Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand da mehr Infos zu? An welches Steuergerät, wo bekommt man die Leitungen zum Einpinnen her? Flasht der Freundliche das STG oder muss man...
B

bones79

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
24
Modell
2013er K50
Hi,
bei der 1200 LC Baujahr 03/2013 konnte ich den Schaltassistenten nachrüsten. Ich habe den Fahrzeugauftrag geändert, dann den FSC
bestellt und den Schaltasistenten. Habe den Schaltassistent eingebaut, den Kabelbaum zum Steuergerät um 4 Kabel erweitert und eingepinnt. Steuergerät auf neusten Softwarestand geflasht. FSC eingespielt. Fertig läuft ohne Probleme.
Also ist Nachrüstbar, obwohl BMW sagt, nein es geht nicht.

Noch ein Hinweis, um dies durchzuführen habe ich eine Icom und ein IcomD Kabel verwendet. Der Fahrzeugauftrag wurde nit Esys geändert und die Software der Steuergeräte mit Ista/P .
Hat jemand da mehr Infos zu? An welches Steuergerät, wo bekommt man die Leitungen zum Einpinnen her? Flasht der Freundliche das STG oder muss man da selber ran?
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe eine GS Adventure LC aus 2015 (K51), bei der wäre der Schaltassi ohne größeres Brimborium nachzurüsten gewesen, falls ich ihn nicht gleich mitbestellt hätte. Da wären dann halt zu dem Modul (damals €450) noch die Kosten für Einbau und "Freischalten" dazugekommen, aber ein Problem wäre es laut Händler nicht gewesen.....
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Aaah! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! JETZT habe ich auch das Problem verstanden: 2013 gab´s den Schaltassi noch gar nicht! Vergiss, was ich geschrieben habe....
 
B

blagovest_benchev

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo in die Runde,

es ist zwar eine Weile her, aber das Thema brennt mir unter die Nägel :-)

Da ich den Genie(epsodus) nicht erreiche übers Forum, hat vielleicht jemand irgendwelche Infos zu der Nachrüstung an der 2013'er ? Irgendwas? zumindest, an welchem Kabelbaum hängt die Buchse für den Schaltassi bei den neueren (Motor-Kabelbaum oder Hauptkabelbaum?)

Bitte, wenn jemand nur ansatzweise helfen könnte....

Danke&Gruß
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
geht nicht bei der 13er, erst ab 2014er
 
B

blagovest_benchev

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS LC 2013
geht nicht bei der 13er, erst ab 2014er
Ist mir schon klar! Aber es gibt eine Tüftler-lösung wie von Epsodus 2015 beschrieben....

Hi,
bei der 1200 LC Baujahr 03/2013 konnte ich den Schaltassistenten nachrüsten. Ich habe den Fahrzeugauftrag geändert, dann den FSC
bestellt und den Schaltasistenten. Habe den Schaltassistent eingebaut, den Kabelbaum zum Steuergerät um 4 Kabel erweitert und eingepinnt. Steuergerät auf neusten Softwarestand geflasht. FSC eingespielt. Fertig läuft ohne Probleme.
Also ist Nachrüstbar, obwohl BMW sagt, nein es geht nicht.

Noch ein Hinweis, um dies durchzuführen habe ich eine Icom und ein IcomD Kabel verwendet. Der Fahrzeugauftrag wurde nit Esys geändert und die Software der Steuergeräte mit Ista/P .
 
B

blagovest_benchev

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS LC 2013
Also... Bin nun etwas schlauer geworden nach unzähligen Stunden Rescherche :).

Den Freischaltcode (FSC) bekommt man beim Freundlichsten ums Verrecken nicht, da nicht bestellbar für Fahrgestellnummern von Modeljahr 2013. Den Code braucht man aber um das Motorsteuergerät (BMSX) zu signalisieren, hey da ist ein Schaltassistent und den darfst du nutzen, weil der FSC speziell für die Fahrgestellnummer UND die Schaltassistent Funktion generiert wurde. Ist wie eine spezelle Art "Software-Lizenz".

Somit ist die Vorgehensweise wie vom epsodus beschrieben mehr als fragwürdig... es geht einfach nicht! Es gibt zwar 'FSC-generatoren', allerdings meistens für Autos und Navi-updates. Ofiziell kann mann diesen FSC NICHT bekommen.

Soviel zu den schlechten Nachrichten.

Es gibt da jemanden in Deutschland(nähe Karlsruhe) der ganz offiziell BMW Schaltassistenten an z.B. S1000R oder RR nachrüsten mit original BWM Teile, keine Drittprodukte. Er kann nicht 100%-ig sagen ob er es tatsächlich schafft allerdings stehen die Chancen gut, dass es klappt. Ist nicht ganz billig, aber bezahlt wird nur wenns klappt. Man schickt sein Steuergerät hin und bekommt es zurück mit aktiviertem Schaltassistent, oder Mann fährt halt zu seiner Werkstatt hin. Das werde ich auf jeden Fall versuchen, allerdings erst gegen Ende Juli, da meine Maschine derzeit am Urlaubsort(Griechenland) auf mich wartet und ich die nicht im Zugriff habe.

Wenn es jemand davor probieren möchte, gerne PN an mich, dann erkläre ich gern wass man auf der Kabel/Stecker seite benötigt und wie mann den Assi verbaut.

Hinweis: der Assistent kann mann von jeder x-beliebigen GS gebraucht kaufen und muss nicht neu kaufen. Habe ich auch gemacht, hat mich bei der Bucht 200,- Euro inkl. Versand gekostet. Kabelbaum von der 14-er GS ebenfalls gebraucht in der Bucht für 15 Euro!!! Da komm noch die Schaltwelle (bei der 13-er kein loch mit Gewinde zum Befestigen des Assistenten vorhanden) dazu, entweder kauft mann eine gerauchte welle für 50,- Euro von der 14-er oder man bohrt ein Loch und ein Gewinde in die eigene Welle.

Alles in allem härt sich alles schlimm an, aber der einzige Schwierige Part ist die Aktivierung/Kodierung im Steuergerät. Aber wer unbeding seine GS behalten will (wie ich) wird keine Mühe scheuen um das Projekt hinzukriegen. Je kniffliger das Probem, desto mehr Spass macht es zu knacken.
 
G

Gast 30990

Gast
Da muss man aber so ein 13er Modell eben aus dem ertsen Modelljahr aber ordentlich billig bekommen, damit sich dieser Aufwand lohnt. Oder man ist arg verliebt in seine LC. Ansonsten abstoßen, bisschen was drauflegen und gleich eine in weiteren Punkten verbesserte mindestens Modelljahr 2014 gekauft. Oder!?
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht doch gleich ab Mod. 2017,das war der letzte Baustand mit dem verbesserten Getriebe und Ruckdämper,damit funktioniert der SA auch besser...ist natürlich eine Kostenfrage...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Blagovest...hast Du den SA mal ausführlich gefahren?

Nicht, das Du bei all dem Aufwand nachher mächtig enttäuscht bist, denn das Teil ist bei der GS hinsichtlich der Funktionalität doch nicht ganz das gelbe vom Ei.

Gruß RunNRG (mit SA an er 15er 1200 GSA und an der 20er 1250 GSA).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß, das ich nicht motoradfahren kann, aber irgendwie klappte es bei den 30 Böcken in meiner Zweiradkarriere trotzdem. :cool:

Der SA geht bei hohen Drehzahlen brauchbar, aber im Tourenmodus ist das Ding doch ziemlich mäßig komfortabel.
Gruß
RunNRG (mit bissel Gespür für Technik)
 
B

blagovest_benchev

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS LC 2013
Vielen Dank für die 'nützliche' Komentare :-). Warum kaufe ich mir wohl nicht gleich eine 1250-er, wäre doch am aller besten :biggrin:

Ja, ich mag meine LC sehr, da ich die letztes Jahr mit 15.000km und in Vollaustattung inkl. Variokoffer und sogar Navi6 für 10.000 Euro gekauft habe! Und zwar von eine 60 Jährige Person, sie das Motorrad dermaßen penibel unterhalten hat (trotz der geringen Laufleistung jedes jahr zu BMW für inspektion). Seit dem bin ich gut 10.000 km gefahren und das Ding geht ab, macht Laune und kein Mucken. Ich habe wohl ein gutes gebrauchtes Exeplar für super Kurs bekommen. Deswegen kommt abstoßen nicht in Frage.

Wenn das mit der Softwareaktivierung klappt, bin ich ungefähr bei 600 Euro an kosten. Das ist nicht viel mehr als die offiziele Nachrüstung.

Das mit dem Problem auf der Sitzbank unterschreibe ich voll! Wenn das SA bei Vollast die Gänge dermaßen sauber und schell nach oben durchschiesst und bei abbremsen vor eine Kehre sauber nach unten Schaltet wäre für mich ein enormer Komforgewinn. Wenn ich jetzt ohne SA fast nur noch ohne Kupplung fahre, werde ich wohl das nötige Feingefühl für den SA entwickeln können :biggrin:

Wer aslo näher Infos zum Projekt austauschen möchte, gerne schreiben.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich weiß, das ich nicht motoradfahren kann, aber irgendwie klappte es bei den 30 Böcken in meiner Zweiradkarriere trotzdem. :cool:

Der SA geht bei hohen Drehzahlen brauchbar, aber im Tourenmodus ist das Ding doch ziemlich mäßig komfortabel.
Gruß
RunNRG (mit bissel Gespür für Technik)
Ich habe auch ein "bissel Gespür für Technik", und gerade deshalb:
Der SA ist etwas für schnelles Schalten, wenn es schnell gehen soll oder muss, z.B. vor oder nach einer Kehre.
Im "Tourenmodus" (du meinst wahrscheinlich bei ca. 2000 UpM) habe ich jede Zeit der Welt, um gemächlich in den nächsten oder unteren Gang zu schalten, kann dabei noch die Blümchen am Fahrbahnrand zählen, und ich hätte dabei weder einen Grund noch das Verlangen, so "auf die Schnelle" einen nächsten Gang reinzutreten.
Mein SA funktioniert wirklich sensationell, da, wo ich ihn brauche - alles zu seiner Zeit :wink:
 
B

blagovest_benchev

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
8
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich habe auch ein "bissel Gespür für Technik", und gerade deshalb:
Der SA ist etwas für schnelles Schalten, wenn es schnell gehen soll oder muss, z.B. vor oder nach einer Kehre.
Im "Tourenmodus" (du meinst wahrscheinlich bei ca. 2000 UpM) habe ich jede Zeit der Welt, um gemächlich in den nächsten oder unteren Gang zu schalten, kann dabei noch die Blümchen am Fahrbahnrand zählen, und ich hätte dabei weder einen Grund noch das Verlangen, so "auf die Schnelle" einen nächsten Gang reinzutreten.
Mein SA funktioniert wirklich sensationell, da, wo ich ihn brauche - alles zu seiner Zeit :wink:
Besser kann ich es wohl nicht formulieren !

Genau darum geht es, wenn es schnell gehen soll z.B. beim Beschleunigen nach der Ampel auf ne Landstrasse tue ich mir echt schwer schnell vom 1-2-3 Gang zu schalten ohne die Schläge vom Getriebe zu kassieren. Vor allem bei Last in den niedrigeren Gängen ist unsere gelibente GS onhe SA eine Katastrope. Wenn ich beim Crusen mal den Gang(4-5-6) wechseln wollen würde, klappts auch ohne Assi sehr gut
 
G

Gast 30990

Gast
Ich habe auch ein "bissel Gespür für Technik", und gerade deshalb:
Der SA ist etwas für schnelles Schalten, wenn es schnell gehen soll oder muss, z.B. vor oder nach einer Kehre.
Im "Tourenmodus" (du meinst wahrscheinlich bei ca. 2000 UpM) habe ich jede Zeit der Welt, um gemächlich in den nächsten oder unteren Gang zu schalten, kann dabei noch die Blümchen am Fahrbahnrand zählen, und ich hätte dabei weder einen Grund noch das Verlangen, so "auf die Schnelle" einen nächsten Gang reinzutreten.
Mein SA funktioniert wirklich sensationell, da, wo ich ihn brauche - alles zu seiner Zeit :wink:
Also ich konnte seinerzeit den SA bei meiner 14er GSA und 15er GS auch in der Stadt benutzen, wenn ich gemütlich bei etwa 3000 Touren schon hochgeschaltet habe. Wichtig war eben die Gasstellung. Kam eben auch mal vor, dass es nen Knall in der Airbox gab, dann habe ich aber was falsches beim Gasgeben gemacht.
Und ja, mittlerweile gibt es serienmäßig weit bessere Quickschifter, vor allem mit weit weniger Betätigungskraft. Aber wenn man eben auch mit dicken Endurostiefel statt Ballerinas eine GS bewegt, fällt es kaum noch auf und man bekommt auch keinen blauen Schaltzeh. ;)
 
G

Gast 35536

Gast
Man darf auch nicht vergessen das ein SA beim Moped mit Kettenantrieb gerade wegen der Kette und den Ruckdämpfern im Hinterrad geschmeidiger schaltet als ein Moped mit der starren Kardanwelle,hinzu kommt noch das bei Vierzylindern die Gangspreizung vom Getriebe nicht so groß wie beim Boxer ist,alles Details die man mit einrechnen sollte...
 
TwisterX

TwisterX

Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
2
Besser kann ich es wohl nicht formulieren !

Genau darum geht es, wenn es schnell gehen soll z.B. beim Beschleunigen nach der Ampel auf ne Landstrasse tue ich mir echt schwer schnell vom 1-2-3 Gang zu schalten ohne die Schläge vom Getriebe zu kassieren. Vor allem bei Last in den niedrigeren Gängen ist unsere gelibente GS onhe SA eine Katastrope. Wenn ich beim Crusen mal den Gang(4-5-6) wechseln wollen würde, klappts auch ohne Assi sehr gut
Interessant, bei mir ist's genau andersrum...
1,2,3 meist von Hand, 4,5,6 gern mit SA.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Ich finde den Schaltassitent auch nicht toll,und würde ihn schon gar nicht für 600€ nachrüsten lassen.
Ein netter Happen vom Marketing um Kaufanreitze zu wecken.Wenn es mal wirklich zügig auf die Pässe geht taugt das Teil nicht.Wenn du zweimal vor einer Kehre im falschen Gang warst,ohne die entsprechende Motorbremse zaubern mußtest,wirst du es verstehen.Zu mir Bedienungsanleitung gelesen und verstanden.
VG
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben