Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, so ungefähr sieht auch unser Plan aus! Nach der Ankunft in Rovaniemi wollen wir so schnell wie möglich ans Nordkap. Danach gemütlich an der...
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ich plane die 934 und 79 bis Kittilä dann die 9552 und 955 bis Inari.
Am nächsten Tag die 9553 und die 9704 bis Krigasniemi.
Ab dort die Hauptroute zum Nordkap.
Nach dem Nordkap fahre ich entlang der Küste Norwegens mit den Lofoten zurück. Ich lasse mich da planlos treiben und plane nur Tag für Tag.
Für die gesamte Reise habe ich mir 5 Wochen Zeit reserviert.
Hallo,
so ungefähr sieht auch unser Plan aus! Nach der Ankunft in Rovaniemi wollen wir so schnell wie möglich ans Nordkap. Danach gemütlich an der Küste Norwegens zurück. Ein Muss ist ein Tripp auf die Lofoten mit einer Bootsfahrt zum WhaleWatching. Ansonsten lassen wir uns Zeit und passen uns den Wetter an. Natürlich muss ich auch schauen, wie meine bessere Hälfte in Stimmung ist🙈
Grüße
Daniel
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Letztes Jahr im Juli ging die Ausschiffung sehr zügig. War ca 20 Minuten später raus aus dem Hafen.
Auf der Fähre durch den Lysefjord würde ich reservieren. Letztes Jahr sind einige wieder enttäuscht umgedreht. Bei meiner Fahrt war gerade mal Platz für 3 Motorräder, einige Fahrräder, und ne Handvoll Autos.
Ja, unbedingt reservieren. KFZ ( ausser eben Motorräder ) nehmen die nicht mit. Es gibt zwei Schiffe, nur eines der beiden transportiert Mopeds.
 
gusq

gusq

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ / R1250GS
Tolles Foto in den Fjord hinein.
Den Weg werden wir ausprobieren, denn am nächsten Tag gehen wir vom Basecamp aus auf den Preikestolen und hoffen auf gutes Wetter mit guter Fernsicht
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Tolles Foto in den Fjord hinein.
Den Weg werden wir ausprobieren, denn am nächsten Tag gehen wir vom Basecamp aus auf den Preikestolen und hoffen auf gutes Wetter mit guter Fernsicht
So durfte ich im Juni 2022, gegen 07:00 Uhr, den Preikestollen erleben. Überschaubare Anzahl von Besuchern. Bei meiner Ankunft, so gegen 06:00 Uhr, war es so übersichtlich, 4 Leute, dass wir uns alle gegenseitig fotografieren konnten.
1684870049861.png


Habt ihr geeignete Schuhe dabei ? Mit Mopedstiefeln würde ich das nicht versuchen.
Das ist ein Teil des Trails:
1684869834959.png


Hier die Aufsteiger auf meinem Rückweg, gegen 08:30 Uhr.
Es wurde an diesem Vormittag sicherlich richtig voll da oben .
1684869926559.png
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Schlimm finde ich die Gruppen mit tragbaren Bluetooth-Boxen, die alles beschallen müssen. Zum Glück kamen mir die nur entgegen, als ich runter ging.
Das ist ja krass. Ich fand die Tourigruppen aus den Bussen schlimm. Eine Truppe in Schlapplatschen und ohne Trinken japst dann den Berg hoch.
Wir waren auf dem unteren Camping und sind morgens mit dem Bus hochgefahren. Letztes Jahr war das Wetter so mieß, da haben wir es sein lassen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
So durfte ich im Juni 2022, gegen 07:00 Uhr, den Preikestollen erleben. Überschaubare Anzahl von Besuchern. Bei meiner Ankunft, so gegen 06:00 Uhr, war es so übersichtlich, 4 Leute, dass wir uns alle gegenseitig fotografieren konnten.
Anhang anzeigen 585308

Habt ihr geeignete Schuhe dabei ? Mit Mopedstiefeln würde ich das nicht versuchen.
Das ist ein Teil des Trails:
Anhang anzeigen 585305

Hier die Aufsteiger auf meinem Rückweg, gegen 08:30 Uhr.
Es wurde an diesem Vormittag sicherlich richtig voll da oben .
Anhang anzeigen 585307
Das stimmt, dass das ein Teil des Trails ist. Aber auch die „schwersten 150m“. Der Rest ist theoretisch auch mit FlipFlops machbar. Ob‘s angenehm ist, steht allerdings auf‘m anderen Blatt!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.......Das stimmt, dass das ein Teil des Trails ist. Aber auch die „schwersten 150m“.......
Richtig. Davor gibt es mit Wurzeln gespickte Passagen, weiter oben blanker Fels. Falls es nass sein sollte, liegt man mit nicht geeignetem Schuhwerk flott mal neben der Piste. Mit FlipFlops dann garantiert.

....Der Rest ist theoretisch auch mit FlipFlops machbar. Ob‘s angenehm ist, steht allerdings auf‘m anderen Blatt!
Stark abhängig von Form und Fitness des Wanderers. Sollte jemand mit 120kg unterwegs sein und zusätzlich das Thema Wandern unterbelichtet sein, so sind FlipFlops für die gesamte Strecke keine Empfehlung.

