Schalter Zusatzscheinwerfer defekt

Diskutiere Schalter Zusatzscheinwerfer defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, das ist jetzt schon der 2. Schalter. Er schaltet, aber er rastet nicht mehr. Man kann ihn nur noch als Lichthupe benutzen .... Hat den schon...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
das ist jetzt schon der 2. Schalter. Er schaltet, aber er rastet nicht mehr. Man kann ihn nur noch als Lichthupe benutzen ....
Hat den schon jemand auseinander genommen? Ich bin heute lieber gefahren als daran rumzufummeln.
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Kannste problemlos auseinander nehmen (auf Kleinteile, Federn achten). Bei meiner musste ich die Feder durch eine vom Kugelschreiber ersetzen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Danke, dann schaue ich mir das mal an ....
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
und, lässt sich der Schalter reparieren ?
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo zusammen ,

bei meinem ist es ähnlich er schaltet zwar noch aber er rastet nicht richtig ein . Hatte erst versucht ihn zu öffnen aber irgendwie wollte er

nicht ... hmm ? Es sah so aus als wäre er verschweisst. Und jetzt lese ich hier es geht doch !
 
C

CAGS

Dabei seit
27.03.2019
Beiträge
17
Modell
F650 GS Dakar 2003
Hallo,

Thema ist zwar älter, aber die Motorräder werden es auch und somit wird es sicher noch einige erwischen.
Neu kostet der Schalter (Teilenummer 61317694815) bei Lee...24 gerade 73,88 Euro, da lohnt es sich mal zu schauen.
Bei mir selbes Problem wie oben bei Nr 1.
Ausbauen von vorn geht mit einem kleinen flachen Schraubendreher ganz gut. Auch ohne Demontage von Griff und Schaltereinheit.
Die Seitenwangen der Schalterabdeckung hatten sich bei mir wohl im Laufe der Jahre etwas zusammen getan. Dadurch ist die Abdeckung vom Taster unten nicht mehr in der Plastenase gewesen.
Eine Kleine Zange, eine Heißluftpistole und etwas Gefühl haben geholfen diese wieder in die alte Form zu bringen.

Grüße CAGS

1.jpg2.jpg3.jpg
 
C

CAGS

Dabei seit
27.03.2019
Beiträge
17
Modell
F650 GS Dakar 2003
Ich glaube nicht. Das wird nur über diesen Kunststoff von der Platine unten "weitergeleitet". Vielleicht hast du ja Glück und das
Kunststoffteil ist nur rausgefallen?
4.jpg
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hätte gerne so eine Schaltereinheit, inkl. Kabel und Lenkerhalterung. Hat die noch einer über?
 
Yagi

Yagi

Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
201
Ich möchte auch eine Schaltereinheit...
Wer möchte mich glücklich machen?
Ich zeige mich erkenntlich !!!
 
Flieger001

Flieger001

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
2
Modell
R1200 GS ADV
Der Thread ist ja schon etwas älter, und er hat mir schon geholfen.
Doch beim Reparaturversuch - wie soll es anders sein - ist mir die Feder abgehauen. :furious:
Weiß jemand von euch, ob da noch was war, was verlorgen gehen kann? Da fehlt doch außer der Feder noch ein Teil, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ralf
 

Anhänge

Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Meiner Meinung nach müsste da in der runden Vertiefung eine Feder gesessen haben. Nimm eine Feder aus einem Kugelschreiber und kürze die evtl etwas ein. Es geht da nur um die Rückstellkraft.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Hilft dir jetzt nicht direkt, vielleicht aber indirekt oder anderen Membern.

Der Vorbesitzer hatte eine andere Schaltereinhait verbauen lassen, die machte die gleichen Probleme wie die Beschreibungen hier.
Meine Lösung war der Schalter von Polo und montiert an der Gummitülle des Spiegel.

Gleiches habe ich jetzt an der 1250AD gemacht, als zusätzlichen Stromtrenner Navi, um regelmäßig dem TomTom sein Akkutraining zu verpassen.

Die Position ist gut mit dem Daumen zu erreichen.

SW-MOTECH Lenkerschalter 22mm ON/OFF spritzwassergeschützt für EUR 22.00 | POLO Motorrad
 

Anhänge

Flieger001

Flieger001

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
2
Modell
R1200 GS ADV
Danke euch für die Antworten!

Hab eine neue Feder eingesetzt und die mittlere "Raste" doch noch am Boden gefunden. Hier noch Bilder, falls jemand das gleich Problem hat.......
Jetzt muss ich nur noch das Unterteil wieder in Form bringen wie CAGS
 

Anhänge

crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hi
Puh da bin ich aber froh das ich keinen Schalter habe zum an und ausschalten.
Lg Andreas
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, bevor ich mir das klobige Teil anbaue ne.
Ich habe mir die Micro Taster Steuerung von Motobozzo geleistet.
Unauffällig und wasserdicht.
Was will man mehr.
Ciao
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Frage an die Besitzer des original Schalter. Leuchtet bei Euch auch die grüne LED im Schalter permanent, sobald gestartet worden ist? Egal ob Zusatzscheinwerfer an oder aus sind?
 
Thema:

Schalter Zusatzscheinwerfer defekt

Schalter Zusatzscheinwerfer defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....

    Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....: Moin in der Runde, bei meiner neu gekauften 1150 ADV sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich glaube ich, eingebaut. Die sollten über eine...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Suche Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure

    Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure: Moinsen, wer verscherbelt mir den Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer oder kann mir sagen wo ich ihn preiswert bekomme? Besten Dank und Gruß Yagi
  • 12 ADV Schalter für Zusatzscheinwerfer defekt

    12 ADV Schalter für Zusatzscheinwerfer defekt: Mein Schalter für die Zusatzscheinwerfer hat in der "Ein" Stellung einen Wackelkontakt. Habe das Teil mal ausgebaut und festgestellt, das der...
  • 12 ADV Schalter für Zusatzscheinwerfer defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....

    Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....: Moin in der Runde, bei meiner neu gekauften 1150 ADV sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich glaube ich, eingebaut. Die sollten über eine...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Suche Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure

    Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure: Moinsen, wer verscherbelt mir den Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer oder kann mir sagen wo ich ihn preiswert bekomme? Besten Dank und Gruß Yagi
  • 12 ADV Schalter für Zusatzscheinwerfer defekt

    12 ADV Schalter für Zusatzscheinwerfer defekt: Mein Schalter für die Zusatzscheinwerfer hat in der "Ein" Stellung einen Wackelkontakt. Habe das Teil mal ausgebaut und festgestellt, das der...
  • Oben