Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehr schön und beruhigend hier von so vielen guten, routinierten und weitsichtigen Fahrern, die immer auf der richtigen Linie unterwegs sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Sehr schön und beruhigend hier von so vielen guten, routinierten und weitsichtigen Fahrern, die immer auf der richtigen Linie unterwegs sind, umgeben zu sein. Falls wir uns mal auf der Straße begegnen sollten sage ich schonmal jetzt sorry dafür, dass ich die Einsicht in die Kurve anders eingeschätzt habe aus meiner Perspektive als ihr, dass ich für den Abschluss meines Überholvorganges noch eine Lücke entdeckt habe, die ihr nicht gesehen habt oder für zu klein hieltet etc..
Ja, und manchmal passieren mir einfach Fehler. Manches ist einfach nur gut gegangen weil andere gut reagiert haben. Hier scheinen aber einige unterwegs zu sein, die machen keine Fehler, haben immer die saubere Linie und verschätzen sich z.B. beim Überholen niemals. Meinen Respekt dafür. Trotz Fahrtrainings will mir das in dieser Perfektion nicht gelingen.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@GStreibling Es geht nicht um eine Situation, sondern um viele. Und dabei scheint es obendrein eine gewisse 'Gruppendynamik' zu geben. Es geht nicht um mangelnde Perfektion (insofern passt Deine Ironie nicht zu meinem Eingangspost), sondern in der Tat um wiederholte, andere gefährdende Rücksichtslosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sowas wurde meiner Truppe auch schon an den Kopf geworfen, von einer Gruppe Chopperfahrer, die wir überholt hatten (sind halt Schleicher und Kurvenzuparker) und dann sah man sich an der nächsten Ampel und wir wurden angepöbelt wegen dem Übeholen (viel zu schnell, viel zu wenig Abstand beim Einscheren, hirnlose Raser, die nun angezeigt werden usw.). Kam aber nichts.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
..ach Jürgen... :facepalm:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sowas wurde meiner Truppe auch schon an den Kopf geworfen, von einer Gruppe Chopperfahrer, die wir überholt hatten (sind halt Schleicher und Kurvenzuparker)
Evtl. gehört der Ersteller in diese Kategorie und regt sich nun auch auf.
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Gruppenzwang passt nur wenn alle einen ähnlichen Fahrstil haben. Deshalb hat meine "Arbeitsgruppe" auch nur 2 Ausfahrten gehabt. Wie waren nicht kompatibel. Ein Jungspund mit "Ambitionen", ein geschiedener mitvierziger der ein Hobby gesucht hat und ich mit der GS hintendran. Hab ich mir zweimal angeschaut und die Überholmanöver als nicht "Frank" geeignet eingeordnet. Danach sind wir nie wieder zusammen gefahren.
Ich denke aber auch, dass viele in der Gruppe dem Gruppenzwang folgen ohne auf die eigenen Fahigkeiten zu vertrauen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Grundsätzlich einmal, Idioten gibts überall auf der Welt, hirnlose auch. Damit muss man sich abfinden.

Ebenso jedem Motorradfahrer passieren mal Fehler, wie @GStreibling das sehr gut schreibt. Man kann noch so routiniert sein und man unterschätzt mal eine Kurve und kommt auf der Gegenfahrbahn raus. Dankte da schon mehrmals meinen Schutzengeln, dass nix passiert ist.

Wichtig ist auch Rücksichtnahme von allen. Wie schon mal erwähnt, auch einen Pass rauf schaue ich immer mal wieder in den Rückspiegel. Wenn da einer schneller hoch will, fahre ich auf einem geraden Stück mal ganz rechts und stelle Blinker rechts, damit er gefahrlos überholen kann. Leider eine Seltenheit in den Pässen. Gerade letzte Woche einem den Susten runter nachgefahren. Auch voll Kampflinie und sehr gemächlich unterwegs.. Musste dem sicher 3 Km nachfahren, bis ich mal gefahrlos vorbeikam. Solche Typen regen mich auch immer auf. Daher bitte schaut auch mal in Rückspiegel und lasst andere gefahrlos vorbei, vor allem, wenn man zu zweit fährt. Zu zweit fahre ich auch wesentlich langsamer wie alleine.. gerade gestern im Jura mit meiner Frau hinten drauf ganz enges Strässchen gefahren und ein Porsche hat hinten gedrückt wie blöd.. hier auch, beim ersten geraden Stück hab ich ihn vorbei gewunken. Hasse nichts mehr, wie von hinten gedrückt zu werden.

Vor 40 Jahren haben wir in der Fahrschule noch gelernt, wenn man ein langsames Gefährt fährt und hinten bildet sich Kolonne, beim ersten möglichen Platz kurz rausfahren und alle vorbeilassen. So was gibts heute definitiv nirgends mehr. Wohnmobile quälen sich Pässe hoch, würden absolut nirgendwo mal rausfahren, obwohl es dort sehr viel Buchten gibt. Dasselbe mit Traktoren ausserorts. Die scheinen sich noch zu freuen, wenn sie eine 5Km Schlage hinter sich herziehen und mit ihren 25 oder 40 dahin schleichen. Das ärgert mich immer auch ungemein. Letzthin mehrere Km hinter einer Baumaschine hergefahren. Überholen unmöglich, da Sicherheitslinie.. auch der hätte ein dickes Grinsen im Gesicht! Die würde ich jeweils gerne mal so richtig verprügeln!

Ganz schlimm heute die Velofahrer. In unserer schönen grünen Welt meinen die alle Rechte zu haben. Halten sich nicht an Vortrittsregeln, Pass runter fahren sie mit 70 den Berg runter mitten auf der Strasse, hoch schwanken sie dermassen, dass sie ganze Fahrbahn brauchen. Rücksicht oder mal nach hinten gucken.. nicht doch.. wir haben Vortritt vor allen anderen! Sollen die Benzinstinken schön warten und hinterher fahren!

Ja ist nicht mehr immer lustig auf der Strasse, das ist so.. und eben, die Egoisten vermehren sich jährlich extrem.

Daher appelliere ich immer an alle.. im Verkehr gehts nur mit gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme. Besserwisserei hat hier einfach kein Platz und Recht erzwingen bringt gerade auf dem Motorrad rein gar nix.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Apellieren nützt nichts! ;)

Ich bin mit meiner Truppe auch schon etliche Kilometer hinter historischen Treckern hergefahren, bis die Kolonne von alle Mitfahrern überholt wurde. Ist dann halt so.
Genauso wurde ich schon von Rennmotorrädern überholt, wo ich mitten in einem Überholvorgang war und der Rennfahrer schon sehr weit links auf der Gegenfahrbahn an mir vorbei zog, fast auf dem Bankett, dafür mit 100 mehr als ich drauf hatte.

Sich über andere (die ganzen angeblich hirnlosen) ärgern bringt nichts, mitmachen oder sein lassen!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Als wir an den letzten 2 langen Wochenenden unterwegs waren, haben wir auch die eine oder andere Situation erlebt, bei der wir uns fragten, was im Kopf desjenigen vorging, jetzt unbedingt diese Aktion durchzuziehen.

Dazu muss ich sagen, dass ich ein vorsichtiger (kein langsamer) Überholer bin. Soll heißen, ich ziehe nicht unüberlegt vorbei sondern versuche möglichst dann zu überholen, wenn ich mir absolut sicher bin, dass es keine Platzprobleme oder Gefahr durch Gegenverkehr o. ä. gibt.
Das kommt von außen natürlich manchmal etwas zögerlich rüber, dafür hatte ich in der Hinsicht auf rund 180tkm so gut wie keine kritischen Situationen.

Aber es gibt wohl Motorradfahrer, die sind da... sagen wir mal "spontaner". Oder im Besitz hellseherischer Fähigkeiten.
Da wird dann unsere 4er-Truppe plus PKW & Wohnmobil vorne dran überholt, obwohl man in der Rechtskurve eigentlich nur die Felswand "sehen" kann, hinter sogar nur noch das Heck vom Wohnmobil hervorlugt.
Und da reden wir nicht von Straßen, wo auch 3 PKW nebeneinander draufpassen...

Manche Leute haben halt einfach mehr Glück als Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Viele sterben aus Mangel an Geduld.

Vor jedem „undurchsichtigen“ Überholmanöver sich selbst kurz die Frage stellen, ob man bereit ist, für die Chance des ungestörten Genusses der folgenden Kurven jetzt sein Leben zu geben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Hier auf unsren Dörfern sind es die Kevins, die Julians, die Marvins, die sich völlig hirnlos benehmen. Und deren Eltern (oft mit einem kreisförmigen Genpool) sind nicht besser.
Ich denke, hier mit dem Finger auf "manche Länder" zu zeigen, geht am Thema vorbei.
Genau, ist in unseren Breiten nicht anders. Hatte ich letzte Woche auf Sardinien auch ein paar mal, meistens um größere Städte, die Locals auf ihrer Hero-Runde. Oder Typen vom Festland mit Nakeds oder Superbikes (oder 3 Münchner mit R1, Fireblade und K1300). Die stehen dann am Straßenrand und erzählen sich ihre Heldensagen, bevor es dasselbe Stück wieder zurück geht. Dabei sind die gar nicht so schnell, bin vorgestern mit voller Bekofferung ein paar Kurven hinten nach gefahren, das Tempo könnte man halten (natürlich nicht immer).

Ich sag mir, die sind in der Präqualifikation für den Darwin Award 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich nehme Sardinien als Grundlage für meine Meinung.


4 von 5 fahren dahin um sich als Rowdie aufzuführen und wegen den gutes grip, die Straße als Rennstrecke zu missbrauchen, also braucht sich ja keiner aufregen, wenn andere geltende Gesetze, Regeln und allgemeingültige Fahrlinien sich auch zurechtbiegt wie man es braucht.

Im übrigen: 90 % GS Fahrer sehe ich die Kurve nicht ganz aussen anfahren.

Wenn ich meine Rechtskurve aussen anfahren, verteidige ich meine Linie auch zu einem gewissen Teil, ich habe ja rechts von mir Platz zum noch korrigieren, man muß es halt auch können .
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Für mich klingt das eher nach russischem Roulette als nach Motorradfahren.
Aha.
@GStreibling Es geht nicht um eine Situation, sondern um viele. Und dabei scheint es obendrein eine gewisse 'Gruppendynamik' zu geben. Es geht nicht um mangelnde Perfektion (insofern passt Deine Ironie nicht zu meinem Eingangspost), sondern in der Tat um wiederholte, andere gefährdende Rücksichtslosigkeit.
Hatte ich mich auf eine Situation bezogen? Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Die geschilderten Situationen von dir und auch anderen hier sind wohl allen Motorradfahrern bekannt, auch mir. Meine bisherige Erfahrung hat aber mir gezeigt, dass dieses ganze Aufgerege über die Fehler der anderen nichts bringt, da ich darauf keinen Einfluss habe. Also bleibe ich einfach bei mir und meinen ganzen Fehlern und bemühe mich durch verschiedene Maßnahmen diese so gering wie mir möglich zu halten.
Aber das ist halt meine Sichtweise und nicht allgemeingültig. Wenn es anderen hilft auf die Fehler der anderen zu schauen und sich über diese zu erregen soll es ja auch in Ordnung sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Meine bisherige Erfahrung hat aber mir gezeigt, dass dieses ganze Aufgerege über die Fehler der anderen nichts bringt, da ich darauf keinen Einfluss habe. ...
Ob es was bringt oder nicht, mal Luft ablassen tut (zumindest mir) hin und wieder gut.
Besser hier, als auf der Straße.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Aus den geschilderten Motiven habe ich vor Jahren das Skilaufen aufgegeben.
Beim Mopped freue ich mich auf die Zeit zwischen Oktober und März (nein, es muss nicht im Januar bei leichtem Schneeriesel sein).
Da ist der Grossteil der Hirnis nicht unterwegs.
gerd
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Sehr schön und beruhigend hier von so vielen guten, routinierten und weitsichtigen Fahrern, die immer auf der richtigen Linie unterwegs sind, umgeben zu sein. Falls wir uns mal auf der Straße begegnen sollten sage ich schonmal jetzt sorry dafür, dass ich die Einsicht in die Kurve anders eingeschätzt habe aus meiner Perspektive als ihr, dass ich für den Abschluss meines Überholvorganges noch eine Lücke entdeckt habe, die ihr nicht gesehen habt oder für zu klein hieltet etc..
Ja, und manchmal passieren mir einfach Fehler. Manches ist einfach nur gut gegangen weil andere gut reagiert haben. Hier scheinen aber einige unterwegs zu sein, die machen keine Fehler, haben immer die saubere Linie und verschätzen sich z.B. beim Überholen niemals. Meinen Respekt dafür. Trotz Fahrtrainings will mir das in dieser Perfektion nicht gelingen.
Das von abdiepost geschilderte hat nichts mit dem zu tun, was du hier anführst. Für mich am Thema vorbei dein Post. Das Fehler passieren ist schon klar, aber es gibt nunmal nicht nur die "Könner" und die "Normalos" oder solche denen gerade ein Fehler passiert ist, sondern auch die oben beschriebenen rücksichtslosen A-Löcher. Und muss ich irgendwann mal für dich in die Eisen gehen, hast du die Lücke falsch eingeschätzt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

    Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

    Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben