Rubbeln in den Fussrasten - HAG oder Kardan oder?

Diskutiere Rubbeln in den Fussrasten - HAG oder Kardan oder? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner im Januar gekauften 1150GS Adv. Bei geringeren Geschwindigkeiten (unter 60-70kmh) hatte ich...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner im Januar gekauften 1150GS Adv.
Bei geringeren Geschwindigkeiten (unter 60-70kmh) hatte ich ständig KFR, sobald die Maschine warm war und ein Rubbeln in den Fussrasten, das ich von meiner anderen 1150GS so nicht kannte.
Leistung an sich war immer OK.

Auch nach mehrfachem Synchronisieren per Schlauchwaage wurde das nicht besser.
Immer mal wieder hatte ich den Eindruck, dass bei niedrigen Drehzahlen ein Zylinder nicht recht mitmacht.
In seltenen Fällen ging sogar beim Heranrollen an eine Ampel im Leerlauf die Maschine einfach aus.
Spaßeshalber mal neue Zündkerzen spendiert brachte aber auch keine Besserung.

Also als nächstes eine gebrauchte Zündspule gekauft und gegen die Alte getauscht (Einzelzünder mit einer Zündspule unter dem Tank).
So!
Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Maschine tatsächlich besser, und einigermaßen rund läuft. Zumindest ist sie seitdem nicht mehr ausgegangen und Zündaussetzer hatte ich auch keine mehr, bin aber auch erst gute 150km gefahren. 😊

Aber:
Das Rubbeln in den Fussrasten - vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten - ist geblieben.
Auf verdacht mal den anderen Radsatz, den ich noch habe, angebaut, falls es einfach ein Höhenschlag in einem der Räder ist, aber nein, nix.
Rubbelt immer noch.

Für mich bleibt jetzt logisch nur noch der Antriebsstrang: HAG oder Kardan?
Eher dann doch Kardan, oder?

Bevor ich aber an Sachen rangehe, die für mich und vor allem ohne Bühne nur schwer zu machen sind, erstmal gefragt:

Sollte es die Kardanwelle sein:
Spürt man beschädigte/unbewegliche
Kreuzgelenke o.ä. vor allem bei mittlerer Geschwindigkeit? Wenn ich schneller als 70/80km/h fahre, fühlt es sich ganz normal an, nur bei geringerer Geschwindigkeit rubbelt es auffällig in den Fussrasten. Und zwar auch dann, wenn ich die Kupplung ziehe...

Gibt es zudem noch andere Ideen?

Grüße
Robert
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sollte es die Kardanwelle sein:
Spürt man beschädigte/unbewegliche
Kreuzgelenke o.ä. vor allem bei mittlerer Geschwindigkeit? Wenn ich schneller als 70/80km/h fahre, fühlt es sich ganz normal an, nur bei geringerer Geschwindigkeit rubbelt es auffällig in den Fussrasten. Und zwar auch dann, wenn ich die Kupplung ziehe...
Solange Du an dem Moped einen Hauptständer hast, sollte ein Test das Hinterrad im Leerlauf von Hand langsam und gefühlvoll zu drehen neue Erkenntnisse liefern.

Was die Kardanwelle angeht, mekt man beim Drehen ein etwas eckiges Laufwiderstandsverhalten je Umdrehung (davon ausgehend, daß die Gelenke ungleich schadhaft sind). Du kannst ja mal zählen, wie oft es "eckt" und daraus Schlüsse zu ziehen versuchen. Eine Umdrehung des Hinterrades führt zu etwa drei Umdrehungen der Gelenkwelle (natürlich übersetzungsbhängig, siehe eingeschlagene Zähnezahlen auf dem HAG).

Was die Lagerung der Hinterachse oder sie selbt angeht, habe ich keine Erfahrung, aber laut Auskunft eines Händlers merkt man das angeblich an der Geräuschentwicklung beim Rückwärtsdrehen eher als beim Vorwärtsdrehen. Vermutlich rumpelt es auch mit anderer "Frequenz" als die Gelenkwelle.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Schau mal nach dem großen Kugellager am Hinterrad. Da vibriert es an den Rasten, wenn das hin ist. Man kann es auch hören.
Gruß janus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Robert,
ich glaube auch, daß Du und die Tippgeber die Finger in der Wunde habt:
HAG o. Kreuzgelenke d. K-Welle.

