Runder LED Scheinwerfer

Diskutiere Runder LED Scheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, hat jemand schon einen runden LED Scheinwerfer verbaut und wie gut leuchtet der? Der Scheinwerfer bei meiner Tochter auf der...
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
hat jemand schon einen runden LED Scheinwerfer verbaut und wie gut leuchtet der?

Der Scheinwerfer bei meiner Tochter auf der XCountry ist eine Funzel und die Zusatzscheinwerfer saugen die Btterie leer.

Jetzt muß ein LED her.

Aber welcher und rund mus er sein?
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
keine Zusatzscheinwerfer, sondern statt dem Hauptscheinwerfer.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also für das Geld was ein runder Led Hauptscheinwerfer kostet baue ich mir lieber ein Paar Led Zusatzscheinwerfer dran.
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Das Problem ist die Zusatzscheinwerfer fressen mit dem normalen Scheinwerfer zu viel Strom
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Bietet sich nicht gerade bei der Xcountry aufgrund der wahrscheinlich einfachen Bauweise die Installation von Tagfahrlicht an? Dreht es sich denn um selber sehen oder gesehen werden?
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Was ist denn bei Dir viel Strom? Also meine haben 14 Watt pro Seite.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
im Großen und Ganzen gibt es zwei Anbieter mit E-Zeichen aus D, Hella und Nolden
Die Nolden gibt's in 7" als Bi-LED und in 90mm als Bi.LED, beide ca 500€
die Nolden gibt's noch als Abblend in 90mm und in Fernlicht als 90mm, da brauchst dann zwei Scheinwerfer und kommst aufs gleiche Geld.
Ansonsten noch der Anbieter, den Gerd genannt hat und das Ding bei Louis
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
55W Hauptscheinwerfer den will ich umrüsten
ersparnis 30 watt zu led (25 watt) .. kosten 500 € ? ich würd ein relais mit schalter nehmen & led - tfl..

oder wenns nicht ums stromsparen sondern ums sehen und gesehen werden geht ? - dann immer noch die givi nebler zusätzlich - die brauchen 2 * 12 watt und leuchten die strasse sehr schön aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vwmike

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
67
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS TÜ, Moto Guzzi V85 TT
Ich hatte dasselbe Problem, da Ganzjahrespendler - und habe diese preiswerte H4-Lösung genommen, zusammen mit Lampenhaltern aus der Wühlkiste (die Standrohre haben oben / unten unterschiediche Durchmesser).
LTD-Scheinwerfer, 7 Zoll, H4-Einsatz mit geprägtem Glas, schwarz, seitlich runde Befestigunglöcher. E-geprüft - Scheinwerfer - Scheinwerfer - Beleuchtung
Das kommt nicht an die Ausleuchtung z.B. einer R1200GS heran, ist aber zigmal besser als die XCo-Funzel. Und 60 EUR sind ein Wort.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke dem Raini ging es nicht um Stromsparen, er will Licht und keine zusätzlichen Verbraucher, kann ich verstehen. Wenn der Hauptscheinwerfer Mist ist, helfen die schönsten Zusatzdingens nicht. Mich hält auch nur der Preis ab, zuzuschlagen

die XCo hat den gleichen Scheinwerfer wie meine selige HP2, ich hab auf nen 175mm H4 umgerüstet, ist ein Klarglas Scheinwerfer, sieht noch einigermaßen aus und ist deutlich leistungsfähiger als der Original. kostete 67 € in Ebay
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn der Hauptscheinwerfer eine Funzel ist wird das mit Zusatzscheinwerfern nicht wesentlich besser. Nimmt man Nebelzusatz- dann ist die Nahfeldausleuchtung besser aber das Abblendlicht unverändert. Bei dauerndem Einsatz blendet man nachts den Gegenverkehr (das Argument "ICH will was sehen" kenne ich, es blendet trotzdem).
Bei Zusatzfern- sieht man in der Ferne etwas aber das Abblendlicht taugt noch immer nix. Wenn man bei Gegenverkehr nicht abblendet ist es eine Frechheit (juristisch eine Verkehrsgefährdung).
Andere Zusatzscheinwerfer gibt es nicht.
Ist es dann nicht logisch sich gleich um einen Ersatz für das untaugliche, stromverbrauchende Teil (kann ich nicht beurteilen) zu bemühen anstatt weiteres stromverbrauchendes Zeug daranzuschrauben?
gerd (zlangsam :-))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ist es Gerd.
man könnte ja mal versuchen ne Sammelbestellung bei Nolden hinzubekommen, viell. gehen ein paar %.
der 90mm Bi-LED wäre mein Favorit
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Bei dauerndem Einsatz blendet man nachts den Gegenverkehr (das Argument "ICH will was sehen" kenne ich, es blendet trotzdem). (...)
Korrekt positionierte und eingestellte NSW blenden den Gegenverkehr weniger als das Abblendlicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Runder LED Scheinwerfer

Runder LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Rund um Blaubeuren

    Rund um Blaubeuren: Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Saisonfahrer bin, noch knappe 2 Wochen und ich hab wieder 4 Monate Motorradpause. Diesmal bietet der...
  • Rund um Blaubeuren - Ähnliche Themen

  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Rund um Blaubeuren

    Rund um Blaubeuren: Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Saisonfahrer bin, noch knappe 2 Wochen und ich hab wieder 4 Monate Motorradpause. Diesmal bietet der...
  • Oben