Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So machen wir das auch seit Jahren und das hat sich bewährt. Innerhalb der Gruppe überholen wir eigentlich garnicht, es sei denn einer will weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
175
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Dann muss man sich eine vernünftige Gruppe suchen, wo jeder nur dann überholt, wenn die Sachlage sehr sicher ist. (für alle, Überholende und überholte)

Und wenn sich die Gruppe auseinanderzieht, wird gewartet an Abbiegestellen. (zumindest vom letzten der vorderen Gruppe)

Ich fahre schon viele Jahre mit einer Gruppe, die eher entspannt fährt und nicht auf der letzten Rille. Anders würde meine Frau auch nicht mitfahren.
So machen wir das auch seit Jahren und das hat sich bewährt. Innerhalb der Gruppe überholen wir eigentlich garnicht, es sei denn einer will weiter hinten fahren und winkt einen vorbei. Der erste wartet wenn irgendwo abgebogen wird.
Das schützt einen aber leider nicht vor den anderen Gruppen die von hinten überholen oder dir auf deiner Spur entgegen kommen. Da hilft nur umsichtig fahren und jederzeit auf solche Situation vorbereitet zu sein. Sind übrigens nicht nur Motorradfahrer die mit hohem Risiko unterwegs sind. Gibts auch bei Sportwagen, LKW etc.... Ist schon manchmal erschreckend.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Scheinbar bin ich, ähnlich wie Serpel, in den falschen Ecken oder zu anderen Zeiten unterwegs. Dennoch auf allen bei Motorradfahrern bekannten und beliebten Pässen und Straßen. Extrem selten fallen mir schwere Fahrfehler auf, z. B. dass mir jemand auf meiner Fahrbahn entgegen kommt. Dies kann ich über einige 100TKM an wenigen Fingern einer Hand abzählen. Spontan fallen mir ganze zwei Situationen ein. Viel häufiger erlebe ich dagegen wie "vorsichtige" Fahrer rumeiern und kurz vorm Umkippen sind. Beispiel: Es gab eine Zeit, da konnte ich keine Fahrt über das Stilfser absolvieren ohne auf mindestens einen umgekippten Motorradfahrer in einer Kehre zu treffen (nie was nennenswertes passiert).

Geht mir ähnlich.

Ich fahre nicht gerade wenig, und erlebe solche Situationen echt selten.
Klar gibt es sie, aber das ich da eine Geschichte darüber schreiben müßte, dafür sind die Situationen zu selten.

Da sehe ich es auch so, das durchaus die ängstlichen und langsamen Fahrer öfters ein Problem darstellen.
In der Kurve umkippen oder (langsam) in den Gegenverkehr fahren weil sie sich nicht um die Kurve trauen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Ich fahre bereits seit Jahrzehnten mit 1-3 Kumpels, nicht immer gleich, zusammen in Urlaub. Wir machen jeden Tag neu aus wer vorne Fährt usw. wer hinten und es wird nicht gegenseitig überholt, es sei den der Vordermann winkt vorbei weil er grad keinen Bock hat dort schneller zu fahren. Klappt sehr sehr stressfrei. Wenn einer mal wegfällt, dass kommt ja immerwieder mal vor, dann wird an der nächsten Abzweigung oder auf der Passhöhe gewartet.
Das setzt vorraus das man den Verkehr hinter sich im Blick hat und das auch merkt. Leider fällt mir immer wieder auf das dies Heute bei den meisten Verkehrsteilnehmern, egal welcher Art, nicht der Fall ist.Die bekommen von dem was hinten passiert gar nix mit.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Du findest die Wortwahl „Arschlöcher“ deplatziert, schreibst aber selber von „herumschwuchteln“.

Dazu kann ich nur deinen letzten Satz in Abwandlung zitieren:

Also gugg mal auf dich selber.
Naja war klar das da einer drauf anspringt. Zwischen Arschloch und Herumschwuchteln ist scho ein riesen Unterschied. Trotzdem hätte ich wohl besser einen anderen Ausdruck dafür wählen können.

Gerade du solltest aber mal selbst reflektieren was du so von dir gibst, statt auf andere mit dem Finger zu zeigen.Erinnere nur an den Beitrag zu laute Motorräder oder so, im stiel von Easy Rider und abknallen, gell.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Am letzen WE waren gefühlt "alle" unterwegs.
Ob Cabrios - Moppeds - WoMo`etc.

Meist verkehrsbedingt langsam - Baustellen an den Pässen etc.

Nur vereinzelt Drängler - überwiegend aber rücksichtvoll.
Auch habe ich kein überholen in den Kurven erlebt... viel Geschwätz.....
War bei mir auch so. Heimfahrt von Cannobio, Locarno, Bernhardino (Tunnel), Bregenz nach Hause. Ideales Cabrio-Cruising-Wetter und -landschaft. Und das Ergebnis fand ich persönlich recht befriedigend.


20220703_145832.jpg
P (2)k.JPG
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Frage ist jetzt nur, wo du die Verzehnfachung hernimmst. Entspricht jedenfalls nicht der Realität, was die Einwohnerzahl der durchreisten Länder angeht. Von der Landesgröße her könnte man eher eine leichte Konzentration von Personen/Fläche vermuten. Ich denke aber, dass mein Quatsch da schon näher an der Wahrheit ist ;)
Das war nur ein Zahlenspiel.
Je mehr Motorradfahrer, desto mehr Idioten sind dabei.
Die Zahl der Motorradfahrer ist jedes Jahr steigend. In 2022 fast eine Million mehr als 2012.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wirklich relevant weit in meiner Spur entgegenkommende Motorradfahrer habe ich sehr selten. Bei Autofahrern schon eher.

Vor kurzem am Col de Vars kam mir ein Porsche mit GoPro in meiner Spur entgegen und zwar komplett. Seine Spur hat der nicht mal berührt. Er hat dann zu meinem Glück noch eine Hälfte meiner Spur freigegeben. Das war einer von einer ganzen Gruppe, die eine Ausfahrt machten. die haben dermaßen die Kurven geschnitten... Von diesen Gruppen gab es gleich eine ganze Handvoll. Da war das Fahrkönnen umgekehrt proportional zum Fahrzeugwert verteilt worden. Vielleicht war auch für Fahrtraining kein Geld mehr da. Das galt natürlich nicht für alle Fahrer der Supersportwagen aber für erschreckend viele.

Richtig schnell und dabei sicher waren eher die Clio oder Megane RS-Fahrer. Oder auch ein Dacia Duster-Fahrer, der wirklich in jeder Kurve über alle 4 Räder durch die Kurven driftete. Oder eine einheimische Dame, die mit ihrem Polo GTI mit atemberaubender Geschwindigkeit auf den Zentimeter genau am Rand des Asphalts und Abgrunds, selbstredend immer in ihrer Spur, den Pass (war nicht der Col de Vars) hinunter fuhr.

Aber insgesamt habe ich in Frankreich und Italien extrem selten wirklich gefährliche Situationen gehabt. Solange ich genug Platz habe, brauche ich mich nicht aufregen.

Was in Frankreich und Italien grundsätzlich anders ist: Da wird auch überholt, wenn für den Gegenverkehr noch genug Platz bleibt, auch wenn man Teile der Gegenfahrbahn nutzt. Da wird schlicht erwartet, dass der Gegenverkehr in dem Moment soweit rechts rüber fährt, dass es keine Probleme gibt. Macht auch jeder. Sowas ist in Deutschland undenkbar. Da fährt der "Rechthaber" eher extra weit in "seiner" Spur links und benutzt Hupe, Lichthupe und Hände gleichzeitig, um seiner Empörung Ausdruck zu verleihen.
Auch ist es im Berufsverkehr völlig akzeptiert, dass man mit dem Moped in der Mitte zwischen den Autos fährt und Bei bedarf die Gegenspur nutzt. Selbst Busse machen Platz, wenn es dem Gegenverkehr hilft.
Da wird deutlich mehr miteinander als gegeneinander gefahren. Fahrspuren haben da eher empfehlenden Charakter, aber niemand leitet daraus einen Rechtsanspruch ab.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich bin seit jeher ein Kritiker der "geführten" Touren, die seit einigen Jahren von Veranstaltern oder auch Hotels angeboten werden.

Da fahren Leute in PS-Starken Autos einmal im Jahr über die Pässe, haben sich vorher nicht wirklich mit der Streckenführung befasst oder verlassen sich einfach auf einen Tourguide der voraus fährt.
Wundert mich da eher, dass nicht mehr passiert.
 
Q-Treiber Go

Q-Treiber Go

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
76
Ort
Lkrs. Regensburg
Modell
R1250 GS
Servus
Des werd ja nu lustig. Etz schreibt jeder seine Geschichte über die rücksichtslosen Mopedfahrer.

Gruss
Peter
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Naja war klar das da einer drauf anspringt. Zwischen Arschloch und Herumschwuchteln ist scho ein riesen Unterschied. Trotzdem hätte ich wohl besser einen anderen Ausdruck dafür wählen können.
Ganz einfach, du kommst bei mir auf die Ignorier Liste, da muss ich nichts mehr von dir lesen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin seit jeher ein Kritiker der "geführten" Touren, die seit einigen Jahren von Veranstaltern oder auch Hotels angeboten werden.
So versucht halt jeder sein Geld zu verdienen, nachvollziehen kann man das. Was ich für mich nicht verstehen kann ist, dass es offensichtlich so viele Menschen gibt, die das hauptsächlich in der Gruppe machen. Gerade da macht das Fahren am wenigsten Spaß. Kreuzfahrt Publikum sag ich da immer dazu 😝
 
BennoR1200R

BennoR1200R

Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Mir ist selber sicher schon der ein oder andere Fehler passiert,
Gestern musste ich allerdings schon "gegen" eine 4er Gruppe auf den äußersten rechten Fahrbahnrand bremsen und ausweichen..
Habe das aber schon öfter erlebt und weiche auf die Abendstunden oder unter der Woche aus zum Spaßhaben👍
Auf beliebten Strecken ist es am Wochenende ziemlich sicher dass es mir vergeht.👎
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
So versucht halt jeder sein Geld zu verdienen, nachvollziehen kann man das. Was ich für mich nicht verstehen kann ist, dass es offensichtlich so viele Menschen gibt, die das hauptsächlich in der Gruppe machen. Gerade da macht das Fahren am wenigsten Spaß. Kreuzfahrt Publikum sag ich da immer dazu 😝
Das ist klar, dass da gern Geld verdient wird und jeder seine Nische findet.
Ich denke, für viele sind Landkarten mittlerweile etwas unbekanntes, und man ist froh, wenn jemand "Geheimtipps" kennt und zeigt, auch wenn das oft gar nicht so schwer wäre, diese selbst zu finden.
Für viele ist auch wichtig, dass sie nicht allein dort sein müssen, immer jemanden zum quatschen oder fachsimpeln haben.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Ich glaube das ist keine neue Entwicklung. Ich meide Hotspots aus genannten Gründen schon seit mindestens 10 Jahren.
Mir fällt aber zunehmend auf, das PKWs und da bevorzugt breite Suffs es nicht schaffen auf kleinen Strassen auf ihrer Seite zu bleiben. Das schlimme ist, wenns wirklich eng wird kann man ihnen das gar nicht wirklich kund tun.
Als Gegenleistung für die Gefährung meiner Gesundheit würde ich ihnen nämlich wirklich gerne den Aussenspiegel abschlagen.... Steingt mich für meine Gefühle 😊
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ein Thread der diesem Forum nicht würdig ist:

Menschen, die sich nicht an Regeln und guten Benimm halten erleben wir Tag für Tag.

Da braucht nicht jeder seine Erlebnisse - die m.M. auch keinen wirklich interessieren noch zum besten geben.

Apropos diese Verkehrsfacts haben nichts mit Ländern zu tun, es gibt sie überall.

Die einzig vernünftige Maßnahme: runter vom Gas, für die anderen mitdenken und sich defensiv verhalten.

Es gibt übrigens mittlerweile ein 9 Euro Ticket ( pro Monat ) für die Öffentlichen. Sehr entspannend.

Von Energiekrise ist offenkundig bei vielen noch nichts angekommen.

Das ist für mich eigentlich die noch schlimmere Erkenntnis.

Enduro Drive der seine Verbrenner nur dann bewegt wenn es "Sinn" macht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Im DHL Thread wird man dafür angepöbelt, wenn man von gesunkener Jahresfahrleistung wegen gestiegener Kosten erzählt. Für die Sicherheit beim Fahren ist es wohl besser, da alle anderen scheinbar nicht dran denken, weniger zu fahren.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ein Thread der diesem Forum nicht würdig ist:

Menschen, die sich nicht an Regeln und guten Benimm halten erleben wir Tag für Tag.

Da braucht nicht jeder seine Erlebnisse - die m.M. auch keinen wirklich interessieren noch zum besten geben.

Apropos diese Verkehrsfacts haben nichts mit Ländern zu tun, es gibt sie überall.

Die einzig vernünftige Maßnahme: runter vom Gas, für die anderen mitdenken und sich defensiv verhalten.

Es gibt übrigens mittlerweile ein 9 Euro Ticket ( pro Monat ) für die Öffentlichen. Sehr entspannend.

Von Energiekrise ist offenkundig bei vielen noch nichts angekommen.

Das ist für mich eigentlich die noch schlimmere Erkenntnis.

Enduro Drive der seine Verbrenner nur dann bewegt wenn es "Sinn" macht.
Da ich das Deines Erachtens 'Unwürdige' hier ins Leben gerufen habe, kurz was - ich hoffe - Sachliches dazu:

Uns nutzt das 9 €- Ticket herzlich wenig, um von NRW an die cote d'azur und weiter zu kommen. Zumal wir auch 2x2 Tickets (36 € 🤑) benötigen würden, da Monatswechsel...
Du - niemand - wirst/wird gezwungen, in einem öffentlichen Forum zu lesen. Geschweige denn zu schreiben. Und dann obendrein in einem thread, der keinen (oder nur wenige oder nur Dich nicht??) interessiert. Immerhin hat es hier rund 100 durchaus kontroverse Postings gegeben.
Auch wir setzen unsere Verbrenner nur in Gang, wenn es für uns Sinn hat. Und das hat i.d.R. mit Spaß zu tun.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Woran erkennt man 80% der hier schreibenden User bei Nacht?
Na..... na am Heiligenschein über dem Helm ! :bounce:

Auch ich bekenne mich schuldig, den einen oder anderen, oder auch
mal mehrere der folgenden Punkte für mich in Anspruch genommen zu haben.
Na und? :eekek:

1. Fahre so, das du weder behindert, noch belästigt wirst
2. Nur hinter dir fahrende PKW sind gute PKW
3. Wer später bremst - ist länger schnell
4. Nichts ist anziehender als ein voraus fahrendes Motorrad Rücklicht
5. Kommst du ran - kommst du auch vorbei
6. langsamer fahren als erlaubt, gibt keine Bonuspunkte
7. langsam stehende Kfz wollen überholt werden
etc.
etc.
etc.
:tongue:

Gutes Wetter zum Fahren heute !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

    Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

    Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben