Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich fahre die Tour ebenfalls. Starte am 22.07. mit der Fähre um 2 am.
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Der Thread ist aber ziemlich ruhig geworden 🙄 Will dieses Jahr keiner in Richtung Norge?
Ich habe einen Tag mehr Urlaub bekommen, so legt dann die Colorline am Dienstag den 25.07. zusammen mit mir ab😁
Hach, was freu ich mich schon 🇳🇴😃
Ich fahre natürlich auch, wie jedes Jahr! Dieses Jahr wieder alleine, so um den 05.06 herum.
Über das Ziel denke ich noch nach. Eigentlich Fjordnorwegen, es reizt aber auch Kirkenes, Vardø, Hamningberg und die Lofoten. Dafür ist es im Juni aber noch etwas früh im Jahr.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
@Maroon @Pistolero72
Schön dass es gleichgesinnte gibt, als total unerfahrener Skandinavien Fahrer war ich nicht sicher ob es vielleicht ein Fehler wäre.
Wie es nach Rovaniemi weiter geht, habe ich noch keine Ahnung. Die Arbeit hat mir noch keine Zeit zur Planung gelassen.
Habt ihr schon geplant?
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Bin dabei, also bei der tour nach norwegen, planung steht:
Start am 14.7 von hamburg über travemünde nach helsinki, weiter mit dem autozug nach rovaniemi, dann wieder aufs moped über inari, kirkenes, grense jakobselv, bugoynes, vardo, hamningberg, kongsfjord, mehamn nach honingsvag dort 2 nächte mit nordkap und gjesvaer, jetzt rtg. süden über rotsund ( vielleicht benutze ich hier auch mal die hurtigroute nach havoysund oder direkt bis oksfjord) weiter nach torsken auf senja 2 nächte mit landschaftsroute nach botnham,dann die fähre nach andenes/andoya dort westliche seite über bleik(augen auf für wale) nach svolvaer für 3 nächte, kurztrips z.b. nach unstad, fähre moskenes- bodo, fv 17 immer an der küste lang mit 2 stops,schließlich über namsos nach roros zum abschluss eine nacht in oslo und zurück nach kiel am 5.8 knapp 5.500 km, bin super gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
vielleicht benutze ich hier auch mal die hurtigroute nach havoysund oder direkt bis oksfjord
Hurtigruten hätte mich auch interessiert, wäre bei Wintereinbruch Anfang Oktober Plan B gewesen.
Wär gern 2-3 Stationen weit mitgefahren. Vom Preis mal abgesehen- es kann sein das Du bis zu drei Tage auf ein Schiff warten musst das auch Autos und Motorräder mitnehmen kann. Mittlerweile können das nicht mehr alle Schiffe. Also rechtzeitig recherchieren!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir sitzen seit Tagen in den Startlöchern und auf den teilgepackten Taschen. Vorbereitungen sind abgeschlossen, zwei neue Reifen sind montiert, lediglich der ausreichende Medikamentennachschub für meine bessere Hälfte sollte hoffentlich am Freitag oder Samstag noch beim Apotheker eintreffen. Wenn das Wetter uns besser zugesagt hätte, wären wir schon vor 1 oder 2 Wochen gestartet.

Plan A: Kiel-Oslo. Plan B (falls A Probleme bereitet): Vogelfluglinie Helsingborg-Landweg Oslo.

Dann im Uhrzeigersinn von Oslo entlang den Fjorden hoch bis maximal Trondheim. Je nach Lust und Laune dann den Rückweg. Zeitspanne: noch nicht geplant. Als Rentner sind wir flexibel und haben Zeit. Wichtigeste Parameter: Medikamente :bounce: und genügend Reserven auf dem Konto. Und natürlich Kondition, Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus,
Wer in Norwegen (oder auch anderen Ländern) unterwegs ist und eine Unterschlupf, Wetterschutz, Schutzhütte eben mal zum unter kriechen usw. sucht, dem kann evtl. diese Karte hier helfen.

