Rentnerlift ja oder nein?

Diskutiere Rentnerlift ja oder nein? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann diese Totschlagargumente nicht mehr hören, die Welt ist zwar komplexer geworden, aber es gibt technische Schmankerl, die einem das Leben...
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
wenn jemand die normale 13erGS als hoch empfindet sollte er einen Chopper kaufen
Ich kann diese Totschlagargumente nicht mehr hören, die Welt ist zwar komplexer geworden, aber es gibt technische Schmankerl, die einem das Leben erleichtern. Und nur weil DU mit dem Lift nichts anfangen kannst, musst Du für andere nicht mit dieser Schwachsinnsargumentation um die Ecke kommen.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich kann diese Totschlagargumente nicht mehr hören, die Welt ist zwar komplexer geworden, aber es gibt technische Schmankerl, die einem das Leben erleichtern. Und nur weil DU mit dem Lift nichts anfangen kannst, musst Du für andere nicht mit dieser Schwachsinnsargumentation um die Ecke kommen.
ich wollte nur zeigen wie es ohne Rentnerlift in Natur aussehen kann um vielleicht jemandem beim Kauf zu helfen. für meinen Teil bin ich natürlich sehr froh keinen Rentnerlift zu haben da ich keine Lust habe mir die 58 Seiten vom defekten Rentnerlift durchzulesen... auf manche "technische Schmankerl" will ich gerne verzichten! :D

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Meine ist von 11/2023 und funktioniert fehlerfrei. Kann es sein, dass nicht jeder, bei dem die Höhenregelung funktioniert, dir geschrieben hat? 😉
Moin,

nun bei meinem Händler mussten die meisten der bis ca. 04/2025 verkauften Maschinen mit Absenkung in die Werkstatt wegen Problemen. Da war der Verkäufer, den ich schon ewig und drei Tage kenne, ganz offen in der Kommunikation.

Die „meisten“ heißt natürlich nicht „alle“. Wie gesagt mit 1.93 binde ich mir da nichts ans Bein was ich eigentlich nicht brauche und wo diese Gefahr besteht. Wie ich aber darstellte, sehe ich durchaus v.a. bei einer GSA da Vorteile.

Scheint ja jetzt auch im Endeffekt rum zu sein das Problem. Außerdem kommt gerade von Touratech eine Plug and Drive Version des elektronischen Fahrwerks mit Tractive Komponenten, welches nahtlos als Ersatz eingebaut werden kann und welche die Steuerung des BMW DSA Fahrwerks übernimmt.

Da ich eh ein TT Fahrwerk (Tractive) fahre und dessen Überlegenheit gegenüber dem Standardfahrwerk kenne, geht da für mich eh bei häufigen 2 Personen Betrieb etc. kein Weg dran vorbei. Die Absenkung setzen die übrigens auch um.

Von daher ist eigentlich eine Diskussion über das Für und Wieder mittlerweile obsolet.
Das Thema ist eigentlich rum. Und wie ich schrieb, ich sehe da durchaus auch Vorteile bei 1.93 z.B. beim Rangieren.

Gruß Guido

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Da ich eh ein TT Fahrwerk (Tractive) fahre und dessen Überlegenheit gegenüber dem Standardfahrwerk kenne, geht da für mich eh bei häufigen 2 Personen Betrieb etc. kein Weg dran vorbei. Die Absenkung setzen die übrigens auch um.
Kennst Du den Unterschied von Deiner aktuellen Maschine oder auch schon von der 1300? Gehst Du davon aus, dass sich Verbesserungen beim Vorgängermodell so leicht übertragen lassen?

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Moin,

nun bei meinem Händler mussten die meisten der bis ca. 04/2025 verkauften Maschinen mit Absenkung in die Werkstatt wegen Problemen. Da war der Verkäufer, den ich schon ewig und drei Tage kenne, ganz offen in der Kommunikation.

Die „meisten“ heißt natürlich nicht „alle“. Wie gesagt mit 1.93 binde ich mir da nichts ans Bein was ich eigentlich nicht brauche und wo diese Gefahr besteht. Wie ich aber darstellte, sehe ich durchaus v.a. bei einer GSA da Vorteile.

Scheint ja jetzt auch im Endeffekt rum zu sein das Problem. Außerdem kommt gerade von Touratech eine Plug and Drive Version des elektronischen Fahrwerks mit Tractive Komponenten, welches nahtlos als Ersatz eingebaut werden kann und welche die Steuerung des BMW DSA Fahrwerks übernimmt.

Von daher ist eigentlich eine Diskussion über das Für und Wieder mittlerweile obsolet.
Das Thema ist eigentlich rum. Und wie ich schrieb, ich sehe da durchaus auch Vorteile bei 1.93 z.B. beim Rangieren.

Gruß Guido
die 13erGS ist eines der wenigen Motorräder wo ich über kein Zubehörfahrwerk nachdenke! es fährt sportlich wie komfortabel, superhandlich und sehr präzise! kein Vergleich zur 1200/1250. und ich hatte alle Variationen der LCs... lg

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
man sollte die Kirche im Dorf lassen. wenn jemand die normale 13erGS als hoch empfindet sollte er einen Chopper kaufen da fast jedes Bike von anderen Herstellern höher ist und ohne Rentnerlift genauso gut funktioniert und verkauft wird. ich hab übrigens Schrittlänge 80cm.
Da ist sie wieder, die erwartbare überhebliche Belehrung, wer was zu fahren hat. Die eigene unsymmetrische Anatomie ist schließlich der Maßstab, an dem sich alle zu messen haben, so will es die Limitierung des eigenen Horizonts. Kann passieren.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Da ist sie wieder, die erwartbare überhebliche Belehrung, wer was zu fahren hat. Die eigene unsymmetrische Anatomie ist schließlich der Maßstab, an dem sich alle zu messen haben, so will es die Limitierung des eigenen Horizonts. Kann passieren.
ich wollte nur zeigen wie es ohne Rentnerlift in Natur aussehen kann um vielleicht jemandem beim Kauf zu helfen. heisst so viel wie zuerst mal draufsetzen und merken was los ist bevor man um 1000.-euro ein anfälliges "technische Schmankerl" dazukauft!? und ja, "Kann passieren" das man es ankreuzt und im Nachhinein bereut! ;) und ja, Harley hatte es als erster, die MultiV4 hat es, dann braucht die GS das auch... wieviel zigtausende GS-Fahrer wird es wohl in der weiten Welt geben denen das Bike ohne Rentnerlift an der Kreuzung auch nicht umgeflogen ist?? lg

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Kennst Du den Unterschied von Deiner aktuellen Maschine oder auch schon von der 1300? Gehst Du davon aus, dass sich Verbesserungen beim Vorgängermodell so leicht übertragen lassen?
Ja, gehe ich persönlich von aus.

Die Dämpfer sind einfach im wahrsten Sinne des Wortes schlicht eine andere Hausnummer. Der Werkstattmeister meiner NL hat es sich damals nicht nehmen lassen nach dem Umbau eine „ausgiebige“ Probefahrt zu machen. Der war ebenfalls schier begeistert, meinte aber auch so ziemlich wortwörtlich „Na ja iss ja auch irjendswie klar, da liegen einfach Welten was das preisliche und qualitative betrifft, dazwischen. Datt iss eijentlich ne unfaire Vergleich.“

Außerdem werden die Fahrwerke in Höhe und Härte exakt an die zu erwartenden Beladungszustände bezüglich Gewicht der Fahrer/Beifahrer/Gepäck angepasst.

Kostet dann halt für die 1300 GSA aber eben auch 4.000 plus Einbau.

Mir ist es das wert. Eher als anderer Klimbim am Motorrad. Aber muss jeder selbst wissen.

Gruß Guido

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ich wollte nur zeigen wie es ohne Rentnerlift in Natur aussehen kann um vielleicht jemandem beim Kauf zu helfen. für meinen Teil bin ich natürlich sehr froh keinen Rentnerlift zu haben da ich keine Lust habe mir die 58 Seiten vom defekten Rentnerlift durchzulesen... auf manche "technische Schmankerl" will ich gerne verzichten! :D

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen
Ich gehe davon aus, daß derjenige, der eine R 1300 GS-Neuanschaffung tätigt, vorher selber zumindest zur Probe sitzt. Ggf. auf einer ohne und einer mit Rentnerlift.

Nur auf Empfehlungen Dritter zu einer Entscheidung kommen wäre für mich zumindest nichts.

Da ich mit 180 cm mit keinen meiner bisherigen GSen Probleme hatte (KAHEDO und TT- Bänke in höchster Stufe) würde ich (Stand heute) auf den Lift verzichten.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich gehe davon aus, daß derjenige, der eine R 1300 GS-Neuanschaffung tätigt, vorher selber zumindest zur Probe sitzt. Ggf. auf einer ohne und einer mit Rentnerlift.

Nur auf Empfehlungen Dritter zu einer Entscheidung kommen wäre für mich zumindest nichts.

Da ich mit 180 cm mit keinen meiner bisherigen GSen Probleme hatte (KAHEDO und TT- Bänke in höchster Stufe) würde ich (Stand heute) auf den Lift verzichten.
ich finde es halt komisch das es hier so komuniziert wird als wäre die 1300er ohne Rentnerlift nicht zu erklimmen und dauernd umfällt. jede Vstrom, Transalp, Versis, Multi,... ist höher und unhandlicher zu fahren als die normale 1300er. ich würde sogar sagen das sie einen Supermotokarakter versprüht! BMW wollte genau mit diesem Bike ein zugängliches leicht zu beherrschendes Bike schaffen das auch Käufer von anderen Lagern anspricht. um zurückzukommen gibt es auch unzählige normale Nakedbikes wo es schwieriger ist mit beiden Füssen am Boden zu stehen und auch die werden ohne Rentnerlift von Menschen zwischen 165-175cm gefahren! zb. eine R1250GS ADV ist eine ganz andere Nummer! durch das höhere Fahrwerk und den breiteren Schrittbogen ist sie wirklich hoch und nicht zu verleichen mit einer 1300er.

No-GS

No-GS

Die 1250 Adv wird erst hoch mit einer 180er Feder und einem 46 cm breiten Fahrersitz, der 4 cm höher ist, da habe ich dann auch keine Reserve mehr (aber Füsse vollflächig unten)
Die 1300er ist halt ein pocketbike.

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Morgen! ich werde es nie verstehen.... bei meinen 175cm stehe ich trotz 10mm Sitzbankerhöhung mit beiden Beinen am Boden. mehr geht nicht und braucht man normal auch nicht.. bei der ADV ist es vielleicht sinnvoller aber die normale GS ist wahrscheinlich niedriger und zugänglicher als der Rest in dieser Klasse.
ich möchte nichts schlecht reden aber vielleicht hilft es jemandem bei der Kaufentscheidung! lg
Also bist du sozusagen ein großer kleiner...
Sachen gibt's...😏

R

Rolstaff

Ich finde sie ganz schön mächtig, wenn ich sie in meiner Garage sehe. Aber so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein...

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Also bist du sozusagen ein großer kleiner...
Sachen gibt's...😏
weiss nicht... die normale 1300er ist für eine BoxerGS einfach klein und handlich oder wie schon oft gesagt wurde Pocketbike!
..... sagt der 1,75m kleine Fahrer :giggle:
sie ist halt das niedrigste Bike in meinem Fuhrpark! wobei das nicht ganz stimmt da meine GG TXT niederer ist..komischerweise falle ich mit meinen rigtig hohen Bikes auch ohne Rentnerlift nicht um! wahrscheinlich bin ich ein wahnsinnig guter Fahrer das ich die 1300er ohne Rentnerlift überhaupt fahren kann!;) natürlch reicht es bei dir nicht mit beiden Füssen am Boden zu stehen, bei dir müssen auch die Knie dazu auch noch abgewinkelt sein damit du an den Kreuzungen nicht umfällst... übe das Fallen einfach mit einem Fahrrad in einer weichen Wiese! das hilft!:smile:lg

