Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoffe BMW handhabt das so ähnlich wie Audi. Dort mussten an meinem damaligen A4 die Spurstangen und vorderen Querlenker getauscht werden. Jahre...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hoffe BMW handhabt das so ähnlich wie Audi. Dort mussten an meinem damaligen A4 die Spurstangen und vorderen Querlenker getauscht werden. Jahre später hat Audi dann einen Rückruf gemacht da sie doch plötzlich zu viele Einzelfälle hatten. :rolleyes:
Habe automatisch beim nächsten Service die komplette Gutschrift aller außerplanmäßigen Reparaturen an der Vorderachse bekommen.

So BMW, nun zeigt mal was ihr könnt!

(Wenn die Angaben hier stimmen dann sollte meine 2011er ADV hoffentlich auch nicht mehr betroffen sein)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Erklärung seitens BMW mit den falschen Drehmomenten ist ja nun auch wieder mal ein Klassiker. Was für ein Unfug, falsches Material, oder falsche Dimensionierung trifft es wohl viel eher. Bei meiner 07er war das ab Werk schon eingerissen
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
menno meine aus 6.2.2008 is auch dabei , da wird wohl demnächst post
is haus flattern
laut bmw hotline werden zuerst die direkt betroffenen fahrzeuge gemacht wo schon was zu sehen ist
und die anderen dann im rahmen der inspektionen etwas später

lg andreas
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
also meine ist mit 03/2008 ziemlich sicher betroffen, bin aber nächste woche ohnehin dort wegen eine probefahrt, da sollen sie mal eine sichtkontrolle machen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und die anderen dann im rahmen der inspektionen etwas später
Hallo
die haben zu wenig zu tuen, das ist der Trick um die Leute mal wieder zur Inspektion zu holen
und ordentlich Kohle zu machen. :-)
Gruß
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo
die haben zu wenig zu tuen, das ist der Trick um die Leute mal wieder zur Inspektion zu holen
und ordentlich Kohle zu machen. :-)
Gruß
Ja, gerade zum Saisonbeginn ist ja immer gähnende Langeweile beim Motorradservice ;)
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
da is wohl eher mit gemeint das die die nicht direkt rissbildung haben
zu einem späteren zeitpunkt gemacht werden da es sich ja um über 80000
mopeds handelt geht ja net alles zugleich
ich lass da im leben keine inspektion machen und wenn ich könnte würde ich auch
den flansch selbst wechseln bevor ich da jemand anderes dranlasse aber es geht eben nicht immer ohne den freundlichen
lg andreas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Flansch selber wechseln? Das möchte ich sehen!
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Hallo,

der Link zum Kraftfahr-Bundesamt ist praktisch, nur die Bedienung/Aufbau auf der Seite ist merkwürdig.....
Es gibt "R 1200 GS" und "R1200GS".
Und den hier diskutierten KBA Eintrag finde ich unter "BMW Motorrad" - "R1200GS" - "Bremsanlage" - "2007" (in meinem Fall)

Was habe die Räder bei Bremsanlage verloren, wenn es den Eintrag "Reifen und Räder" gibt, der leer ist :confused:
Und bei "R 1200 GS" gibt es nur "Karosserie"?

Also alle Mann/Frau aufpassen bei der Eingabe :rolleyes:

Gruß Raini
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was habe die Räder bei Bremsanlage verloren, ...
an dem flansch sitzt auch die bremsscheibe und dort gibts auch risse.
vermutlich musste man sich für eine kategorie entscheiden.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
Flansch selber wechseln? Das möchte ich sehen!
wenn man deine aussage liest könnte man denken beim freundlichen arbeiten götter und keine normalen menschen:mstickle:
die schrauben auch nur mit den händen oder denkst du die arbeiten mit harry potter zusammen !!!

geht lediglich um die danachvergebene garantie auf den umtausch

wo liegt das problem die bremsscheibe abzubauen einen sicherungsring zu öffnen und den flansch abzuziehen
zumal ich das in grauer uhrzeit mal gelehrt habe



mfg andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Selber wechseln geht aus zwei Gründen nicht:

Die Rep. muss durch die BMW Group erfolgen und dem KBA gemeldet werden

Es braucht dafür Spezialwerkzeug zum Ab/Aufziehen. Der sitzt wie verscheisst auf der Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Die Rep. muss dem KBA durch die BMW Group erfolgen und gemeldet werden
hihi, und wenn nicht dann was ? ist doch vollkommen egal zumal es ja gerüchten zufolge auch BMWs in ländern gibt die auf das KBA einen dicken haufen machen ... hierzulande z.B....
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Selber wechseln geht aus zwei Gründen nicht:

Die Rep. muss dem KBA durch die BMW Group erfolgen und gemeldet werden

Es braucht dafür Spezialwerkzeug zum Ab/Aufziehen. Der sitzt wie verscheisst auf der Welle.
warum selber wechslen...:confused: verstehe ich nicht... die kosten werden doch von bmw getragen... ;)
 
Pepelino

Pepelino

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen

habe gerade erfahren, dass meine leider betroffen ist. Der freundliche Herr von BMW München meint jedoch, dass sich die Rep. etwas dauern könnte, da ca. 80.000 Fahrzeuge betroffen sind :shocked: Außerdem sind die Händler vor Ort noch gar nicht informiert.

Grüße aus Südbaden

Pepelino
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
hi


wenn man deine aussage liest könnte man denken beim freundlichen arbeiten götter und keine normalen menschen:mstickle:
die schrauben auch nur mit den händen oder denkst du die arbeiten mit harry potter zusammen !!!

geht lediglich um die danachvergebene garantie auf den umtausch

wo liegt das problem die bremsscheibe abzubauen einen sicherungsring zu öffnen und den flansch abzuziehen
zumal ich das in grauer uhrzeit mal gelehrt habe



mfg andreas
Kriegst du dich jetzt wieder ein, Schlaumeier?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo zusammen

Außerdem sind die Händler vor Ort noch gar nicht informiert.

Grüße aus Südbaden

Pepelino
Also der Annahmemeister bei meinem Händler in COE (Coesfeld) wußte vor 3 Tagen schon über diese Aktion Bescheid.
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Also der Annahmemeister bei meinem Händler in COE (Coesfeld) wußte vor 3 Tagen schon über diese Aktion Bescheid.
In meiner NL ist schon seit Monaten bekannt das der Rückruf kommt, nur machen durften die noch nichts:(:(:stop:, obwohl in den Wintermonaten die halbe Belegschaft rumsteht.
Die üben auch schon fleißig, da es wohl einen neuen Abzieher für den Tausch im eingebauten Zustand gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben