Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wie teuer sind nochmal Speeding-Tickets in NO, wenn man 98 fährt? ;-) Aber trotzdem viel Spass! (und nee, da muss man auch nicht päpstlicher...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Norwegen ist, abseits der Hauptstrassen, total entspannt. Grundsätzlich fahre ich so wie die Einheimischen, die "rasen" teils mit 110 Sachen über die E-Strassen. :eekek:
Allerdings wird nicht einfach nur gerast, sondern mit Verstand. Jedenfalls soweit meine Erfahrungen (welche natürlich nicht representativ sind).

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Dagegen soll Thermacell Backpacker helfen…Tipp von einem Norweger.
Werde ich auf der nächsten Nordtour testen.
Habe ich jetzt auf der heimatlichen Terrasse getestet. Die Mücken lieben mich normalerweise, aber ich konnte bis nach 22:00 Uhr in T-Shirt und kurzer Hose gemütlich ohne einen einzigen Mückenstich sitzen. 👍

Sicherlich nicht ganz günstig, aber es scheint zu funktionieren, kaum Wind bzw. Windstille vorausgesetzt.

PS: Was gesundheitlich schlimmer ist, also AntiBrum (DEET) auf der Haut oder den Dampf (Prallethrin) in der Luft bzw. in der Lunge, mag und kann ich nicht beurteilen. Aber wenn jemand wie ich, massiv allergisch auf einige Mückenstiche reagiert oder durch Kriebelmücken schon starke Entzündungen hatte, relativiert sich die Frage nach der gesundheitlichen Beeinträchtigung der Mittel.

FlowRider

FlowRider

Moderator
wird nicht einfach nur gerast, sondern mit Verstand.
Nicht immer meine Beobachtung in Fjord-Norwegen. Da hat man nicht nur die Gefahr vom 1-mal-im-Leben-mit-dem-Mietwohnmobil-im-Urlaub-Heinz-mit-der-Gerda-nebendran, der nicht mit seinem Fahrzeug zurechtkommt, sondern auch die Heizer, die einem hinten auf dem Nummernschild hängen, gerne noch mit vier Hella-Scheinwerfern am Grill.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Nicht immer meine Beobachtung in Fjord-Norwegen.
Meine Beobachtung bisher ist, dass "Heinz & Gerda" zwar nervig sind, aber meistens ungefährlich, wenn man selber nicht auf der letzten Rille ums Eck sticht und auf die Farbe "weiß" achtet.

Die mit den vier Hella-Scheinwerfern am Grill sind heute die mit der LED-Leiste, aber die sind mir bisher kaum aufgefallen.

Nur die Lastwagenfahrer empfinde ich als beachtenswert. Die scheinen keine Gefangenen machen zu wollen. Dieses Jahr habe ich auch den einen oder anderen auf geraden Strecken vorbei gelassen. Alternativ "Heinz & Gerda" überholen und zwischen sich und dem LKW bringen, war lustig im Rückspiegel zu beobachten... :giggle:

Grüße vom Heinz (ohne 1-mal-im-Leben-mit-dem-Mietwohnmobil-im-Urlaub) ;)

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Das mit den LKW-Fahrer ist mir letztes Jahr auch aufgefallen. Da dort hauptsächlich Lang-LKW unterwegs sind, scheinen sie kein Bedürfnis zu Bremsen zu haben. Die Rentiere müssen deshalb ganz schön auf der Hut sein.

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
😢 nicht schön. Bei uns haben sie es zum Glück geschafft vor den LKW von der Straße zu kommen.

B

Burli

Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
...vor 3 Jahren habe ich kurz vor Honnigsvag ein ziemlich dunkles Rentier von rechts kommend nicht gesehen...erst im letzten Moment als Schatten vor mir....mit dem Vorderrad habe ich es am Hinterlauf erwischt und zu Fall gebracht...ich bin sitzen geblieben.....puuuh Megaschrecksekunde...mein Kollege hatte es auch mich bemerkt....das Erlebnis wünsche ich Niemandem.
Das Rentier verließ humpelnd die Szene.
ergo - wachsam im Norden

ccnp

ccnp

Nur die Lastwagenfahrer empfinde ich als beachtenswert. Die scheinen keine Gefangenen machen zu wollen. Dieses Jahr habe ich auch den einen oder anderen auf geraden Strecken vorbei gelassen. Alternativ "Heinz & Gerda" überholen und zwischen sich und dem LKW bringen, war lustig im Rückspiegel zu beobachten... :giggle:

Grüße vom Heinz (ohne 1-mal-im-Leben-mit-dem-Mietwohnmobil-im-Urlaub) ;)
Die LKWs scheinen auch alle recht gut motorisiert zu sein. Ich war nur von MoIRana nach Trondheim auf der E6 unterwegs, aber die haben an den Steigungen die Womos ganz schön vor sich her getrieben....
Und auch sonst, die fahren schon eher Kampflinie..

FlowRider

FlowRider

Moderator
Oh ja, die guten LKWs, die einem auch auf engsten Sträßchen entgegenkommen, absolut schmerzbefreit. Ist halt alles ein wenig rauer und dann müssen die Waren auch irgendwie verteilt werden.

Aber auch die Holztransporter sind gnadenlos, gerade wenn man irgendwo schottert.

Norwegen lieben heißt überleben lernen :D

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Oben auf der E6 nach Alta hatte ich dieses Jahr meine ersten Rentiere. Drei waren nicht auf der Hut. Eines lag da wohl auch schon länger...
WIr haben diesmal leider auch ein frisch umgefahrenes Mutterschaf gesehen, offener Bauch, offenbar frisch. Die beiden Jungtiere unversehrt, allerdings nun ohne Mutter, lagen daneben. Vermutlich war es ein Lastwagen, weil die rasen wirklich, obwohl die Strasse dort eng und klar als Schaf-Weide bzw. diese angekündigt wurden. War echt trauriger Anblick.

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Oben