Schaltassi abgebaut?

Diskutiere Schaltassi abgebaut? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; also das ist doch quatsch , übung macht den meister oder wie auch immer da gibt es einige vorschreiber die sollten sich das noch mal genau...
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Ich kann dir aber nur empfehlen es vorher einmal zu testen.
Bin gestern bewusst wegen dem SA eine 2018er ADV Rallye Probe gefahren.
Absolut nicht meins. Cruisen mit SA geht mal gar nicht. Das Ding kommt aus
dem Rennsport und mach nur Sinn wenn du zur schnelleren Fraktion gehörst.
Und selbst beim Rasen ist es unangenehm aufgefallen.

jm2c
also das ist doch quatsch , übung macht den meister oder wie auch immer

da gibt es einige vorschreiber die sollten sich das noch mal genau erklären lassen.
wenn man es kann geht hoch und runter schalten wie butter richtig schön geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kann hier noch mal jemand beschreiben, wie der Schaltassistent funktioniert und was genau man machen muss, wenn man hoch oder runter will?

Das Thema lädt dazu ein und es kann nicht häufig genug geschrieben werden.
also das ist doch quatsch , übung macht den meister oder wie auch immer

da gibt es einige vorschreiber die sollten sich das noch mal genau erklären lassen.
wenn man es kann geht hoch und runter schalten wie butter richtig schön geschmeidig.
Oh, ja. Bittebittebitte noch mal....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann variiert meine "Können" mit Motortemperatur und Drehzahl doch sehr....

Habe in der Inspektion meinen :) auf die "suboptimale" Performance des SA angesprochen und der meinte ganz klar, der braucht Drehzahl und ordentlich Zug.

Im Tourenmodus und bei niedriger Drehzahl ist die Betätigungskraft, die Schaltgeschwindigkeit und die Zündungs- und Einspritzungsunterbrechung = Zugkraftunterbrechung sehr daneben.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
also das ist doch quatsch , übung macht den meister oder wie auch immer

da gibt es einige vorschreiber die sollten sich das noch mal genau erklären lassen.
wenn man es kann geht hoch und runter schalten wie butter richtig schön geschmeidig.

das würde ich mir einmal gerne vorführen lassen. Wie soll der SA richtig fuktionieren, wenn das/die Getriebe/Kupplung mehr als bescheiden ist.:confused:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was macht eigentlich so ein Schaltassistent?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Er sagt dem Steuergerät, das der Fahrer schalten möchte (per Microschalter) :)

Je nach Betätigungsrichtung (2 Mikroschalter) weiß dann das Steuergerät, was es zu tun hat (Last nivellieren per Zwischengas, um das Getriebe weitestgehend möglich lastfrei zu bekommen.)

Der eigentliche Schaltvorgang (Schalthebel drücken, Schaltgabel versieben, Schaltwalze drehen, Gangrad verschieben) geschieht nach wie vor per Betätigungskraft des Fahrer(fußes)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Er sagt dem Steuergerät, das der Fahrer schalten möchte (per Microschalter) :)

Je nach Betätigungsrichtung (2 Mikroschalter) weiß dann das Steuergerät, was es zu tun hat (Last nivellieren per Zwischengas, um das Getriebe weitestgehend möglich lastfrei zu bekommen.)

Der eigentliche Schaltvorgang (Schalthebel drücken, Schaltgabel versieben, Schaltwalze drehen, Gangrad verschieben) geschieht nach wie vor per Betätigungskraft des Fahrer(fußes)
Hab´gestern den SA mit Begeisterung rauf und runter benutzt, aber "sagen" hab´ich ihn nichts gehört :confused:
Es muss irgendwie anders gehen, kann mir doch bitte irgendjemand (noch oft) beschreiben, wie das wirklich funktioniert? :klatschen:
Danke! :wink:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte nen Schaltassi an der 2015er LCA -> na ja, gewöhnungsbedürftig
Ich hatte nen Schaltassi an der S1000XR -> megageile Funktion
Ich hab nen Schaltassi an der 2018er R1200GS -> unnötige Geldausgabe für ein aufpreispflichtiges Extra.

Ich habe keine gute Meinung von dem Schaltassistenten an dem Boxermotor mit dem Getriebe, was beim 4-Zylinder echt perfekt funktioniert, ist am Traktor ein gewollt, aber nicht gekonnt oder gut gemeint ist nicht gut gemacht.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Du musst ja auch mal ohne Helm fahren, dann hörst du das auch.
Das ist bei uns nicht erlaubt!
Kann ich den SA nicht irgendwo "lauter" drehen, um ihn sprechen zu hören? Diese Funktion würde ich sogar beleuchteten Schaltern vorziehen ... :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der SA selber sagt nichts, wenn meldet sich bei niedrigen Drehzahlen und SA-Benutzung das Getriebe....

Das kennt aber nur ein Wort....kalonk....:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im letzten Urlaub ausnahmsweile mal ja.! :) Es war zu den Mietmopeds kein Helm verfügbar. (die Einheimischen dito...)
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Dann aber hoffentlich wenigstens eine gelbe Warnweste?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Und nen Schaltassistent ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nichts von alledem, so eine Galaxy Z 3000 funktioniert auch ohne Warnweste und neumodischen Zusatzkram. Ganz so wie die Mopeds in den 70ern. :)
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Das ist bei uns nicht erlaubt!
Kann ich den SA nicht irgendwo "lauter" drehen, um ihn sprechen zu hören? Diese Funktion würde ich sogar beleuchteten Schaltern vorziehen ... :cool:
Denk bitte dran diesen nur so laut zu machen, dass Anwohner und Kleinkinder nicht belästigt werden, keine Strecken gesperrt und die Rennleitung auf den Plan gerufen wird. Abgesehen davon ist deine Kiste eh zu laut.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nichts von alledem, so eine Galaxy Z 3000 funktioniert auch ohne Warnweste und neumodischen Zusatzkram. Ganz so wie die Mopeds in den 70ern. :)
Ohne Schaltassistent kannst Du den Schaltassistenten auch ohne Helm nicht hören.
 
Thema:

Schaltassi abgebaut?

Schaltassi abgebaut? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?

    BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?: Ich stell die Mail mal hier rein. Damit hätte ich nicht gerechnet ! Was sagt ihr dazu ?
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

    Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt: Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
  • Was Neues vom Schaltassi?

    Was Neues vom Schaltassi?: Hallo zusammen, einige von Euch werden ja sicherlich in den letzten Monaten ein paar Tausend Kilometer mehr auf der Uhr ihrer 750/850 haben. Was...
  • Was Neues vom Schaltassi? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?

    BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?: Ich stell die Mail mal hier rein. Damit hätte ich nicht gerechnet ! Was sagt ihr dazu ?
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

    Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt: Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
  • Was Neues vom Schaltassi?

    Was Neues vom Schaltassi?: Hallo zusammen, einige von Euch werden ja sicherlich in den letzten Monaten ein paar Tausend Kilometer mehr auf der Uhr ihrer 750/850 haben. Was...
  • Oben