Rossi´s kleine Tuning Plauderecke!

Diskutiere Rossi´s kleine Tuning Plauderecke! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das weiß ich gar nicht meine mich aber dran zu erinnern das die nur in Verbindung mit Akra Krümmern was gebracht hat und somit nicht...
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Das weiß ich gar nicht

meine mich aber dran zu erinnern das die nur in Verbindung mit Akra Krümmern was gebracht hat und somit nicht eintragungsfähig war
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für die 1150 kenne ich keinen Akra-Krümmer.

Die Laser-Anlage ist aufgebaut wie Bodis und mW früher auf dem Markt.

1624621122748.png
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den NW der r1200 k25 Bj 2006 und 2007, die haben verschiedene Teilenummern und denen ab 2009. Ab 2009 gibt es dann nochmal zwei Ausführungen.
2009 gab es ja noch Mehrleistung auf 110PS wodurch allerdings das max. Drehmoment nach oben gewandert ist.
Somit wurden bei der Lufti 1200er vier verschiedene NW typen verbaut.
Welche wäre denn jetzt optimal für mein Vorhaben.

Um den Auspuff kümmern wir uns später.

🤔
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ab 2009 ist TÜ mit DOHC, die passen nicht in der 11x0.

2006/07 war der Sprung von 98/100PS auf 105PS
Den Unterschied dieser Nockenwellen kenne ich nicht, könnt mir aber vorstellen, dass die frühere Version diejenige für mehr Drehmo war.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
O.K, dann kann man ja nur zwischen zwei Varianten wählen.
Mal wiki befragt.

Laut den techn. Daten ist die höchste Leistung zwischen der 98 und 105PS Variante um 500 U/min angestiegen. Also von 7000 auf 7500 U/min.
Das Drehmoment von 115 Nm bei 5500 ist geblieben bei 115 Nm, aber nun bei 5750U/min. Somit um 250 U/min gestiegen.

Bei unserer Kuh liegt das max. Drehmoment ja bereits bei 5250 U/min an.

In anbetracht der Tatsache, das es gute gebrauchte Nockenwellen der r1200 kaum bis garnicht gibt werden die gekauft, welche zuerst in einem Angebot auftauchen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gebrauchte Angebote (elfer-schwob: es ging um SR-Racinganlagen) gehören ebenso zur seltenen Art und aufkommende Vorfreude welkt schneller dahin als sie gekommen ist....
Frag mich, ich beiß mir seit 4 Wochen in den A*****
Gestern hat mal wieder eine SR-Komplettanlage bei Klein-ebay mit Standort im tiefen Schwarzen Wald für 600 € aufgeblitzt.
Hat die einer von Euch schnell abgeräumt?!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich nicht, eine reicht mir.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Rossi,

ich will dir den Spaß an der Tunerei nicht verderben,
auch ich habe lange versucht, meine 1100er auf mehr Leistung zu pimpen...,
Ich habs dann irgendwann gelassen, und das Geld in eine neue 1200er GS, MÜ08 gesteckt.

Das ist eine ganz andere Klasse, und wohl mit keiner Tuningmaßnahme an einer 1150er zu erreichen.
Meine hat knapp 130Nm bei 5500U/min ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich habs dann irgendwann gelassen, und das Geld in eine neue 1200er GS, MÜ08 gesteckt.

Das ist eine ganz andere Klasse, und wohl mit keiner Tuningmaßnahme an einer 1150er zu erreichen.
:Augenrollen: Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht ...
Aber zugegeben, billig isses nicht.
Doch eine 1150 mit über 120PS/120Nm wird immer(!) unterschätzt :Augenzwinkern_2:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
:Augenrollen: Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht ...
Aber zugegeben, billig isses nicht.
Doch eine 1150 mit über 120PS/120Nm wird immer(!) unterschätzt :Augenzwinkern_2:
Die Standhaftigkeit so einer getunten Maschine wäre für mich schon auch noch ne Frage...?
Das Fahrwerk sollte bestimmt auch nicht vergessen werden.
Und es wurden schon Fahrer unterschätzt,
die auf 2-Ventilern unterwegs waren...😉.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Tunen!
Ich lese gerne weiter mit!
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Servus Rossi,

ich will dir den Spaß an der Tunerei nicht verderben,
auch ich habe lange versucht, meine 1100er auf mehr Leistung zu pimpen...,
Ich habs dann irgendwann gelassen, und das Geld in eine neue 1200er GS, MÜ08 gesteckt.