Camp Wild

Diese Karten habe Ich mal beim Recherchieren entdeckt evtl. kann es ja jemand unterwegs brauchen, auf der rechten, unteren Seite sind 4 Symbole angeordnet, Auf das zweite Symbol von unten geklickt, da kann man dann verschiedene Auswahlkriterien treffen, die Orte werden auch mit einem Bild angezeigt.
Probiert es mal aus......;)
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Hurtigruten hätte mich auch interessiert, wäre bei Wintereinbruch Anfang Oktober Plan B gewesen.
Wär gern 2-3 Stationen weit mitgefahren. Vom Preis mal abgesehen- es kann sein das Du bis zu drei Tage auf ein Schiff warten musst das auch Autos und Motorräder mitnehmen kann. Mittlerweile können das nicht mehr alle Schiffe. Also rechtzeitig recherchieren!
Bei wäre es die ms nordnorge, da geht es grundsätzlich und ich hoffe, ein moped passt immer drauf.
Ich wollte evt.bei entsprechendem wetter die mitternachtssonne nutzen und dann auf dem schiff pennen/dösen anstatt tagsüber die km abzureiten.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
@Maroon @Pistolero72
Schön dass es gleichgesinnte gibt, als total unerfahrener Skandinavien Fahrer war ich nicht sicher ob es vielleicht ein Fehler wäre.
Wie es nach Rovaniemi weiter geht, habe ich noch keine Ahnung. Die Arbeit hat mir noch keine Zeit zur Planung gelassen.
Habt ihr schon geplant?
Ich plane die 934 und 79 bis Kittilä dann die 9552 und 955 bis Inari.
Am nächsten Tag die 9553 und die 9704 bis Krigasniemi.
Ab dort die Hauptroute zum Nordkap.
Nach dem Nordkap fahre ich entlang der Küste Norwegens mit den Lofoten zurück. Ich lasse mich da planlos treiben und plane nur Tag für Tag.
Für die gesamte Reise habe ich mir 5 Wochen Zeit reserviert.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir sitzen seit Tagen in den Startlöchern und auf den teilgepackten Taschen. Vorbereitungen sind abgeschlossen, zwei neue Reifen sind montiert, lediglich der ausreichende Medikamentennachschub für meine bessere Hälfte sollte hoffentlich am Freitag oder Samstag noch beim Apotheker eintreffen. Wenn das Wetter uns besser zugesagt hätte, wären wir schon vor 1 oder 2 Wochen gestartet.

Plan A: Kiel-Oslo. Plan B (falls A Probleme bereitet): Vogelfluglinie Helsingborg-Landweg Oslo.

Dann im Uhrzeigersinn von Oslo entlang den Fjorden hoch bis maximal Trondheim. Je nach Lust und Laune dann den Rückweg. Zeitspanne: noch nicht geplant. Als Rentner sind wir flexibel und haben Zeit. Wichtigeste Parameter: Medikamente :bounce: und genügend Reserven auf dem Konto. Und natürlich Kondition, Wetter.
Update: Fähre Color Line für Dienstag 22.5. gebucht und bestätigt. Am Sonntag fahren wir gemütlich los, bauen 2 Übernachtungen unterwegs ein. Die 2. ÜN ist bei Kiel, sodaß wir am Dienstag nur noch
eine kurze Strecke bis zur Fähre haben. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen. Nach 30 Jahren das erste Mal wieder in Norwegen. 1993 fuhren wir mit Kind, Opel Frontera und Eriba Touring, teils wild campend, teils auf Campingplätzen durch das schöne Südnorwegen.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Ich plane die 934 und 79 bis Kittilä dann die 9552 und 955 bis Inari.
Am nächsten Tag die 9553 und die 9704 bis Krigasniemi.
Ab dort die Hauptroute zum Nordkap.
Nach dem Nordkap fahre ich entlang der Küste Norwegens mit den Lofoten zurück. Ich lasse mich da planlos treiben und plane nur Tag für Tag.
Für die gesamte Reise habe ich mir 5 Wochen Zeit reserviert.
Moin jürgen,
fahre auch von rov nach inari, ich wollte die e75 fahren. Keine gute idee ? Deine planstrecke sieht auch interessant aus inbes. z.t. hinter kittilä scheinbar unbefestigt. Schotter ist kein problem, aber lohnt die strecke ?
Gruß
Mattes
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Frage würdet ihr für Norwegen inkl Nordcap dem Michelin Road 6 auf der 1200er Lufti 8000 km ohne Sozia zutrauen?
Hab aktuell den Anakee ADV drauf aber dessen gesurre geht mir auf die Eier darum flog auch schon der Pirelli Scorpion STR schnell wieder runter :-)
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Norwegen frisst keine reifen (80-90 km/h, guter belag, wenig serpentinen), wenn du asphalt fährst, zumindest deutlich weniger als die alpen oder sardinien oder korsika.
Ansonsten ne frage für den reifenthread.
Mein PST2 hat mit sommertour norwegen (2500 km) fast 12tkm gehalten, ansonsten im sommer alpen etc. (2500km) ca 9-10 tkm
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Ich hab jetzt Gelegenheit gehabt im Laden die Kümmerley-Frey (1-5) und Brandt-Freytag (1-4) Norwegen Landkarten zu vergleichen und muss feststellen, daß bei annähernd gleichem Maßstab (1:350k) und (1:400k) die Kümmerley viel mehr Details haben. Also hab ich mir die 5 K-F Karten mitgenommen.
 
