Schnellkupplungen klemmen

Diskutiere Schnellkupplungen klemmen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren.
Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen schwer auseinandergingen, zusammen war eine richtige Würgerei mit Zange und Gewalt.
Die Kupplungen sind die "Guten" Vollmetall von .ills .
Denk mal da sind innen die O-Ringe verquollen , sind die auswechselbar und wo zu bekommen.
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Ach ja
Die Farbe der O Ringe ist grün was auf FKM hindeutet was nicht so kraftstoffbeständig ist wie NBR
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin Phoenix,

ich hatte, für die normale GS 1150 meines Freundes, auch metallene von ..ills gekauft ( 8 mm ) Version

Gingen höchstens 2 bis 3 mal normal auf.... danach nichts mehr....


Habe reklamiert und der Verkäufer hat mir schon einen neuen Satz zugesandt, bevor er die " alten" zurück hatte. Besten dank für den Superservice!!


Kürzlich ist an meiner GSA die originale 6mm Winkel-Version, die die Tanktaschen verbindet, zerbrochen... ( Riesensauerei auf dem Hof!!)

Hier ist der Ersatz eine metallene gerade Schnellkupplung von Tante Louise... Hersteller ist CPC , glaub ich zu wissen.


Gutes Gelingen

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hinnerksgs

Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
7
Moin!
So einen klemmenden Schnellverschlußsatz habe ich auch bei .lls erwischt. Habe dieses Jahr in Schottland, nach Benzinpumpen Wechsel, eine Stunde gebraucht um so ne Kupplung wieder zu schließen. Das war die größte Hürde an der ganzen Panne!! LG. aus HB
Hinnerk
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ach ja
Die Farbe der O Ringe ist grün was auf FKM hindeutet was nicht so kraftstoffbeständig ist wie NBR

FKM ist auch unter dem Handelsnamen "Vition" und i.dR sehr beständig gegen Öle und Treibstoffe und werden auch für diese hier verbauten CPC Dichtungen angeboten und berieten I.dR keinerlei Probleme. Die Dichtungen ( O- Ring) vor dem zusammenbau mit etwas benetzen was schmiert ÖL, Fett etc. erleichtert die Montage ungemein.

gruß
gstommy68
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.127
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
FKM ist auch unter dem Handelsnamen "Vition" und i.dR sehr beständig gegen Öle und Treibstoffe und werden auch für diese hier verbauten CPC Dichtungen angeboten und berieten I.dR keinerlei Probleme. Die Dichtungen ( O- Ring) vor dem zusammenbau mit etwas benetzen was schmiert ÖL, Fett etc. erleichtert die Montage ungemein.

gruß
gstommy68
Viton
;)

Uli
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Nun ja schön das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
Werd mal sehen ob die zu wechseln gehen Tank muss eh runter zwecks Bremsflüssigkeit.
Orginal sind die CPC kupplungen verbaut die hab ich noch da kommen bei Bedarf wieder zum Einsatz.
Die hatten nur des Probs mit dem Männchen.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi,
ich hab mangels Schmierung das Männchen der Tankhälftenverbindung abgebrochen. Beim BMW Händler wieder ein Orginalteil bestellt. Nach ca 1 Jahr war das Männchen spröde. Mir hats gereicht, beide gegen Metall CPC gewechselt.

Seit dem liegt im Bordwerkzeug ein kleines Döschen Vaseline, bei jedem Tankabnehmen werden die O-Ringe gefettet, gehen so einfach rein. Nach kontakt mit Benzin sind die zu unwillig, auch habe ich so schon die O--Ringe beschädigt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hi,
ich hab mangels Schmierung das Männchen der Tankhälftenverbindung abgebrochen. Beim BMW Händler wieder ein Orginalteil bestellt. Nach ca 1 Jahr war das Männchen spröde. Mir hats gereicht, beide gegen Metall CPC gewechselt.
Nein, die sind nicht mangels schmierung gebrochen sonders mangels der zu geringen Materialqualität der orginal Bmw Ware. Das Thema ist hier aber schon sehr lange bekannt.

gruß
gstommy68
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Bin echt am überlegen ob ich die Dinger nicht komplett rausreisse, durchgehende Leitungen verlege und mir für Notfälle und Tankdemontagen einfache Schlauchklemmen hole.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nein, die sind nicht mangels schmierung gebrochen sonders mangels der zu geringen Materialqualität der orginal Bmw Ware. Das Thema ist hier aber schon sehr lange bekannt
Die originale BMW Motorrad Ware stammt von CPC CPC: Schnellverschlusskupplungen & Fittings | Kupplungslösungen Du solltest sie mit den Problemen konfrontieren, noch dazu, wo diese Kupplungen nicht nur bei BMW Motorrad vorkommen, sondern quasi Branchenstandard sind!

Ich habe zwei Mopeds, an denen diese Kupplungen (alles reine Kunststoffverbindungen) im einen Fall (nachgerüstet, relativ häufig benutzt) über 20 Jahre, im anderen Fall (Serienstand, wenig benutzt) über 14 Jahre klaglos ihren Dienst tun.

Ich wollte sie - besonders im ersten Fall - nicht missen. Von Anfang an habe ich vor dem erneuten Zusammenstecken immer auf Schmierung geachtet und bin sorgsam mit ihnen umgegangen. Insofern vermute ich da bei häufigem Ausfall eher ein Handhabungsproblem und / oder zweifelhafte Spritqualität als Hintergrund der Ausfälle.

Keines meiner Mopeds hat jemals bewußt und absichtlich Sprit mit hohem Alkoholanteil verabreicht bekommen.

P.S: Aus Sicherheitsgründen und wegen diverser ähnlicher Forenmeldungen hatte ich mir extra zwei Stückchen eines passenden Kupferrohres plus Schellen ins Bordwerkzeug gelegt um für einen eventuellen solchen Ausfall immer gerüstet zu sein. Nie gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaach steckt doch einfach einen Bohrer umgekehrt in die abgezogene Leitung..funktioniert... :idea:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
?
Ich habe gehofft das Dillgurke schreibt wie und wo er die
Leitungen verlegt, und die beider Tankhälfter verbinden
will.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Schnellkupplungen !!!
Benny
 
Olbi0815

Olbi0815

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Ich habe gehofft das Dillgurke schreibt wie und wo er die
Leitungen verlegt, und die beider Tankhälfter verbinden
will.
Dillgurke hat scheinbar nur eine normale GS und keine Adventure. Da hat man die Verbindung der Tankhälften ja nicht.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hallo
Richtig meine ist ne normale GS , habe aber auch schon Stress mit den Kupplungen gehabt - sorry, wollte hier nichts durcheinander bringen!
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
?
Ich habe gehofft das Dillgurke schreibt wie und wo er die
Leitungen verlegt, und die beider Tankhälfter verbinden
will.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Schnellkupplungen !!!
Benny

Hallo Benny,

an meiner GSA habe ich die orig. Kunststoffwinkel-Kupplung durch eine gerade metallene Lösung der Tante Louise ersetzt.

Natürlich ist die jetzige 6mm Benzinleitung neu und auch etwas länger.

Die Leitung wurde über den Motor zum Tankstecker hin in einem Bogen verlegt, so daß man keine Gynäkologenhände mehr braucht, um das Teil zu trennen.

Die eigentlichen CPC Kunststoffkupplungen tun noch ihren Dienst, hierfür gibts bei Til.s neu Dichtringe einzeln.

Eine ist etwas schwergängig und wird noch, bei Gelegenheit, durch eine leichtgängige Gebrauchte aus dem Fundus ersetzt...

Allzeit gute Fahrt, womit auch immer

Gruß

Juergen







DSC05458.JPG
 
Thema:

Schnellkupplungen klemmen

Schnellkupplungen klemmen - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS

    Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS: Hallo GS-Welt, ich hab da mal 'ne Verständnisfraage ... Ich plane mir eine Kraftstoff-Schnellkupplung zu koofen ( für BMW R1150GS ) Gibt es von...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS

    Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS: Hallo GS-Welt, ich hab da mal 'ne Verständnisfraage ... Ich plane mir eine Kraftstoff-Schnellkupplung zu koofen ( für BMW R1150GS ) Gibt es von...
  • Oben