Sagt ihr „Moin“?

Diskutiere Sagt ihr „Moin“? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; kleine OT Anekdote dazu, wie doch regionale Begriffe verwirren können wenn man sie nicht kennt oder nie gehört hat: Als ich noch Jugendlicher...

Ich sage Moin…

  • …und komme aus Norddeutschland

    Stimmen: 60 47,2%
  • …schon immer, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 13 10,2%
  • …seit einigen Jahren, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 9 7,1%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur halbwegs scherzhaft

    Stimmen: 7 5,5%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur in bestimmten Zusammenhängen

    Stimmen: 8 6,3%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur online - z.B. hier im Forum

    Stimmen: 3 2,4%
  • …nie

    Stimmen: 33 26,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.611
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Für so manchen gebürtigen Schleswig-Holsteiner (für mich auch) fängt Italien südlich der Elbe an. Moin wird zu allen Tages und Nachtzeiten verwendet aber niemals moin moin! So eine "Moinsen" Trantüte ist sogar in der Verwandtschaft vertreten, peinlicher geht's kaum. Zwecks Jobwechsel zog es mich nach Ba-Wü, somit konnte ich den Schwaben gleich ein wenig Kultur beibringen. Hatten die auch nötig, kamen ja teilweise aus dem hinterlegten Eck und wurden mit ihrem Gebrummel nicht mal von anderen Schwaben verstanden. Inzwischen sind so einige Kollegen auf das kürzere Morgen umgestiegen, bekommen das Moin einfach nicht durch die Beisser. Da die Zähnchen aber ständig mit futtern beschäftigt sind, ist das auch kein Wunder.
Für so ein norddeutschen Gewächs ist so eine Ortsveränderung durchaus gewöhnungsbedürftig. In Sachen motorradfahren eine absolute Verbesserung, die Kurvendichte ist überaus höher. Manches andere lässt nur das Kopfschütteln zu. Beispiele:
Ein Teppich liegt bei uns auf dem Fußboden, bei den Schwaben wird er als (Kuschel-)Decke benutzt.
Füße reichen im Schwabenland von der Hüfte bis zu den Fußsohlen.
Das Mittagessen wird in Sauce ertränkt, Hauptsache es gibt viel reinzuschaufeln. Ein Fremder sollte entweder grossen Hunger mitbringen oder den Senioren Teller bestellen. Essensreste auf dem Teller liegenlassen geht gar nicht!
Schwäbische Motorradfahrer planen ihre Tour mit ein bißchen Umweg zu einer Fress-Stelle, hauen sich den Bauch voll und fahren dann wieder ohne Umweg nach Hause.
kleine OT Anekdote dazu, wie doch regionale Begriffe verwirren können wenn man sie nicht kennt oder nie gehört hat:

Als ich noch Jugendlicher war machte ich mit Vatern auf der R100 RS ne Tour nach Tuttlingen BW um meine Tante (gebürtig im Pott) zu besuchen. Abends fragte meine Tante dann für den nächsten Morgen:

"Willst Du Wecken morgen früh" (so ähnlich jedenfalls)

Ich hatte natürlich nur "Wecken" verstanden und antwortete völlig entsetzt:

"Neee las mal sein ich will ausschlafen" :giggle: :giggle:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.073
Modell
GS (poly)
Es fehlt der Punkt "... nur scherzhaft".
Es gibt wenig lustigeres, als beim Besuch an der Nordsee andere Touristen nasal anzuMOINen, um ihnen das vermeintliche Gefühl einer verschwörerisch-nordischen Gemeinsamkeit am Urlaubsort zu vermitteln. :devil:

Jedoch:
When in Rome, do as the Romans do.

Wobei "Moin" immer noch sozialkompatibel ist. Das hessische "Guude" mit diversen Zusätzen stößt bei vielen Menschen in anderen Bundesländern auf Abschreckung und Unverständnis.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Zwecks Jobwechsel zog es mich nach Ba-Wü, somit konnte ich den Schwaben gleich ein wenig Kultur beibringen. Hatten die auch nötig ... In Sachen motorradfahren eine absolute Verbesserung, die Kurvendichte ist überaus höher. Manches andere lässt nur das Kopfschütteln zu. Beispiele:
Das Mittagessen wird in Sauce ertränkt, Hauptsache es gibt viel reinzuschaufeln. Ein Fremder sollte entweder grossen Hunger mitbringen oder den Senioren Teller bestellen. Essensreste auf dem Teller liegenlassen geht gar nicht!Schwäbische Motorradfahrer planen ihre Tour mit ein bißchen Umweg zu einer Fress-Stelle, hauen sich den Bauch voll und fahren dann wieder ohne Umweg nach Hause.
Wenn du das Alles wirklich so siehst wie du es hier schreibst, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen wieder in den Norden zu siedeln ... du würdest hier wohl Wenigen fehlen.
Kulturelle Unterschiede zwischen Schwaben und Norddeutschen kann man ja gerne aufzeigen, dann aber doch bitte mit erkennbarem Humor.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
ihr braucht die Unterschiede garnicht so breit auswalzen. noch zwei Generationen, dann heißt es zu jeder Tageszeit "Aaaalder" oder "Digga"
Naa Tiger hast mich gerufen..?

Bei uns ( CH...das listige Bergvolk!)
heist das:
"Tschou"
"Hoi du Pfieffe"
"Saletti"
"Grüezi"
"alles im Lot,du alte Dattlezwicker"
"hey gsesch guet uus..hüt schomal in Spiegel glueget"

Ja wir sind halt äusserst kommunukativ.... :opa:

Grüessli de Fritz Alder mit emene liecht erhöhte BMI
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.321
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
:think:"OT" Was ich mich frage, wer arbeitet eigentlich hier im Forum....:zwinkern:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Willkommen im Klub.... :frozen3:

PS: bei den Begrüssungen kann ich auch Fremdsprachen....:nerd:

Z.B. das liebevolle.."Hallo Ihr Pappnasen"..find ich echt süss....
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.321
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Tja, für viele ist Forum schon harte Arbeit. :zwinkern:

Präzise, wer schafft noch für uns Rentner....:engel:

Edit: Was zum Thema

Guten Morgen - Morje
Guten Tag - Daach
Guten Abend - N'Ovend
Gute Nacht - Naach
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Tja, für viele ist Forum schon harte Arbeit. :zwinkern:

Präzise, wer schafft noch für uns Rentner....:engel:

Edit: Was zum Thema

Guten Morgen - Morje
Guten Tag - Daach
Guten Abend - N'Ovend
Gute Nacht - Naach
Hört sich gut und knapp an..... :opa:
 
Thema:

Sagt ihr „Moin“?

Sagt ihr „Moin“? - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!« - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Oben