Das ist eine ganz andere Klasse, und wohl mit keiner Tuningmaßnahme an einer 1150er zu erreichen.
Meine hat knapp 130Nm bei 5500U/min ;-)
Hallo,

Was Mehrleistung angeht bin ich da ja einiges gewohnt. Paralell zur GS bin ich drei Jahre eine neue KTM SDR 1290 mit 173PS und 144Nm gefahren.
Das war auch sowas von eine andere Welt, also das kenne ich schon, aber wie man sieht ist die Katie nach 36tkm wieder gegangen und die GS geblieben.
Ich bin jetzt noch keine 1200er Lufti gefahren, aber ich fühle mich auf der 1150er so sauwohl und bin auch so flott mit der unterwegs, das ich nicht wechseln möchte.
Fahrwerk ist gerade neu von Wilbers verbaut und jetzt noch etwas mehr Druck in der Mitte und die sollte meine Bedürfnisse mehr als zufrieden stellen.
Zudem schraube ich generell auch sehr gerne.

Letztes Wochenende wurde schonmal auf ein 33/11 Hinterachsgetriebe umgerüstet. Wahnsinn wieviel besser das zu mir und meinem Fahrstil paßt.

Jetzt aber noch eine Frage.
Ich wollte bei Wössner den Kolbensatz bestellen und da steht als Fußnote, das die Kolben nicht in Verbindung mit den OEM Pleuelstangen passen, sondern nur mit den Wössner-Pleuel.
In allen Berichten zu den Kolben wurde das nicht erwähnt. Da steht nur was von Kolbentausch. Muß ich nun wirklich die Pleuel tauschen, oder geht da Wössner den sicheren Weg um eventuelle Regressansprüche bei Schäden vor zu beugen??

Gruß Uli
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Uli, bei mir sind die Wössnerkolben mit den original Pleul verbaut.
Meine 1100 hat 1150 Zylinder drauf. Im Zweifel frag mal Bernhard Bludau, der weiß es ganz sicher. Wenn du die Wössner drin hast dann beschäftige dich mal mit der Zylinderkopfdichtung. Es gab da mal unterschiedliche Ausführungen. Nimm die dickste die du kriegen kannst. Bei mir ist eine zweilagige drin, also vergleichsweise dünn mit dem Effekt dass die Kompression recht hoch ist und ich immer 102 Oktan tanke weil sie sonst Beschleunigungsklingeln hat bei (Voll) Gas auf bei niedrigen Drehzahlen. Ab 5500 U/Min geht's dann ohne Klingeln ziemlich heftig zur Sache bei so einer alten Dame. Über Standfestigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, meine hat jetzt 176000KM runter und macht einfach nur Spaß.
Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich wollte bei Wössner den Kolbensatz bestellen und da steht als Fußnote, das die Kolben nicht in Verbindung mit den OEM Pleuelstangen passen, sondern nur mit den Wössner-Pleuel.
In allen Berichten zu den Kolben wurde das nicht erwähnt. Da steht nur was von Kolbentausch. Muß ich nun wirklich die Pleuel tauschen, oder geht da Wössner den sicheren Weg um eventuelle Regressansprüche bei Schäden vor zu beugen??

Gruß Uli
Mal wieder ein "kommt drauf an".

Wenn die Kolben noch die gleichen sind, wie vor 15 Jahren, dann passen sie auch auf die Serienpleuel.
Aaaaber es gab damals auch schon Kolben für Langpleuel, die 3mm weniger Kompressionshöhe hatten und mit H-Pleuel von Wössner oder HP2sport-Pleuel kombiniert werden mussten, die eben diese 3mm länger waren.

Vielleicht solltest du das bei Wössner explizit nachfragen oder die Kolben über einen Tuner beziehen, der dir diese Auskunft geben kann.

In meiner 1150GS hatte ich seinerzeit Wössner auf Serienpleuel.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Laut Wössnerkatalog haben die Serienkolben eine Kompressionshöhe von 32,1 mm und die HC-Kolben 29,00 mm.
Also fehlen da in OT 3,1mm zur Serie. Das wird dann nichts mit Serienpleuel.

Bei der 1200er werden beide Varianten angeboten und man kann wählen. Bei der 1150er leider nicht.
Der Vorteil vom längeren Pleuel ist halt der geringere Winkel vom Pleuel zur Zylinderwand, also wie schräg das Pleuel steht. Das verringert die seitleichen Kräfte auf den Kolben, aber ob das bei der geringen Leistungssteigerung schon Sinn macht, das steht auf einem anderen Blatt.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
So, jetzt bin ich schlauer.
Ich habe Kontakt zu MGM-Technik aufgenommen.
Dort sind die HC-Kolben für Serienpleuel vörrätig und sogar günstiger als wenn man direkt bei Wössner als Endkunde kauft, bzw. im Katalog tauchen die ja garnicht mehr auf.
Morgen fahre ich da mal hin und spreche alles mit dem Manuel Galkus durch.

Vielleicht wird´s dann ja doch etwas mehr Leistung als zuerst angedacht. :rollleyyes:
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Der persönliche Termin bei MGM hat aus zeitlichen Gründen nun doch nicht stattgefunden.
Allerdings ist nun das Angebot da.
Bestellt habe ich Kolben, Pleuellager samt Schrauben, Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtungen.
Das macht gesamt 712,-. Das ist ein sehr fairer Preis.

Auf den Angebot steht, das die Kolben nach einem "speziellen" Einfahrzyklus eingefahren werden müssen.
Wie soll der denn aussehen?
Da muß ich nochmal nachfragen.

Nächste Woche gehe ich die Klamotten abholen und dann geht´s weiter.
Paralell dazu habe ich noch Nockenwellen der R1200GS hier übers Forum beziehen können.

Wenn man nur die Drehmomentmitte stärken möchte, so sind die Seriennockenwelle der 1150er besser, Aussage MGM. Ich werde aber nochmals speziell nach den r1200er Nockenwellen nachfragen. Dadurch das ich jetzt schon die kürzere Übersetzung am Endantrieb verbaut habe, hat sich mein Fahrstil leicht geändert und man dreht jetzt immer etwas weiter aus als vorher.

to be continued..... :bounce:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Uli,
bin gespannt auf Deinen ErFAHRungsbericht!
(Insbesondere auch, was die Klingelneigung angeht.)
Sind von Dir und MGM auch Vorher-/Nachher-Prüfstandsläufe incl. Abstimmung geplant?
Falls ja, wie wird ggfs. abgestimmt?

Grüße, Rainer
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo Rainer,

ich glaub bei dir juckts auch noch in Sachen Tuning.:D

Nimmt man das Standartpaket so ist da eine Vorhermessung, Montage der Komponenten, Anpassung des Einspritz- und Zündungskennfeldes und nach 1000km Einfahrzeit eine finale Abstimmung auf dem Prüfstand mit Finalmessung der Leistung.
Programmiert wird direkt im Steuergerät, genau habe ich das noch nicht hinterfragt, vermutlich muß da dann ja ein überschreibbares Eprom rein.
Auf alle Fälle wird nichts zusätzliches montiert.
Das alles kostet dann 1890,-

Ich gehe da ja jetzt meinen Weg.
Kauf der Komponenten, Selbstmontage, Zündung etwas zurück nehmen und einfahren und dann nach 1000km ab zur Abstimmung und Finalmessung.
Mich interessiert das vorher auch nicht wirklich. Da meine knapp über 200km/h läuft werden die 84 Pferdchen schon irgendwie alle da sein.
Das einzigste was mir MGM noch nahe gelegt hat, wäre eine Überholung der Zylinderköpfe mit neuen Führungen und neuen Ventilsitzen. O-Ton "bei 111tkm sind die fällig".
In Serie wird das sicherlich noch taugen, aber durch den Eingriff wird nun die Verbrennung heißer ablaufen und da brauchen die Ventile vollen Kontakt zum abgeben der Hitze an den Kopf. Ich wollte es erst nicht so richtig glauben, aber bei älteren Testberichten der 1150er waren bereits nach 50tkm zwei Auslaß leicht undicht und eine Führung ausser Maß. Ich lasse die Köppe jetzt überholen.
Kosten bisher 720,- Material, dann kommt noch die Kopfüberholung dazu, Preis? und die Abstimmung mit vermutlich ca. 600,-
Wenn es ganz dumm läuft, dann gönne ich mir noch die Roadracingnockenwellen:wink:
Dann liegen wir bei 105PS und 115Nm.

Gruß Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ähm...jucken?!
Ja, aber...!
Die 200 km/h als aktueller Leistungsstand? Ok! Aber mit welchem Meßgerät?
Tacho? Dann sinds evtl. 180 km/h, max.
Oder am Navi?

Aber tatsächlich reizen mich eher die Kurven, die max. 90 km/h vertragen.
Die dann mit 100+ nehmen. Und dann 1 sec. früher ans Gas als die LCs...

Nicht immer, aber immer gerne.

Ans Leistungsplus gewöhnt man sich so schnell.
Aber ich verfolge Dich trotzdem gerne, wenn Du mich teilhaben läßt.
 
Thema:

Rossi´s kleine Tuning Plauderecke!

Rossi´s kleine Tuning Plauderecke! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Oben