Ein aufgebendes Lager des HAG (das große) hört man beim Fahren sofern man keine Stollenreifen drauf hat, die alles übertönen, am ungleichförmigen Wupp-Wupp...Wupp-Wupp...
Und mit Glück auch beim Drehen des Rads von Hand.
Tipps zur Diagnose der Kreuzgelenke gabs ja schon.

Leider kann auch u. U. ein verendendes Lager im Getriebe diese Vibs erzeugen. Aber ich denke, das würde man vorab deutlich hören (brummen, rauschen, heulen), bevor man's in den Fußrasten spürt.

Zu den behobenen? Zündaussetzern:
Hast Du beim Zündspulenwechsel auch das Kabelgeschirr samt Steckern mitgewechselt oder sind das noch die alten?
Dies Zündkabel altern auch und gerne setzen die mal die Fehlerursache.

Grüße,
Rainer
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Ich muss sagen, dass man nichts Ungewöhnliches hört, es klingt alles ganz normal (lauter als die andere GS, aber das liegt am Zach), nichts vom Getriebe oder vom HAG an Geräuschen.
Es ist nur das Rubbeln an den Füßen.
Das Durchdrehen auf dem Hauptständer werde ich probieren. Ich hatte schon mal eine halbe Umdrehung gedreht und fand dabei nur, dass das Hinterrad etwas schwergängig zu sein scheint.
Das erschien mir bei der anderen GS etwas leichtgängiger. Müsste ich noch mal vergleichen.
Aufgefallen ist mir erstmal nichts "eckiges", aber das schaue (fühle) ich mir nach dem Hinweis noch mal genauer an.
Die Maschine hat jetzt 58tsd km. Ist also eigentlich gerade eingefahren.
Aber das ändert nichts daran, dass sie 21 Jahre alt ist.

Zu den (behoben) Zündaussetzern. Ich musste die bisherigen Kabel weiter verwenden, weil die von der neuen gebrauchten Spule grauenhaft und nicht vertrauenswürdig aussahen. 😬

Grüße
Robert
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Gerade noch mal getestet

Also, im direkten Vergleich mit der anderen GS merkt man schon, dass das Hinterrad sehr deutlich schwergängiger ist. Das bleibt sofort stehen, wenn ich aufhöre zu drehen. Bei der anderen läuft es noch ein bisschen weiter mit dem Schwung. Und ich meine, dass man doch auch leichte Rastmarken fühlt. So stelle ich mir Rastmarken jedenfalls vor.

Das wäre dann doch eher HAG als Kardan.
Also was Janus meinte. Oder?

Hmmm. Nichts, was nicht lösbar wäre. Aber auch nicht auf die Schnelle... 😬
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bevor Du an die K-Welle kommst, muß eh das HAG raus.
Und wenn das HAG vor Dir liegt, hast Du freie Sicht auf die Welle.
Bis dahin also Sache einer halben Stunde...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich weiß, ist noch bissl früh, da die definitive Diagnose noch fehlt.
Aber falls neben Gebrauchtteilen auch die Überholung durch kompetente Mechaniker in Frage kommen sollte:
HAG ---> @derbonner
Kreuzgelenke der K-Welle --->Mattern Meine Homepage - 4-Ventiler Teile
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Danke. derbonner ist ein Begriff.
An den dachte ich auch schon. :)
Obwohl ich noch ein Reserve HAG hier liegen habe. 👍

Aber erstmal aufmachen und gucken, wenn Zeit ist.

Grüße
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Robert,
hast Du beim HAG das Öl mal gewechselt und nach Abrieb am Magneten geschaut?
Was sagt denn der Wackeltest am Hinterrad: oben und unten den Reifen fassen und schauen, ob sich das Rad in der senkrechten Achse kippen lässt. Wenn ja, ist Spiel im Hauptlager des HAG - was nicht sein darf.

zu dem bockigen Verhalten: ich würde bei Zündspule, Kabeln und Kerzensteckern immer lieber auf Neuteile zugreifen.Es sei denn Du weißt sicher, dass die Gebrauchteile in Ordnung sind. Frag mich nicht woher ich das weiß 😎

viel Erfolg bei der Fehlersuche
GSrüsse
Frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am HAG ist ein Magnet bei der Ablassschraube?

Wenn es "Rastpunkte" hat, würde ich persönlich eher Richtung Kardan denken.

Aber mal HAG ausbauen und weiterschauen, das wäre mein Tip.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hi Robert,
hast Du beim HAG das Öl mal gewechselt und nach Abrieb am Magneten geschaut?
Was sagt denn der Wackeltest am Hinterrad: oben und unten den Reifen fassen und schauen, ob sich das Rad in der senkrechten Achse kippen lässt. Wenn ja, ist Spiel im Hauptlager des HAG - was nicht sein darf.

zu dem bockigen Verhalten: ich würde bei Zündspule, Kabeln und Kerzensteckern immer lieber auf Neuteile zugreifen.Es sei denn Du weißt sicher, dass die Gebrauchteile in Ordnung sind. Frag mich nicht woher ich das weiß 😎
Spiel hatte ich schon beim Kauf und auch heute noch mal überprüft. Alles fest, wie es sein soll.
Aber, wie gesagt, sehr schwergängig, wenn man dreht.

Öl wechsle ich ja jetzt sowieso, wenn ich das HAG abbaue. Dann sehe ich, ob da Abrieb drin ist.

Zündspule scheint jetzt OK, soweit ich das nach den paar Kilometern sagen kann. Und ja, Neuteile sind viel besser. Aber wenn man nicht sicher ist, was der Fehler ist, sitzt das Geld nicht so locker. 😂

Wenn es "Rastpunkte" hat, würde ich persönlich eher Richtung Kardan denken.

Aber mal HAG ausbauen und weiterschauen, das wäre mein Tip.
Ja, HAG wird als erstes ausgebaut. Vermutlich sieht man da nichts von außen. Dann muss ich entweder gleich weiter machen und die Schwinge ausbauen, um die Kardanwelle im Ganzen sehen und überprüfen zu können.
Oder ich baue erstmal mein Reserve HAG ein und gucke, ob das hilft...
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Bevor ich jetzt das HAG ausbaue habe ich die Maschine schnell mal warm gefahren und das Öl im HAG abgelassen. Oje!
Das war ein Anblick. Siehe Bilder.
Da hat sich irgendwas innerlich ganz ordentlich zerlegt...

Vielleicht habe ich damit schon die Ursache.

Grüße
Robert
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das war ein Anblick. Siehe Bilder.
Da hat sich irgendwas innerlich ganz ordentlich zerlegt...

Vielleicht habe ich damit schon die Ursache.
Ab damit zu Michael nach Bonn. Das ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Erstaunlicher Schaden bei der (vermeintlich) geringen Fahrleistung.

Heißt aber auch noch nicht, daß das schon alles war. Also anschließend auch noch die Kreuzgelenke der Gelenkwelle überprüfen um sicher zu sein. Nach der Reparatur sollte wieder für lange Zeit Ruhe herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hab ihn schon angeschrieben.
In der Zwischenzeit baue ich das Reserveteil ein, wenn ich das zeitlich einrichten kann. 👍

Wehe die Kardanwelle macht dann auch noch Zicken... der Frühling fängt an! 😂
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bingo!
Wenn Du das HAG zu Michael schickst, rentiert sich der Einbau des Reserve-HAG eher nicht.
Meins kam von @derbonner-Kur nach knapp 1 Wo. schon wieder zurück! Und das IN der Saison!
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Bingo!
Wenn Du das HAG zu Michael schickst, rentiert sich der Einbau des Reserve-HAG eher nicht.
Meins kam von @derbonner-Kur nach knapp 1 Wo. schon wieder zurück! Und das IN der Saison!
Ja. Schon. Eigentlich richtig.
Aber ich möchte die Maschine nicht eine Woche nur auf dem Hauptständer und hinten ohne HAG/Räder mitten auf dem Hof im Weg stehen lassen. Ich baue ja auch nicht gleich wieder zurück, wenn das reparierte HAG da ist, sondern fahre erstmal.

Das reparierte HAG lege ich mir hin, bis bspw. an der anderen GS (88tsd km) was fällig ist.

Grüße
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ja. Schon. Eigentlich richtig.
Aber ich möchte die Maschine nicht eine Woche nur auf dem Hauptständer und hinten ohne HAG/Räder mitten auf dem Hof im Weg stehen lassen. Ich baue ja auch nicht gleich wieder zurück, wenn das reparierte HAG da ist, sondern fahre erstmal.

Das reparierte HAG lege ich mir hin, bis bspw. an der anderen GS (88tsd km) was fällig ist.

Grüße
Wer hat der kann 👍
Ne im ernst die idee ist gut, wird ja auch nicht schlecht wenn’s neu revidiert ordentlich weggelegt wird 👍
Schön das Du Den Fehler im System finden konntest ! 👍
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Robert,
das ist dann mit Ölwechsel am HAG nicht mehr getan😎
Bei der Laufleistung ist das schon ärgerlich!

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Rubbeln in den Fussrasten - HAG oder Kardan oder?

Rubbeln in den Fussrasten - HAG oder Kardan oder? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Rubbeln bzw. Ruckeln der Bremse / Orig. Bremsscheibe mit Fabrikationsfehler

    R1200GS Rubbeln bzw. Ruckeln der Bremse / Orig. Bremsscheibe mit Fabrikationsfehler: Hallo GS-Treiber, wie die Überschrift schon verrät, möchte ich über meine Erfahrung mit der Bremsanlage meiner GS1200 berichten. Das Motorrad ist...
  • bitte um Hilfe ( Rubbeln vom Hinterrad )

    bitte um Hilfe ( Rubbeln vom Hinterrad ): Hallo GS Gemeinde Meine r1150 GS macht mir sorgen !!! Habe seit einiger zeit ein Rubbeln vom Hinterrad, man hört es nicht man fühlt es in den...
  • Rubbeln in Kurve am Hinterrad

    Rubbeln in Kurve am Hinterrad: Ich habe zu dem Thema schon mal etwas gelesen, finde den Thread aber leider nicht mehr. Bei langsamer Fahrt durch Kurven bemerke ich am Hinterrad...
  • Immer wieder Bremsscheiben rubbeln

    Immer wieder Bremsscheiben rubbeln: Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon mehrfach durchgekaut worden, vielleicht hat es aber inzwischen neuen Erkenntnisgewinn gegeben: Bei...
  • R 1100 GS Rubbeln beim Fahren

    Rubbeln beim Fahren: Hallo Ich hab da mal ne Frage, :confused:. Meine GS fängt bei 4000 U/Min an tierisch zu rubbeln wenn ich mit dem Gas weggehe ist wieder gut. Es...
  • Rubbeln beim Fahren - Ähnliche Themen

  • R1200GS Rubbeln bzw. Ruckeln der Bremse / Orig. Bremsscheibe mit Fabrikationsfehler

    R1200GS Rubbeln bzw. Ruckeln der Bremse / Orig. Bremsscheibe mit Fabrikationsfehler: Hallo GS-Treiber, wie die Überschrift schon verrät, möchte ich über meine Erfahrung mit der Bremsanlage meiner GS1200 berichten. Das Motorrad ist...
  • bitte um Hilfe ( Rubbeln vom Hinterrad )

    bitte um Hilfe ( Rubbeln vom Hinterrad ): Hallo GS Gemeinde Meine r1150 GS macht mir sorgen !!! Habe seit einiger zeit ein Rubbeln vom Hinterrad, man hört es nicht man fühlt es in den...
  • Rubbeln in Kurve am Hinterrad

    Rubbeln in Kurve am Hinterrad: Ich habe zu dem Thema schon mal etwas gelesen, finde den Thread aber leider nicht mehr. Bei langsamer Fahrt durch Kurven bemerke ich am Hinterrad...
  • Immer wieder Bremsscheiben rubbeln

    Immer wieder Bremsscheiben rubbeln: Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon mehrfach durchgekaut worden, vielleicht hat es aber inzwischen neuen Erkenntnisgewinn gegeben: Bei...
  • R 1100 GS Rubbeln beim Fahren

    Rubbeln beim Fahren: Hallo Ich hab da mal ne Frage, :confused:. Meine GS fängt bei 4000 U/Min an tierisch zu rubbeln wenn ich mit dem Gas weggehe ist wieder gut. Es...
  • Oben