Schaltautomat...

Diskutiere Schaltautomat... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...für die GS natürlich! Ich bin hier auf der Suche nach Infos zu Schaltautomaten für die 11X0 GS. Kann da jemand weiterhelfen? Kennt irgendjemand...
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...für die GS natürlich!
Ich bin hier auf der Suche nach Infos zu Schaltautomaten für die 11X0 GS.
Kann da jemand weiterhelfen? Kennt irgendjemand jemand, der einen hat?

Hintergrund:
Ich werde in den nächsten paar Wochen mir einen Schaltautomaten anschauen können. Laut Aussage meiner Infoquelle erledigt sich damit auch das KFR, etc., da der Motor optimal eingestellt wird. Neuprogrammierung des Kennfeldes etc.

Ich will noch kurz was zur Technik sagen: Dat Dingens schält jedenfalls nur rauf, runter hat man ja Zeit... der Eingriff erfolgt über die Treibstoffzufuhr, ca. 90 ms Schubunterbrechung, mit Zug auf den Schalthebel von unten nach oben - wie normal beim schalten - allerdings ohne Kupplungsbetätigung... - wie das allerdings genau funktioniert, konnte ich in der kurzen Diskussionszeit leider nicht feststellen!

Wenn niemand hierzu was schreibt werde ich selber meine Erfahrungen hier später mal kundtun. Aber halt erst später!

Der Preis beläuft sich jedenfalls im Bereich von 400 € - 600 €.
Soweit die Info.
Also - was meint Ihr dazu? Schaltautomat? Ja oder Nein! Infos müssen her!


In diesem Sinne - Gott zum Gruße und er sei Eurer Seele gnädig!
Gruß vom Wall_E
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
was hat denn KFR mit'm Schalten zu tun..:confused::confused:
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
bei der gs kann man mit wenig übung auch so ohne kupplung hochschalten und das völlig schmerzfrei.
 
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
bei der gs kann man mit wenig übung auch so ohne kupplung hochschalten und das völlig schmerzfrei.
Geht das bei der GS anders als bei jedem anderen Mopped? Beschleunigen bis Schaltpunkt, Druck auf Schalthebel, Gas blitzschnell zu und wieder auf, nächster Gang ist drin? Oder macht das BMW-Getriebe das nicht mit?
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
genau so geht das.
butterweich.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
genau so geht das.
butterweich.
und runterschalten geht auch!

Aber ich versteh den Zusammenhang vom Schaltautomaten und dem Konstant-fahrruckeln nicht.

Das Moped anständig synchronisiert und dann ruckelt nix aber auch garnix!

Gruß
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Das schöne am Schaltautomat ist, dass du nicht vom Gas gehen musst :D

Aber mal ehrlich, an ner Gsx-r, R1 oder ähnlichem top, aber an ner GS :confused::confused::confused:

Zumal ich auch kaum glaube dass das KFR damit weggeht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...für die GS natürlich!
Ich bin hier auf der Suche nach Infos zu Schaltautomaten für die 11X0 GS.
Kann da jemand weiterhelfen? Kennt irgendjemand jemand, der einen hat?

Hintergrund:
Ich werde in den nächsten paar Wochen mir einen Schaltautomaten anschauen können. Laut Aussage meiner Infoquelle erledigt sich damit auch das KFR, etc., da der Motor optimal eingestellt wird. Neuprogrammierung des Kennfeldes etc.

Ich will noch kurz was zur Technik sagen: Dat Dingens schält jedenfalls nur rauf, runter hat man ja Zeit... der Eingriff erfolgt über die Treibstoffzufuhr, ca. 90 ms Schubunterbrechung, mit Zug auf den Schalthebel von unten nach oben - wie normal beim schalten - allerdings ohne Kupplungsbetätigung... - wie das allerdings genau funktioniert, konnte ich in der kurzen Diskussionszeit leider nicht feststellen!

Wenn niemand hierzu was schreibt werde ich selber meine Erfahrungen hier später mal kundtun. Aber halt erst später!

Der Preis beläuft sich jedenfalls im Bereich von 400 € - 600 €.
Soweit die Info.
Also - was meint Ihr dazu? Schaltautomat? Ja oder Nein! Infos müssen her!


In diesem Sinne - Gott zum Gruße und er sei Eurer Seele gnädig!
Gruß vom Wall_E

moin,

der preis und deine angaben klingen nicht nach schaltautomat, sondern nach powercommander (oder rapidbike) MIT schaltautomat.
damit wäre auch das KFR zu beseitigen (was aber auch durch saubere einstellung des moppeds machbar ist).

feste schaltzeit von 90ms finde ich nicht gut. bei meiner 1150er hatte ich zb 60ms nach einigem probieren als optimum gefunden.

für die landstrasse ist das allerdings ein gadget was niemand braucht. erst auf der rennstrecke oder auf dem dragstrip lohnt sich sowas.

mit dem wissen, was du bisher hast, solltest du entweder noch mal input besorgen und dir anlesen oder zu jemandem damit gehen, dem du den umgang und die programmierung zutraust.
programmierung ist eh nix für laien, da brauchts knowhow und einen leistungsprüfstand.

als erstes wäre wichtig, was für ein gerät das überhaupt ist.
 
mcsj

mcsj

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
52
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS Bj. 2010
Hi,
bin mal mit einer 1000 RR mit 193 Pferden gefahren die hatte das auch,
war schon geil mit der Schaltunterstützung ohne vom Gas zu gehn
hochschalten
aber bei einer GS hat man doch überhaupt nicht den Drehzahlbereich wie bei der RR ;)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
...für die GS natürlich!
Ich bin hier auf der Suche nach Infos zu Schaltautomaten für die 11X0 GS.
Kann da jemand weiterhelfen? Kennt irgendjemand jemand, der einen hat?

Hintergrund:
Ich werde in den nächsten paar Wochen mir einen Schaltautomaten anschauen können. Laut Aussage meiner Infoquelle erledigt sich damit auch das KFR, etc., da der Motor optimal eingestellt wird. Neuprogrammierung des Kennfeldes etc.

Ich will noch kurz was zur Technik sagen: Dat Dingens schält jedenfalls nur rauf, runter hat man ja Zeit... der Eingriff erfolgt über die Treibstoffzufuhr, ca. 90 ms Schubunterbrechung, mit Zug auf den Schalthebel von unten nach oben - wie normal beim schalten - allerdings ohne Kupplungsbetätigung... - wie das allerdings genau funktioniert, konnte ich in der kurzen Diskussionszeit leider nicht feststellen!

Wenn niemand hierzu was schreibt werde ich selber meine Erfahrungen hier später mal kundtun. Aber halt erst später!

Der Preis beläuft sich jedenfalls im Bereich von 400 € - 600 €.
Soweit die Info.
Also - was meint Ihr dazu? Schaltautomat? Ja oder Nein! Infos müssen her!


In diesem Sinne - Gott zum Gruße und er sei Eurer Seele gnädig!
Gruß vom Wall_E
Hallo Walle
hat Deine DZ oder EZ ? Meine damalige GS 1100 hatte auch KFR und meine jetzige 1150 mit DZ kein fühlbares KFR.Mit dem schnellen Gangwechsel dürfte das auch nicht zusammenhängen!Denke mal über eine bessere koordination zwischen Deinem Gehirn und Deinen zugegebenmaßen weit entfernten Füßen und Händen (Das Thema hatten wir zwei schon mal) nach;););););):p.
Grüße Eugen
Und Denk dran immer schön oben bleiben!
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
...für die GS natürlich!
Ich bin hier auf der Suche nach Infos zu Schaltautomaten für die 11X0 GS.
Kann da jemand weiterhelfen? Kennt irgendjemand jemand, der einen hat?

Hintergrund:
Ich werde in den nächsten paar Wochen mir einen Schaltautomaten anschauen können. Laut Aussage meiner Infoquelle erledigt sich damit auch das KFR, etc., da der Motor optimal eingestellt wird. Neuprogrammierung des Kennfeldes etc.
......
Also - was meint Ihr dazu? Schaltautomat? Ja oder Nein! Infos müssen her!
Servus Wall_E.

Kann Dir gern mal meine Kontodaten geben, falls der Schotter in der Hosentasche stört . :D:D:D

Mir ist nicht erklärlich, warum Du sowas überhaupt in Erwägung ziehst :confused: Einschränkungen am Bewegungsapparat mal ausgenommen!

Ich kenne einen, der hat einen Schaltautomaten (genau wegen eines "Holzbeines...") an eine Hoysong (oder wie die sich schreibt). Die Mimik, die dazu gehört, ist aufwändig, pneumatisch betrieben und fordert die Batterie/Elektrik schon arg heraus (und die ist bei den Kühen eh schon kein Highlight).

Bleibt noch die Gewichtsfrage (die Mimik wiegt (Kompressor, Druckschläuche, Ausrückmechanismus usw.)) zu klären und der Aufwand, das Ganze einzubauen. Evtl. Einzelzulassung bei den blauen Jungs vom TÜV nötig? Also weitere Kosten zu erwarten.... Wiederverkauf? Unwahrscheinlich bis unmöglich.

Mein Resümee: Wenn's nicht gesundheitlich indiziert ist, würde ich die Kohle für bunte Lichter, Wimpel oder Blumengestecke für'n Lenker verwenden oder -alternativ- mein Konto..... siehe oben :D:D:D:D:D

Andernfalls (gesundheitlich indiziert) Kosten, Aufwände, Machbarkeiten und Wertverlust durch Umbau berücksichtigen.

Bin gespannt, wie Deine Entscheidung lauten wird. Lass' mal lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Schaltautomat

Servus Wall_E.

Kann Dir gern mal meine Kontodaten geben, falls der Schotter in der Hosentasche stört . :D:D:D

Mir ist nicht erklärlich, warum Du sowas überhaupt in Erwägung ziehst :confused: Einschränkungen am Bewegungsapparat mal ausgenommen!

Ich kenne einen, der hat einen Schaltautomaten (genau wegen eines "Holzbeines...") an eine Hoysong (oder wie die sich schreibt). Die Mimik, die dazu gehört, ist aufwändig, pneumatisch betrieben und fordert die Batterie/Elektrik schon arg heraus (und die ist bei den Kühen eh schon kein Highlight).

Bleibt noch die Gewichtsfrage (die Mimik wiegt (Kompressor, Druckschläuche, Ausrückmechanismus usw.)) zu klären und der Aufwand, das Ganze einzubauen. Evtl. Einzelzulassung bei den blauen Jungs vom TÜV nötig? Also weitere Kosten zu erwarten.... Wiederverkauf? Unwahrscheinlich bis unmöglich.

Mein Resümee: Wenn's nicht gesundheitlich indiziert ist, würde ich die Kohle für bunte Lichter, Wimpel oder Blumengestecke für'n Lenker verwenden oder -alternativ- mein Konto..... siehe oben :D:D:D:D:D

Andernfalls (gesundheitlich indiziert) Kosten, Aufwände, Machbarkeiten und Wertverlust durch Umbau berücksichtigen.

Bin gespannt, wie Deine Entscheidung lauten wird. Lass' mal lesen....
Hallo Mizim
Der Walle hat kein Holzbein,sondern ein Holzkopf und zumal ja Holz ein schlechter LEITER ist,kann ja auch nichts in den Händen und Beinen ankommen:):););)!!! Glaube mir ich kenne den, der kommt von da Alp ra
;);):):)!!!!! Ausser dem ist der so lang,dass etwaige Ströme verloren gehen können.
Und immer schön oben bleiben
Grüße auch an Walle
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Servus Wall_E.

Kann Dir gern mal meine Kontodaten geben, falls der Schotter in der Hosentasche stört . :D:D:D

Mir ist nicht erklärlich, warum Du sowas überhaupt in Erwägung ziehst :confused: Einschränkungen am Bewegungsapparat mal ausgenommen!

Ich kenne einen, der hat einen Schaltautomaten (genau wegen eines "Holzbeines...") an eine Hoysong (oder wie die sich schreibt). Die Mimik, die dazu gehört, ist aufwändig, pneumatisch betrieben und fordert die Batterie/Elektrik schon arg heraus (und die ist bei den Kühen eh schon kein Highlight).

Bleibt noch die Gewichtsfrage (die Mimik wiegt (Kompressor, Druckschläuche, Ausrückmechanismus usw.)) zu klären und der Aufwand, das Ganze einzubauen. Evtl. Einzelzulassung bei den blauen Jungs vom TÜV nötig? Also weitere Kosten zu erwarten.... Wiederverkauf? Unwahrscheinlich bis unmöglich.

Mein Resümee: Wenn's nicht gesundheitlich indiziert ist, würde ich die Kohle für bunte Lichter, Wimpel oder Blumengestecke für'n Lenker verwenden oder -alternativ- mein Konto..... siehe oben :D:D:D:D:D

Andernfalls (gesundheitlich indiziert) Kosten, Aufwände, Machbarkeiten und Wertverlust durch Umbau berücksichtigen.

Bin gespannt, wie Deine Entscheidung lauten wird. Lass' mal lesen....
moin,

ich vermute mal, dass du hier etwas anderes beschreibst als der fredersteller haben möchte.
was im sportbereich oft als schaltautomat betitelt wird ist eigentlich ein zugkraftunterbrecher zum schnellen hochschalten (quickshifter).

ich habe ja schon angedeutet, dass ich ihm da evtl etwas helfen kann, da ich sowas selbst habe und ich kenne auch verschiedene systeme in der theorie.
da bisher aber keine weitere rückmeldung von ihm gekommen ist (nach 5 tagen), scheint mir das interesse doch nicht wirklich groß zu sein.
aber was solls ... wieder ein paar zeilen für die malligkeit ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Egal was man unter einem Schaltautomaten versteht: Ich sehe keinerlei Zusammenhang zum KFR.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Egal was man unter einem Schaltautomaten versteht: Ich sehe keinerlei Zusammenhang zum KFR.
gerd
neben dem einfachen quickshifter, der nur kraftstoffzufuhr und/oder den zündfunken unterbricht, gibt es noch powercommander und rapidbike.
diese bieten die möglichkeit, auf kennfelder einfluß zu nehmen und damit ein magerruckeln durch anfettung zu verhindern.
mit einem zusätzlichen schalter im schaltgestänge arbeiten diese geräte dann auch als quickshifter.

ich vermute mal, dass es hier um so ein system geht, aber leider ist der infofluss ja versiegt.

und ja:
ich weiss, das kfr auch ohne solche geräte wegzubekommen ist ... nur nicht von jedem ;)
 
Thema:

Schaltautomat...

Schaltautomat... - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat will nicht mehr

    Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat will nicht mehr

    Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • Oben