freie Zeit ohne dich genießen :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.840
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja.........ich bin 30 Jahre mit dem 40-Tonnen-LKW durch ganz Europa und darüber hinaus gefahren. Glaub mir......getrennte Lebenszeit hatten wir genug..........aber da wir 2022 ja gemeinsam eine Nordkapp-Skandinavien-Reise gemacht haben weiß sie wie das Wetter so werden kann und das manches da oben unberechenbar ist und bleibt. Und besonders auf dem Motorrad...........daher hat sie da größstes Verständnis. Sie ist froh wenn nix passiert und ich wieder gesund heim komme........sich quälen und vielleicht sogar 300 km durch den Sturm fahren müssen mit dem Mopped....nur weil der Urlaub zu Ende geht.........neee..............dann nehme ich mir ein Hotel und mache Sightseeing in Trondheim.....oder Trömsö..........oder so.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.771
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Frau meinte....." Wirst wohl so um die 4 bis 6 Wochen unterwegs sein, schätze ich...........und wenns am Ende dann 8 Wochen waren ist auch wurscht.......musst ja nicht durchhetzen, trotz Regen, kannst ja auch mal rumhängen und blauen Himmel abwarten als Rentner....." ein kluges Mädchen. :verliebt::bier:
Fang schon mal an zu sparen ;). Ich hoffe für Dich, daß Du mehr als die durchschnittlich 1550,-€/Monat (2023) Rente bekommst, sonst muss Deine Frau zuhause die Hütte verscherbeln, damit Du nach acht Wochen wieder nachhause kommst ;).

Uli
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.840
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Uli.....wir kennen die Preise da oben........ :bier: sie kriegt für die Rente einen kleinen gebrauchten Porsche und ich mache noch ein paar wilde Motorradreisen.......gleicht sich aus......:lalala::wink:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.771
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wir haben 2024. :angel:

Dann zwei Rentner.
Die Zahlen für 2024 kennen wir ja noch nicht, und wenn sich dann zwei Rentner die 1550 teilen müssen ....
775.-€ reichen nicht für eine Woche ;).
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.554
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Wir starten am 18.6.2024 und am 19.6.2024 gehts auf die Fähre nach Helsinki.....

Alles vorgebucht von "Feel Good Reisen":jubel::jubel::jubel:

Mügge,der gespannt ist, was uns erwarten wird.
Hast Du Mahlzeiten dazu gebucht?
Ist zu empfehlen, mangels Alternativen wird sowieso in den Unterkünften gespeist.
Wir waren mit Feelgood bis zu den Lofoten, Organisation & Unterkünfte waren sehr gut.
Viel Spaß auf der Tour.
GB
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.847
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
..aber da wir 2022 ja gemeinsam eine Nordkapp-Skandinavien-Reise gemacht haben weiß sie wie das Wetter so werden kann und das manches da oben unberechenbar ist und bleibt.
Ich war ja nun schon etliche Mal da oben, meine Frau war 2011, 2013 und 2022 dabei. Nachdem 2022 so mies war, meinte sie es war garantiert das letzte Mal.
Da schaut sie bir bei meiner Idee fürs nächste mal über die Schulter, zeigt auf einen Punkt der Karte und meint lächelnt: Wollten WIR da nicht auch noch mal hin?
Nun bin ich nicht so sicher ob es nicht doch wieder mit zwei Motorrädern losgeht. :wink::biggrin:
Wenn man erst mal angesteckt ist...
Wenn du nicht willst, könnte es also sein das Du nicht alleine fahren mußt!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.992
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Interessante Route, aus Kostengründen dann über Kristiansand. Berichte doch bitte mal, wo sie euch eingebucht haben.

In Lom, wo ihr übernachtet, gibt es die vermutlich besten Kanelboller, auf jeden Fall die frischsten. Das ist die kleine Bäckerei neben dem Kreisel. Sehr empfehlenswert. Einfach rechts vorbei an der - meist langen - Warteschlange vorbeigehen. Da ist nochmal ein Tresen zum Vorortverkauf, das geht meist schneller. Sitzplätze gibt's da auch.
Anhang anzeigen 654907
Anhang anzeigen 654908
Gleicher Laden - 15.07.2012
IMG_5182.png

👍😉
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben