bastl-wastl
Wenn du optisch Rückschlüsse auf die Einstellung des Motors ziehen willst, ist das einzige Indiz die Farbe des Rohres innen am Krümmer . Je heller desto magerer. Rennmotoren sind nahezu weiß. Praktisch keine Ruß Ablagerungen zu sehen.
Das ist das was auf Gesellenniveau/Meister Niveau gelernt wird. Und stimmt nur unter verbindlichen Rahmenbedingungen. Steigt man tiefer in die Materie ein, z.b. um Schadensereignisse zu untersuchen, stellt man Recht schnell fest, dass die Anlauffarbe überhaupt keine Aussage über die Temperatur liefert, ausser vielleicht, das es wärmer war als RT.Hi
"Nicht chargengleich" soll als Witz gedacht sein? Der eine Krümmer aus St 37 und der andere aus X12CrNi18-8 ?
Die beiden Krümmer werden aus dem nominell gleichen Werkstoff hergestellt. Selbst wenn der eine aus indischem und der andere aus deutschem Stahl gefertigt wurde (Wahrscheinlichkeit =0) wird man den Unterschied nicht an den Anlassfarben bemerken. Anlauffarbe – Wikipedia
Wenn die Farben unterschiedlich sind, so liegt das mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit daran, dass unterschiedliche Temperaturen unterschiedlich lang auf das Werkstück eingewirkt haben. Und das liegt letztlich an ungleicher Füllung/Verbrennung/Synchro
Oder die Kerzen ansehen, geht auch schneller, als den krümmer abmontieren .Wenn du optisch Rückschlüsse auf die Einstellung des Motors ziehen willst, ist das einzige Indiz die Farbe des Rohres innen am Krümmer . Je heller desto magerer. Rennmotoren sind nahezu weiß. Praktisch keine Ruß Ablagerungen zu sehen.
Jetzt kommst Du dem noch mit Fakten. Das geht ja gar nicht.Wenn die Farben unterschiedlich sind, so liegt das mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit daran, dass unterschiedliche Temperaturen unterschiedlich lang auf das Werkstück eingewirkt haben. Und das liegt letztlich an ungleicher Füllung/Verbrennung/Synchro
Wie immer: Sehr Konstruktiv, Rücksichtsvoll und zuvorkommend, und den Fakten immer offenWas für ein Blödsinn
Gähn. Dort stehen keine Fakten sondern Blödsinn!Wie immer: Sehr Konstruktiv, Rücksichtsvoll und zuvorkommend, und den Fakten immer offen
Schau dir mal die Krümmerführung l/r an.Bei der 1250 gehen die Krümmer doch nach unten raus. In dem Bereich sollten sie schon einigermaßen gleichfarbig sein.
Rechts und links ist aber nicht wirklich einzeln messbar.... wäre es wohl sinnvoller, einen vernünftigen Abgastester anzustecken ...
Das mit der Grundsatzdiskussion hättest Du dazuschreiben müssen, das diese nicht erwünscht ist.
Jetzt haben wir den Salat