RT_Krümmer?

Diskutiere RT_Krümmer? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen RT-Krümmer (gleich lange rohre) montiert hat .....und vor allem ob solch eine änderung ein...
Sparta

Sparta

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin
ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen RT-Krümmer (gleich lange rohre) montiert hat .....und vor allem ob solch eine änderung ein plus an laufkultur /drehmoment ergibt......
....für sachdienliche hinweise bin......
lg Sparta
 
A

Anonym2

Gast
Servus Sparta,

ich habe die Wunderlich Leistungskrümmer an meiner 11er montiert, Zusätzlich derzeit Inmotion Chip, großer Ansaugschnorchel, S-Ansaugrohre, Blue Luftfilter und Kranich Auspuff Modifizierung.

Alles in allen schon eine spürbare Verbesserung, die Q dreht williger hoch.

Unten rum würde ich sagen keine merkliche Veränderung.

Müsste halt mal auf die Rolle zur Leistungsprüfung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
zumindest bei der R1150RT war der Drehmomentverlust durch den Wunderlichkrümmer sehr deutlich. Für mich zu stark. Zusätzlich wird - falls zusätzlich ein Zubehörendtopf montiert ist - der Sound zuuu laut.

Noch extremer bei der 12erGS. Leistungsverlust durch den Wunderlichkrümmer über das gesamte Drehzahlband. Dies muß durch weitere, zusätzliche Modifikationen, wie zum Teil oben genannt, wieder "aufgeholt" werden.

Insgesamt halte _ich_ den Aufwand und Ertrag durch den Wunderlichkümmer für nicht günstig.

Gruß
 
A

Anonym2

Gast
qtreiber schrieb:
Moin,
zumindest bei der R1150RT war der Drehmomentverlust durch den Wunderlichkrümmer sehr deutlich. Für mich zu stark. Zusätzlich wird - falls zusätzlich ein Zubehörendtopf montiert ist - der Sound zuuu laut.

Noch extremer bei der 12erGS. Leistungsverlust durch den Wunderlichkrümmer über das gesamte Drehzahlband. Dies muß durch weitere, zusätzliche Modifikationen, wie zum Teil oben genannt, wieder "aufgeholt" werden.

Insgesamt halte _ich_ den Aufwand und Ertrag durch den Wunderlichkümmer für nicht günstig.

Gruß
Servus Bernd,

der Unterschied ist bei der 11er GS deutlich spürbar und zwar positiv.

Der Unterschied durch die unterschiedlich langen Krümmer ist son heftig.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Leute,

ich denke Sparta wollte wissen, ob die original BMW 1100 RT-Krümmer mit gleich langen Krümmerrohren bei irgendeinem eine deutliche Verbesserung gegenüber den ungleich langen Original-Krümmern der 1100er GS gebracht hat. Würde mich übrigens auch interessieren.

Gruß,
Tom
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Tom,
ich die Krümmer der RS drauf, auserdem K&N und auf dem Prüfstand 86PS mit 100Nm.
Drehmoment absolut gleichmäßig allerding ist bei 180 Schluß.
Aber von unten Druck ohne Ende, von der Ampel nur mit Gas mußt du aufpassen da die Fuhre vorn ordentlich steigt.
bei nasser Fahrbahn kannst du auch einen ordentlichen Drift hinlegen ohne den Motor zu quälen.
 
Thema:

RT_Krümmer?

Oben