Rost behandeln / entfernen

Diskutiere Rost behandeln / entfernen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, Ich habe mir eine R1150GS gekauft die von einem der Vorbesitzer regelmäßig im nordischen Winter bewegt wurde. Als Resultat hat...
hauptmannlurtz

hauptmannlurtz

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Hallo miteinander,

Ich habe mir eine R1150GS gekauft die von einem der Vorbesitzer regelmäßig im nordischen Winter bewegt wurde. Als Resultat hat sie ordentlich Rost an diversen Schrauben, am ABS Ring, in der hinteren Radnabe und an noch ein paar anderen Stellen. Motor und Rahmen scheinen nicht betroffen zu sein.

Mein Plan ist erstmal mit Rostumwandler/Rostentfer ran zu gehen und danach mit Zink oder ähnlichem zu versiegeln. Auf lange Sicht würde ich dann die Schrauben gerne durch neue oder bessere austauschen.

- Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandlern?

- Kann ich damit etwas kaputt machen, wenn ich nicht vorsichtig bin?

- Gibt es Stellen (Hinterradnabe? Torx-enden der Speichen?) an denen ich lieber gleich das Teil ersetzen soll, damit ich nicht den Schaden, den der Rost gemacht hat, verdecke?

- Kann man irgendwo einen kompletten Satz Schrauben für die R1150GS kaufen?

Freue mich auf euren Rat, und eure Erfahrungen damit :help:

Der Lurtz
 
G

Gast45437

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hauptmannlurtz

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Hey und Danke für die zwei schnellen Antworten!

Ist ja der Wahnsinn, was sich in der Bucht so alles neu und gebraucht findet :eekek:
Da werde ich mir den Rostentferner wahrscheinlich sparen. Zumindest täusche ich erstmal aus was zu tauschen geht und dann sehen wir weiter.

Falls noch jemand irgendwelche Tips zum Thema hat, immer gerne!
 
FraFi

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Hallo Lurtz,
neverdull ist auch immer zu empfehlen. Das Zeug schafft richtig was weg. Ballistol ist auch so ein Wundermittelchen, was oft hilft. Und dann eine elektrische Zahnbürste zum Schrubben an den fiesen Stellen wie z.B. Den Sehmen.
Trockeneisstrahlen ist auch super, um erst mal eine saubere Basis zu schaffen, aber leider nicht ganz billig.
Dann sieht Deine Maschine wieder wie neu aus.
GSrüsse
Frank
 
Woidl

Woidl

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Phosphorsäure hilft zuverlässig!
In gemäßigter Form hilft auch Coca Cola, nur ist da wenig Phosphorsäure drinnen.

Ich habe früher alte Waffen restauriert. Die rostigen Teile in die Säure gelegt und der Rost war absolut weg.
 
SQ18

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...dann musst Du aber auch sicherstellen das nach der Behandlung die Säure wieder weg / neutralisiert ist - für demontierte Einzelteile realistisch, am Fahrzeug eher schlecht, oder?


Grüße
 
Woidl

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Lässt sich ganz normal mit Wasser abwaschen.
 
SQ18

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...auch in feinen Spalten wo die Säure per Kapillarwirkung reingezogen wird?
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
...und so ein ganzes Moped in ein Bad tauchen zum neutralisieren... ;)
 
hauptmannlurtz

hauptmannlurtz

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Hehe. Ich habe das Gefühl "Rost" fällt in die gleiche Kategorie wie "welches Öl?" und "welche Reifen?" :bounce:
Zum Glück habe ich nicht gefragt ob mein Händler das auf Garantie reparieren müsste...

Also ich habe jetzt einen Satz Schrauben bestellt und werde alles was sonst so rostig ist mit dem behandeln, was man in Norwegen bei Biltema dafür bekommt. Dann kommt da etwas fertiges drauf, und dann wird's hoffentlich eine Weile nicht mehr rosten.

Viele Grüße aus dem Norden und Dankeschön für eine Hilfe int Tips!
 
H

horst.w

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....
Motor und Rahmen scheinen nicht betroffen zu sein.
....
:help:

Der Lurtz
Da bist Du vielleicht zu optimistisch!
Schau Dir mal die diversen versteckten Ecken und Winkel an. Bei meiner Neuerwerbung, die nicht im Hohen Norden gelaufen ist, gibt es etliche Roststellen - einfach durch unterwandern vom Lack. Der bildet so einen kleinen Aufwurf oder Rauhheit an der Oberfläche, da darf man nicht dran kratzen, sonst findet man Rost .... ;-)

Endstücke der Lenkerverschraubung, Schweißnähte des Rahmens unterm Sitz und unterm Tank und an vielen anderen Stellen. Alles nicht bedenklich, sitzt nur an der Oberfläche, aber man muss etwas dagegen tun - wenn es denn nicht so versteckt in den Winkeln wäre.
Das oben verlinkte Schutzzeug ist schön und gut, aber eher für Hohlräume gedacht und an die kommt man kaum dran, wenn man nicht bohren will und ich glaube deshalb auch nicht daran, dass es da im Argen liegt (Ausnahmen bestätigen die Regel). An einer sichtbaren Oberfläche wird es sich nicht gut machen.

Zum Sprühen (evtl mit Airbrush oder CO2-Sprayer zum selbst füllen, Link muss ich mal raussuchen) kann man auch FERTAN nehmen (wässrige Lösung), entweder als Grundierung nach Gebrauchsanweisung oder alle halbe Jahr erneuern. Ich habe Fertan und Phosphorsäure immer da, weil meine eigentliche Großbaustelle auf 4 Rädern steht und so einen komischen Stern auf der Motorhaube hat.

H.
 
jodahush

jodahush

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Ich habe ein ähnliches Problem. Habe viele Schrauben gewechselt. Z.T. Edelstahl. Hier gibt's einen Thread dass man dann ein Keramik Spray nutzen soll, damit sie wieder lösbar sind.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Uffbasse bei Edelstahlschrauben mit der Zugfestigkeit bei hochbelasteten Teilen.
 
Blablabla

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Moin,

bei dem Einsprühen des Motorrades ist mir vorletzten Winter aufgefallen, dass sie gefühlt alles, was an Dreck und Mist auf der Straße liegt förmlich ansaugt und nie mehr hergeben will. Der Rost an den Speichen und Nippeln ist nicht so schlimm, das ist nur oberflächlich, die sind aus Edelstahl und "können an sich nicht rosten".
Ich habe mich damit abgefunden und wasche die Maschine lieber regelmäßig ab, um Salz und Dreck wegzubekommen.

Ich hoffe, das konnte etwas helfen.
 
N

Nordlichtboxer

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moin moin,

es ist auch zu bedenken,
neue Schrauben bleiben nur sauber, wenn sie mit sauberem (am einfachsten mit neuem) Werkzeug montiert werden!
Am alten Werkzeug ist immer auch ein Rest rostendes Material das an der neuen Schraube hängen bleibt ... so ist zwar die Schraube rostfrei, aber das an ihr klebende Material nicht.

Jeder nach belieben ;-)

G, N.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nur so nebenbei: Sogenannte VA-Schrauben sind keineswegs "rostfrei" sondern nur "rostträge". Wasser können sie natürlich ab aber was sich sonst so an ihnen ablagert mögen sie nicht auf Dauer. V2A verträgt kein Salz deshalb sind Bootsbeschläge aus V4A. Vogelscheisse ist für beide Materialien schlecht. Und nein, Vögel "machen" normalerweise nicht waagrecht aber Vorausfahrende schleudern das was auf der Strasse rumliegt fein pürriert/zerstäubt nach hinten.
Einfacher formuliert: Alles was nicht gepflegt wird gammelt mit der Zeit. Ich kenn' mich da aus :-)
gerd
 
2VRaini

2VRaini

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...war nicht der Einsturz eines Schwimmbaddachs (ich weiss nicht mehr wo) genau auf dieses Phänomen zurückzuführen?
Chloriertes Wasser und Edelstahl unter Last....
 
jodahush

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Alles aus Edelstahl schrubbe ich mit Antiblue. Langwierig aber beim Auspuff wirkte es Wunder
 
Truckie

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...war nicht der Einsturz eines Schwimmbaddachs (ich weiss nicht mehr wo) genau auf dieses Phänomen zurückzuführen?
Chloriertes Wasser und Edelstahl unter Last....
Nabend

Hallenbaddach in Uster vor 35 Jahren. Falsch (zu schwer) gebaute Deckenkonstruktion die an Edelstahlstäben aufgehängt war, die durch Chlordämpfe angegriffen waren.
Edelstahl (pauschal, egal welcher Legierung) und Chlor ist eine Mischung die sich überhaupt nicht verträgt. Klugschei..modus: Interkristalline Korrosion

Grüße Volker
 
PeterNZ

PeterNZ

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Freund von mir hat ein Bike restauriert. Er hat den Endtopf ueber nacht in in Wasser verduennten Essig (Apfel essig aber ich denke das ist egal) eingelegt. Funktionierte super.

Funktionieren eure Vorschlaege eigentlich auch an ner R1200GS? ;)
 
Thema:

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