Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In den meisten Fällen, auf kurvigen Strecken , auf engen Passstraßen ist das oft auch prima ausreichend bloß auf stur gerade Strecken und...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
r bin ich es gewohnt mit 80 +/- rumzueiern.
In den meisten Fällen, auf kurvigen Strecken , auf engen Passstraßen ist das oft auch prima ausreichend bloß auf stur gerade Strecken und autobahnänlichen Landstraßen ist das als ziemlich nervig dahin zu eiern.
Haben halt leider zu viele Leute Mist gebaut dazu gabs vielleicht noch ne grüne Lobby und Ruckzuck haste ein landesweites Tempolimit (Senkung) an der Backe. Siehe Frankreich. 90 war ok. Jetzt 80. „witzig“ sind die Limits mit 70 die dann aufgehoben werden und man dann nun 80 fahren darf.
Wie gesagt in den Alpen oder auf kleinen kurvigen Straßen absolut ausreichend aber auf der Geraden, nervig.

st1100chris

st1100chris

Modell
R1250GS Exklusive (2021)
@gerd-walter
Soll jetzt keine Werbung für ihn sein, aber der Erik Peters hat (u.a.) auch 2023 eine Nordkap Tour gemacht und mehrere YT-Videos dazu eingestellt. Die waren nach meiner Meinung um einiges besser, als die von Valle. Vielleicht sprechen diese Videos dich mehr an.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich habe diese Woche mal die 7 Folgen von Norwegen auf YouTube von Valle on Tour angesehen.
Dachte da bekommt man noch ein paar Tipps.
War aber sehr enttäuscht.
Unverschämt viel Reklame und die richtig schönen Highlights ist er auch nicht gefahren. Will die GPS Dateien dann auch verkaufen.
Würde ich auch bezahlen, aber nicht für so eine Strecke.
Da finde ich hier im Forum mehr Tipps für schöne Strecken.
Nur mal so nebenbei gesagt
Hol Dir den Film und das gleichlautende Buch von Erik Peters und du hast eine hervorragende Vorbereitung für Norwegen.

DVD - Let's Ride Norwegen - Eine Motorradreise zum Nordkap - Motorradreisender.de

LET'S RIDE Norwegen - Dein Roadbook für eine unvergessliche Reise - Motorradreisender.de

Den Valle mit seinem BlingBling-Mopped kannst Du in der Pfeife rauchen. Der macht nur Show … Erik Peters ist authentisch.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Hol Dir den Film und das gleichlautende Buch von Erik Peters….

Den Valle mit seinem BlingBling-Mopped kannst Du in der Pfeife rauchen. Der macht nur Show …
..gez. Erik Peters…😂

Jetzt lass doch Mal den armen Valle in Ruhe. Vielleicht isser ja ganz nett, kommt halt bloß nicht so rüber. Er hat sicher auch seine Fans, wie die Spritzi, der Rüti, das TZ Schaf oder wie sie noch alle heißen.

Nimmste die professionelle BMW Lifestyle Werbung, die zeigen dir auch nicht, wie sie die teuren Dickschiffe in den Acker schmeißen und am nächsten Tag ne neue hingestellt bekommen. Ich als privat Person muss da schon ein bisschen anders kalkulieren, wenn ich in den Acker fahre und kann da nicht so die Kuh fliegen lassen (ohne mögliche Konsequenzen)

Muss ja keiner zuhören/schauen, wenn man nicht mag.

Ja, Erik ist ein netter Kerl und erzählt seine Trips gut und spannend mit Witz. Konnte auch schon auf einem Event seinen verrückten Erzählungen lauschen, im Winter ans Nordkap zu fahren :piep-piep::respekt:🤪
oder auch seiner Himalaya Tour, die ich sehr gelungen fand.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
mein Schwager der hinter mir fuhr meinte ob ich das Ren nicht gesehen habe, das hinter mir die Fahrbahn wechselte und er stark bremsen musste 😳 Nein, ich hatte es nicht gesehen
Irgendwo in Mittelerde ähmmm Norwegen abends in der Dämmerung im Auto durch ein Birkenwäldchen gefahren, galoppiert ein Elchbulle der so hoch & schnell war wie der T3 direkt vor mir über die Straße - bis ich "ein Elch!" sagen konnte war der schon wieder im Gestrüpp weg und unsichtbar - das ging so flott das meine Freundin auf dem Beifahrersitz davon aber niGS mitbekommen hat - das Ganze hat gefühlt nur 0,8 Sekunden gedauert und die Schilder mit dem Viech drauf waren ab dann nicht nur als Souvenier interessant :bounce:

B

Burli

Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Ich war schon 6x in Norwegen....noch nie einen Elch gesichtet....manchmal habe/hatte ich den Eindruck das die Elch-Warnschilder nur für Touristen aufgestellt sind um die Spannung hochzuhalten :-))

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Du musst in der richtigen Region unterwegs sein und ich habe immer in der Dämmerung (früh morgens / abends) oder nachts (wenn es trotzdem hell ist) gesichtet.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das machen wir in der Gruppe auch. Meistens 120 bis 130 km/h ist total entspannt.

Ich habe gerade die Fähre Lysebotn nach Sognesand für Mitte Juni gebucht.
2 Motorräder 2 Personen für umgerechnet 11,40 € oder 132 NOK.
Wenn wir die Fähre verpassen macht das nichts bei dem Preis.
Um dieses Datum sollte ich auch dort in der Regio sein....falls Du also eine Honda X-Adv oder eine GS Adv (beide in BMW blau und CH-Schild) dort oben siehst: Bitte winken!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich war schon 6x in Norwegen....noch nie einen Elch gesichtet....manchmal habe/hatte ich den Eindruck das die Elch-Warnschilder nur für Touristen aufgestellt sind um die Spannung hochzuhalten :-))
Bei uns kam ein junger Bulle im 2023 ganz nah an unsere Hütte (ca. 3m). Sind sehr eindrückliche Tiere.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Tatsächlich im Süden 2x auf der KapTour, aber die rannten eher weg. War mal 86‘ mit nem Bully in Nordwest Schweden (hinterm Vänern) da rannten mir mal in der Dämmerung 5 Elche auf 60km über die Strasse. Waren wie Pferde so groß. Mit denen willst du nicht kollidieren.

McMiller

McMiller

Wir hatten im letzten Jahr bei der Abfahrt von einem Fjell Elchkontakt.
Die sind riesengroß, kräftig gebaut und ganz schön schnell.

Da hilft nur eine Notbremsung wenn man die Zeit noch dazu hat.

Bei einer Kolission zieht man den kürzeren, das sind keine Rehe.

Bis dahin hatte ich immer gedacht die grasen friedlich am Fahrbahnrand.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ja, Erik ist ein netter Kerl und erzählt seine Trips gut und spannend mit Witz. Konnte auch schon auf einem Event seinen verrückten Erzählungen lauschen, im Winter ans Nordkap zu fahren :piep-piep::respekt:🤪
oder auch seiner Himalaya Tour, die ich sehr gelungen fand.
Wie mir meine Frau mit Instagram-Zugang 😉 berichtet, ist Erik Peters heute wieder am Nordkap angekommen. Jetzt bereits das siebte mal.

Anhänge

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Oben