Das hier ist eine der wenigen harmlosen Stellen:
1685024290586.png
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.553
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Update: Fähre Color Line für Dienstag 22.5. gebucht und bestätigt. Am Sonntag fahren wir gemütlich los, bauen 2 Übernachtungen unterwegs ein. Die 2. ÜN ist bei Kiel, sodaß wir am Dienstag nur noch
eine kurze Strecke bis zur Fähre haben. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen. ..
Dieses Jahr waren wir wohl etwas zu früh unterwegs. 22.5. Erreichten wir Odda am Hardangerfjord noch um die 12 ° C. Über das Haukelifjell waren es zuvor aber 3°, kaum Sicht und teilweise, wegen Tunnelarbeiten in Konvoi hinter dem "Follow me Auto ". Mi-Fr trocken aber 5 bis 12 Grad (Eidfjord, Wasserfall am roten Hotel, Wasserfall vor Voss, Gutvangen Aurland, Sognedal). Sa immer noch trocken weiter übers Sognefjäll. Oben auf 1500 hM noch 1°. Von Lom nach Geiranger Sturm und kurz vor Geiranger Regen. Die Passtrasse runter war erst ein paar Tage zuvor geöffnet (und am nächstem Morgen wieder gesperrt). Am Sonntag weiter Richtung Molde, da die Trollstiegen ab diesem Tag gesperrt waren zur Fähre die in Molde landet. Im Regen und besser starken Winden die Atlantikstrasse. Wobei das Erlebnis deshalb sehr intensiv war. Abends im Scandic-Hotel Molde TrUmwetter und Sicht aufs Meer. Aber am Montagmorgen wieder Regen und die Prognosen für diese Region für viele folgende Tage unverändert. Also fuhren wir am Montag in Richtung "schönes, wolkenlos sonniges Wetter mit um die 20° - in Schweden. Auf dem Rückweg über die Vogelfluglinie, 2 ÜN in Bremen und nun auf der Heimfahrt bei Traumwetter durch Deutschland Richtung Heimat. Mal schauen, ob wir morgen oder übermorgen ankommen.

Trotzdem: Norwegen war und ist eine Reise wert. Ich denke, wir versuchen es nächstes Jahr wieder.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dieses Jahr waren wir wohl etwas zu früh unterwegs. 22.5.
Nicht unbedingt. Ist egal, wie Du es machst, irgendwas ist immer ;). Ich bin den Trollstigen auch schon Mitte Mai gefahren, bei allerbestem Sommerwetter, dafür im Rondane und Dovrefjell Schnee im Juni, im Juli starker Schnefall am Polarkreis, Ende Juli, Anfang August Minusgrade in Alta und am Nordkap, ... Das Sommerfenster ist recht eng, und nicht überall unbedingt zuverlässig, obwohl die Chance Sommerwetter zu erwischen, Mitte Juni bis Anfang August am größten ist.

Uli
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.553
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Tochter war/ist zeitgleich in Norwegen. Sie reiste mit Interrail und ÖV, nur mit Rucksack und übernachtet in Wanderheimen.Sie startete 2 Wochen vor uns, hatte Oslo, Trontheim hinter sich und war schon in Bodo, als wir in Oslo ankamen. Wetter okay bis prima. Kaum war sie auf den Lofoten (wir noch am Hardanger) bekam sie jeden Tag Regen, Schnee, Hagel und Sturm. Dann sass sie 4 Tage in einem kleinen Dorf fest. Der Bus fiel kurzfristig aus. Mietwagen war keiner zu bekommen. Die hatte aber bereits eine Hurtigrutenfahrt gebucht, der Termin rückte näher. 2 Tage davor fuhr der Bus nach Svolvaer, so dass der Druck weg war. Bis Mittwoch Sauwetter. Donnerstag dann Sonne und trocken. Da aber abends die Ankunft und Weiterfahrt der "NORDKAPP" war, konnte sie keine Wanderung mehr unternehmen. Seit Donnerstagabend kommen nur noch begeisterte Nachrichten und fantastische Bilder von der Schiffsfahrt, von mehrfachen Walsichtungen, vom Nordkap (die Passagiere wurden mit Bus hin und zurück gefahren).

Sie will bestimmt nochmals auf die Lofoten. Aber nur noch mit einem eigenen Auto/Bus. Aber nicht mehr mit dem ÖV.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ernsthaft? Gibt es wirklich Menschen, die dort sowas machen?
Wenn du wüsstest!
Vor Jahren kam mir eine Gruppe College-Studenten beim Abstieg von der Alpspitze (Garmisch) entgegen: Disco-Lederslipper, Birkenstock an den Füßen, Baggersee-Kleidung am Leib. Die Bluetooth-Box wummerte aus einem der Rucksäcke.
Auf meine Frage, wohin es denn gehen sollte (15.00 Uhr) , antworteten sie ganz erstaunt: „Zum Gipfel, Party machen!“
So sieht es aus im „Disneyland Alpen“ etc.
Man muss leider in aller Frühe aufsteigen, um derartige Szenen zu vermeiden!
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
429
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Yep. Bei bestem Wetter.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben