Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Diskutiere Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ich denke auch, dass nicht die Ausgangsbeschränkungen die Touren im Sommer einschränken werden, sondern geschlossene Grenzen....zumindest für...
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
ich denke auch, dass nicht die Ausgangsbeschränkungen die Touren im Sommer einschränken werden, sondern geschlossene Grenzen....zumindest für Privatpersonen, Wirtschaft wird wohl als erstes dürfen.
Kroatien könnte allerdings recht schnell öffnen, ohne Sommertourismus gehts dort tief in den Keller.... aber dazu muss man durch SLO durch, daran könnte es scheitern

.... und da kann man sich nicht oft genug freuen, im schönen AT zu leben
wo es schöne Strecken im Überfluss gibt.

Jörg, der das kurvige Mühlviertel vor der Tür hat...
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Gestern ganz offiziell seitens Dfds die Stornierung der Fähre erhalten. Fährverkehr Amsterdam-Newcastle ruht bis einschliesslich 20.05. ... mal sehen ob es das Geld jetzt retour gibt...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Lust dieses Jahr ins Ausland zu fahren schwindet täglich. Viel mehr Lust habe ich darauf die heimische Gastwirtschaft zu unterstützen und im schönen Deutschland Urlaub zu machen. Und 2021 gleich noch einmal.
Schau mer mal wie sich die patriotischen Gedanken in mir so entwickeln und wie lange sie anhalten. :cool: Was Urlaubsziele angeht, bin ich geistig sehr flexibel und ändere sehr schnell meine Wünsche. :lalala:


Gruß
Jochen
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Hab auch die Fähre und Hotel mitte Mai nach Korsika storniert. Hotel über Booking kostenlos, Fähre ab Genua Gutschein, gültig bist Ende 2021.
Dann fahren wir halt nächstes Jahr.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Die deutschen Kernländer haben auch sehr schöne GS-Strecken und Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Niedersachsen mit Harz und Heide, Nordrhein-Westfalen mit Sauerland und Weserbergland, dto. Hessen und auch noch Rheinland-Pfalz mit Eifel.

Die Ostländer wie Sachsen-Anhalt, die inzwischen schon mit bewaffneten Sicherheitskräften die Straßen gegen Besucher aus dem Westen sperren wir früher in der DDR muss man nicht mehr frequentieren. Also Mecklenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin scheiden aus.

Bayern und Baden-Württemberg fallen auch raus, denn in Länder, die ihr eigenes Volk einsperren, fahre ich nicht mehr, wenn ich es nicht (beruflich) muss.

Als Niedersachse kann ich glücklicherweise noch frei entscheiden, wo ich in meinem Land hinfahre und wem ich mein Geld gebe - oder nicht.

Biken hat für mich ganz viel mit Freiheit zu tun.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
naja, ReisePLANUNG kann man wohl 2020 in dieTonne treten.

Meinereiner hofft mal, dass sich Rumänien Ende August ausgeht, aber eher stell ich mich auf domestic Trips ein.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
naja, ReisePLANUNG kann man wohl 2020 in dieTonne treten.

Meinereiner hofft mal, dass sich Rumänien Ende August ausgeht, aber eher stell ich mich auf domestic Trips ein.
Hab leider auch den Verdacht...:(
 
B

Bond007

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
32
Ort
Xfzztggg
Modell
Bhhfcvg
Zum eigentlichen Thema: ich wollte auch nach Frankreich. Im Juni oder Juli. Das geht jetzt natürlich nicht. Das sollte selbstverständlich sein. Gruß
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die deutschen Kernländer haben auch sehr schöne GS-Strecken und Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Niedersachsen mit Harz und Heide, Nordrhein-Westfalen mit Sauerland und Weserbergland, dto. Hessen und auch noch Rheinland-Pfalz mit Eifel. Die Ostländer wie Sachsen-Anhalt, die inzwischen schon mit bewaffneten Sicherheitskräften die Straßen gegen Besucher aus dem Westen sperren wir früher in der DDR muss man nicht mehr frequentieren. Also Mecklenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin scheiden aus. Bayern und Baden-Württemberg fallen auch raus, denn in Länder, die ihr eigenes Volk einsperren, fahre ich nicht mehr, wenn ich es nicht (beruflich) muss. Als Niedersachse kann ich glücklicherweise noch frei entscheiden, wo ich in meinem Land hinfahre und wem ich mein Geld gebe - oder nicht. Biken hat für mich ganz viel mit Freiheit zu tun.
Oha … ein Reisephilosoph … :nerd:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Für Österreich ist ab Mai folgendes geplant (aktueller Stand): Einzug von ein paar tsd Milizsoldaten zur Grenzsicherung und Bewachung von strategischen Objekten. Geplante Dauer: 3 Monate. Woher ich das weiß: mein Sohn ist bei der Miliz. Das allerletzte Wort ist noch nicht gesprochen. Dh mit offenen Grenzen und mal schnell von hier nach da ist nicht zu rechnen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für Österreich ist ab Mai folgendes geplant (aktueller Stand): Einzug von ein paar tsd Milizsoldaten zur Grenzsicherung und Bewachung von strategischen Objekten. Geplante Dauer: 3 Monate. Woher ich das weiß: mein Sohn ist bei der Miliz. Das allerletzte Wort ist noch nicht gesprochen. Dh mit offenen Grenzen und mal schnell von hier nach da ist nicht zu rechnen.
Bin ja gespannt.

Ich würde derzeit auch nicht Reisen wollen, aber die Abschottung der Grenzen wie sie passieren, sind laut EU Recht nicht legal.

Ebenso das man uns einsperrt, das ist wie zu DDR Zeiten.

Und jetzt noch mit Miliz die Grenzen sichern, das geht schon etwas weit.

Auch wenn ich einen Shutdown wie er war gut fand, aber hier passieren gerade Dinge, die eine Demokratie aushebeln.
Inclusive Versammlungsverbot usw,

Und deswegen mache ich mir sehr wohl Sorgen um die Reisefreiheit, denn auch wenn ich es gerade selbst nicht wollte, das ich zB Nach Italien auf urlaub fahre, so ist diese Einschränkung mit Verbot etwas sehr krasses.


Auch bin ich gespannt, wann ein Reisen in der E wieder möglich wird.
Denn wie es gerade aussieht, kann man den Urlaub in naher Zukunft nur im Eigenen land verbringen.

Erich läßt grüßen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Hat nix mit Erik dem Wahnsinnigen zu tun. Wenn ein Land strikte Regelungen hat, das Nachbarland vergleichsweise lockere, dann bleibt die Tür zu, damit man sich die Epidemie nicht durch die „Hintertür“ wieder reinholt. Dann wären alle vorangegangen Bemühungen für die Katz gewesen und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Gänzlich barrierefreies Reisen - so wie wir es gewohnt waren - wird dann (wahrscheinlich) erst im nächsten Jahr möglich sein. Bis dahin wird es wohl noch einige Zwischenstufen geben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hat nix mit Erik dem Wahnsinnigen zu tun. Wenn ein Land strikte Regelungen hat, das Nachbarland vergleichsweise lockere, dann bleibt die Tür zu, damit man sich die Epidemie nicht durch die „Hintertür“ wieder reinholt. Dann wären alle vorangegangen Bemühungen für die Katz gewesen und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Gänzlich barrierefreies Reisen - so wie wir es gewohnt waren - wird dann (wahrscheinlich) erst im nächsten Jahr möglich sein. Bis dahin wird es wohl noch einige Zwischenstufen geben.
Soweit klar, und ich war persönlich auch überzeugt, das der Shutdown ok war.

Nun trifft es aber Reisen, und die Reisefreiheit.

Und die ist auf Grunde durchwegs zu In Frage stellender Verordnungen komplett ausgehebelt.
Das macht mir Angst, denn wer weiß wie es wieder in Kraft kommt, und ob wir in Zukunft auch wieder so reisen können, wie es in der EU eigentlich vorgesehen war, oder ob wir irgendwelche Apps am Handy haben müßen, mit denen wir dann "ausreisen" dürfen.

Die Reisefreiheit wie wir sie kannten ist derzeit ausser Kraft.
und Niemand weiß wie lange.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich denke auch, dass es grundsätzliche Änderungen beim Reisen geben wird. Auch beim Reiseverhalten der Menschen. Ich sehe darin aber auch eine Chance für mehr Sicherheit im eigenen Land (und da halte ich mich zu >50% auf).
 
Thema:

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben