Route aus mehreren Tracks erstellen

Diskutiere Route aus mehreren Tracks erstellen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meinst du die Web-Version von Kurviger? Kurviger hat keine Funktionen für Tracks. Soviel ich weiß, kann Kurviger Tracks nur als Overlay anzeigen...
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
In der Web-Version würde ich mir zuerst die einzelnen Teilstücke vom TET so weit kürzen, wie du sie fahren willst und diese in der Cloud ablegen. Dann lädst du die erste Route / Track. Anschliessend kannst du diese Route mit dem nächsten Teilstück erweitern.
Dazu musst du unter Cloud den grünen Pfeil öffnen. Hier kannst du die nächste Teilroute anhängen. .... usw.
Wenn die Tracks nicht direkt aneinander grenzen, dann verbindet Kurviger Ziel mit neuem Start und du bekommst einen komplett verbundene Route.
Meinst du die Web-Version von Kurviger? Kurviger hat keine Funktionen für Tracks. Soviel ich weiß, kann Kurviger Tracks nur als Overlay anzeigen, aber nicht importieren ohne ihn al Route berechnen zu wollen.

Aber Kurviger ist trotzdem ein gutes Stichwort. Nachdem ich mit Basecamp den neuen Track aus verschiedenen (zum Teil gekürzten und neu angelegten ) Tracks zusammengefügt habe, habe ich ihn spaßeshalber in Kurviger importiert. Spaßeshalber, weil ja sehr viele offroad-Strecken dabei sind, die Kurviger ignoriert oder nicht routen kann. Beim Import optimiert Kurviger die zunächst berechnete Route und passt die Route möglichst genau dem Track an. Den Grad der Übereinstimmung zeigt Kurviger in Prozent an. Das Schöne ist, dass man dort, wo Track und Route nicht übereinstimmen, durch Klicks zusätzliche Punkte einfügen kann, um die Route noch mehr dem Track anzupassen. Wunderbarerweise ist es mir so gelungen, mit Kurviger eine Route zu erstellen, die dem Track sehr nahe kommt, über 90%. Danach musste ich nur noch zwei, drei Beelines einfügen, wo Kurviger nicht routen konnte. Anscheinend sind in Spanien viel weniger offroad-Strecken in OSM als verboten für KFZ getaggt als hierzulande.

Hier die Strecke in Kurviger, von Bilbao bis Andorra. Sehr viele Shapingpoints, aber es sind ja auch 1700 km.
1769159346595.png

Ohne SPs sieht es so aus. Die durchgezogene blaue Linie ist die Route, die schwarz gestrichelten Linien sind die TET-Tracks, die blau gestrichelte Linie ist der ACT Pyrenäen.
1769159417689.png

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
BaseCamp ist das Gegenteil von intuitiv und deshalb nicht geeignet wenn man es nicht kennt.
… nein nicht erscheint, sondern ist. Wurde ja selbst von Garmin so beschrieben, dass „ohne intensive Einarbeitung ein sicherer Umgang mit BaseCamp kaum gegeben ist.“. Das ist genau die Beschreibung von „nicht intuitiv“. Und das war meine Intension, genau das darzustellen.
Was ich echt nicht verstehe.

Als ich mir mein erstes Garmin (zumo660) gekauft habe, da hab ich mich im Winter hingesetzt und Basecamp ausprobiert.
Mir ein paar kleine Tricks zeigen lassen und eigentlich problemlos damit arbeiten können.

Heute mache ich alles in basecamp und bin auch richtig schnell mit dem erstellen und bearbeiten vorn Routen und Tracks.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Ich zeichne seit 30 Jahren mit Auto-Cad.
Dieses Programm ist auch wenig intuitiv!
Der Vergleich hinkt etwas, weil sowas im beruflichen Kontext steht oder dies zumindest könnte. Und seinen Beruf hat man ja auch nicht an einem Tag erlernt, sondern in einer zumeist mehrjährigen Ausbildung.
Als ich mir mein erstes Garmin (zumo660) gekauft habe, da hab ich mich im Winter hingesetzt und Basecamp ausprobiert.
Mir ein paar kleine Tricks zeigen lassen und eigentlich problemlos damit arbeiten können.
Motorradfahren erlernt man ja auch nicht an einem Tag. Ich verstehe, dass Basecamp Gelegenheitsnutzer abschrecken kann, aber wenn es um die anspruchsvolle Tourplanung für eine längere Reise geht, ist etwas Reisevorbereitung, zu der auch die Technik in jeder Hinsicht gehört, nicht zuviel verlangt.
Ich würde aber eher die einzelnen Tracks unverändert lassen, höchstens die Punkte löschen, die nicht gefahren werden sollen. Unterwegs dann lieber die Tracks jeweils neu laden.
Das ist ein sinnvoller Vorschlag. Ich rate immer, Routen als Tagestour anzulegen (wenn nicht sogar noch feiner unterteilt) und nicht als eine einzige Route für die gesamte Reise. Auf Tracks lässt sich das auch übertragen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Was ich echt nicht verstehe.

… du hast doch verstanden, dass BC nicht intuitiv ist. Warum, hast du doch im zweiten Satz gut beschrieben. Intuitiv wäre hier, wenn man so gut wie keine Einarbeitungszeit bräuchte.

GSF

GSF

Wunderbarerweise ist es mir so gelungen, mit Kurviger eine Route zu erstellen, die dem Track sehr nahe kommt, über 90%.

Hier die Strecke in Kurviger, von Bilbao bis Andorra 1700 km.

Anhang anzeigen 818372
Für einen TET ist Kurviger nur bedingt nutzbar wenn man mit 90% Übereinstimmung zufrieden ist.

Der TET von Bilbao bis Andorra wie von dir genutzt hat 1966 km mit Basecamp und den POIs.

Das sind mehr als 200 km zu Basecamp was von Kurviger als unbefahrbar gesperrt oder unpassierbar eingestuft wurde.

TET Bilbao bis Andorra 1966km.jpg

Thema:

Route aus mehreren Tracks erstellen

Route aus mehreren Tracks erstellen - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren

Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren: Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des...
  • Kurviger, gespeicherte Route lässt sich nicht mehr ändern

Kurviger, gespeicherte Route lässt sich nicht mehr ändern: Ich plane seit mehreren Jahren mit Kurviger, bislang mit TomTom 550, hat immer perfekt funktiotutet. Jetzt mit App und CarPlay zum Carpuride (ob...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • Route des Grandes Alpes 2023 und mehr

Route des Grandes Alpes 2023 und mehr: Servus, ich möchte mit meiner Freundin die Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad oder Auto - Pässe.Info (paesse.info) Im Juli abfahren :-)...
  • Route des Grandes Alpes 2023 und mehr - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren

Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren: Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des...
  • Kurviger, gespeicherte Route lässt sich nicht mehr ändern

Kurviger, gespeicherte Route lässt sich nicht mehr ändern: Ich plane seit mehreren Jahren mit Kurviger, bislang mit TomTom 550, hat immer perfekt funktiotutet. Jetzt mit App und CarPlay zum Carpuride (ob...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • Route des Grandes Alpes 2023 und mehr

Route des Grandes Alpes 2023 und mehr: Servus, ich möchte mit meiner Freundin die Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad oder Auto - Pässe.Info (paesse.info) Im Juli abfahren :-)...
  • Oben