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
weiss nicht... die normale 1300er ist für eine BoxerGS einfach klein und handlich oder wie schon oft gesagt wurde Pocketbike!

sie ist halt das niedrigste Bike in meinem Fuhrpark! wobei das nicht ganz stimmt da meine GG TXT niederer ist..komischerweise falle ich mit meinen rigtig hohen Bikes auch ohne Rentnerlift nicht um! wahrscheinlich bin ich ein wahnsinnig guter Fahrer das ich die 1300er ohne Rentnerlift überhaupt fahren kann!;) natürlch reicht es bei dir nicht mit beiden Füssen am Boden zu stehen, bei dir müssen auch die Knie dazu auch noch abgewinkelt sein damit du an den Kreuzungen nicht umfällst... übe das Fallen einfach mit einem Fahrrad in einer weichen Wiese! das hilft!:smile:lg
Deinen ersten Post mit den Bildern deiner Sitzposition fand ich noch ok.
Aber das hier, muss das sein? Meinst Du nicht, dass es nun aber langsam reicht??

Du willst/brauchst keinen Lift.
Ich und (viele) andere wollen ihn auch nicht.
Einige brauchen ihn und einige WOLLEN ihn.

Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Deinen ersten Post mit den Bildern deiner Sitzposition fand ich noch ok.
Aber das hier, muss das sein? Meinst Du nicht, dass es nun aber langsam reicht??

Du willst/brauchst keinen Lift.
Ich und (viele) andere nicht.
Einige brauchen ihn und einige WOLLEN ihn.
ja du hast recht Fanboy BRAUCHT ihn! sorry hab gerade gesehen das er eh überall aneckt..

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Dagegen hilft ein "Ignorieren", ich werde meine Kommentare zu schlichten und verallgemeinernden Aussagen und Parolen Deinetwegen nicht aufgeben.
Ich habe herausgefunden, dass sich Menschen umso stärker überschätzen, je weniger Ahnung sie von einem Thema haben. Oder um es deutlicher auszudrücken: Je weniger ich weiß, desto überzeugter bin ich von meiner Meinung! lg

Thema:

Rentnerlift ja oder nein?

Rentnerlift ja oder nein? - Ähnliche Themen

• "Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS

"Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS: Moin Leute, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme gerade von einer Tour zurück und denke die ganze Zeit nur „oh nein, gleich muss ich wieder...
  • Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?

Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?: Moin, ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion. Gute Mechaniker gibt es ja...
  • Spanien Warnweste Ja/nein?

Spanien Warnweste Ja/nein?: Hallo in die Runde, im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob Motorradfahrer in Spanien Warnwesten mitführen müssen oder nicht...
  • Neue Dämpfer, ja oder nein?

Neue Dämpfer, ja oder nein?: Hallo an alle und besonders an die Vielfahrer! Da ich heute meine 100Tkm überschritten habe, stellt sich für mich die Frage, sollte man die...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? - Ähnliche Themen

• "Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS

"Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS: Moin Leute, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme gerade von einer Tour zurück und denke die ganze Zeit nur „oh nein, gleich muss ich wieder...
  • Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?

Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?: Moin, ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion. Gute Mechaniker gibt es ja...
  • Spanien Warnweste Ja/nein?

Spanien Warnweste Ja/nein?: Hallo in die Runde, im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob Motorradfahrer in Spanien Warnwesten mitführen müssen oder nicht...
  • Neue Dämpfer, ja oder nein?

Neue Dämpfer, ja oder nein?: Hallo an alle und besonders an die Vielfahrer! Da ich heute meine 100Tkm überschritten habe, stellt sich für mich die Frage, sollte man die...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Oben