Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gespannt was drin steht, bin mit 4 Motorrädern betroffen (1 x HP2Sport, 2 x 12 S , 1 x MM), nicht das die Inbetriebnahme untersagt bleibt, bis...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bin gespannt was drin steht, bin mit 4 Motorrädern betroffen (1 x HP2Sport, 2 x 12 S , 1 x MM), nicht das die Inbetriebnahme untersagt bleibt, bis von BMW rep. gemeldet wird.

Bis da 300.000 betroffene abgearbeitet sind vergeht Zeit.

Schön gemacht, so zum Saisonstart.



Gut das ich noch eine Kawa habe.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
nicht das die Inbetriebnahme untersagt bleibt, bis von BMW rep. gemeldet wird.
So wie bei der BMW RT? Das wäre nur konsequent. Der TÜV verweigert ja schon bei deutlich unkritischeren Problemen wie defektem Blinkerbirnchen die Plakette. Ein Sommer ohne BMW...vielleicht wachen dann ja einige der "Premium" Kunden auf...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
tja, so is das wenn man nie was weiß - dann wirds mit einem mal teuer.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hier ein paar Erläuterungen von meiner Quelle bei BMW zum Thema Technische Aktion: „Radflansch“:

Im Rahmen einer Technischen Aktion tauscht BMW Motorrad bei Motorrädern der R- und
K-Baureihe des Fertigungszeitraums 11. 2003 bis 04. 2011 vorsorglich den Radflansch der
hinteren Radaufhängung.
(Erklärung von mir es sind die Modelle betroffen die mit K2 anfangen und die mit
K4 anfangen, die in diesem Zeitraum bebaut wurden:



Laufende Qualitätsanalysen haben gezeigt, dass im Falle von unsachgemäßen
Wartungsarbeiten an der Bremsscheibenverschraubung oder beim Radwechsel Schrauben
mit überhöhten Anzugsmomenten festgezogen werden könnten, die nicht den Wartungs bzw.
Reparaturvorgaben von BMW Motorrad entsprechen. In Folge zu hoher
Anzugsmomente kann der Radflansch beschädigt werden und Risse bilden. BMW
Motorrad hat deshalb entschieden, bei den entsprechenden Motorrädern den Radflansch
gegen ein robusteres Bauteil zu tauschen.

Erklärung: gemeint ist das Teil Nr. 2 in diesem Foto:



Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden von uns zentral angeschrieben und zur
Durchführung der Technischen Aktion aufgefordert. Hierzu werden die Halteradressen
über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eingeholt.
Die Technische Aktion ist für die Kunden kostenlos. Im Anschluss werden von uns alle
betroffenen Kunden angeschrieben und gebeten sich mit
Ihnen wegen einem Termin in Verbindung zu setzen.
Eine entsprechende Pressemitteilung wird im Laufe dieser Woche veröffentlicht, d.h. es
kann durchaus sein, dass Sie der ein oder andere Kunde auf diese Aktion ansprechen wird
bevor die Service Information von uns veröffentlicht wurde.
Der Austausch des Radflansches erfolgt im eingebauten Zustand des
Winkelgetriebes mit entsprechend neuem Spezialwerkzeug.

In Deutschland sind ca. 81.000 Fahrzeuge von dieser Aktion betroffen.

Hier noch eine weitere Erläuterung des BMW´lers von dem auch oben genannte Informationen
kommen:

Es werden alle betroffenen Fahrzeughalter direkt von BMW Motorrad angeschrieben und zur
Durchführung der technischen Aktion gebeten, die Wahrscheinlichkeit eines unbemerkten
Schadeneintritts ist praktisch gleich null, sprich wer sein Fahrzeug immer in der Fachwerkstatt
warten ließ sollte kein Problem haben und kann eigentlich bedenkenlos weiterfahren; da sehr
viele Fahrzeuge betroffen sind wird es auch die Möglichkeit einer Sichtprüfung im Handel geben –
sprich sind keine Risse erkennbar kann der Kunde weiterfahren bis der Händler
dann auf ihn zukommt zur Reparatur um Engpässe in der Werkstattkapazität abzufedern.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Rund 300.000 St.

BMW durfte sich beim Flansch die Pest oder Cholera aussuchen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gut, dass ich mit meiner GSA LC gerade bei der 20.000er war. Da bleibt mir der Terminstress erspart.
 
G

Gast 32829

Gast
Gut, dass ich mit meiner GSA LC gerade bei der 20.000er war. Da bleibt mir der Terminstress erspart.
Da müssen beim Zulieferer vermutlich zuerst genügend neue Teile produziert werden, bevor sich da bei einem ;) etwas tun kann.
War ja bei der Federbein Geschichte der RT auch so, und dort wiederum waren die Stückzahlen um EINIGES kleiner !


Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hier gehts zur abwechslung nicht um die LC.
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Was ist eigentlich mit denen, wo die Kulanz vor nicht allzu langer Zeit abgelehnt wurde, und auf eigene Kosten tauschen mußten,
haben wahrscheinlich Pech gehabt, oder?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie, die R nineT ist betroffen, wenn sie vor dem April 2011 gebaut worden war? (Siehe #24). Da kann doch etwas nicht stimmen.

Gruß - Pendeline
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schön gemacht, so zum Saisonstart.
Wann denn sonst? Um die Adventszeit rum?

Paßt doch. Viele haben jetzt eh einen Werkstatttermin. Da wird das gleich mitgemacht. Du kannst ja auch erst im Sommer oder im Herbst hingehen. Oder meinetwegen tatsächlich um die Adventszeit rum. Solange wird die Aktion ja wohl mindestens dauern.

Und außerdem: wer jetzt noch mit dem alten Flansch rumfährt, weil er dies bislang schon seit 10 Jahren so macht, wird dies wohl auch noch ein halbes oder ganzes Jahr weiterhin so handhaben können. Die Haftungsfrage hat sich mit Erhalt des Schreibens ein bißchen geändert. Fahrlässig oder schon grob fahrlässig? Aber bei den meisten ist ja wohl nichts defekt, der Austausch ist vorsorglich. Man sollte notfalls halt mal selbst nachschauen. Dann ist es m. E. auch nicht grob fahrlässig.

Ich versteh es nicht warum hierüber so palavert wird. Hingehen und gut ist's. Oder es lassen. Ohne das noch ausstehende Schreiben würde sich kaum jemand darüber einen Kopf machen.

Gruß IM
 
Zuletzt bearbeitet:
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
@OSM62

Danke für die Info, die Hotline hatte ich mir gespart aber nach dem Text ist meine ja dann nicht gefährdet, Drehmoment wurde u wird auch beachtet, Service regelmässig, alles gut.

Gruß M.!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Jetzt muss ich meine HP2 Sport tatsächlich aus dem Schlaf wecken. Die steht nicht gefahren seit Jahren in einem schönen Eck rum, weder zugelassen/ angemeldet....

Gruß Andreas
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Was ist eigentlich mit denen, wo die Kulanz vor nicht allzu langer Zeit abgelehnt wurde, und auf eigene Kosten tauschen mußten,
haben wahrscheinlich Pech gehabt, oder?
Nein, da Aktion von und mit KBA ist die Aktion immer kostenlos, also keine Kulanz etc. erforderlch.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Nein, da Aktion von und mit KBA ist die Aktion immer kostenlos, also keine Kulanz etc. erforderlch.
sinnerfassendes lesen und so ... die frage war was mit denen passiert bei denen der flansch bereits getauscht kulanz aber seitens BMW abgelehnt wurde...
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wie, die R nineT ist betroffen, wenn sie vor dem April 2011 gebaut worden war? (Siehe #24). Da kann doch etwas nicht stimmen.

Gruß - Pendeline
Es sind ein paar Modelle dabei (auch die 1600er von BMW) die zwar von der Modellreihe (bei der 1600er K4x) in die Aktion passen würden, aber nicht betroffen sind, da sie im Zeitraum noch gar nicht gebaut wurden.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
sinnerfassendes lesen und so ... die frage war was mit denen passiert bei denen der flansch bereits getauscht kulanz aber seitens BMW abgelehnt wurde...
Uuups, da habe ich wirklich was falsch verstanden. Das ist ja wie bei der Hinterradblockegefahr bei den f800S/ST Modellen, da wurden auch vorher einige getauscht gegen bezahlung. In diesem Fall braucht man wirklich eine kulante Mann in seiner Werkstatt der eventuell noch was machen kann.
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben