Rotes Lämpchen Ölanzeige

Diskutiere Rotes Lämpchen Ölanzeige im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
N

nielsss153

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2015
Beiträge
10
Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine Birne ist es nicht. Das habe ich geprüft. Jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte? Oder leuchtet die gar nicht bei Zündung an, sondern nur bei zu niedrigem Ölstand?
Danke und Gruß Niels
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine Birne ist es nicht. Das habe ich geprüft. Jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte? Oder leuchtet die gar nicht bei Zündung an, sondern nur bei zu niedrigem Ölstand?
Danke und Gruß Niels
Hallo Niels,
die Anzeigelampe zeigt mangelnden Öldruck an, kein Ölniveau. Beim Einschalten der Zündung wird sie zur Kontrolle eingeschaltet und sobald beim Starten der Öldruck stimmt, dann verlischt sie.

Ich vermute mal, dass der Öldruckschalter defekt ist. Der Schalter schaltet Masse auf die Lampe. Die Kontrolle ist einfach:
Google-Ergebnis für https://www.gs-forum.eu/attachments/p5100073a_246-jpg.1654/

Zieh den Stecker ab und lege ihn bei eingeschalteter Zündung auf Masse. Wenn die Lampe dann leuchtet, dann ist der Schalter defekt, wechsele ihn aus.
Das Bild ist zwar nicht von der R80/100, der Schalter sieht aber genau so aus. Er liegt unten hinter dem linken Zylinder.
Gruß janus
 
N

nielsss153

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2015
Beiträge
10
Danke Janus!
werde ich heute ausprobieren und berichten.
Schönen Sonntag !
Gruß Kai
 
N

nielsss153

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2015
Beiträge
10
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Vielleicht heute Abend. Gruß Nielsss
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ralf, wenn der Stecker auf Masse gehalten wird, dann ist das eine Kontrolle von Kabel und Anzeigelampe und indirekt auch des Schalters, zumindest, wenn man das Ergebnis durchdenkt.
janus
 
N

nielsss153

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2015
Beiträge
10
Danke Leute! In der Tat ist der Schalter defekt. Kabel an Masse gehalten und das Lämpchen leuchtet. Habe schon einen neuen bestellt. Nochmals danke und besten Gruß Niels
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Freut mich, dass es so einfach ging.
Mir imponiert diese einfache Schaltung sehr. Zündung einschalten und Du hast sofort eine fast perfekte Prüfung des Systems. Schalter, Verkabelung und Anzeigelampe sind auf Funktion überprüft!

Gruß janus
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die rote Lampe im normalen Fahrbetrieb:
Die Anzeige, dass der Motor bei Weiterfahrt neu gelagert oder ganz getauscht werden muss. War der Schaltdruck 0,2 Bar, wann die Lampe an/aus geht?

Ich hab an meiner 2V eine echte VDO-Druckdose, einen entsprechenden Hydraulikschlauch und das VDO Instrument anstelle des Öldruckschalters verbaut. So sehe ich immer genau, was der Öldruck macht und ja, er fiel schon bei großer Hitze im Stadtverkehr erheblich ab.
An meinem 210PS-JohnCooperWorks Cabrio ist weder Öl-Temp noch Öl-Druck leicht abzugreifen, da machen die works-Leute einen auf sportlich und haben dann keine Instrumentierung vorgesehen :-(
 
Thema:

Rotes Lämpchen Ölanzeige

Rotes Lämpchen Ölanzeige - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot

    BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot: Hallo zusammen, verkaufe eine BMW Rallye 2 Hose in Größe 114 da diese mir leider nicht passt. Ich hatte sie in Kombination mit einer Jacke...
  • rotes Lämpchen im Cockpit

    rotes Lämpchen im Cockpit: vor 10 Tagen fing das kleine rote Lämpchen (neben dem Displaylichtsensor) im Cockpit an zu leuchten, mal heller, mal etwas weniger hell, aber...
  • rotes Lämpchen im Cockpit - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot

    BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot: Hallo zusammen, verkaufe eine BMW Rallye 2 Hose in Größe 114 da diese mir leider nicht passt. Ich hatte sie in Kombination mit einer Jacke...
  • rotes Lämpchen im Cockpit

    rotes Lämpchen im Cockpit: vor 10 Tagen fing das kleine rote Lämpchen (neben dem Displaylichtsensor) im Cockpit an zu leuchten, mal heller, mal etwas weniger hell, aber...
  • Oben