Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

Diskutiere Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
J

J.J.

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
148
Modell
1200er ADV Bj.2010
Hallo Leute,
Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine Plakette bestellen komme aber überhaupt nicht klar wie ich zu den Angaben(Schadstoffklasse) komme????!!!!!
Kann mir da evtl einer weiter helfen der vielleicht für dieses Moped sich schon die franz.Plakette besorgt hat?
Bin um jede Antwort dankbar,da ich doch des öffteren da im Alsace unterwegs bin ,ist bei mir um die Ecke :bounce:
Vorab schon mal Danke für Eure Mühe
Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Kuck mal in diesem Tread,

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

da gibts ganz viel zu dem Thema. Aber hier ein einfacher Tip: Deine Schadstoffklasse steht normalerweise "leserlich" in Deinem Steuerbescheid.
Btw. ich fahre das Vormodell MÜ und ich habe die gelbe Plakette = Nr.2. (Je höher die Nummer, desto unökologischer Dein Fahrzeug :grin: )
Du dürftest die gleiche bekommen. Euro Norm technisch gibts zwischen MÜ und TÜ glaube ich keine Unterschiede.

Und kauf das Teil direkt beim franz. Staat für 4.51€. Steht auch dort beschrieben wie Du hinkommst. Alle anderen Anbieter sind teurer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen, im KFZ Schein POS. 14 steht die EURO Klasse vom PKW, die Angaben zu meiner 2011er GSa kann ich nicht deuten, auch im Steuerbescheid unter Emissionsklasse steht nix von Euro Klasse.

Ich hab mir schon lange die Plakette für 4,61 € gekauft und vorne an die Gabel geklebt, damit sie von vorne sichtbar ist.

Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

Dauert bis 2 Wochen, zahlbar mit PayPal oder Kreditkarte.

Vorher den KFZ Schein einscannen, den muß Du am Ende hochladen.
Die wenigen notwendigen Daten findest Du im Schein.
Die Klasse und Farbe legen die fest. Bei meiner 2 in gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Fang mal mit der besten Schadstoffklasse an. Das System meldet sich wenn es nicht passt.
Habe an meiner 12er ADV (2010) ne gelbe 2.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Fang mal mit der besten Schadstoffklasse an. Das System meldet sich wenn es nicht passt.
Habe an meiner 12er ADV (2010) ne gelbe 2.
So habe ich das auch nicht probiert. Guter Tipp. Ich habe immer krampfhaft versucht die Euronorm aus dem Fahrzeugschein herauszulesen, weil es das Formular als Angabe forderte. Wenn man das beste einträgt (und dann auch bekäme, super) und wenn das System dann später das automatisch erkennt anhand der Fahrzeugschein Schlüssel, auch gut.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So habe ich das auch nicht probiert. Guter Tipp. Ich habe immer krampfhaft versucht die Euronorm aus dem Fahrzeugschein herauszulesen, weil es das Formular als Angabe forderte. Wenn man das beste einträgt (und dann auch bekäme, super) und wenn das System dann später das automatisch erkennt anhand der Fahrzeugschein Schlüssel, auch gut.
Benute doch einfach die beiden links oben vom ADAC.
Ich habe z.B. Im Fahrzeugschein unter 14.1 hinten eine 32 stehen. Ist dann im PDF unter Euro Norm 4 der Eintag 32 = Schadstoffarm D4.
Gruß Brauny
 
J

J.J.

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
148
Modell
1200er ADV Bj.2010
Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten,habe jetzt eine bestellt und lasse mich überraschen was da für eine zugeteilt wird!
Stressfreie Saison für euch alle,und das die Reifen immer auf dem mehr oder weniger Untergrund bleiben,und nicht der Rest des Mopeds!
Grüße aus dem Schwarzen Walde
Jürgen
 
Thema:

Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Emissionsschlüsselnummer und Schadstoffklasse; Euro 3 ? Was liegt hier vor?

    Emissionsschlüsselnummer und Schadstoffklasse; Euro 3 ? Was liegt hier vor?: Hallo liebe Gemeinde. Zu meiner neuen Gebrauchten bitte ich mal um Wissenshilfe, da mich das hier jetzt etwas verwirrt: Nach meiner...
  • Welche Schadstoffklasse für R 1200 GS Adv. Bj. 2006

    Welche Schadstoffklasse für R 1200 GS Adv. Bj. 2006: Moinsen, hat jemand mal eine Info welche EU Schadstoffklasse die R 1200 GS Adv. Bj 2006 hat? Im Schein Feld V9 bei mir nur 97/24*2003/77B...
  • Euronorm Schadstoffklasse R1100GS

    Euronorm Schadstoffklasse R1100GS: Hallo Kennt jemand die Klassifizierung (Euro-Norm) der R1100GS mit Katalysator (Bj 1998)?
  • Euronorm Schadstoffklasse R1100GS - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Emissionsschlüsselnummer und Schadstoffklasse; Euro 3 ? Was liegt hier vor?

    Emissionsschlüsselnummer und Schadstoffklasse; Euro 3 ? Was liegt hier vor?: Hallo liebe Gemeinde. Zu meiner neuen Gebrauchten bitte ich mal um Wissenshilfe, da mich das hier jetzt etwas verwirrt: Nach meiner...
  • Welche Schadstoffklasse für R 1200 GS Adv. Bj. 2006

    Welche Schadstoffklasse für R 1200 GS Adv. Bj. 2006: Moinsen, hat jemand mal eine Info welche EU Schadstoffklasse die R 1200 GS Adv. Bj 2006 hat? Im Schein Feld V9 bei mir nur 97/24*2003/77B...
  • Euronorm Schadstoffklasse R1100GS

    Euronorm Schadstoffklasse R1100GS: Hallo Kennt jemand die Klassifizierung (Euro-Norm) der R1100GS mit Katalysator (Bj 1998)?
  • Oben