Schmierschicht am Hinterbau. Öl oder was ist das?

Diskutiere Schmierschicht am Hinterbau. Öl oder was ist das? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und habe gerade erst meine neue F850GS abgeholt. Bin ca. 200km nach Hause gefahren und habe Sie jetzt eingemottet. Dazu...
G

GvO

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
23
Hallo,
ich bin neu hier und habe gerade erst meine neue F850GS abgeholt.
Bin ca. 200km nach Hause gefahren und habe Sie jetzt eingemottet. Dazu habe ich die Koffer abgebaut und festgestellt das der ganze Hinterbau "schmierig" ist.
Steht schon 2 Wochen, ist also kein Wasser. Hat BMW da irgendwelche Wachse oder sonst was in Verwendung zum lagern?
Ich habe Zweifel das es nach der ersten Fahrt schon alles Öl ist, was ich verliere - kann doch gar nicht sein.
IMG_20211213_133724 - Copy.jpg
IMG_20211213_133729 - Copy.jpg
IMG_20211213_133804 - Copy.jpg
Danke, Guido
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
du schreibst Hinterbau. Auf beiden Seiten ?
Wonach riecht das ? Eventuell zuviel Kettenfett
 
G

GvO

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
23
Ich kann nichts riechen. Kettenfett ist viel klebriger, von der Konsistenz sehr dünn. Kette ist auch sehr trocken mit dem normalen weißen Fett eingesprüht.
Es ist wirklich überall, selbst auf der Bremszange. Wo ich gerade drüber nachdenke, würde das erklären warum ich am Ende der fahrt von der hinteren Bremse enttäuscht war.
Von der Menge ist es ein richtig dicker Film im ganzen Bereich des Hinterbaus, als wenn einer eine ganze Tube WD40 versprüht hat. Deshalb noch die Zweifel, dass ich nach einer einzigen fahrt so viel Öl verlieren sollte.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.665
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Probier Mal, ob das wasserlöslich ist.
Wenn ja, handelt es sich vermutlich um Bremsflüssigkeit.
Das würde ich dann schleunigst abspülen, denn Bremsflüssigkeit greift den Lack an.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
auf die Oberseite des Endschalldämpfers dürfte selbst bei "viel zu viel" Kettenfett nichts hinspritzen.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
ich würde das erstmal gründlich abwaschen. Weil wie schon vorher gesagt wenn es Bremsflüssigkeit wäre, ist das schlecht fürs Material.
Anschließend Probefahrt nicht mehr möglich ?
Alternativ: Bremspedal kräftig betätigen ob da irgendwo was rauskommt ? Oder auch Motor kurz laufenlassen.
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
74
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Könnte es vielleicht auch die Ölwannendichtung sein?
Bei der letzten Inspektion ( 10000er) wurde bei meiner 750er das problem festgestellt.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Bremsflüssigkeit ist eher unwahrscheinlich. Das Zeug hängt ja auch am Spritzschutz aber am Reifen ist seitlich nichts zu sehen, der ist trocken. Außerdem würde die Felge und die Speichen ebenso eingesaut sein. Ist die Felge trocken?
 
G

GvO

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
23
Bremsflüssigkeit ist Rand voll.
Scheint Öl zu sein. Vorne unterhalb vom Krümmer ist eine gute Spur zu sehen. Geht dann anscheinend untern Motor durch und verteilt sich am ganzen Hinterbau. Durch die Koffer kam es nicht raus und hat alles eingenebelt.
Kann die Kiste gleich nach der ersten fahrt abschleppen lassen. Mit so viel Öl auf der Bremse und wahrscheinlich auch auf dem Reifen fahr ich keinen Meter mehr.
Mir wird gerade Angst und Bange wenn ich daran denke das ich damit rum gefahren bin.
 
G

GvO

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
23
Danke für den Link, da habe ich mal die absolute Niete gezogen.
Habe mit einer Werkstatt und dem Verkäufer kontakt aufgenommen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie sollen wir das von hier beurteilen? Ich lecke dran ob es Ölig nach Kühlmittel oder Bremsflüssigkeit schmeckt.
Abputzen saubermachen und warten beobachten..
Dort wo es rauskommt beginnt die Spur.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bremsflüssigkeit ist Rand voll.
Scheint Öl zu sein. Vorne unterhalb vom Krümmer ist eine gute Spur zu sehen. Geht dann anscheinend untern Motor durch und verteilt sich am ganzen Hinterbau. Durch die Koffer kam es nicht raus und hat alles eingenebelt.
Kann die Kiste gleich nach der ersten fahrt abschleppen lassen. Mit so viel Öl auf der Bremse und wahrscheinlich auch auf dem Reifen fahr ich keinen Meter mehr.
Mir wird gerade Angst und Bange wenn ich daran denke das ich damit rum gefahren bin.
Da muss ich schmunzeln.... die Vordere Bremse reicht dass du dich überschägst, Bremsenreiniger hinten drauf und fahren..
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Der Tip mit der Ölwanne ist nicht schlecht. Würde ich mir mal genauer ansehen. So wie dein Heck aussieht sollte man das aber schon am Ölstand erkennen können. Andererseits sagst du ja das die BMW erst 200 km gelaufen hat. Da sieht ein Einfahröl aber noch nicht so dreckig aus wie die das was auf deinem Auspuff klebt. Finde ich etwas eigenartig. Wenn das Motoröl sein soll, das irgendwo am Motor austritt und sich durch den Fahrtwind so auf deinem Moped verteilt hat sollte der gesamte Motor oder zumindest der Kunststoff Motorschutz komplett verölt sein. Wundert mich aber das die Schwinge dann nicht völlig zugesagt ist. Bist du auf der Fahrt irgendwo durch gefahren? Wie schon gesagt wurde gibt/gab es bei den ersten Ölwanne eine Konstruktionsfehler, wodurch die Dichtung nicht immer ihrer Aufgabe nachkommen konnte. Bei meiner war es nur ein leichter Ölnebel im vorderen Bereich. Es gab aber auch stärker ölende Wannen. Nach dem Tausch der Ölwanne durch eine modifizierte Version war bei mir Ruhe. Ging auf Garantie.
 
G

GvO

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
23
Ich habe weiter gesucht, und anscheinend kommt es von ganz vorne. Am linken Gabelholm steht unten einiges an Öl. Von der Viskosität würde es auch mit Gabel Öl passen. Bremsflüssigkeit ist voll, das kann es nicht sein. Gut das vorne auf jeder Seite eine Bremsscheibe sitzt, so hatte ich ja noch eine Bremse ohne Öl.

Leider hat sich bisher weder der BMW Händler noch eine andere BMW Werkstatt gemeldet.
.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Mach es bitte so wie Mr. Oizo geschrieben hat. Ruf den Händler an, bei dem du gekauft hast, der soll sich kümmern. Sollte ja Garantie auf dem Moped sein. Oder hast du bei einem dieser Hinterhofhändler gekauft? Aber selbst dann würde ich dem sagen fertig machen oder vom Kauf zurück treten.
 
Thema:

Schmierschicht am Hinterbau. Öl oder was ist das?

Schmierschicht am Hinterbau. Öl oder was ist das? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben