Sagt ihr „Moin“?

Diskutiere Sagt ihr „Moin“? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Liebes Forum, es gibt eine Sache, die ich mich schon lange frage, nämlich, wie verbreitet der Gruß „Moin“ in Deutschland eigentlich ist. Wenn ich...

Ich sage Moin…

  • …und komme aus Norddeutschland

    Stimmen: 60 47,2%
  • …schon immer, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 13 10,2%
  • …seit einigen Jahren, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 9 7,1%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur halbwegs scherzhaft

    Stimmen: 7 5,5%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur in bestimmten Zusammenhängen

    Stimmen: 8 6,3%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur online - z.B. hier im Forum

    Stimmen: 3 2,4%
  • …nie

    Stimmen: 33 26,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Liebes Forum,
es gibt eine Sache, die ich mich schon lange frage, nämlich, wie verbreitet der Gruß „Moin“ in Deutschland eigentlich ist.
Wenn ich als Kind “ganz im Süden“ unterwegs war (und hier reden wir von Lübeck :) ), wurde mir gesagt, dass hier niemand den Gruß verstehe, und dass man stattdessen „(guten) Tach“ sage. Ich war öfter da und habe tatsächlich auch nie jemanden Moin sagen hören, obwohl ich damals schon wusste, dass es etwas weiter südlich, in Hamburg, durchaus ein üblicher Gruß war.
Seit ich im Internet unterwegs bin, d.h. seit Ende der 90‘er, begegne ich aber immer wieder Leuten, u.a. hier im Forum, die aus dem „richtigen“ Süden kommen, z.B. aus NRW (was für andere vielleicht eher Mitteldeutschland ist?), die online mit „Moin“ grüßen.
Meine Frage deshalb: Ist das ein relativ neues Phänomen? Oder kennt ihr das schon seit eurer
Kindheit, auch außerhalb Norddeutschlands? Verwendet ihr den Gruß durchgängig, wie das hier bei uns im nördlichen Schleswig-Holstein der Fall ist, oder nur im informellen Rahmen? Oder gar nur im Internet, vielleicht mit etwas ironischer Distanz?
Es würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen könntet, und schreibt auch gerne in die Kommentare, was eure Erfahrungen sind. Mehrfachantworten sind möglich.

PS. “Norddeutschland“ sind für mich Schleswig-Holstein und angrenzende Landstriche, alles andere nenne ich der Einfachheit halber „Süden“.
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.044
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Moin ist in Hannover und Braunschweig angekommen.
Allerdings kann ich nicht ankreuzen. Bin ursprünglich Westfale und somit nicht aus dem Süden, aber auch nicht aus dem Norden.
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Danke für deine Rückmeldung! Westfalen ist für mich in diesem Zusammenhang Süden - der Einfachheit halber, wenn auch möglicherweise nicht ganz korrekt :)
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.577
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich nutze das Moin wie ich gerade Laune habe. Neben " Mahlzeit"unabhängig von der Tageszeit, "Tach auch" oder was mir gerade in den Sinn kommt.
Hat wohl jeder so seins. Der Vater eines Freundes sagte immer "Freundschaft" , Tageszeit egal.
Verabschiede mich auch gerne mit " bis neulich".:giggle:
Im Pott is alles erlaubt. :wink:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke für deine Rückmeldung! Westfalen ist für mich in diesem Zusammenhang Süden - der Einfachheit halber, wenn auch möglicherweise nicht ganz korrekt :)
Also wenn Westfalen für Dich ‚Süden‘ ist, dann ist Deine Sicht der Dinge vielleicht etwas verzerrt... 😀
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich nutze das Moin wie ich gerade Laune habe. Neben " Mahlzeit"unabhängig von der Tageszeit, "Tach auch" oder was mir gerade in den Sinn kommt.
Hat wohl jeder so seins. Der Vater eines Freundes sagte immer "Freundschaft" , Tageszeit egal.
Verabschiede mich auch gerne mit " bis neulich".:giggle:
Im Pott is alles erlaubt. :wink:
Interessant! Ist das schon immer bei euch so oder erst seit einiger Zeit? Also, hat man das in deiner Kindheit schon so gemacht?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.419
Modell
F750GS
Mein Sohn sagt immer Moin. Egal zu welcher Tageszeit. So hatte ich ihn eigentlich nicht erzogen. 😉 Denn wir hier in Hessen, bzw. im Rhein-Main-Gebiet, begrüßen uns mit einem geschmeidigen „Gude“.


Und ja, so wie der Neandertaler der Rodgau Monotones sehen wir in Hessen alle aus. 😂😉✌🏻
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar


PS. “Norddeutschland“ sind für mich Schleswig-Holstein und angrenzende Landstriche, alles andere nenne ich der Einfachheit halber „Süden“.
Das kannst ja mal einem von der Nordsee-Küste oder aus MV sagen, dass das nicht Norddeutschland ist.
Da wird flächendeckend Moin gesagt. Ich auch nach 20 Jahren Hamburg. Von daher ist die Umfrage doppelt wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Mein Sohn sagt immer Moin. Egal zu welcher Tageszeit. So hatte ich ihn eigentlich nicht erzogen. Denn wir hier in Hessen, bzw. im Rhein-Main-Gebiet, begrüßen uns mit einem geschmeidigen „Gude“.


Und ja, so wie der Neandertaler der Rodgau Monotones sehen wir in Hessen alle aus. 😂😉✌🏻
O.k., also ist doch schon eine Entwicklung erkennbar, wobei eine jugendsprachliche Abgrenzung zu älteren Generationen vielleicht eine Rolle spielt. Interessant!
Spannend wäre auch zu wissen, ob die Popkultur hier eine Rolle spielt? Z.B. Hamburger Hip-Hop?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.577
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Interessant! Ist das schon immer bei euch so oder erst seit einiger Zeit? Also, hat man das in deiner Kindheit schon so gemacht?
Kann ich so genau nicht sagen. Bin aber durch den Bund auch hier und da rumgekommen. Bremervörde etc. Und natürlich auch immer Kameraden von überall her. Man eignet sich auch vieles vielleicht vom Partner an. Bisschen berlinern geht aus dem Grund auch , wegen ner EX. Nur kölsch nicht da schweige ich lieber für immer. :wink: :biggrin:
Auch die Werner Comics haben bestimmt zur Verbreitung von "Moin" beigetragen.
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Bei uns sagt man Moin :zwinkern:
Diejenigen, die Moin Moin sagen, sind Sabbelköppe, Stotterer oder unwissende Nachahmer:bier:
Danke! Zur Herkunft des Wortes: Das ist zumindest eine mögliche Erklärung, ganz gesichert ist es nicht, wo der Begriff herstammt. Eine andere Idee ist, dass z.B. Soldaten und Arbeiter den Begriff als Morgengruß aus Berlin mitgebracht haben und dieser sich später (vielleicht zunächst scherzhaft bei Studenten / jungen Leuten?) als Gruß für jede Tageszeit durchgesetzt hat. Wiederum andere sagen, er stamme aus dem Friesischen.
Bei uns und im südlichen Dänemark heißt Moin übrigens auch Tschüss.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.675
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich bin ja für dich ein ganz südlicher. Aber dadurch, daß ich beruflich viel unterwegs bin, nehm ich normalerweise auch den Gruß, der üblich ist. Von Gruezi in der Schweiz bis Grüß Gott bei uns und auch Moin in Hamburg.
Manchmal mach ich mir aber einen Spass daraus den süddeutschen Gruß "Grüß Gott" auch in gottlosen Gegenden wie z.B. Berlin zu verwenden. Die Gesichter sind dann oft erstaunt.
Ich vertrete aber auch die Auffassung, daß man durchaus erkennen darf, wo ich herkomme. Dialekt ist, soweit mich andere verstehen können, nichts wofür ich mich verstecken müsste.
Gruß Sturmi
 
Thema:

Sagt ihr „Moin“?

Sagt ihr „Moin“? - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!« - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Oben