hauptmannlurtz
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.09.2011
- Beiträge
- 23
- Ort
- Oslo
- Modell
- Royal Enfield Classic 500 Desert Storm; BMW R1150GS
Hallo miteinander,
Ich habe mir eine R1150GS gekauft die von einem der Vorbesitzer regelmäßig im nordischen Winter bewegt wurde. Als Resultat hat sie ordentlich Rost an diversen Schrauben, am ABS Ring, in der hinteren Radnabe und an noch ein paar anderen Stellen. Motor und Rahmen scheinen nicht betroffen zu sein.
Mein Plan ist erstmal mit Rostumwandler/Rostentfer ran zu gehen und danach mit Zink oder ähnlichem zu versiegeln. Auf lange Sicht würde ich dann die Schrauben gerne durch neue oder bessere austauschen.
- Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandlern?
- Kann ich damit etwas kaputt machen, wenn ich nicht vorsichtig bin?
- Gibt es Stellen (Hinterradnabe? Torx-enden der Speichen?) an denen ich lieber gleich das Teil ersetzen soll, damit ich nicht den Schaden, den der Rost gemacht hat, verdecke?
- Kann man irgendwo einen kompletten Satz Schrauben für die R1150GS kaufen?
Freue mich auf euren Rat, und eure Erfahrungen damit
Der Lurtz
Ich habe mir eine R1150GS gekauft die von einem der Vorbesitzer regelmäßig im nordischen Winter bewegt wurde. Als Resultat hat sie ordentlich Rost an diversen Schrauben, am ABS Ring, in der hinteren Radnabe und an noch ein paar anderen Stellen. Motor und Rahmen scheinen nicht betroffen zu sein.
Mein Plan ist erstmal mit Rostumwandler/Rostentfer ran zu gehen und danach mit Zink oder ähnlichem zu versiegeln. Auf lange Sicht würde ich dann die Schrauben gerne durch neue oder bessere austauschen.
- Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandlern?
- Kann ich damit etwas kaputt machen, wenn ich nicht vorsichtig bin?
- Gibt es Stellen (Hinterradnabe? Torx-enden der Speichen?) an denen ich lieber gleich das Teil ersetzen soll, damit ich nicht den Schaden, den der Rost gemacht hat, verdecke?
- Kann man irgendwo einen kompletten Satz Schrauben für die R1150GS kaufen?
Freue mich auf euren Rat, und eure Erfahrungen damit
Der Lurtz