Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sodele, ich habe jetzt auch wieder die Saison eröffnet und am Wochenende ca. 200 km runtergespult (bei teilweisem Schneeregen :eekek:) Zur...
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Sodele, ich habe jetzt auch wieder die Saison eröffnet und am Wochenende ca. 200 km runtergespult (bei teilweisem Schneeregen :eekek:)

Zur Auffrischung, GS LC 2013, gekauft im Mai 2013: 10000KD wurde bei mir im November (Winterarbeit beim :)) durchgeführt. Ich hatte bislang beim Schalten nicht die heftigen Probleme (keine "Schaltschläge", was auch immer das ist), aber dennoch ab und zu hörbare Gangwechsel beim zurückschalten. Allerdings schalte ich meistens mit Zwischengas (ja, jetzt werden sich wieder einige zu Wort melden, aber das wurde schon diskutiert, bei mir ist dadurch auch kaum was bemerkbar gewesen, basta). Allerdings war mein Motormanagement etwas zu mager, weshalb manchmal der Motor einfach ausging (ca. 6 x vorgekommen bei 10.000 km). Bisher war auch bei mir zuviel Öl drin, allerdings das Richtige. Jetzt wurde der Druckstift verbaut, etwas weniger Öl nachgefüllt, ein neues Update aufgespielt und sie fährt sich perfekt. Wie gesagt, ich war vorher schon zufrieden, aber ich muss sagen, jetzt noch besser. Würde ich derzeit vor der Entscheidung stehen, ein Motorrad kaufen zu müssen/dürfen:dance:, wäre es wieder die LC.

VG
Gerd
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Gibt es nun für alle den neuen Druckstift oder wie sind die Auswahlkriterien?
Du Gerd, scheinst ja nicht einmal gemeckert zu haben in der WS und hast ihn nun (warum?) bekommen!

Danke
Tommi
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das Auswahlkriterium ist, dass du deinem Dealer mitteilst, dass du mit dem Schaltverhalten unzufrieden bist.

Garantieantrag / neuer Druckstift / fertig

@Gerd:

Geil geil geil

Endlich mal etwas Positives im Zusammenhang mit dem neuen Druckstift - und zwar ungefiltert aus erster Hand - danke!

Aber ich denke, dass auch der verminderte Ölstand wesentlich zur Verbesserung beiträgt...

Ich kann den März gar nicht mehr erwarten :-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.246
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Auswahlkriterium ist, dass du deinem Dealer mitteilst, dass du mit dem Schaltverhalten unzufrieden bist.

Garantieantrag / neuer Druckstift / fertig
Auch präventiv bei ner 14er? Angeblich gibt es Leute, die damit auch das Phänomen haben...
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Auswahlkriterium ist ein gescheiter Händler der sich um einen kümmert, also ich bin hin habe gefragt ob es etwas bringt
und sie haben mir gesagt da sie es bei einem gutem Kunden erstmal zum Test eingebaut haben, ( bevor die alle Maschinen auf machen und es nachrüsten und es nichts bringt ) das dieser Kunde meinte es hat erhebliche Verbesserung gebracht, somit war ich dann der zweite welcher einen Druckstift , auf Kulanz von BMW , bekommen hat.

Und kann auch sagen das es sich merklich verbessert hat und nahe zu Perfekt ist.

Wort wörtlicher Antwort zur Kupplung von meinem Händler : "... deine Kupplung ist jetzt auf dem Stand der 2014er ..."
also alle die mit ihrer 2014er das Problem haben , fragt euren Händler ob der Stift wirklich drin ist , wenn er drin ist kann es ein anderes Problem bei euch sein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.937
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
es gab einmal ein schönes Motorrad was auf den Namen R1200GS gehört hat,
alle waren glücklich und zufrieden damit weil nach Jahren endlich alle Fehler ausgemerzt waren.

Dann schuf BMW etwas neues, einmaliges, nie dagewesenes, weil die anderen Hersteller alle mehr Power hatten
- Wasserkühlung, Toll gibt es schon 40 Jahre
- Oelbadkupplung, Toll gab es schon immer, außer bei BMW Boxern

und so ergab es sich, daß da wieder alle Fehler gemacht wurden die möglich waren,
und die man bei Testfahrten schon gefunden hätte.
Und weil BMW nicht weiter weiß, (man kann das Gelumpe ja nicht wieder einstampfen)
gibt es den Begriff "Stand der Technik" aber man sagt nicht aus welchem Jahrhundert.

Ich habe wegen "Stand der Technik" auch mal eine 1100GS nach nur 5 Monaten in Zahlung gegeben
um auf die neuere 1150GS zu wechseln, das war meine Kohle die da verbrannt ist.
Was ein toller Hersteller!
Gruß
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
934
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo ihr Ex-Unzufriedenen,

hoffentlich habt ihr jetzt auch für immer Ruhe.
Zur Zeit werden die Motoren, Getriebe, usw. wohl kaum richtig warm.
Und das dürfte ja bekannt sein - je wärmer je hakliger und lauter.

Aber, hoffen wir das Beste.
Gruß Rolf
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Auch präventiv bei ner 14er? Angeblich gibt es Leute, die damit auch das Phänomen haben...
Was heisst präventiv?

Wenn man mit dem Schalten Probleme hast, geht man zum :) und der kümmert sich wie oben beschrieben.

Und wegen "angeblich":

Ich hab ne 14er, die schaltet sich nicht perfekt.

Nach dem 1000er KD und neuem Öl wurde es besser.

Dabei wurde festgestellt, dass bei meiner 14er der neue Druckstift noch nicht verbaut wurde (ich hab zB auch kein Lockenwicklersymbol oder das fehlende BMW-Zeichen am Heckträger).

Anfang März wird der neue Druckstift verbaut, der Ölstand angepasst und dann passt das hoffentlich (besser).

Und wenn nicht: Egooool, ich kann damit auch so leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.246
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Super, genau da wollte ich hin, Danke!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.543
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Warten wir den Sommer mit höheren Temperaturen ab...

Dann werden wir sehen, was der Dödelstift gebracht hat... Weniger wahrscheinlich als die Absenkung des Ölstands...

Hab schon so lange nicht mehr geschaltet, da darf es auch am Anfang mal krachen... Aber dann... :)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Jaja... Als ich zum ersten hier mit dem Ölstand angekommen bin, habt ihr mich noch ausgelacht ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.543
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Einspruch...

Mein Post muss ich noch suchen... :)

Aber das mit dem Ölstand hat mir mein Freundlicher schon bei Auslieferung meiner LC am 04.07.2013 mitgeteilt... Und mein Ölstand war auch schon abgesenkt... :)

Also wer hat's erfunden... :)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hast Recht. So wars auch nicht gemeint. Ich war sicher nicht der Erste, der das gepostet hat. Ich kann mich nur noch an den seitenlangen Aufschrei erinnern, dass das ja gar nicht sein kann... :bla:

Sind wir wir uns wieder gut? :bier:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.543
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Immer Max :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.586
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ist eigentlich die Ölsorte noch wichtig? Mein :) kippt noch immer Motul rein...
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.077
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Das Auswahlkriterium ist, dass du deinem Dealer mitteilst, dass du mit dem Schaltverhalten unzufrieden bist.

Garantieantrag / neuer Druckstift / fertig

@Gerd:

Geil geil geil

Endlich mal etwas Positives im Zusammenhang mit dem neuen Druckstift - und zwar ungefiltert aus erster Hand - danke!

Aber ich denke, dass auch der verminderte Ölstand wesentlich zur Verbesserung beiträgt...

Ich kann den März gar nicht mehr erwarten :-)
Halt durch Kumpel, wird schon...Tick Tack Tick Tack! Das schaffst Du. Die paar Tage sind doch der reinste Kinderfasching:cool:.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Zusammenfassung für bessere Schaltergebnisse:

Laufleistung über 10.000 Km
Ölfüllstand
Castrol Power 1 Racing
Druckstift
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben