Rund um den Balkan - 17 Tage - 16 Länder - 7000 kurvige Kilometer

Diskutiere Rund um den Balkan - 17 Tage - 16 Länder - 7000 kurvige Kilometer im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Tag 15: Über Kroatien und Ungarn nach Graz Am 17. hab' ich einen Abendtermin, da wär ich zumindest zuhause gern ausgeruht und frisch geduscht...
wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA vertouratecht, R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT Dornröschen
Tag 15: Über Kroatien und Ungarn nach Graz

Am 17. hab' ich einen Abendtermin, da wär ich zumindest zuhause gern ausgeruht und frisch geduscht.
Alpen und dann Autobahn?
Da könnt ich jedenfalls die ganzen Strandtouristen mit der albanischen Patina auf einer voll gerödelten GSA beeindrucken. Brauch ich das?

Ich erinnere mich an eine Tour nach Wildalpen in der Steiermark, mit Abstecher nach Graz.
Von zuhause aus östlich am Böhmerwald vorbei.
Schön, aber flott. Und gut auf der Luftlinie.

Also Graz ins Navi.
Es will immer über Zagreb, ich aber nicht. Also geb' ich ihm noch einen Stützpunkt östlich davon.

Balkan-KR_HU.png

11 Stunden Fahrt, fast 500 km.
Keine Zeit mehr zum fotografieren 🤪 - echt jetzt?
OK, auch keine echten fotogenen Highlights.
Zumindest hab' ich von der Strecke noch echte Tracklogs.

Zur Grenze und weiter nach Slavonski Brod ist halt nur flaches Becken der Save.
Dafür gibts da auch 74 km/h Schnitt. Inclusive 1 + 2 Minuten Grenzkontrolle.
Kroatien ist Schengen-Aussengrenze, da brauchts keinen Fahrzeugschein mehr.

Ich quere einen "Naturpark Papuk"
https://www.pp-papuk.hr/
Gibt leider keine Höhenstraße in Nord-Süd-Richtung.
Zumindest halten sich die Ortspassagen in Grenzen.
Der 50er Schnitt steht durchaus für Fahrgenuss 🏍😎

Balkan-KR-Papuk.png

Das Tal der Drau ist nicht der Brüller.
Flur und flache Wälder, dazwischen immer wieder Ortschaften.
Auch hier nur 45er Schnitt. Aber zumindest halbwegs gestreckt - ich mache also Luftlinie.

Der Blick auf die Topologische Karte enthüllt den Grund für diese Streckenführung:
Das Bilogora-Gebirge im Südwesten der Drau kennt nur Querungen, keine Hochstraßen am Kamm entlang. Alles was da an "kurvig" drüber geht, geht im rechten Winkel zu meiner Zielrichtung.

Balkan-KR-Drau.png

Keine Ahnung was TomTom gegen Slowenien hat. Entweder über Maribor oder gar nicht.
Tomtom will nach Ungarn.
Und schickt mich gleich - entgegen der Einstellung - in Letenye auf eine Mautstrecke 🤑.
7 km, die Hälfte davon Ortschaften 🤬
Die Vermeidung sieht auf der Karte kürzer und kurviger aus.
Schlappe 7,5 €, online nachgezahlt, für quasi rein gar nix.

Dafür entschädigt es mich dann mit 30 km wunderbaren Kurven über Bazakerettye durch lichte Wälder.
Nicht spektakulär - einfach nur schön 🏍 😍.

Balkan-HU2.png

Über Csesztreg geht es im 75er Schnitt durch die Ebene, bevor dann bis zur Grenze bei Szentgotthard nochmal ein Nationalpark mit sanften Wäldern erfrischt.
Die Minuspunkte aus der Puszta vor knapp zwei Wochen sind wieder gut gemacht 😎🤩

Das oststeyrische Hügelland in Österreich wird rauher, zerklüfteter, kurvendichter.
Wegweiser nach Fürstenfeld, Sinabelkirchen locken ein Lied aus der Kehle.

Balkan-AT-ostStyr.png

In Gleisdorf schickt mich TomTom zum zweiten Mal heute in die Mautfalle.
I wüll wieda ham, fühl me da so allaan....​

Ich möge doch bitte rechts bleiben, um die Autobahn zu meiden.
Doch rechts zweigt auch noch eine Autobahn ab. Ich hätte wohl doch besser mittig fahren sollen.
Als ich das Mautzeichen auf den Wegweisern seh', ist es schon zu spät.
Ein gefahrloses Wenden auf der Autobahn ist nicht möglich - und wohl auch in Österreich nicht gern gesehen.

Kurz vor Graz komm' ich wieder runter von der Autobahn - zu spät, als daß mir eine Stadtbesichtigung erpart bliebe.
3-fach drauf gezahlt: Maut, langsamer, langweiliger.
Hoffentlich akzeptieren sie wenigstens die Nach-Lösung.

Abends um 8 erreiche ich den Fischerwirt in Gratwein.
Hotel Restaurant Fischerwirt

Steyrischer Barock allererster Güte.
Die Kampfpreise von booking.com gelten nicht für die Speisekarte. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Wir kommen langsam nach Hause. Und die Österreicher wollen ja auch leben.

wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA vertouratecht, R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT Dornröschen
Tag 16: Alpen, Donau, Moldau

Wenn ich im Navi "schnelle Strecke" eingebe, schickt es mich über die Autobahn (Linz, Passau, Regensburg) nach Hause.
Irgendwann am späten Nachmittag könnte ich da sein.
Aber wetter.com meldet ab 14:00 Regen.
Und ich hab' ja noch einen Tag.
Also bleibts beim Zwischenstopp am Moldaustausee.

Balkan-AT-quer.png

Kein Frage, die Landschaftsdichte Österreichs braucht sich gegenüber dem Balkan nicht verstecken.

Die kleinen Ortsverbindungsstraßen in der Steiermark wechseln zwischen kurvigen Tälern, Passtrecken und auch immer wieder gerne mal hangparallel. Wir bleiben überraschend flach, unter 1000 m.

20260916_091046-gmp.jpg

Gegen 10:00 quere ich zwischen den 2000-ern der Mürzsteger Alpen den Sattel zwischen Gaiberg und Seebergkögerl auf 1250 m.
Höher wird's heut' nimmer. Rekordhöhen oder Extrem-Haarnadeln gibts hier nicht.
Dafür bin ich aber zügig durch die Alpen durch.

Eine Stunde später blicke ich am Auslauf der Ybbstaler Alpen erstmals über die Donau, wohl in's Waldviertel.

20260916_111117-gmp.jpg

Das Donautal ist hier bei Amstetten recht schmal, und trotz gelegentlicher Ortsdurchfahrten keinesfalls langweilig.

Am Kollmitzberg gibts nochmal geiles Panorama.

Nach Westen hin verliert sich der Blick an der Donau entlang.
Südlich davon erblicken wir weite Strecken der österreichischen Alpen.

20260916_115250-gmp.jpg

Nach Norden schauen wir ins Wald- und ins Mühlviertel, und westlich davon verschwimmen wohl Böhmerwald und Bayrischer Wald im Horizont.

20260916_115618-gmp.jpg

Beschriftete Profipanoramen gibts beim Fotografen direkt:
Panorama Kollmitzberg - Nord West
Panorama Kollmitzberg - Süd

Jetzt bin ich aber schon neugierig, wie weit mein A33-Handy mit was-weiß-denn-ich Megapixeln da mit halten kann.

(1) dürfte der Kleine Ötscher sein
(2) der Scheiblingstein
und die gestrichelte Linie dazwischen in etwa meine Strecke aus den Alpen raus.

20260916_115201-gmp.jpg

Hier markiert der Pfeil den Großen Priel, mit 2515 h Höhe der höchsten Berg auf dem Panorama

20260916_115208-gmp.jpg

Westlich der Blick auf die Donau, rechts davon - unter dem Pfeil - sollte Linz zu finden sein

20260916_115221-gmp.jpg

Im Norden finde ich den Blasenstein Im Mühlviertel mit 723 m, den ich auf knapp 700 m passiert habe.
Rechts davon beginnt dann das Waldviertel.

20260916_115601-gmp.jpg

Klar, der Profi hat nicht nur bessere Ausstattung, er nimmt sich auch die Zeit, perfekte Sicht abzupassen. Aber so für'n Anfang find' ich das Ergebnis aus dem Handy ganz passabel.
Vielleicht würde es auch helfen, mal das Handbuch zu lesen.
Ich hab wohl 4 verschiedene Linsen drin...

-----------------------

Durchs Mühlviertel geht's oft auf kleinen Güterwegen, hin und wieder mal Ortsverbindungsstraßen.
Viele Einzelhoflagen oder kleinste Dörfer bremsen das Vorankommen.
Als ich überlege, das abzukürzen, bin ich schon fast um Freistadt rum und eh' schon kurz vor der Grenze.

Gegen 14:00 überquer' ich die Grenze nach Tschechien bei Dolni Dvoriste.
Reflexmäßig Sprit, und dann auch gleich Kaffe, Brotzeit, Wasser fassen.

Um 15:00 bin ich in Frymburk am Stausee Lipno an der Moldau.
Das Wetter war so gnädig und hat noch ausgehalten.

Die Unterkunft "Wellness & Spa Apartments Lipno - Frymburk"
https://www.booking.com/hotel/cz/rodinny-apartman-ve-wellness-hotelu-frymburk.de.html
ist ein klein bisschen Mogelpackung.
Es wird der Eindruck erweckt, als handele es sich um das SPA-Hotel, und man würde selbst Dienste wie Sauna und Restaurant anbieten.

Tatsächlich sind das aber private Zimmer, wenn auch im selben Gebäudekomplex.
Aber für jede extra Leistung des SPA-Hotels - sogar Parkplatz - zahlt man vollen Aufschlag.
Sei's drum. Der Regen kommt näher.

Das Zimmer ist sauber und geräumig. Der Weg zum Spa bleibt im Gebäude.
Die Therme erinnert - bis auf den Preis von knapp 32 € - nur auf den ersten Blick an deutsche Standards.
Richtige Massagedüsen, nach denen ich mich jetzt wirklich gesehnt hätte, sind Fehlanzeige.
Das Wassser ist kühl - zum Schwimmen grad' recht, Entspannen nur im Whirlpool.

Von den 3 Sauna-Ritualen hab ich zwei verpasst, bis ich merkte, daß es zwei finnische Saunen gibt 😒Das dritte war toll 🤗.
Die Saunawelt – oder auch Entspannungsbad

Den einsetztenden Regen genieße ich im warmen Außenbecken mit russischem Namen.
Mit Tageskarte darf man auch zwischendrin raus, z.B. in's Hotel-Restaurant, und danach wieder rein.
Touri-Büffet - ist für die 24 € OK. Ist halt schon Touri-Location 🤷‍♂️ - trotz Nachsaison.

Wenn man's mal verstanden hat, klappt's ganz gut.
Das nächste Mal würd' ich aber vorher beim Hotel direkt anfragen, ob's da nicht all inclusive günstiger geht.

Zuletzt bearbeitet:
wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
Tag 17: Nach Hause durch den Böhmerwald

Am nächsten Morgen regnet es zunächst noch.
Jetzt bin ich so weit gekommen ohne Regenkombi...
Ich wart' bis es rum ist und komm' erst kurz vor 10:00 los.

Zu viel Zeit zum Hin- und Her-Planen.
Ich nehm' Nyrsko aus dem Navi und lass erst mal dem Kurvenalgorithums sein strawanzendes Werk vollbringen.

Balkan-CZ-sumava.png

Die Strecke kommt mir irgendwie langweiliger vor als ich sie im Kopf hatte:
Weniger Wald, weniger Kurven, mehr böhmische Dörfer - aber nicht unbedingt schneller.
Das letzte Stück über Bor-Tachov-Bärnau kenn' ich auch nicht grad als meine Lieblingsstrecke.
Alles außer "kurvenreich" geht über Pilsen.

Als es durch Klattau geht, ist es zu spät, Nyrsko wieder rein zu nehmen.
Alles außer "kurvenreich" geht jetzt über die Autobahn.
Ich laß TomTom weiter strawanzen, bis ich in Bor merk', daß es echt schon wieder über Tachov will.

Ich hab' noch Zeit und intervenier:
Pleystein für einen letzten Satz Kurven auf deutscher Seite.
Selbst da muß ich per Wegweiser die alte Landstraße nach Rozvadov einschlagen, um nicht noch mal eine Überdosis böhmische Dörfer kredenzt zu bekommen.

Am Übergang nach Waidhaus der bis dato stressigste Grenzübertritt:
So ca 10 Fahrzeuge in der Schlange.
Ein junger Grenzspund kontrolliert, eine ältere Kollegin flüstert ein.
"Haben Sie etwas zu verzollen?" glaube ich von ihren Lipenn zu lesen.
Die Gegenfrage "welchen Teil von Europa und Schengen verstehen wir beide jetzt unterschiedlich?" liegt mir auf der Zunge.
Ich glaub' sie hat meine Gedanken gelesen und winkt mich durch.
Angst, vor dem Lehrling blamiert zu werden?

Plötzlicher Heißhunger auf eine Leberkassemmel befällt mich .... 😋
In Waidhaus find' ich keinen Metzger mehr - nur eine Dönerbude.

Der Metzger in Pleystein hat noch Leberkäs', aber keine Semmel mehr.
Der Bäcker am Marktplatz daneben hat Ruhetag.
Der Metzger lotst mich zu einem anderen Bäcker, um die Ecke, gleich beim Schloß.

Nach fast 7.000 km:

20260917_135648-gmp.jpg

Das TomTom kann mich jetzt gern haben.
Pleystein - Neuenhammer - Georgenberg - Flossenbürg - Bärnau .... die Heimatkurven gehen im Schlaf.

Direkt am Grenzübergang bei Bärnau geht ein Feldweg nach Hermannsreuth an der Grenze entlang mit einer atemberaubenden Aussicht über das Stiftland.

20260917_144806-gmp.jpg

Die fernen Gipfel von Ochsenkopf, Kösseine, Schneeberg kommen diesmal auf meinem Handy besser raus als auf dem Profi-Foto der Info-Tafel am Aussichtspunkt.

Ein Blick, quasi vom Norden des Moldanubikums, noch im Oberpfälzer Wald, auf die Gipfel des Fichtelgebirges im Süden des Saxothuringikums.
Die Grenzen dazwischen sind a bisserl unklar. Ich hab mal versucht, eine Linie zu interpolieren.
Ich glaub', unsere Küche liegt im Saxothuringikum, das Wohnzimmer im Moldanubikum. Oder so.

Ich addier' die Navi-Rest-km nach Hause auf den Tages-km-Zähler der GSA, plus 6000, weil der nur 3-stellig zählt. Das Ergebnis von 6975 scheint gefährlich niedrig.

Also noch eine Schlenker weiter auf meinen Heimatkurven nach Mähring, Neualbenreuth, Wondreb.
Auf der "Waldhäusl-Strecke" im Egerer Stadtwald fallen mir das erste mal die vielen Flicken und Löcher im Straßenbelag auf. So weit ist der Balkan gar nicht weg, wie es scheint.
Gott sei Dank - GS in artgerechter Haltung. 😅🤣😇

Kurz nach halb 4 nach Mittag - der km-Zähler ist noch mal über 0 gelaufen - komm' ich zu Hause an.

Boaah, ey, was für eine Tour
:motoradsmiley: :icon_king: :welcome-back: :bye:

wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
Also noch den Klee in die Erde, damit der wachsen kann, während ich toure.
3 Schlepper unter's Vordach, direkt an der örtlichen Spaziergängerautobahn.
Zu dreckig? wem das stört, der darf sie gerne waschen 😂
Hätt' ich bloß geahnt .... aber nein, nicht spoilern 🙊
Was hätt' ich geahnt?

Deutschland hat mich wieder.
Am Freitag 18.9. mit der alten 1150er eine Runde über die Fluren. Lage checken, Plan machen.
(Die 125er hat einen Platten, der irgendwie die letzten Tage nicht von selber heilen wollte)

Am Samstag 19.9. hol' ich meinen ersten Traktor wieder raus.
Was steckt da unter dem Scheibenwischer?
Freundliche Grüße von der Rennleitung,
"Ihr TÜV ist überfällig. - Bitte bis zum 14. 9. nachweisen" .... hahaha ...
Nach etwas Suche find' ich noch mehr von dem Zeugs.
Mein Schrauber-Schwager hat am 22. TÜV - sportlich - oder Mut zur Lücke.

10 Minuten nach ernsthaftem Grubbereinsatz: Tropfer vorne auf der Radabdeckung.
Kühlerschlauch locker? Beim Versuch, die Schlauchschellen anzuziehen, spritzt es noch mehr.
Stutzen am Ausgleichsbehälter gebrochen? Feierabend für heut.

Ich fahr' heim und versuch' Tracks aus dem Navi zu laden und meine Fotos zu sichten.
Das Ergebnis seht Ihr hier.

Eins kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben...
und ... irgendwann bleib' I dann durt, laß' alles lieg'n und steh' .... vielleicht ....

Zuletzt bearbeitet:
wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
gerne doch - und danke an alle 👍 für die motivierende Rückmeldung.

aber eigentlich ist das ja ein Forum hier, kein Monolog, oder?

Thema:

Rund um den Balkan - 17 Tage - 16 Länder - 7000 kurvige Kilometer

Rund um den Balkan - 17 Tage - 16 Länder - 7000 kurvige Kilometer - Ähnliche Themen

• Frage an die Runde: Warum so viel Schwarz – und dann die gelbe Weste?

Frage an die Runde: Warum so viel Schwarz – und dann die gelbe Weste?: Mir fällt immer wieder auf, dass viele Motorradfahrer:innen durchgehend schwarz unterwegs sind: schwarzes Bike, schwarze Kombi, schwarzer Helm –...
  • Deutschlandfahrt des BVDM rund um die Rhön

Deutschlandfahrt des BVDM rund um die Rhön: Ende August findet die 44. Deutschlandfahrt des BVDM statt. Dieses Jahr zentral gelegen rund um die Rhön. Ist jemand mit dabei?
  • Suche 1150GS Runden ESD kein Org.

1150GS Runden ESD kein Org.: suche Runden ESD für 1150GS, kein Org, habe davon 2St. , ich möchte meine ZEGA Sonder Koffer montieren und mein Stormi Oval Geiler "Sound" Passt...
  • Anhängervermietung rund um Krefeld / Düsseldorf

Anhängervermietung rund um Krefeld / Düsseldorf: Hallo, ich suche eine Anhängervermietung für 2 GS (eine 1200er und eine Adventure) in der Nähe von Krefeld/Meerbusch/Düsseldorf. Welches...
  • Moin in die Runde

Moin in die Runde: Wie lange / km hält eine K25 Mü bei guter Pflege??? Der Hintergrund meiner Frage ist : Die 12G/S hat mich enttäuscht (nur bedingt für Touren...
  • Moin in die Runde - Ähnliche Themen

• Frage an die Runde: Warum so viel Schwarz – und dann die gelbe Weste?

Frage an die Runde: Warum so viel Schwarz – und dann die gelbe Weste?: Mir fällt immer wieder auf, dass viele Motorradfahrer:innen durchgehend schwarz unterwegs sind: schwarzes Bike, schwarze Kombi, schwarzer Helm –...
  • Deutschlandfahrt des BVDM rund um die Rhön

Deutschlandfahrt des BVDM rund um die Rhön: Ende August findet die 44. Deutschlandfahrt des BVDM statt. Dieses Jahr zentral gelegen rund um die Rhön. Ist jemand mit dabei?
  • Suche 1150GS Runden ESD kein Org.

1150GS Runden ESD kein Org.: suche Runden ESD für 1150GS, kein Org, habe davon 2St. , ich möchte meine ZEGA Sonder Koffer montieren und mein Stormi Oval Geiler "Sound" Passt...
  • Anhängervermietung rund um Krefeld / Düsseldorf

Anhängervermietung rund um Krefeld / Düsseldorf: Hallo, ich suche eine Anhängervermietung für 2 GS (eine 1200er und eine Adventure) in der Nähe von Krefeld/Meerbusch/Düsseldorf. Welches...
  • Moin in die Runde

Moin in die Runde: Wie lange / km hält eine K25 Mü bei guter Pflege??? Der Hintergrund meiner Frage ist : Die 12G/S hat mich enttäuscht (nur bedingt für Touren...
  • Oben