Rossi´s kleine Tuning Plauderecke!

Diskutiere Rossi´s kleine Tuning Plauderecke! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht falsch verstehen, ich fahre so gut wie nie Autobahn. Vmax ist mir schnuppe. Aus reiner Neugier bin einmal Vollgas im sechsten gefahren. So...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Nicht falsch verstehen, ich fahre so gut wie nie Autobahn. Vmax ist mir schnuppe. Aus reiner Neugier bin einmal Vollgas im sechsten gefahren.
So Tacho 205km/h standen halt da.
Und wenns real jetzt nur 185 waren dann ist das halt so.😃
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...mir wird ja ein bisschen schlecht, wenn ich das so mitverfolge... 😬
Hi Machtien,
aber im Gegensatz zu dem, was Du für Deinen "Gottlosen" wohl schon verheizt hast, sind die von Uli "geplanten" Investitionen ja Micky-Maus-Beträge...und zumindest nach aktuellem Stand noch überschaubar.

@CC-Rossi
Daß die 200+ km/h nur als Maß des aktuellen Leistungsstands und nicht vorrangiges Ziel sind, ist mir klar.
Aber für eine objektive Beurteilung eines Tuningerfolgs wäre 1 x Rolle vorher/nachher m. E. schon angebracht.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Er kann ja zum Glück auch alles selber machen und ist nicht auf „Spezialisten“ angewiesen. Ein großer Vorteil.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Der gr
Er kann ja zum Glück auch alles selber machen und ist nicht auf „Spezialisten“ angewiesen. Ein großer Vorteil.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Der grobe Fahrplan sieht wie folgt aus.
Am 24.07 wird zerlegt, damit ich noch vor meinem Urlaub die Zylinderköpfe nach MGM bekommen.
Nach meinem Urlaub habe ich noch eine Freiwoche zu Hause. D.h. Zusammenbau und die 1000km abspulen. das sollte in drei Tagen erledigt sein.
Dann sehen wann es einen freien Termin auf den Prüfstand gibt. Eventuell schon einen für den Freitag den 20.08 reservieren lassen, wenn es denn bei MGM paßt und hoffen das bei mir bei der Montage alles glatt verläuft.

:)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich sollte doch mal schrauben lernen....meine Tuningruine wartet nun schon wieder seit 4 Monaten darauf, dass der nächste „Spezialist“ Zeit findet.
…seit 4 Jahren geht das schon so...
Aber zum Glück habe ich ja zwei andere schöne Vehikel 😀
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der gr


Der grobe Fahrplan sieht wie folgt aus.
Am 24.07 wird zerlegt, damit ich noch vor meinem Urlaub die Zylinderköpfe nach MGM bekommen.
Nach meinem Urlaub habe ich noch eine Freiwoche zu Hause. D.h. Zusammenbau und die 1000km abspulen. das sollte in drei Tagen erledigt sein.
Dann sehen wann es einen freien Termin auf den Prüfstand gibt. Eventuell schon einen für den Freitag den 20.08 reservieren lassen, wenn es denn bei MGM paßt und hoffen das bei mir bei der Montage alles glatt verläuft.

:)
Na los ... einbauen den Kram :bier:
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Meinst du das hier:

wössner-kolben.jpg

Sonntag gibt´s schönes Wetter, da muß ich noch ein Ründchen drehen. :wink:
Nicht das kommende sondern wie geschrieben das übernächste Wochenende wird zerlegt.
Mal nicht so ungedulig.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
657
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Bin auch schon sehr gespannt, wie die Nummer ausgeht und was am Ende für Mehrdruck kommt.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo,

Sonntag wurde dann begonnen die GS zu zerlegen.
Die Zylinderköpfe waren relativ schnell demontiert. Dummerweise ist am rechten Zylinder beim Lösen der Nockenwellenradschraube durch den gewaltigen Schlag beim Lösen die obere Spannschiene gebrochen.
Somit mache ich mal direkt alle neu.

Die Ventilführungen sind tatsächlich voll ausgenudelt. Die Ventilsitze sehen an sich aber noch gut aus. Ablagerung sind auch vorhanden.
Jetzt gehen die Köpfe nach MGM zur kompletten Revision.
Die Drehmoment Sportnockenwellen sind derzeit nicht mehr verfügbar, so werde ich nun doch die der 1200GS verwenden müssen.

Ich gehe jetzt erstmal in Urlaub und werde dann danach den Kolbentausch vornehemen.

Gruß Uli

euter_a.jpg

euter_b.jpg

euter_c.jpg
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Jetzt habe ich gerade gelesen, das zum Wechsel der Motor auf muß......wat ne Kacke, oder betrifft das nur die unteren. Bei mmir ist die obere rechte Gleitschiene am Ende gebrochen.
Dat gibt ja wieder eine Schrauberei.:eekek:
Zumindestens kann man dann gleich die Hauptlager mit wechseln.

Da habe ich jetzt zwar keinen Bock drauf, aber ist halt nun nötig:frown:

Dat Stück fehlt.....ist auf der Zugseite. Kann man das riskieren so zu fahren.

gleit_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
112.000km
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
edit: rechts/links versechselt...sorry!
Die Spanner sitzen am losen Trumm der Ketten.

Hattest Du den Spanner vorm Lösen der Schraube nicht entspannt?
Oder wo kommt der "Schlag" her?
Schlagschrauber?

Irgendwo hat ein ?Ami? in einem ?YT?-Video eine Möglichkeit aufgezeigt, die Lagerwelle der Schienen bei unzerlegtem Motor zu ziehen und die Schienen zu wechseln.

Vielleicht klappt das bei Dir auch.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Der Spanner war noch fest, da über dir Kette ja die NW blockiert wird wird.
Die habe ich von Hand mittels Ratsche gelöst. Die waren aber so fest, das man viel Kraft aufwenden mußte und dann mit einem Knall löste sich schlagartig die Schraube.
Am linken Zylinder ist es ja gut gegangen.

Das ist jetzt echt ärgerlich, ansonsten ist das zeittechnisch eigentlich eine schnelle Nummer mit dem Tausch der Kolben.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Irgendwo hat ein ?Ami? in einem ?YT?-Video eine Möglichkeit aufgezeigt, die Lagerwelle der Schienen bei unzerlegtem Motor zu ziehen und die Schienen zu wechseln.

Vielleicht klappt das bei Dir auch.

Ab min 9 gehts los. Warum die obere Gleitschiene falsch herum eingebaut ist wird vorher erklärt...

Edit: Der Bolzen wurde hier schon 5 mal bewegt, der soll beim ersten mal deutlich strammer sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, diese verfixxte Schraube!
Wird ja schon ordentl. festgezogen.
65Nm? ausm Kopf.
Und dann muß man beim Wiederaufsetzen des Ritzels höllisch aufpassen, daß man die Nase net zerdrückt...
Das Lösemoment ist echt riesig.
Ich nehm dazu immer die ausziehbare Hazet-Rätsche 916LG

HAZET Umschaltknarre ∙ ausziehbar 916LG ∙ Vierkant massiv 12,5 mm (1/2 Zoll) ∙ 590 mm | 916LG

Bisher hab ich immer befürchtet, den Inbus zu verknaddeln. Aber daß die Schiene abbricht!
Hilft jetzt aber alles nix...
Guten Mut!
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hi,

Lösung ist da.
Jetzt wird es ernst. Bevor bei mir da der große Frust ausbricht mache ich jetzt Nägel mit Köppe.
Die GS geht in die Werksstatt und der Motor wird komplett zerlegt und revidiert. Also von Steuerketten über Hauptlager, Gleitschienen usw....
Kosten 4900,- was wirtschaftlich betrachtet ein totales Fiasko ist, aber ich liebe halt meine Gisela.:inlove: Zum Selberschrauben paßt das zeitlich gerde mal garnicht rein und da ich dieses Jahr noch zum Fahren kommen möchte muß ich da halt nun bluten.
Bei ca. 15-20tkm im Jahr sollte ich erstmal für 10 Jahre Ruhe haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Deine Entscheidung ... Liebe kann auch mal teuer sein.

Ich würde vermutlich einen gebrauchten Motor mit den Wössners versehen und einbauen.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hab ich auch erst kurz drüber nachgedacht.
Die eigentliche Revision hält sich eigentlich in Grenzen.
Der Motor Aus- und Einbau schlägt mit 1400,- zu buche. Die Materialkosten Motorblock 555,- und 650,- Lohnkosten.
Die Köpfe zu überholen 750,-.
Der Rest wäre dann Montage Kolben, Köppe, Prüfstandsläufe, Kennfeldprogrammierung....
Sparen könnte man noch die 1400 für den Aus un Einbau, aber zeitlich paßt das im Moment nicht rein.

Das kommt dann aber mechanisch dem Neuzustand nahe. Getriebe ist ja auch schon vor 20tkm revidiert worden und der Endantrieb von einer R1100R soll erst 60tkm gelaufen haben.

Ich denke ich werde irgendwas aus meinem Fuhrpark dafür opfern müssen.
 
Thema:

Rossi´s kleine Tuning Plauderecke!

Rossi´s kleine Tuning Plauderecke! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Honda CL 250 S EZ 06.1983 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Oben