Schlag in der Gussfelge Vorn

Diskutiere Schlag in der Gussfelge Vorn im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, ich bräuchte mal bitte euren Rat. 2022 hat ein Schlagloch auf meiner Albanien-Tour die Vordere Felge geküsst. 🙄😂 Was meint ihr...
GSDee

GSDee

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Servus zusammen,
ich bräuchte mal bitte euren Rat.
2022 hat ein Schlagloch auf meiner Albanien-Tour die Vordere Felge geküsst. 🙄😂
Was meint ihr, sollte ich die Felge reparieren lassen (ist das auch möglich), oder dem Container schenken ? :gruebel:
Evtl. hat ja jemand eine die er für "kleine" Kohle loswerden möchte. 😎

Gruß und Dank
GSDee

8793ed5d-85101389.jpg

61e96b57-85101390.jpg

4bd4534f-85101387.jpg

931f16c8-85101385.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.378
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn sie ansonsten noch absolut rund läuft, dann kann ein Fachmann sowas sicherlich reparieren.
Wird wahrscheinlich ähnlich teuer wie eine gute gebrauchte
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.929
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
ich würde nicht ausschließen, das die Felge auch strukturelle Schäden hat.
Ich würde da nicht überlegen - bei mir kämme eine neue Felge ans Moped.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
531
Ort
Melbourne/ AUS
Servus zusammen,
ich bräuchte mal bitte euren Rat.
2022 hat ein Schlagloch auf meiner Albanien-Tour die Vordere Felge geküsst. 🙄😂
Was meint ihr, sollte ich die Felge reparieren lassen (ist das auch möglich),
Sollte kein Problem sein.
Richtarbeiten

Wird "gerollt" und begradigt, kein Problem wenn keine Risse im Guss sind.
Bei unserer Schotter-Truppe gibt's noch kaum jemanden (GS's/ Guzzis/Tiger/VStroms usw) der nicht auf reparierten Gussfelgen faehrt...und schon seit ewig.
Jedem wie's ihm/ihr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.207
Ort
Rheinland
Sollte kein Problem sein.
Richtarbeiten

Wird "gerollt" und begradigt, kein Problem wenn keine Risse im Guss sind.
Hallo
tja das ist meiner Meinung nach das Problem…..wenn keine Risse im Guss sind.
Der Anbieter von deinem Richtarbeiten schreibt nix davon ob er das anbietet und ob das an dem Rad überhaupt geht.

gruß
gstommy68
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
579
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Da nicht auszuschließen ist, dass sich Haarrisse gebildet haben, die die Stabilität des Rades gerade bei höheren Geschwindigkeiten gefährden, würde ich nicht über eine Reparatur nachdenken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Seriöse "Richter" wissen welche Rad-Fabrikate bei welchem Schadenausmass zum Richten geeignet sind (noch halbwegs formbares Material) und welche nicht (sehr festes eher sprödes Material). Sie verlangen aber Geld.
Weniger seriöse verlangen weniger Geld und machen einfach.
Ein Kriterium ist, wenn Gewährleistung von vornherein ausgeschlossen wird.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.601
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn möglich und kostentechnisch sinnvoll: richten lassen.
Wer das nicht will, kann auch keine gebrauchten Fahrzeuge kaufen.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
531
Ort
Melbourne/ AUS
Ich würde die Finger von einer Reparatur lassen. Lieber sowas suchen für z.B. 160€.

Vorderradfelge K25 BMW R1200 GS Felge vorn 2006 Alu
Weiss natuerlich keiner, ob's die auch schon mal erwischt hat/ repariert wurde...
ist halt so'ne Sache.... :wink:
Vorderrad ist immer fragwuerdig, da die meisten Pretzler den Schnabel verbiegen, oder?

Da trau' ich lieber meinem eigenen Basis-Material und lass das Ding fachmaennisch reparieren (falls moeglich)
Sicherheit geht vor....absolut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.601
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eben ...
Gebrauchtkauf ist ggf schneller und günstiger, aber mehr Sicherheit als Reparatur bietet nur Neukauf.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.044
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Biete sie dem Richtmeister an, der kauft sowas an, richtet es und verkauft es dann wieder als tauglich! :)
 
Thema:

Schlag in der Gussfelge Vorn

Schlag in der Gussfelge Vorn - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Schlag"Schrauber gesucht

    "Schlag"Schrauber gesucht: Hallo ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung um eine Schraube zu...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

    Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last

    honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last: Hallo seit heute gibt es Probleme bei meiner Honda. Im Fünften Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit spüre ich ein klopfen auf der Fußraste...
  • Schlagen im Kardan

    Schlagen im Kardan: Moin zusammen, ich habe ab 80km/h eine spürbare Unruhe/Unwucht im Bike. Kann bisher nicht genau ausmachen, woher es kommt (vorne oder hinten)...
  • Schlagen im Kardan - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Schlag"Schrauber gesucht

    "Schlag"Schrauber gesucht: Hallo ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung um eine Schraube zu...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

    Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last

    honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last: Hallo seit heute gibt es Probleme bei meiner Honda. Im Fünften Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit spüre ich ein klopfen auf der Fußraste...
  • Schlagen im Kardan

    Schlagen im Kardan: Moin zusammen, ich habe ab 80km/h eine spürbare Unruhe/Unwucht im Bike. Kann bisher nicht genau ausmachen, woher es kommt (vorne oder hinten)...
  • Oben