Route aus mehreren Tracks erstellen

Diskutiere Route aus mehreren Tracks erstellen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich brauche mal euer Knowhow. Ich möchte in Nordspanien einige Teile des TET fahren. Auf der Karte seht ihr, wie es laufen könnte...
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich brauche mal euer Knowhow. Ich möchte in Nordspanien einige Teile des TET fahren. Auf der Karte seht ihr, wie es laufen könnte. Ausgehend oben von Bilbao ein Stück die TET-Nr. 10, dann auf die 7 , und nach einem Teil der 6 runter auf die 4, von dort aus weiter Richtung Osten.

Meine Frage: Wie, womit verbinde ich die Strecken, die ja zum Teil offroad sind, zu einer einzigen Route zusammen oder zu einem neuen Track. Ich müsste einen Teil des einen Tracks mit dem Teil eines anderen Tracks verbinden und ggf auch zwischen zwei Tracks, die nicht miteinander verbunden sind (wie 6 und 4) einen neuen erstellen. Wie macht ihr das?

1769073676923.png

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Wie, womit verbinde ich die Strecken, die ja zum Teil offroad sind, zu einer einzigen Route zusammen oder zu einem neuen Track. Ich müsste einen Teil des einen Tracks mit dem Teil eines anderen Tracks verbinden und ggf auch zwischen zwei Tracks, die nicht miteinander verbunden sind (wie 6 und 4) einen neuen erstellen. Wie macht ihr das?
Ich weiß nicht, wo das Problem ist:

Auf der Karte sieht das doch verbunden aus ?!

Wenn man das Ganze auch in irgend einem elektronischen Medium so haben möchte, also einem Navi, hängt das von dem dort vorhandenen Instrumentarium ab. In der Garmin-Terminologie ist ein Track eine Folge von Punkten, deren Lage sich - anders als bei einer Route - nicht an Straßen orientieren muss. Hat man in einem Listenordner von deren Planungssoftware Basecamp zwei Tracks, die man verbinden möchte, markiert man beide und wählt im Kontextmenü Ausgewählte Tacks zusammenfügen. Lücken zwischen den Punkten werden als Gerade dargestellt, bei größeren Lücken, also wenn zusammengefügte Tracks nicht aneinander anschließen, ist diese Gerade halt entsprechend lang. Umgekehrt gibt es auch ein Teilen, mit dem man einen Track in zwei Teile aufbrechen kann. Man kann die die Tracks vor oder nach dem Zusammenfügen auch öffnen und in dieser Ansicht mit den bekannten Bearbeitungsfunktionen Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Löschen Teile entfernen oder umsortieren.

Im Betreff des Beitrags schriebst Du Route aus Track erstellen - eine solche Funktion gibt es zwar auch, ist aber nur sinnvoll anwendbar, wenn die betreffende Karte die Straßen oder Wege darstellt. Ansonsten einfach dem Track nachfahren.

Andere Platformen, mit denen ich mich nicht auskenne, werden ebenfalls über entsprechende Funktionen verfügen, was sonst ?

Zuletzt bearbeitet:
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Ahh, du machst das mit Basecamp. Danke für den Hinweis. Okay, das werde ich mal probieren. Ich verwende nur das Handy, navigiere mit Kurviger, nutze manchmal Komoot und Osmand+.

P.S. Die Strecke links, von oben der 6 nach unten zur 4 , ist nicht verbunden. Aber ich werde es mal mit Basecamp probieren.
1769079051996.png

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Ahh, du machst das mit Basecamp. Danke für den Hinweis. Okay, das werde ich mal probieren. Ich verwende nur das Handy, navigiere mit Kurviger, nutze manchmal Komoot und Osmand+.

P.S. Die Strecke links, von oben der 6 nach unten zur 4 , ist nicht verbunden. Aber ich werde es mal mit Basecamp probieren.
Anhang anzeigen 818280
Alternativ kannst du mehrere Tracks oder Routen auch mit dem MRA Routenplaner zusammenfügen zu einer. Funktioniert sogar mit der Gratisversion.

Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Danke! Ich habe es jetzt mal mit Basecamp gemacht, klappt prima. Zuerst bekam ich seltsame gerade Verbindungslinien kreuz und quer, bis ich feststellte, dass ich bei manchen Tracks die Richtung wechseln musste. Dann hat es aber geklappt.

1769084278825.png

Nun werde ich den Track entweder als Overlay in Kurviger importieren oder in Komoot als Tour oder Osmand+. Schauen wir einmal. :super:

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Ich würde es auch mit Basecamp machen. Offroad kenne ich nur vom MTB. Dort verwende ich Komoot. Ich würde sagen, damit ginge auch, was du suchst.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Um einzelne Tracks zusammenzusetzen und eine Route daraus zu erzeugen und diese dann auch zu reduzieren ist RouteConverter bestens geeignet, schnell und kostenlos.

BaseCamp ist das Gegenteil von intuitiv und deshalb nicht geeignet wenn man es nicht kennt.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Gottseidank hat es schon geschafft, obwohl es nicht intuitiv und ungeeignet erscheint... :jubel: :zwinkern:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Gottseidank hat es schon geschafft, obwohl es nicht intuitiv und ungeeignet erscheint... :jubel: :zwinkern:
… nein nicht erscheint, sondern ist. Wurde ja selbst von Garmin so beschrieben, dass „ohne intensive Einarbeitung ein sicherer Umgang mit BaseCamp kaum gegeben ist.“. Das ist genau die Beschreibung von „nicht intuitiv“. Und das war meine Intension, genau das darzustellen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also da muss ich aber schon mal fragen, was genau ist denn an Basecamp jetzt so schwierig, wenn man sich mit dem Thema Navigation beschäftigen möchte?
  • Kartenmaterial beschaffen oder (Menugeführt) installieren?
  • Eine Start- und einen Zielpunkt durch anklicken definieren?
  • Diese beiden Punkte verbinden?
  • Diese Linie mit weiteren Punkten versehen?
  • Und als Highlight noch den Umterschied zwischen einem Track und einer Route verstehen?
Uiuiuiuih... Ich sehe da drohende Raketenwissenschaft... :wink:

Basecamp ist kein Google-Maps. Kann aber dafür aber auch weitaus mehr als Maps.
Also, insofern man die obigen Punkte noch gerade so geregelt bekommt...

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
was genau ist denn an Basecamp jetzt so schwierig
Wenn man die von üblichen PC-Programmen gewohnte dokumentenorientierte Arbeitsweise von Mapsource als Basecamp-Vorgänger kennengelernt hat, bedeutet Basecamp schon eine Umgewöhnung, neben sonstigen Unterschieden in der Bedienerführung, aber wo es Basecamp nun schon ziemlich lange gibt, nämlich mehr als 10 Jahre, sollte sich inzwischen jeder umgewöhnt haben.
Was speziell die Handhabung von Tracks anlangt, um zum Thema zurückzukehren, hat die eigentlich nichts exotisches und nachdem selbst der Fragesteller darin kein Problem sieht, brauchen wir diesen Punkt wohl auch nicht näher diskutieren, aber vielleicht gibt es noch andere gute Antworten auf die ursprüngliche Frage ?

GSF

GSF

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Route aus mehreren Tracks erstellen

Route aus mehreren Tracks erstellen - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren

Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren: Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des...
  • Kurviger, gespeicherte Route lässt sich nicht mehr ändern

Kurviger, gespeicherte Route lässt sich nicht mehr ändern: Ich plane seit mehreren Jahren mit Kurviger, bislang mit TomTom 550, hat immer perfekt funktiotutet. Jetzt mit App und CarPlay zum Carpuride (ob...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • Route des Grandes Alpes 2023 und mehr

Route des Grandes Alpes 2023 und mehr: Servus, ich möchte mit meiner Freundin die Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad oder Auto - Pässe.Info (paesse.info) Im Juli abfahren :-)...
  • Route des Grandes Alpes 2023 und mehr - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren

Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren: Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des...
  • Kurviger, gespeicherte Route lässt sich nicht mehr ändern

Kurviger, gespeicherte Route lässt sich nicht mehr ändern: Ich plane seit mehreren Jahren mit Kurviger, bislang mit TomTom 550, hat immer perfekt funktiotutet. Jetzt mit App und CarPlay zum Carpuride (ob...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • Route des Grandes Alpes 2023 und mehr

Route des Grandes Alpes 2023 und mehr: Servus, ich möchte mit meiner Freundin die Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad oder Auto - Pässe.Info (paesse.info) Im Juli abfahren :-)...
  • Oben