gusq

gusq

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ / R1250GS
Hallo,
wir haben jetzt die Planung für 4 Moppeds samt Fahrer für Norwegen Ende August/Anfang September fertig.
Hinfahrt mit der HNL-Fähre, die ja dann von Emden aus nach Hirtshals fahren wird. Dann Fjordnorwegen bis Trondheim und über Oslo - Kiel mit der CL zurück.
Hat jemand Erfahrung bzgl. der Dauer der Ausschiffung in Kristiansand?
Wir wollten von Kristiansand bis Lysebotn und die Nachmittagsfähre durch den Fjord bis Stavanger erreichen.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Letztes Jahr im Juli ging die Ausschiffung sehr zügig. War ca 20 Minuten später raus aus dem Hafen.
Auf der Fähre durch den Lysefjord würde ich reservieren. Letztes Jahr sind einige wieder enttäuscht umgedreht. Bei meiner Fahrt war gerade mal Platz für 3 Motorräder, einige Fahrräder, und ne Handvoll Autos.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.194
Modell
GS (poly)
Der Thread ist aber ziemlich ruhig geworden 🙄 Will dieses Jahr keiner in Richtung Norge?
Ich habe einen Tag mehr Urlaub bekommen, so legt dann die Colorline am Dienstag den 25.07. zusammen mit mir ab😁
Hach, was freu ich mich schon 🇳🇴😃
Hör mir auf, ich muss noch zwei Trips planen. Einen Ende Juni alleine und einen ab Mitte August mit zwei GS.

God tur :)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.194
Modell
GS (poly)
Letztes Jahr im Juli ging die Ausschiffung sehr zügig. War ca 20 Minuten später raus aus dem Hafen.
Auf der Fähre durch den Lysefjord würde ich reservieren. Letztes Jahr sind einige wieder enttäuscht umgedreht. Bei meiner Fahrt war gerade mal Platz für 3 Motorräder, einige Fahrräder, und ne Handvoll Autos.
Lysefjord kann auch schonmal so aussehen :D

Ist mir mal passiert. Die haben mich aber bei der Ankunftdann vorgelassen, weil hinter den Harleys die Haarnadelkurven ... das hätte bis zum nächsten Tag gedauert.

oink.jpg
 
gusq

gusq

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ / R1250GS
Danke für den Tipp,
Fähre ist reserviert, und die Strecke nach Lysebotn sollte ohne Harleys bei pünktlicher Ankunft in Kristiansand machbar sein.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.194
Modell
GS (poly)
Danke für den Tipp,
Fähre ist reserviert, und die Strecke nach Lysebotn sollte ohne Harleys bei pünktlicher Ankunft in Kristiansand machbar sein.
Ok, du fährst also runter nach Lysebotn. Oben das Café hat einen sehr schönen Blick in den Lysefjord.

Wenn du später beim Preikestolen von der "allgemeinen" Plattform den mit T sehr unauffällig markierten Weg hochkletterst, hast du einen gigantischen Blick in die andere Richtung bzw. dahin, wo du vorher warst :D

f.jpg
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben