Reparatur oder Neukauf?

Diskutiere Reparatur oder Neukauf? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hallo liebe Gemeinde,

die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu.

Da bekanntermaßen auch ein paar andere Dinge gern mal kaputt gehen, habe ich für die Reparaturen so grob 2.500€ überschlagen (Kupplung, Getriebe, HAG, Hallgeber, DK lagern, KS Pumpe und Schläuche). Dabei ist noch kein ABS, Motorprobleme etc...

Da ich mit einer Inzahlungnahme von 3000€ rechnen würde und die 2500 oben drauf lege, hab ich schon die hälfte einer nagelneuen T7 beisammen...

Leistung ist nicht übertrieben wichtig, moped soll möglichst geländetauglich sein, im Idealfall auch mal 400km am Stück für den Popo nicht tödlich sein und vor allem zuverlässig und günstig im Unterhalt mit möglichst minimaler Anfälligkeit...also eig eine T7...Die nächste Yamaha Werkstatt ist aber 110km entfernt👌🏻

Schrauben etc. kann ich, Getriebe und HAG würde aber der Bonner machen...Mir fehlt auch die Zeit zum Schrauben, bzw die Prio liegt bei den Kindern und dem Haus...

Was würdet ihr machen?
Ich bin hin und her gerissen...

Dagegen Spräche hauptsächlich die finanzielle Belastung in 2-3 Jahren durch Budgetfinanzierung und der fehlende Kardan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nach 70tkm das Getriebe Schrott? Was ist da schief gelaufen?
Was soll den noch kaputt gehen bei dem was du planst? Ist ja eine Generalüberholung des Moppeds.
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
ich würde sie richten. Es hat doch mal ein Grund gegeben warum es eine GS werden sollte und keine T7:wink:
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Der Grund war tatsächlich Langlebigkeit (6 stellig ohne großartige Kosten...der war gut =)), Kardan und der Mythos GS...außerdem finde ich, ist sie eine der schönsten Mopeds und die schönste GS
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da ich mit einer Inzahlungnahme von 3000€ rechnen würde und die 2500 oben drauf lege, hab ich schon die hälfte einer nagelneuen T7 beisammen...
..
Da fällt ja selbst ein Milchmädchen in Ohnmacht…..
Erst die Reparatur auf 2.500€ künstlich aufblasen, dann von 3.000€ Inzahlungname ausgehen, das ist dann schon die Hälfte der T7?!
Holla, die Waldfee…
Getriebe Reparatur/Tausch 1.000€, Inzahlungnahme der “Ollen“ mit kaputtem Getriebe <1.000€, da bist Du dann etwa in der richtigen Ecke.
Kauf Dir die T7 wenn sie dir gefällt und du das Geld hast, aber mit deiner Rechnung wird das nix.
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Nur mal gefragt weil relevant
Die 3.000 Euro wurden vom Yamaha oder anderen Händler geboten ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nach nur 6000 km Nutzung und 5 Monaten Besitz würde ich (nur) das reparieren, was tatsächlich defekt ist. Alles andere wird zu teuer.

CU
Jonni
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.253
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
auch mal 400km am Stück für den Popo nicht tödlich sein ......................also eig eine T7...Die
Das könnte aber knapp werden, ich war gerade einige Tage mit zwei T7 in (Ost)-Tirol mit zwei Hin- und Rückfahretappen, die etwas über der obigen Grenze lagen. Die beiden T7-Fahrer klagten schon ein wenig über das unkommode Sitzen auf längeren Etappen.
Aber das kann man ja sowieso nicht pauschalisieren, jeder Ar.... ist anders.

:-)
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Es kann sein, dass ich mir das etwas zu schön rechne, aber die Kosten für Reparaturen sind m.M.n. nicht aufgepusht...

3.000 würde ich mir wünschen, hab noch keinen Händler kontaktiert...
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
3000 im defekten Zustand???? Zahlt kein Mensch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...ist denn mal festgestellt worden, was denn nun wirklich kaputt ist? 70.000km sind doch eigentlich kein Thema bei ner 1150er. Nicht, dass Du Dir den Kopp schwindlig rechnest...
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
...ist denn mal festgestellt worden, was denn nun wirklich kaputt ist? 70.000km sind doch eigentlich kein Thema bei ner 1150er. Nicht, dass Du Dir den Kopp schwindlig rechnest...
Nein, denn dazu muss halt erst das Getriebe raus...und wenn das draußen ist, baue ich natürlich auch nichts defektes wieder ein 😅
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.073
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein, denn dazu muss halt erst das Getriebe raus...und wenn das draußen ist, baue ich natürlich auch nichts defektes wieder ein 😅
Ich denke, Du solltest Dir erstmal eine Kostenabschätzung einholen.
Bei mir ist es schon einige Jahre her (2011 ?), aber ich habe damals bei WüDo für Getriebe demontieren, komplett überholen, wieder montieren, großer Inspektion (80.000 km) und einem Satz neuer Reifen 1400,- Eur bezahlt.
Ich hab mehre Bekannte, die deutlich über 150.000 km oder 200.000 km, einen der sogar über 350.000 gefahren ist, ohne dass Motor oder Getriebe jemals geöffnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Getriebe ausbauen und zum Bonner damit, das wird nicht so teuer, wenn es 2 Lager sind. Dafür hast Du ein geiles Getriebe danach. Und der Vorteil ist, da Du die Maschine zurHälfte auseinander hast, kennst Du alles und kannst Dir zukünftig weiter selber helfen. Ich mag die GS weil man mit ein bissl Geschick fast alles selber hinbekommt. Vorausgesetzt, man kann die Maschine ins Wohnzimmer stellen und abends noch ein bisschen schrauben :wink:
 
Thema:

Reparatur oder Neukauf?

Reparatur oder Neukauf? - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben